Daten
Kommune
Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Dateiname
Anlage zur VzK DS/0893/IV.pdf
Größe
18 kB
Erstellt
14.10.15, 07:29
Aktualisiert
27.01.18, 11:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung
Bezirksstadträtin
2015
- 2300 -
Bezirksverordnetenversammlung
Drucksache Nr. 0893 /IV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Vorlage – zur Kenntnisnahme –
Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:
Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 24.09.2014 mit der Drucksache
DS/0893/IV folgendes Ersuchen an das Bezirksamt gerichtet:
Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, in welchem Umfang Unterstützung für die
Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice in der Verwaltung bzw. in Teilen der
Verwaltung eingeholt werden kann. Hierzu sollen die Mitarbeiter der Bezirksverwaltung
befragt werden, wer bereit und in der Lage wäre in seiner Arbeitszeit Kollegen*innen beim
Einsatz von LibreOffice zu unterstützen. Darüber hinaus soll Beratung bei mindestens
folgenden Organisationen gesucht werden: Open Source Business Alliance (OSBA),
Document Foundation, Free Software Foundation Europe (fsfe) und der Berliner
Steuerverwaltung. Hierzu soll es mindestens einen Runden Tisch u.a. mit den Vertretern der
oben genannten Organisationen, den motivierten Mitarbeitern und Vertretern des IT-Services
des Bezirks geben. Abschließend soll in Erfahrung gebracht werden in welchem Umfang und
ggf. zu welchem Preis Unterstützung für die Einführung und den laufenden Betrieb von
LibreOffice geleistet werden kann. Dabei gilt es insbesondere auf folgende Kriterien
einzugehen:
1) Welches Level an Unterstützung ist möglich und erwünscht: Schulungen,
Kontinuierlicher Telefonsupport für die Bedienung von LibreOffice, Übersetzung der
Makros und Vorlagen aus Microsoft Office, Anpassung der Software?
2) Für wie viele Arbeitsplätze kann Unterstützung zu welchem Preis angeboten werden?
Hierzu wird berichtet:
Am 04.12.2014 wurde ein IT-Workshop durchgeführt, zu dem alle Dezernenten und die
Amtsleitungen eingeladen waren. Bei diesem Workshop wurde auch abgefragt, ob neben dem
Office-Produkt von Microsoft zusätzlich LibreOffice den Dienstkräften angeboten werden soll.
Der parallele Einsatz von LibreOffice wurde von den Anwesenden nicht befürwortet. Daher
wurde die Frage nach einer möglichen Unterstützung nicht mehr gestellt.
Wir bitten den Beschluss damit als erledigt anzusehen.
Rechtsgrundlage:
§ 13 Abs. 1 BezVG
Seite 2 von 4
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung
Bezirksstadträtin
2015
- 2300 -
Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:
a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:
keine
b) Personalwirtschaftliche Ausgaben:
Keine
Berlin, 14.04.2015
Monika Herrmann
Bezirksbürgermeisterin
Jana Borkamp
Bezirksstadträtin
Seite 3 von 4