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Anlage zur VzK DS/0893/IV.pdf

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Daten

Kommune
Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Dateiname
Anlage zur VzK DS/0893/IV.pdf
Größe
18 kB
Erstellt
14.10.15, 07:29
Aktualisiert
27.01.18, 11:33

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Inhalt der Datei

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung Bezirksstadträtin 2015 - 2300 - Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr. 0893 /IV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorlage – zur Kenntnisnahme – Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen: Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 24.09.2014 mit der Drucksache DS/0893/IV folgendes Ersuchen an das Bezirksamt gerichtet: Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, in welchem Umfang Unterstützung für die Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice in der Verwaltung bzw. in Teilen der Verwaltung eingeholt werden kann. Hierzu sollen die Mitarbeiter der Bezirksverwaltung befragt werden, wer bereit und in der Lage wäre in seiner Arbeitszeit Kollegen*innen beim Einsatz von LibreOffice zu unterstützen. Darüber hinaus soll Beratung bei mindestens folgenden Organisationen gesucht werden: Open Source Business Alliance (OSBA), Document Foundation, Free Software Foundation Europe (fsfe) und der Berliner Steuerverwaltung. Hierzu soll es mindestens einen Runden Tisch u.a. mit den Vertretern der oben genannten Organisationen, den motivierten Mitarbeitern und Vertretern des IT-Services des Bezirks geben. Abschließend soll in Erfahrung gebracht werden in welchem Umfang und ggf. zu welchem Preis Unterstützung für die Einführung und den laufenden Betrieb von LibreOffice geleistet werden kann. Dabei gilt es insbesondere auf folgende Kriterien einzugehen: 1) Welches Level an Unterstützung ist möglich und erwünscht: Schulungen, Kontinuierlicher Telefonsupport für die Bedienung von LibreOffice, Übersetzung der Makros und Vorlagen aus Microsoft Office, Anpassung der Software? 2) Für wie viele Arbeitsplätze kann Unterstützung zu welchem Preis angeboten werden? Hierzu wird berichtet: Am 04.12.2014 wurde ein IT-Workshop durchgeführt, zu dem alle Dezernenten und die Amtsleitungen eingeladen waren. Bei diesem Workshop wurde auch abgefragt, ob neben dem Office-Produkt von Microsoft zusätzlich LibreOffice den Dienstkräften angeboten werden soll. Der parallele Einsatz von LibreOffice wurde von den Anwesenden nicht befürwortet. Daher wurde die Frage nach einer möglichen Unterstützung nicht mehr gestellt. Wir bitten den Beschluss damit als erledigt anzusehen. Rechtsgrundlage: § 13 Abs. 1 BezVG Seite 2 von 4 Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung Bezirksstadträtin 2015 - 2300 - Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung: a) Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben: keine b) Personalwirtschaftliche Ausgaben: Keine Berlin, 14.04.2015 Monika Herrmann Bezirksbürgermeisterin Jana Borkamp Bezirksstadträtin Seite 3 von 4