Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag - Austauschseite.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag - Austauschseite.pdf
Größe
85 kB
Erstellt
16.10.15, 17:08
Aktualisiert
27.01.18, 22:19

öffnen download melden Dateigröße: 85 kB

Inhalt der Datei

Austauschseite Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 20.06.2012 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0283/XIX Die Fraktion der CDU Schultoilettensanierungsprogramm im Bezirk wieder auflegen Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, aus den Mitteln, die vom Land Berlin im Rahmen des Schulund Sportanlagensanierungsprogramms (SSSP) dem Bezirk zusätzlich zur Verfügung gestellt werden, Toilettensanierungen an den Schulen unseres Bezirks durchzuführen, sofern die Gelder dem Bezirk direkt zur Verfügung gestellt werden. Sollte die Umsetzung von Maßnahmen bezüglich der zusätzlichen SSSP-Mittel über die BIM o.ä. erfolgen, wird das Bezirksamt ersucht, diejenigen Toilettensanierungsmaßnahmen zur Umsetzung anzumelden, für die in der Kürze der Anmeldefrist die Erstellung und Abgabe einer Planungsunterlage möglich ist. Begründung: Vor wenigen Jahren hatte der Bezirk noch aus eigenen Mitteln ein Toilettensanierungsprogramm auflegen können, musste dies aber wegen knapper werdenden Finanzen beenden und Sanierungen von Schultoiletten aus den Mitteln der baulichen Unterhaltung finanzieren. Dadurch, dass der Senat die Mittel für das SSSP aufstockt, stehen zusätzliche Mittel zur Verfügung, die ausschließlich für Sanierungen von Schultoiletten verwendet werden sollen. Der Zustand vieler Toiletten ist erbärmlich, was zum einen am Nutzerverhalten, aber zum anderen vielerorts auch am Sanierungsrückstand liegt. Der Bezirksschülerausschuss beschäftigt sich seit dem letzten Jahr damit, im Rahmen einer Umfrage eine Erhebung zur Sauberkeit und zum baulichen Zustand der Toiletten an den Schulen Kenntnisse zu gewinnen, an welchen Schulen und aus welchen Gründen die Toilettenanlagen problematisch sind. Da Toilettenanlagen für das Erscheinungsbild einer Schule eine große Bedeutung haben und diese in einem annehmbaren Zustand sein sollten, verfolgt der Antrag die Intention, die zusätzlichen Mittel schwerpunktmäßig für die Toilettensanierung zu verwenden. Berlin, den 12.06.2012 Herr Olschewski, Ralf Die Fraktion der CDU Herr Zander, Christian Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: