Daten
Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Beschlussempfehlung.pdf
Größe
111 kB
Erstellt
17.10.15, 20:26
Aktualisiert
27.01.18, 22:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Drucksachen
der Bezirksverordnetenversammlung
Tempelhof-Schöneberg von Berlin
XVIII. Wahlperiode
Ursprung: Antrag, Fraktion der CDU
Beratungsfolge:
Datum
28.10.2009
01.12.2009
16.12.2009
Gremium
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Beschlussempfehlung
Drucks. Nr:
1217/XVIII
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt
Postämter in Bürgerbüros
Der Ausschuss empfiehlt der BVV:
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Die BVV ersucht das Bezirksamt zunächst vergaberechlich zu prüfen, ob
Postdienstleistungen in Tempelhof-Schöneberg künftig auch durch die Bürgerämter
übernommen werden können.
Falls dies bejaht wird ist Folgendes zu prüfen:
1. Kann durch die Verbindung von Post und Bürgeramt mehr Service für die Bürger
entstehen oder besteht das Risiko, dass die bisherigen Warteschlangen in den
Bürgerbüros auch die Qualität der Postfilialen beeinträchtigen?
2. Welche Öffnungszeiten für die Bürgerämter würden sich bei einer Verbindung mit
Postfilialen anbieten und in welchem Umfang ist ggf. zusätzliches Personal für die
Bürgerämter notwendig?
3. In welchen Bürgerämtern des Bezirks ist die Verbindung mit einer oder mehreren
Postfilialen von den Räumlichkeiten her möglich, welche Umbauten wären an
welchem Standort dafür nötig?
4. Wie stellt sich für den Bezirk die finanzielle Seite einer Verbindung von Post und
Bürgerämtern dar. Welche Einnahmen sind zu erzielen, welche lfd. Kosten für
Personal etc. entstehen, welche einmaligen Ausgaben entstehen ggf. bei der
Einrichtung von Postfilialen?
Der BVV ist bis März 2010 Bericht zu erstatten.
Berlin, den 01.12.2009
Herr Kalies, Jörg
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt
Abstimmungsergebnis:
beschlossen:
abgelehnt:
überwiesen: