Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Drucksache.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Drucksache.pdf
Größe
19 kB
Erstellt
17.10.15, 20:32
Aktualisiert
28.01.18, 00:31

öffnen download melden Dateigröße: 19 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XVIII. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der SPD Beratungsfolge: Datum 18.02.2009 22.06.2010 01.09.2010 Gremium Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Bezirksamt Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Mitteilung zur Kenntnisnahme Drucks. Nr: 0961/XVIII Bezirksamt Lärmminderung entlang der A100 Die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin fasste am 18. Februar 2009 folgenden Beschluss: Das Bezirksamt wird ersucht, gegenüber den zuständigen Stellen des Landes die Erarbeitung und Umsetzung eines Lärmschutzkonzepts für die an die A100 anschließenden Wohngebiete im Bezirk anzuregen. Das Bezirksamt hat sich hierfür an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gewandt und hierzu nachstehende Stellungnahme erhalten, die das Bezirksamt bittet, zur Kenntnis zu nehmen. Die Prüfung der Möglichkeiten aktiver Schallschutzmaßnahmen dauert noch an. In der Zwischenzeit wurden jedoch die Grenzwerte für Lärmsanierungsmaßnahmen (Auslösewerte) um 3 dB abgesenkt! Da die passiven Schallschutzmaßnahmen noch nicht begonnen wurden, hat sich die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dazu bekannt, diese abgesenkten Auslösewerte im Interesse der Anwohner rückwirkend bereits anzuwenden. Das macht allerdings eine Neuberechnung erforderlich, die voraussichtlich im Juli vorliegen wird. Dann sollten auch die Abschnitte feststehen in denen keine aktiven Schallschutzmaßnahmen (z.B. Lärmschutzwände) zum tragen kommen und somit lediglich passive Lärmschutzmaßnahmen (Einbau von Lärmschutzfenstern und/oder Lüftern) durchgeführt werden können. Der Auftrag dazu könnte dann noch in diesem Sommer vergeben werden. Vom beauftragten Ingenieurbüro würden dann alle betroffenen Eigentümer angeschrieben und schließlich vor Ort geprüft, ob und in welchem Umfang Schallschutzfenster und/oder Lüfter eingebaut werden müssen. Die ersten Maßnahmen könnten bis zum Jahresende noch abgeschlossen sein. Hierzu ist jedoch die Mitwirkung der Eigentümer erforderlich, so dass die gesamte Maßnahme erfahrungsgemäß frühestens Ende 2011 abgeschlossen sein wird. Berlin, den 23.06.2010 Herr Band, Ekkehard Bezirksamt Herr Schworck, Oliver Abstimmungsergebnis: Kenntnis genommen: überwiesen: