Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
111 kB
Erstellt
17.10.15, 20:40
Aktualisiert
27.01.18, 21:53

öffnen download melden Dateigröße: 111 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XVIII. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 13.04.2011 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 1804/XVIII Die Fraktion der CDU Kiezbezug & Geschwister bei Aufnahme an den Oberschulen berücksichtigen Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass beim Anmeldeverfahren zu den Oberschulen ab dem Schuljahr 2012/13 die Wohnortnähe zur Schule und die Geschwisterregelung als ein Teil der Aufnahmekriterien berücksichtigt werden. Diese Quote soll anteilig aus der Losverfahrensquote gebildet bilden. Begründung: Indem überwiegend die Durchschnittsnote als Auswahlkriterium entscheidet und bei Übernachfrage das Losverfahren stattfindet, kann es dazu kommen dass Schülerinnen und Schüler, die in unmittelbarer Nähe zu ihrer Wunschschule wohnen, dort keinen Platz zugewiesen bekommen, aber dafür einen Platz an einer weit entfernten, womöglich nicht einmal im selben Bezirk befindlichen Schule. Ferner ist es wünschenswert, dass Schülerinnen und Schüler, die bereits Geschwister an der Schule haben, auch verbesserte Chancen haben, an dieser aufgenommen zu werden. Überwiegend ist es in diesen Fällen, dass diese Familien einen stärkeren und positiveren Bezug zur Schule aufbauen. Berlin, den 05.04.2011 Herr Olschewski, Ralf Die Fraktion der CDU Herr Zander, Christian Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: