Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
729 kB
Erstellt
26.11.15, 00:20
Aktualisiert
24.01.18, 05:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
10. Sitzung des Ausschusses für
Planung und Grundstücke (Etat)
27.10.2015
17.11.2015
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
15:10 Uhr - 17:40 Uhr
13.11.2015
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Heinz-Dieter Fleskes
Dr. Hans Hanke
Dr. Bastian Hartmann
Burkart Jentsch
Susanne Mantesberg
Dirk Marten
CDU
Karl-Heinz Christoph
Angelika Dümenil
Elke Janura
Lars Lammert
Die Grünen
Martina Foltys-Banning
Barbara Jeßel
DIE LINKE.
Ralf-Dieter Lange
Vertreter für Herrn Hohmeier
FDP & DIE STADTGESTALTER
Kristin Scheyer
Vertreterin für Herrn Linke
AfD
Jens Wittbrodt
Mitglied mit beratender Stimme gem. § 58 Abs. 1 GO NRW
Joshua Blach
1
Sachkundige Einwohner
Jürgen Brüggemann
Egbert Hornberg
Jochem Kisselmann
Gast
Kohnen,J
NRW Urban
Seniorenbeirat
Welzel, Dieter
Anwesend von der Verwaltung
Dr. Bradtke, Markus
Schiske, Alfred
Werdelmann, Matthias
Venzke, Birgit
Müller, Kai
Loges, Herr
Ridder, Ingbert
Koschorreck, Peter
Maier, Andreas
Merkes, Marc
Allmeroth, Frank
Kunz, Sabine
Dez. VI
20
20 12
61 3
61 3
61 4
62
62 1
62 1
62 1
ZD
VI SU
Anwesend von den Fraktionen
Endemann, Guido
Marquardt, Renate
Klöckner, Annette
Pfromm, Anke
CDU-Fraktion
SPD-Fraktion
Fraktion Die Grünen
Fraktion Die Linke
Abwesend und entschuldigt
DIE LINKE.
Horst Hohmeier
vertreten durch Herrn Lange
UWG
Heinz-Werner Linke
vertreten durch Frau Scheyer
Vorsitz:
Elke Janura
Schriftführung:
Sabine Kunz
2
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt die Vorsitzende, Frau Janura, fest, dass
1.1 der Ausschuss bei 15 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird
1.3 der Ausschuss den Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio Bochum zustimmt;
1.4 folgende Anträge vorliegen:
Ergänzungsantrag der Fraktion Die Linke zu TOP 1.1
(Vorlage Nr. 20152161, Wielandstraße)
Änderungsantrag der Fraktionen SPD und Die Grünen zu TOP 1.1
(Vorlage Nr. 20152161, Wielandstraße)
Änderungsantrag der Fraktion FDP & Die Stadtgestalter zu TOP 8.1
(Vorlage Nr. 20152236, Zusätzliche Anmietung 1. und 2. UG der Aral-Immobilie
Wittener Straße 47)
2. stimmt der Ausschuss der so geänderten und ergänzten Tagesordnung zu.
3
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
1.1
Bebauungsplan Nr. 981 - Wielandstraße hier: a) Aufstellungsbeschluss
b) Durchführung im beschleunigten Verfahren
Vorlage: 20152161
Die Beschlussvorlage wird auf Grundlage der Ergänzungs-bzw. Änderungsanträge (TOP
1.1.1 und 1.1.2) diskutiert. Auf Nachfrage des Stadtbaurates wird die Intention der Anträge dahingehend präzisiert, dass im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens die innovativen Ansätze des städtebaulichen Konzeptes herausgearbeitet werden sollen.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich nach Änderung des Beschlussvorschlages
Enthaltungen: 0
Dagegen:
1 ( Die Linke)
Dafür:
14 (SPD, Die Grünen, CDU, AfD, FDP & StG)
1.1.1 Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage 20152161
Vorlage: 20152906
Vgl. Protokollierung zu TOP 1.1
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich gegen Beschlussvorschlag
Enthaltungen: 0
Dagegen:
14 (SPD, Die Grünen, CDU, AfD, FDP & StG)
Dafür:
1 (Die Linke)
1.1.2 Änderungsantrag zur Vorlage 20152161
Vorlage: 20152946
Vgl. Protokollierung zu TOP 1.1
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich nach Beschlussvorschlag
Enthaltungen: 3 (CDU, AfD, FDP & StG)
Dagegen:
1 (Die Linke)
Dafür:
11 (CDU, SPD, Die Grünen)
4
1.2
Bebauungspläne Nr. 948 - Opel-Werk I - und Nr. 951 - Opel-Werk III hier: Ergebnisse der ersten Werkstatt "Entwicklung der ehemaligen Opel Werksflächen II
und III"
Vorlage: 20152711
Herr Kohnen (NRW Urban) stellt die Ergebnisse des 1. Werkstattverfahrens der Entwicklung der ehemaligen Opel-Werksflächen vor. Fragen, insbesondere zur Erschließung
des Geländes, werden beantwortet. Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass ein intensiver
Austausch mit der Stadt Dortmund erfolgt. Im ersten Quartal 2016 findet der nächste
Workshop statt. Der daraus resultierende Bericht wird dem Ausschuss vorgestellt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag bei einer Enthaltung
(Die Linke)
1.3
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 971 - Wiescherstraße/Im Dorf Hiltrop hier: Einleitungsbeschluss
Vorlage: 20152668
Frau Mantesberg berichtet auf Nachfragen, dass die Bezirksvertretung Nord die Planung
begleitet hat. Dort formulierte Fragestellungen (u.a. Schutz der Natur im nahegelegenen
Naherholungsgebiet Hiltrop, Auswirkungen auf das Rad-u. Fußwegenetz) werden nach
den Ausführungen der Verwaltung im vorhabenbezogenen Bebauungsplan Beachtung
finden.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich nach Beschlussvorschlag
Enthaltungen
0
Dagegen
1 (Die Linke)
Dafür
14 (SPD, Die Grünen, CDU, AfD,
FDP & StG)
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Erlass der Haushaltssatzung 2016
hier: Beratungen über die Haushaltsansätze des Amtes 61 - Stadtplanungs- und Bauordnungsamt - (Produktgruppen 5102 und 5202)
Vorlage: 20152759
Fragen zu einzelnen Etatpositionen werden in der Sitzung beantwortet. Der Ausschuss
regt an, zukünftig ein zusammenfassendes Deckblatt zu entwerfen, um die Lesbarkeit
der Haushaltsplanung zu erhöhen.
Die CDU-Fraktion (Herr Christoph) bittet die Verwaltung um eine detaillierte Aufstellung
der Haushaltsansätze für die soziale Stadt Wattenscheid. Die Verwaltung sichert eine
Aufstellung als Nachtrag zum Protokoll zu.
Die Vorlage wird ohne Votum an den Haupt- und Finanzausschuss weitergeleitet.
Hinweis der Schriftführung:
Im Nachgang zur Sitzung legt die Verwaltung die Aufstellung für die soziale Stadt Wattenscheid vor. Diese ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.
5
3.2
Erlass der Haushaltssatzung 2016
hier: Beratungen über die Haushaltsansätze des Amtes 62
- Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster (Produktgruppen1111 und 5103)
Vorlage: 20152435
Fragen zu einzelnen Etatpositionen und zur Aussagekraft verschiedener Kennzahlen
werden beantwortet. Die Verwaltung erläutert, dass zukünftig eine Umstrukturierung der
Kennzahlen im Hinblick auf die wirkungsorientierte Steuerung erfolgen wird.
Die Vorlage wird ohne Votum an den Haupt- und Finanzausschuss weitergeleitet.
3.3
Feuerwehrhaus für die Löscheinheit Nord-Ost der Freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr
Vorlage: 20152538
Die Notwendigkeit und schnellstmögliche Umsetzung der Maßnahme werden betont. Der
Ausschuss unterstreicht, dass die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehr anzuerkennen sei.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
3.4
Feuerwehrhaus für die Löscheinheit Nord-West der freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr sowie einer Versorgungseinheit
Vorlage: 20152539
s. Protokollierung unter TOP 3.4.1
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
6
3.4.1 Änderungsantrag zu Vorlage 20152539
Vorlage: 20152954
Nach Begründung des Änderungsantrages und Hinweis der Verwaltung auf den Beratungsverlauf im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, wird der Antrag zurückgezogen.
Der Antrag wird zurückgezogen.
Hinweis der Schriftführung:
Der Protokolltext aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
vom 22.102015 lautet:
Auf Nachfragen erläutert die Verwaltung, dass eine unmittelbar angrenzende Fläche als
Ausgleichsfläche genutzt werden kann und dort eine zweifache Kompensation (für den
Straßenbau und den Bau der Feuerwehr) erfolgen wird.
Dem Protokoll ist ein Lageplan beigefügt, in dem die Kompensationsfläche dargestellt ist.
3.5
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 957 - An Sankt Pius hier: a) Entscheidung über vorgebrachte Stellungnahmen
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 20152544
Der Ausschuss regt an, zur besseren Lesbarkeit der Anlagen bei vergleichbaren Vorhaben eine kurze Zusammenfassung (im Sinne eines Management-Letters) zu erstellen.
Der Stadtbaurat erläutert die verfahrensrechtliche Problematik von entsprechenden Zusammenfassungen und empfiehlt, die rechtlich vorgegebene Verfahrensweise nicht zu
verlassen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
5
Mitteilungen
5.1
Städtebauliche Gesamtkonzeption für den Verwaltungsstandort am Gustav-HeinemannPlatz_Zwischenmitteilung
Vorlage: 20152371
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
7
5.2
Zusätzliche Anmietung 1. und 2. Untergeschoss (UG) der ARAL-Immobilie, Wittener Str.
47
Vorlage: 20152235
Die Fraktion FDP & StG verweist auf ihre Anfrage zu diesem TOP.
Vgl. TOP 6.1
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Flächenpotenziale für Wohnbauentwicklungen im Bereich des Wattenscheider Zentrums
Vorlage: 20152474
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Nordbahnhof
Vorlage: 20152412
Fragen zu den Auswirkungen der Statik auf die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten
werden diskutiert. Der Stadtbaurat betont, dass sich alle Beteiligten um eine Lösung bemühen, die dem besonderen Ort gerecht wird.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
Anfragen
6.1
Zusätzliche Anmietung des 1. und 2. UG der ARAL-Immobilie Wittener Straße 47
Vorlage: 20152961
Verfasser: Fraktion FDP & Stadtgestalter
Da derzeit städtische Aktenbestände von Schimmel befallen sind, will die Verwaltung
diese nunmehr in Räume der BP/Aral-Immobilie an der Wittener Straße umlagern. Zu
diesem Zweck sollen dort in zwei Geschossen umfangreiche Räumlichkeiten angemietet
werden [Mitteilung Nr. 20152235]. Von dem Schimmelproblem bei der Aktenlagerung ist
bisher nichts bekannt.
Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" daher an:
1. In welchem Umfang wurden Akten bereits durch Schimmel verunreinigt?
2. Seit wann ist das Problem bekannt? Was wurde bisher unternommen?
3. Um was für Akten handelt es sich hierbei explizit? Welche Aufbewahrungsfristen bestehen?
4. Wo werden die Akten aktuell gelagert? Kann der aktuelle Standort saniert werden, so
dass die Akten dort schimmelfrei gelagert werden können? Wurde dies geprüft? Was
würde eine Sanierung kosten?
5. Welche Arbeiten müssen zur Reinigung der Akten durchgeführt werden? Welche Zeit
nimmt dies in Anspruch? Was wird die Schimmelentfernung der kontaminierten Akten
(Grob- und Feinreinigung) kosten?
6. Hat die Verwaltung die arbeitsschutzrechtlichen Belange des am bisherigen Standort
arbeitenden Personals geprüft und bestehen hierzu keine Bedenken? Müssen betroffene Arbeitsplätze am neuen wie am alten Standort über ein entsprechendes Beund Entlüftungssystem verfügen?
7. Welche jährlichen Kosten verursacht die bisherige Lagerung?
8. Hat die Verwaltung hinsichtlich der Kosten bezüglich der zu mietenden Flächen eine
Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt?
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
8
Elke Janura
- Ausschussvorsitzende -
Sabine Kunz
- Schriftführerin -
9
10
11