Daten
Kommune
Kreis Unna
Dateiname
Anlage 3 Bahnhofskataster und Intermodale Verknüpfungspunkte.pdf
Größe
4,5 MB
Erstellt
07.12.15, 11:02
Aktualisiert
27.01.18, 23:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Intermodale
Verknüpfungspunkte
Ein Konzept für Bahnhöfe,
Haltepunkte, Busbahnhöfe,
Haltestellen, P&R, K&R, B&R etc.
im Kreis Unna
Intermodale Verknüpfungspunkte
• 2014: Projekt FUN – Flexibel Unterwegs im Kreis Unna
• Vorlage „Modal Split und FUN“ Ausschuss 9.9.2014
• Auftrag des Ausschusses P+R-Anlagen
• Restmittel ZRL-Programm: Förderantrag - Pilotprojekt
ZRL-Programm zum 30.9.14
• Auftrag Kreistag Bahnhofskataster Dez. 2014
• Vorstudie zur Projektkonzeption
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Intermodale Verknüpfungspunkte
• Der Kreis Unna verfügt über ein ausgebautes
Netz an Schienen- und Busverbindungen.
• Dieses Netz bietet Bahnhöfe, Busbahnhöfe, Haltepunkte,
Haltestellen in allen Siedlungsbereichen.
• Diese „Intermodalen Verknüpfungspunkte“ werden
kontinuierlich aufgewertet.
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Ist
Beispiel Bhf.
Kamen
• Bestandteile der intermodalen Verknüpfungspunkte
sind P+R-Anlagen, B+R-Anlagen und Radstationen
• weitere Module kommen dazu
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Ist
Beispiel Bhf. Unna
• weitere Module kommen dazu:
Carsharing | E-Carsharing
Radverleih | E-Bike-Verleih
Lasten-Taxis….
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Ist
• Viele Intermodale Verknüpfungspunkte sind von der
Infrastruktur schon aufgewertet oder
• werden im Rahmen der MOF aufgewertet (Unna, Holzw.,
Fröndenb., Kamen, Schwerte, Lü.-Preußen, Bönen)
• Kreis und Kommunen profitieren von
Förderprogrammen des ZRL
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Ist
• Viele intermodale Verknüpfungspunkte sind von der
Infrastruktur defizitär
• Kommunen haben Bedarfe an P+R, B+R…
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Soll
• Die Aufwertung der Intermodalen Verknüpfungspunkte ist
einheitliches Ziel von Kreis, Kommunen, ZRL…
• es gibt Defizite, Bedarfe, Ziele –
auch für neue Verknüpfungspunkte in
• Siedlungsgebieten
• Gewerbegebieten
• doch: Nach welchen Maßstäben, Kriterien wird hier entschieden?
• gibt es nachvollziehbare Kriterien für die Entscheidungen von
• Kommunalpolitik
• Aufgabenträger
• Fördermittel-Geber?
15.02.2015
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Soll
• Zur aktuellen Nutzung gibt es eine Vielzahl von Daten
• die sind allerdings immer an die Perspektive des
Aufgabenträgers und damit an die jeweiligen Verkehrsmittel
gebunden.
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Soll
• Deshalb gibt es auch keine integrierte Sicht
• Daten zur intermodalen Nutzung fehlen
ZRL
VKU
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Soll
• Deshalb gibt es auch keine integrierte Sicht
• Daten zur intermodalen Nutzung fehlen
Gesamtnutzer
bisher
?
Zugang
?
Abgang
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Soll
Analyse zu Potenzial
Gesamtnutzer
bisher
aus Modal-Split-Untersuchung
Gesamtnutzer
und Vergleich der Verknüpfungspunkte:
künftig
Optimierungsalternativen
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Konzept
• Deshalb:
• Zusammenfassung der Daten zur aktuellen Nutzung
• Einheitliche Matrix zur Erfassung und Bewertung
• Analyse der Potenziale für die unterschiedlichen
Verkehrsmittel
• Abstimmung mit kommunalen Planungen und Bedarfen
• Entscheidungsraster für Politik und Verwaltung in
Kommunen und Kreis
• Zugang zu Fördermitteln mit fundierten Daten
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Konzept
Nächste Schritte
Vergabe mehrerer Gutachten:
- Datenaufbereitung
- Potentiale/Sonderauswertung Modal Split Untersuchung
- Abstimmung mit kommunalen Planungen
- Machbarkeitsstudie/Pilotstandort
- Dokumentation
Abschluß der Gutachten bis 31.12.2015
aufgrund der Förderbedingungen des ZRL
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Intermodale Verknüpfungspunkte: Konzept
• eine Vision:
•https://vimeo.com/80268993
- Animationsfilm „Neue Mobilität für die Stadt der Zukunft“
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