Daten
Kommune
Kreis Unna
Dateiname
Gewalt an Schulen_FvS_Bericht 2012.pdf
Größe
74 kB
Erstellt
07.12.15, 11:15
Aktualisiert
27.01.18, 10:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Werne, 02.11.2012
Prävention und Deeskalation bei Gewalt an Kreisschulen
Darstellung der Arbeit am FvS-BK Werne
Erläuterung zu diesem Bericht
Im Bericht 2011 sind ausführlich die einzelnen Angebote der Schulsozialarbeit mit Zielen formuliert
worden. Aus diesem Grunde werden die Angebote, die einen wiederkehrenden Charakter haben und
somit auch eine Nachhaltigkeit erzeugen sollen, in einer Aufzählung benannt. Darüber soll eine Straffung des Berichtes erfolgen und Wiederholungen vermieden werden.
Unter Punkt Erfahrungen soll näher auf die Synergie in der konzeptionellen Arbeit eingegangen werden.
Angebote der Schulsozialarbeit
Projekt:
Betriebsversammlung – als Methode der Sozialen Gruppenarbeit
Inhalte:
Beteiligung - Konfrontation - Begleitung
Methoden: Sozialkompetenztraining, Übergangsmanagement Schule in den Beruf
Zeitraum: 1 mal wöchentlich, 1,5 Schulstunden
Zielgruppe: Berufsorientierungsklasse, Ziel: HSA Klasse 9
Kommunikationstraining / Deeskalationstraining
Ein Angebot, dass sich nach Bedarf an alle Klassen richtet. In Absprache mit LehrernInnen und
SchülernInnen findet dieses Angebot in der Schule statt. Dieses Angebot richtet sich auch an
Klassen, die kein aktuelles Problem haben.
Einzelberatung und Gruppenberatung in Krisensituationen
Im Rahmen der Beratungsarbeit bietet Schulsozialarbeit allen Schülerinnen und Schülern und
auch dem Lehrpersonal die Möglichkeit, über Gewalterfahrungen, Ängste und Mobbing zu berichten. Dabei sieht sich die Schulsozialarbeit mit einer klaren Haltung in der Aufgabe, eine gemeinsame Bestandsaufnahme und eine erste Analyse der Klassen-, Gruppen- und Einzelsituation vorzunehmen.
Cool bleiben mach mit!
Ein Deeskalationstraining für junge Frauen
Termin:
08.02.2012
Zielgruppe: 30 junge Frauen, aus allen Vollzeitbildungsgängen
Angsträume sichtbar machen, Reagieren in Bedrohungssituationen, Verhaltensstrategien und
Vorbeugung, Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
S:\Gravert\Schulausschuss\Gewalt an Schulen_FvS_Bericht 2012.doc
-2 Präventionstag der Berufsfachklassen in Kooperation mit Fachdiensten
Termin:
27.03.2012
Zeitraum:
8.00 – 13.00 Uhr
Zielgruppe:
110 SchülerInnen
Themen:
„Der Tod fährt mit!“ - Kreispolizeibehörde Unna
„Sexualprävention“ - Aidshilfe Kreis Unna
„Alkoholprävention“ - Guttempler Werne und Hamm
„MUT zeigen – für mehr Zivilcourage!“ - Ilka Essers/
Schulsozialarbeit
„Aktivtraining Gegen Rechts“ - RAA / Kreis Unna
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Projekt: „Zeig der Demokratie ein Gesicht – Sag Nein zu Rechts“
Projektzeitraum:
08.03.2012 – 15.06.2012
Veranstalter:
Schülervertretung und Schulsozialarbeit
Das Projekt hat sich an die gesamte Schüler- und Lehrerschaft gerichtet.
Pädagogische Woche der Berufsfachklassen
17.09.2012 – 21.09.2012
Zielgruppe: ca. 110 SchülerInnen der Berufsfachklassen Oberstufe
Inhalte:
Berufsorientierung, erlebnisorientierte Angebote, Kennenlernen,
Austausch, Verhaltensregeln im Miteinander lebendig und nachvollziehbar machen
Training zum Thema: „Rassismus und Gewalt“
Kooperationsangebot des Mutikulturellen Forums Lünen
Ort/Veranstalter: Borussia Dortmund (BVB) Lernzentrum Fanprojekt
Zielgruppe:
Berufsfachklasse Metall
Datum:
05.11.2012
Im Rahmen des Projektes: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Freiherr-vomStein BK Werne.
Zertifizierungsfeier zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Datum:
Montag, 12.11.2012
Ausblicke auf das Jahr 2013
Deeskalationstraining für junge Frauen
Freiwillige Teilnahme
Datum:
30.01.2013
Training zur Unterstüzung der Persönlichkeitsbildung
Freiwillige Teilnahme
Datum:
28.01.2013
In Planung:
Bildungsfahrt zur NS Gedenkstätte Wewelsburg
Freiwillige Teilnahme und eine Wochenendmaßnahme
-3Erfahrungen
Netzwerkarbeit und Prävention
Die Netzwerkarbeit der Schulsozialarbeit innerhalb und außerhalb der strukturellen Rahmenbedingungen hat sich zunehmend gefestigt.
Darüber ist in der Wahrnehmung der Angebote eine nachhaltige und bedarfsorientierte Verankerung
der Angebote zu erkennen.
Wie zum Beispiel, dass Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren über ihre Erfahrungen, die sie
bei der Teilnahme eines Deeskalationstrainings erworben haben, anderen berichten. Schülerinnen
und Schüler nehmen Schulsozialarbeit als kompetenten Ansprechpartner für ihre Erfahrungen wahr.
Aus diesen Diskussionen entwickeln sich Bedarfe und Ideen, die im Schulleben Berücksichtigung
finden sollen.
Das bestätigt, die Schulsozialarbeit als Schnittstelle für die SchülerÍnnen und LehrerInnen, um einen
ganzheitlichen, konzeptionellen und präventiven Arbeitsansatz im Schulleben zu entwickeln und umzusetzen.
Die Vernetzung mit außerschulischen Angeboten bereichert und beeinflusst im positiven die Öffnungsprozesse des Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne. Um diesem Öffnungsprozess Kontinuität
zu verleihen, ist eine Pflege der Kooperationen und ein regelmäßiger Austausch Voraussetzung.
Auch hier kommt die Schnittstellenarbeit der Schulsozialarbeit zum Tragen.
Ilka Essers | Schulsozialarbeiterin
Helmut Gravert | Schulleiter