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Gewalt an Schulen_FvS_Bericht 2012.pdf

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Daten

Kommune
Kreis Unna
Dateiname
Gewalt an Schulen_FvS_Bericht 2012.pdf
Größe
74 kB
Erstellt
07.12.15, 11:15
Aktualisiert
27.01.18, 10:22

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Inhalt der Datei

Werne, 02.11.2012 Prävention und Deeskalation bei Gewalt an Kreisschulen Darstellung der Arbeit am FvS-BK Werne Erläuterung zu diesem Bericht Im Bericht 2011 sind ausführlich die einzelnen Angebote der Schulsozialarbeit mit Zielen formuliert worden. Aus diesem Grunde werden die Angebote, die einen wiederkehrenden Charakter haben und somit auch eine Nachhaltigkeit erzeugen sollen, in einer Aufzählung benannt. Darüber soll eine Straffung des Berichtes erfolgen und Wiederholungen vermieden werden. Unter Punkt Erfahrungen soll näher auf die Synergie in der konzeptionellen Arbeit eingegangen werden. Angebote der Schulsozialarbeit  Projekt: Betriebsversammlung – als Methode der Sozialen Gruppenarbeit Inhalte: Beteiligung - Konfrontation - Begleitung Methoden: Sozialkompetenztraining, Übergangsmanagement Schule in den Beruf Zeitraum: 1 mal wöchentlich, 1,5 Schulstunden Zielgruppe: Berufsorientierungsklasse, Ziel: HSA Klasse 9  Kommunikationstraining / Deeskalationstraining Ein Angebot, dass sich nach Bedarf an alle Klassen richtet. In Absprache mit LehrernInnen und SchülernInnen findet dieses Angebot in der Schule statt. Dieses Angebot richtet sich auch an Klassen, die kein aktuelles Problem haben.  Einzelberatung und Gruppenberatung in Krisensituationen Im Rahmen der Beratungsarbeit bietet Schulsozialarbeit allen Schülerinnen und Schülern und auch dem Lehrpersonal die Möglichkeit, über Gewalterfahrungen, Ängste und Mobbing zu berichten. Dabei sieht sich die Schulsozialarbeit mit einer klaren Haltung in der Aufgabe, eine gemeinsame Bestandsaufnahme und eine erste Analyse der Klassen-, Gruppen- und Einzelsituation vorzunehmen.  Cool bleiben mach mit! Ein Deeskalationstraining für junge Frauen Termin: 08.02.2012 Zielgruppe: 30 junge Frauen, aus allen Vollzeitbildungsgängen Angsträume sichtbar machen, Reagieren in Bedrohungssituationen, Verhaltensstrategien und Vorbeugung, Fördern der Persönlichkeitsentwicklung S:\Gravert\Schulausschuss\Gewalt an Schulen_FvS_Bericht 2012.doc -2 Präventionstag der Berufsfachklassen in Kooperation mit Fachdiensten Termin: 27.03.2012 Zeitraum: 8.00 – 13.00 Uhr Zielgruppe: 110 SchülerInnen Themen: „Der Tod fährt mit!“ - Kreispolizeibehörde Unna „Sexualprävention“ - Aidshilfe Kreis Unna „Alkoholprävention“ - Guttempler Werne und Hamm „MUT zeigen – für mehr Zivilcourage!“ - Ilka Essers/ Schulsozialarbeit „Aktivtraining Gegen Rechts“ - RAA / Kreis Unna  Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Projekt: „Zeig der Demokratie ein Gesicht – Sag Nein zu Rechts“ Projektzeitraum: 08.03.2012 – 15.06.2012 Veranstalter: Schülervertretung und Schulsozialarbeit Das Projekt hat sich an die gesamte Schüler- und Lehrerschaft gerichtet.  Pädagogische Woche der Berufsfachklassen 17.09.2012 – 21.09.2012 Zielgruppe: ca. 110 SchülerInnen der Berufsfachklassen Oberstufe Inhalte: Berufsorientierung, erlebnisorientierte Angebote, Kennenlernen, Austausch, Verhaltensregeln im Miteinander lebendig und nachvollziehbar machen  Training zum Thema: „Rassismus und Gewalt“ Kooperationsangebot des Mutikulturellen Forums Lünen Ort/Veranstalter: Borussia Dortmund (BVB) Lernzentrum Fanprojekt Zielgruppe: Berufsfachklasse Metall Datum: 05.11.2012 Im Rahmen des Projektes: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Freiherr-vomStein BK Werne.  Zertifizierungsfeier zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Datum: Montag, 12.11.2012 Ausblicke auf das Jahr 2013  Deeskalationstraining für junge Frauen Freiwillige Teilnahme Datum: 30.01.2013  Training zur Unterstüzung der Persönlichkeitsbildung Freiwillige Teilnahme Datum: 28.01.2013  In Planung: Bildungsfahrt zur NS Gedenkstätte Wewelsburg Freiwillige Teilnahme und eine Wochenendmaßnahme -3Erfahrungen Netzwerkarbeit und Prävention Die Netzwerkarbeit der Schulsozialarbeit innerhalb und außerhalb der strukturellen Rahmenbedingungen hat sich zunehmend gefestigt. Darüber ist in der Wahrnehmung der Angebote eine nachhaltige und bedarfsorientierte Verankerung der Angebote zu erkennen. Wie zum Beispiel, dass Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren über ihre Erfahrungen, die sie bei der Teilnahme eines Deeskalationstrainings erworben haben, anderen berichten. Schülerinnen und Schüler nehmen Schulsozialarbeit als kompetenten Ansprechpartner für ihre Erfahrungen wahr. Aus diesen Diskussionen entwickeln sich Bedarfe und Ideen, die im Schulleben Berücksichtigung finden sollen. Das bestätigt, die Schulsozialarbeit als Schnittstelle für die SchülerÍnnen und LehrerInnen, um einen ganzheitlichen, konzeptionellen und präventiven Arbeitsansatz im Schulleben zu entwickeln und umzusetzen. Die Vernetzung mit außerschulischen Angeboten bereichert und beeinflusst im positiven die Öffnungsprozesse des Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne. Um diesem Öffnungsprozess Kontinuität zu verleihen, ist eine Pflege der Kooperationen und ein regelmäßiger Austausch Voraussetzung. Auch hier kommt die Schnittstellenarbeit der Schulsozialarbeit zum Tragen. Ilka Essers | Schulsozialarbeiterin Helmut Gravert | Schulleiter