Daten
Kommune
Unna
Dateiname
Mitteilungsvorlage ohne fin. Auswirkung.pdf
Größe
189 kB
Erstellt
07.12.15, 11:48
Aktualisiert
27.01.18, 09:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Mitteilungsvorlage
Vorlage Nr.
0128/14
öffentlich
Betreff
Starkes Bündnis für Bildung - Bilanz des Ferienprogramms talentCAMPus an der VHS
Unna Fröndenberg Holzwickede
Beratungsfolge
Ausschuss für die Volkshochschule
Beschlussvorschriften
§ 12 Zuständigkeitsordnung
Verfasser/in(nen)
Bereich
Rita Weißenberg
1-KBU
Federführende/r
Beteiligte
Dez 1 Kornatz
Endzeichner/in
Datum
gez. BM Kolter
05.11.2014
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Keine
Beteiligung des Rechnungsprüfungsamtes:
Ja / Nein
Sachverhalt
160 Volkshochschulen beteiligen sich seit 2013 bundesweit mit lokalen Partnern an
dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur
Förderung der kulturellen Bildung in Netzwerken in den Kommunen.
Bildung braucht und lebt von Vernetzung. Für die Kommune erfordert dies eine
verstärkte Gestaltung und Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und/oder
außerschulischen Bildungseinrichtungen, die langfristig Strukturen der
Zusammenarbeit unter den lokalen Bildungspartnern schaffen. Gemeinsam
entwickeln die Akteure dabei bedarfsorientierte Ferienbildungsangebote in einer
Kombination aus lernzielorientierten und kulturellen Themenstellungen.
Die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede hat in 2014 zwei Projekte - gefördert durch
das BMBF und den DVV - durchgeführt, jeweils in den Sommer- und in den
Herbstferien.
Gestartet wurde in den Sommerferien in Kooperation mit der Werner von Siemens
Gesamtschule und der Jugendkunstschule mit einem einwöchigen Ferienprojekt für
Jugendliche insbesondere aus dem Stadtteil Königsborn.
Darin erfuhren die 10 Jugendlichen viel über ihre Kompetenzen, Wünsche und
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Perspektiven anhand des Instruments ProfilPASS und setzten sich gleichzeitig in der
theaterpädagogischen Arbeit mit ihren Standpunkten und mit Perspektivwechseln
auseinander.
Der ProfilPASS ist ein deutschlandweit angewendeter Qualifikationsnachweis im
Rahmen der Berufs- und Weiterbildung. In einem angeleiteten und strukturierten
Prozess werden die eigenen Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermittelt und
dokumentiert. Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten und informell erworbenen
Kompetenzen bewusst zu machen und für Lebensplanung und berufliches
Vorwärtskommen zu nutzen. Der ProfilPASS ist der erste Weiterbildungspass, der
deutschlandweit angewendet wird und neben schulischen und beruflichen
Qualifikationen auch informelles Lernen einbezieht.
Mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners werden Fähigkeiten ermittelt und dokumentiert, die
zum Beispiel während der Schulzeit, der Ausbildung, im Ehrenamt, während der
Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Die
Ermittlung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen ohne professionelle Unterstützung
ist immer begrenzt. Daher ist der Blick von außen wichtig, denn er führt zu einer
erweiterten Wahrnehmung des eigenen Handelns und der damit verbundenen
Fähigkeiten und Kompetenzen. Unabdingbar ist beim ProfilPASS-System die
professionelle Begleitung in Form einer Beratung oder eines Seminarangebotes. In
Unna wurden die Jugendlichen durch einen Coach angeleitet.
Gleichzeitig wurden im Theaterangebot Situationen erarbeitet und gespielt, die der
Selbstbehauptung und der Selbstdarstellung dienten.
Mit viel Spielfreude und Engagement von Seiten der Jugendlichen konnte diese
Woche intensiv in der Gruppe genutzt werden.
Das zweite Projekt in den Herbstferien war eingebettet in das Projekt „Freie Wildbahn
– das Jugendmusical für Unna“. In Kooperation mit dem Kulturzentrum
Lindenbrauerei und dem Theater Narrenschiff bot die VHS neben dem ProfilPASS
nun auch zusätzlich den Kompetenznachweis Kultur an.
Der schriftliche Kompetenznachweis wird dabei für den/die Jugendliche/n in
Zusammenarbeit mit dem/r Mentor/in erarbeitet. Wesentlich für dieses Instrument ist
ein mehrschrittiges pädagogisch begleitetes Verfahren, das mit dem
Abschlussportfolio NRW beendet wird. Dieses ist eine schriftliche Dokumentation, in
der an konkreten Situationen beschrieben wird, welche Kompetenzen vom
betreffenden Jugendlichen gezeigt wurden. Ziel dieses Kompetenznachweises ist,
Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Sie sollen die
Möglichkeit der Selbstdarstellung erweitern, indem der Nachweis in einem
Bewerbungsgespräch Anlass sein kann, über die eigenen Fähigkeiten zu sprechen
und die Aussagen durch den Nachweis glaubhaft zu belegen. Darüber hinaus soll
das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt werden, indem die Jugendlichen
sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden und lernen, diese zu formulieren.
Der Kompetenznachweis Kultur ist ebenfalls ein Bildungspass. Er wird an
Jugendliche vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen
Angeboten teilnehmen und ist ein Nachweis darüber, welche individuellen
personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen die
Jugendlichen während des Projektes gezeigt und weiterentwickelt haben.
Darüber hinaus wurden die 30 Jugendlichen in den Bereichen Gesang, Tanz,
Theater, Kostüm und Ausstattung sowie Körperarbeit/Entspannung trainiert.
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Ein gemeinsames Mittagessen diente in beiden Angeboten der Gruppenfindung und
Kontaktförderung unter den Jugendlichen. Auch das war Teil der Förderung durch
das BMBF und den DVV.
Insgesamt wurde das Programm von allen Beteiligten positiv bewertet, so dass
zukünftig weitere Projekte für die Ferien beantragt werden. Viele Jugendliche haben
auf dem Weg erstmals das Haus der VHS mit seinen Möglichkeiten kennengelernt.
Der Volkshochschule sind durch die Förderung des Bundesministeriums über den
Deutschen Volkshochschulverband (DVV) keine Kosten entstanden.
Anlage(n)
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