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Mitteilungsvorlage ohne fin. Auswirkung.pdf

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Daten

Kommune
Unna
Dateiname
Mitteilungsvorlage ohne fin. Auswirkung.pdf
Größe
189 kB
Erstellt
07.12.15, 11:48
Aktualisiert
27.01.18, 09:44

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Inhalt der Datei

Mitteilungsvorlage Vorlage Nr. 0128/14 öffentlich Betreff Starkes Bündnis für Bildung - Bilanz des Ferienprogramms talentCAMPus an der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede Beratungsfolge Ausschuss für die Volkshochschule Beschlussvorschriften § 12 Zuständigkeitsordnung Verfasser/in(nen) Bereich Rita Weißenberg 1-KBU Federführende/r Beteiligte Dez 1 Kornatz Endzeichner/in Datum gez. BM Kolter 05.11.2014 Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen: Keine Beteiligung des Rechnungsprüfungsamtes: Ja / Nein Sachverhalt 160 Volkshochschulen beteiligen sich seit 2013 bundesweit mit lokalen Partnern an dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der kulturellen Bildung in Netzwerken in den Kommunen. Bildung braucht und lebt von Vernetzung. Für die Kommune erfordert dies eine verstärkte Gestaltung und Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und/oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, die langfristig Strukturen der Zusammenarbeit unter den lokalen Bildungspartnern schaffen. Gemeinsam entwickeln die Akteure dabei bedarfsorientierte Ferienbildungsangebote in einer Kombination aus lernzielorientierten und kulturellen Themenstellungen. Die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede hat in 2014 zwei Projekte - gefördert durch das BMBF und den DVV - durchgeführt, jeweils in den Sommer- und in den Herbstferien. Gestartet wurde in den Sommerferien in Kooperation mit der Werner von Siemens Gesamtschule und der Jugendkunstschule mit einem einwöchigen Ferienprojekt für Jugendliche insbesondere aus dem Stadtteil Königsborn. Darin erfuhren die 10 Jugendlichen viel über ihre Kompetenzen, Wünsche und Seite 1 | 3 Perspektiven anhand des Instruments ProfilPASS und setzten sich gleichzeitig in der theaterpädagogischen Arbeit mit ihren Standpunkten und mit Perspektivwechseln auseinander. Der ProfilPASS ist ein deutschlandweit angewendeter Qualifikationsnachweis im Rahmen der Berufs- und Weiterbildung. In einem angeleiteten und strukturierten Prozess werden die eigenen Kompetenzen aus allen Lebensbereichen ermittelt und dokumentiert. Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten und informell erworbenen Kompetenzen bewusst zu machen und für Lebensplanung und berufliches Vorwärtskommen zu nutzen. Der ProfilPASS ist der erste Weiterbildungspass, der deutschlandweit angewendet wird und neben schulischen und beruflichen Qualifikationen auch informelles Lernen einbezieht. Mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners werden Fähigkeiten ermittelt und dokumentiert, die zum Beispiel während der Schulzeit, der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Die Ermittlung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen ohne professionelle Unterstützung ist immer begrenzt. Daher ist der Blick von außen wichtig, denn er führt zu einer erweiterten Wahrnehmung des eigenen Handelns und der damit verbundenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Unabdingbar ist beim ProfilPASS-System die professionelle Begleitung in Form einer Beratung oder eines Seminarangebotes. In Unna wurden die Jugendlichen durch einen Coach angeleitet. Gleichzeitig wurden im Theaterangebot Situationen erarbeitet und gespielt, die der Selbstbehauptung und der Selbstdarstellung dienten. Mit viel Spielfreude und Engagement von Seiten der Jugendlichen konnte diese Woche intensiv in der Gruppe genutzt werden. Das zweite Projekt in den Herbstferien war eingebettet in das Projekt „Freie Wildbahn – das Jugendmusical für Unna“. In Kooperation mit dem Kulturzentrum Lindenbrauerei und dem Theater Narrenschiff bot die VHS neben dem ProfilPASS nun auch zusätzlich den Kompetenznachweis Kultur an. Der schriftliche Kompetenznachweis wird dabei für den/die Jugendliche/n in Zusammenarbeit mit dem/r Mentor/in erarbeitet. Wesentlich für dieses Instrument ist ein mehrschrittiges pädagogisch begleitetes Verfahren, das mit dem Abschlussportfolio NRW beendet wird. Dieses ist eine schriftliche Dokumentation, in der an konkreten Situationen beschrieben wird, welche Kompetenzen vom betreffenden Jugendlichen gezeigt wurden. Ziel dieses Kompetenznachweises ist, Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Sie sollen die Möglichkeit der Selbstdarstellung erweitern, indem der Nachweis in einem Bewerbungsgespräch Anlass sein kann, über die eigenen Fähigkeiten zu sprechen und die Aussagen durch den Nachweis glaubhaft zu belegen. Darüber hinaus soll das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt werden, indem die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden und lernen, diese zu formulieren. Der Kompetenznachweis Kultur ist ebenfalls ein Bildungspass. Er wird an Jugendliche vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen und ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen die Jugendlichen während des Projektes gezeigt und weiterentwickelt haben. Darüber hinaus wurden die 30 Jugendlichen in den Bereichen Gesang, Tanz, Theater, Kostüm und Ausstattung sowie Körperarbeit/Entspannung trainiert. Seite 2 | 3 Ein gemeinsames Mittagessen diente in beiden Angeboten der Gruppenfindung und Kontaktförderung unter den Jugendlichen. Auch das war Teil der Förderung durch das BMBF und den DVV. Insgesamt wurde das Programm von allen Beteiligten positiv bewertet, so dass zukünftig weitere Projekte für die Ferien beantragt werden. Viele Jugendliche haben auf dem Weg erstmals das Haus der VHS mit seinen Möglichkeiten kennengelernt. Der Volkshochschule sind durch die Förderung des Bundesministeriums über den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) keine Kosten entstanden. Anlage(n) Seite 3 | 3