Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
388 kB
Erstellt
14.03.16, 00:28
Aktualisiert
24.01.18, 05:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
10. Sitzung des Ausschusses für
Schule und Bildung
02.02.2016
04.03.2016
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
VHS-Dependance Baarestr. 33
15:00 Uhr - 17:05 Uhr
29.02.2016
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Hans-Peter Herzog
Christina Knappe
Ernst Steinbach
Jonathan Ströttchen
Silvia Wilske
CDU
Gabriele Ankenbrand
Dr. Sascha Dewender
Ulrich Küpper
Monika Pieper
Grüne
Oliver Buschmann
Esra Tekkan-Arslan
DIE LINKE.
Benny Krutschinna
FDP & DIE STADTGESTALTER
Luisa-Maximiliane Pischel
AfD
Christian Krampitz
1
Ständige Mitglieder mit beratender Stimme gem. § 85 Abs. 2 SchG
Dr. Maria Petermeier
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Bernhard Arens
Rainer Hering
Christel Jünger
Anwesend von der Schulaufsicht
Gerhard Blaschke
Reinhard Leben
Astrid Niemeyer
Anwesend von der Verwaltung
Michael Townsend
Martin Stempel
Anette Eichler
Christiane Frisch
Olaf Weichert
Wolfgang Neumann
Martin Nickel
Marina Grochowski
Thomas Ratenhof
Helle Timmermann
Ralf Werdelmann
Elke Dietinger
Sandra Brück
Thomas Sichelt
Wolfgang Knop
Fraktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Marita Martini
Guido Endemann
Anke Pfromm
Gäste
Dennis Rademacher
Johannes Kohtz-Cavlak
Carola Flottemesch-Eckstädt
Monica Barjamouic
Elisa Nalesso
Ratsmitglied
Leiter Alice-Salomon-Berufskolleg
Weiterbildungslehrerin der VHS
Kursteilnehmerin der VHS
Kursteilnehmerin der VHS
2
Abwesend und entschuldigt
SPD
Burkart Jentsch
Reiner Kühlborn
AfD
Nicole Scheer
Ständige Mitglieder mit beratender Stimme gem. § 85 Abs. 2 SchG
Dr. Volker Böcker
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Monika Pieper, MdL
Vorsitz:
Ernst Steinbach
Schriftführung:
Olaf Weichert
3
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1.
begrüßt Herr Steinbach die Anwesenden zur 10. Sitzung des Ausschusses für Schule und
Bildung. Insbesondere begrüßt er
Herrn Johannes Kohtz-Cavlak, Leiter des Alice-Salomon-Berufskollegs, in seiner Eigenschaft als Referent (zu TOP 5.1),
Frau Carola Flottemesch-Eckstädt, Weiterbildungslehrerin der VHS, und Frau
Monica Barjamouic und Frau Elisa Nalesso, Kursteilnehmerinnen der VHS (zu
TOP 5.5 und 5.6),
Herrn Gerhard Blaschke als neuen Schulaufsichtsbeamten der Bochumer
Grundschulen (als Nachfolger von Herrn Heck) und verbindet dies mit einem
Glückwunsch zum neuen Amt und dem Wunsch zu einer guten Zusammenarbeit,
Herrn Christian Krampitz, der erstmals als neu gewähltes stellvertretendes Mitglied an einer Sitzung teilnimmt. Angesichts der Tatsache, dass Herr Krampitz
bereits Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Ost ist, verzichtet Herr Steinbach
auf die formelle Einführung in dessen neues Amt und die dabei übliche Verpflichtung zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung seiner Aufgaben und
gratuliert schließlich dem Ausschussmitglied Frau Ankenbrand herzlich zu ihrem heutigen
Geburtstag;
2.
3.
stellt der Ausschussvorsitzende fest, dass
2.1
der Ausschuss für Schule und Bildung bei zunächst 14 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist,
2.2
gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird,
2.3
der Ausschuss den eventuellen Tonaufzeichnungen durch Radio 98,5 zustimmt;
verweist Herr Steinbach auf zwei zwischenzeitlich eingegangene schriftliche Anfragen zu
a.
TOP 6.1 (CDU-Anfrage “Situation von sogenannten "Rückkehrern" ins Förderschulsystem“ - Vorlage: 20160202 -),
b.
TOP 6.2 (Anfrage Frau Jünger “Unterstützung der Bochumer Grundschulen bei der
Beschulung von neuen Seiteneinsteigern/Flüchtlingskindern“ - Vorlage 20160505 -);
4.
erhalten die Anwesenden - wie in der Vorlage angekündigt - das neue Kursprogramm der
VHS zum 1. Halbjahr 2016 (VHS-Frühjahrssemester);
5.
teilt Herr Steinbach mit, dass die Verwaltung beabsichtigt, unter dem TOP 5.15 eine mündliche Mitteilung zum Thema “Schulverpflegung“ abzugeben. Seitens des Ausschusses wird
hiergegen kein Widerspruch erhoben;
6.
regt Herr Steinbach an, die Tagesordnung wegen der hierzu erforderlichen Anwesenheit
des betreffenden Schulleiters umzustellen und vor allen anderen Punkten den TOP 5.1
“Alice-Salomon-Berufskolleg / hier: Vorstellung der Schul-leitung“ zu behandeln und die
TOP 5.5 und 5.6 wegen des engen Sachzu-sammenhanges aus sitzungsökonomischen
Gründen gemeinsam zu beraten. Hiergegen bestehen keine Einwände;
7.
merken Frau Ankenbrand und Herr Dr. Dewender an, dass in den ihnen übersandten
Einladungen die Anlage 2 zur Beschlussvorlage 20153397 (“ISEK Werne - Langendreer4
Alter Bahnhof“, TOP 3.1) nicht enthalten war. (Anmerkung der Schriftführung: Die der
Schriftführung gemäß Dienstanweisung zur Verfügung gestellten Druckexemplare für die
sachkundigen Bürger/innen und Einwohner/innen sowie die ständigen Mitglieder mit
beratender Stimme gem. § 85 Abs. 2 SchG sind bereits vor der diesbezüglichen Einladung
mit Schreiben vom 14.01.16, also fristgemäß, versandt worden. Bezüglich der der Vorlage
beigefügten Anlage 2 wurde es seitens des Vorlagenerstellers als ausreichend betrachtet,
jeweils ein Exemplar den Geschäftsstellen der Fraktionen zur Verfügung zu stellen. Dies ist
so auch geschehen. Inzwischen wurde allen Ratsmitgliedern, die nicht am elektronischen
Sitzungsdienst teilnehmen, ein Exemplar der Anlage 2 übersandt.)
5
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
keine Tagesordnungspunkte
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Werne - Langendreer-Alter Bahnhof
hier: Festlegung des Soziale Stadt Gebietes, Beschluss des integrierten städtebaulichen
Entwicklungskonzeptes
Vorlage: 20153397
Herr Sichelt, Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, führt mit einem kurzen Vortrag in die
Thematik ein.
Danach beschließt der Ausschuss für Schule und Bildung gemäß Vorlage verbunden mit
der Maßgabe, dass diese erneut in der ASB-Sitzung am 15.03.16 als Mitteilung vorgelegt werden soll. Auf diese Weise können Nachfragen der Politik im Fachausschuss am
15.03.16 beantwortet bzw. evtl. Änderungsanträge der Fraktionen noch in der abschließenden Ratssitzung am 17.03.16 eingebracht werden. Beides war in dieser Sitzung wegen der den Ausschussmitgliedern zum Teil nicht zur Verfügung stehenden Anlage 2 zur
Vorlage nicht zufriedenstellend möglich.
Herr Steinbach regt abschließend an, die in dem Maßnahmenkatalog des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) enthaltenen schulischen Projekte durch den Ausschuss bei der anstehenden Schulentwicklungsplanung erneut aufzugreifen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
Enthaltungen: 1 (CDU)
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
6
5
Mitteilungen
5.1
Alice-Salomon-Berufskolleg
hier: Vorstellung der Schulleitung
- Mündliche Mitteilung der Verwaltung Vorlage: 20160153
Der Leiter des Alice-Salomon-Berufskollegs, Herr Johannes Kohtz-Cavlak, berichtet
mittels einer Powerpoint-Präsentation (siehe Anlage 1) über die Bildungsangebote, die
räumliche und personelle Ausstattung seiner Schule, deren bildungspolitische Verortung
in Bochum, ihre maßgeblichen Projekte und ihr Engagement bei der Beschulung und
Betreuung von Flüchtlingen und schließlich über die Entwicklungsziele dieser Einrichtung.
Alle Ausschussmitglieder erhalten ein Handout zu diesem Vortrag.
Herr Steinbach bedankt sich für den Vortrag und merkt an, dass auch er den Ausbau von
WLAN-Netzwerken als unbedingt erforderlich betrachte.
Die mündliche Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Harkortstraße
Vorlage: 20153349
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Bochumer Ortsteile kompakt 2015
Vorlage: 20153121
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Sozialbericht 2015
Vorlage: 20153117
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.5
Angebots- und Aufbaustruktur der Volkshochschule
Vorlage: 20152988
Die TOP 5.5 und 5.6 werden zusammen behandelt (siehe “Vor Eintritt in die Tagesordnung“, Nr.6).
Herr Ratenhof erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation (siehe Anlage 2) die Angebots- und Aufbaustruktur der VHS.
Er weist insbesondere auf die optimierte Steuerung des Amtes durch Zielvereinbarungen
und den Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems hin, was dazu beigetragen habe,
dass durch eine klare inhaltliche wie strukturelle Ausrichtung bisher Leistungseinschränkungen durch das Haushaltssicherungskonzept vermieden werden konnten.
Er weist jedoch auch darauf hin, dass weitere Budgeteinschränkungen nicht mehr ohne
Leistungseinschränkungen kompensierbar wären, was Ergebnisverschlechterungen
nach sich ziehen würde.
7
Als besonders wichtig für Bochum bezeichnet er den Ratsbeschluss vom 17.12.2015 zur
Durchführung zusätzlicher Deutsch-Sprachangebote durch die Volkshochschule.
VHS-Mitarbeiterinnen und Teilnehmende des Schulabschlussbereiches bedanken sich
ausdrücklich beim Ausschuss, dass durch den Schulabschluss- und Grundbildungsbereich in der VHS-Dependance Baarestraße 33 Menschen, die im Schulsystem keinen
Schulabschluss erreicht haben, eine "zweite Chance" ermöglicht werde.
Bezüglich des vorgelegten aktuellen Semesterprogramms verweist Herr Ratenhof auf die
schriftliche Mitteilung dazu und erläutert eine neue Kooperation mit der BOGESTRA, die
es ermögliche, dass alle Teilnehmenden an Bildungsurlaubsangeboten ein in das Kursentgelt inkludiertes Ticket für den Weg von ihrer Wohnung zur VHS und zurück nutzen
könnten.
Die Mitteilung und die ergänzenden Erläuterungen bzw. die Antworten auf Nachfragen
von Ausschussmitgliedern werden zur Kenntnis genommen.
5.6
VHS - Kursprogramm 1 / 2016
Vorlage: 20160034
Die Mitteilung und die ergänzenden Erläuterungen (siehe TOP 5.5) werden zur Kenntnis
genommen.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.7
Schülerhaushalt
Vorlage: 20153445
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.8
Mittel für Förderkinder
Vorlage: 20153336
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.9
Beschulung von Schülerinnen und Schülern in Nachbarstädten
Vorlage: 20160006
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.10
Auslaufende Auflösung der Albert-Schweitzer-Schule hier: Verlagerung der Jahrgangsstufe 10 zur Werner von Siemens-Schule
Vorlage: 20160013
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.11
Sportunterricht an Bochumer Schulen
Vorlage: 20153404
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
8
5.12
Naturwissenschaftlicher Unterricht an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen
Vorlage: 20160121
Frau Jünger merkt zu dieser Vorlage und der Vorlage Nr. 20160129 (siehe TOP 5.13)
an, dass amtliche Richtwerte fehlten um beurteilen zu können, ob eine Schule ausreichend Fachräume zur Verfügung habe. Hier könnte man nach ihrer Auffassung die
Schulbauleitlinie der Stadt Köln heranziehen oder bei der Bezirksregierung nachfragen,
was sie als Minimum ansetzt.
Darüber hinaus fehlten zu beiden TOP genauere Beschreibungen der Fachräume
(“Handelt es sich bei allen Angaben über Experimentalräume für Schülergruppen in
Klassenstärke (32 Experimentalplätze), um Hörsäle mit einem Demonstrationsexperimentiertisch oder kleine Räume für kleine Schülergruppen, z.B. für AGs, Jugend
forscht?“). Nach ihrer Auffassung müsste der Anhang zur Vorlage 20160129 für eine
valide Planung überarbeitet werden.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.13
Fachraumausstattung in MINT-Fächern
Vorlage: 20160129
Herr Stempel weist darauf hin, dass in der als Anlage beigefügten Aufstellung zur
Mitteilung in das Feld “Bemerkungen“ zur Theodor-Körner-Schule die Worte “Sanierung
ist erforderlich“ eingefügt werden müssen.
Die Mitteilung und die ergänzenden Erläuterungen werden zur Kenntnis genommen (vgl.
hierzu auch TOP 5.12 der heutigen Sitzung).
5.14
Anmietung von Räumlichkeiten für die Ferdinand-Kürger-Schule (Schule für Kranke)
hier: Mietvertrag mit dem Helios St. Joseph-Hospital Bochum-Linden
Vorlage: 20160122
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.15
Schulverpflegung
- Mündliche Mitteilung der Verwaltung Vorlage: 20160511
Herr Stempel berichtet, dass die Schulverwaltung den Auftrag zur Bewirtschaftung der
Mensen der weiterführenden Schulen nach vorhergehender Ausschreibung an die
“Stattküche gGmbH“, Münster, vergeben habe.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, seien Gespräche mit den
bisherigen und dem künftigen Caterer der Mensen geführt worden mit dem Ergebnis,
dass ab dem 1. März 2016 die Stattküche ihre Tätigkeit aufnehmen werde und bis dahin
die Bewirt-schaftung durch die früheren Betreiber gewährleistet sei. Es würden in den
Schulen künftig zwei Menülinien und ein zusätzliches Warmgericht angeboten.
Die Menükosten lägen demnächst um 0,10 EUR unter dem bisherigen Preis. Auch sei
seitens der Stattküche ein behutsamer Umgang mit den bisherigen Betreibern der
Kioske zugesichert worden. Herr Stempel schließt seine Ausführungen mit dem
ausdrücklichen Dank an das Akademische Förderungswerk Bochum für die zurückliegende gute Zusammenarbeit.
Die mündliche Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
9
6
Anfragen
6.1
Situation von sogenannten "Rückkehrern" ins Förderschulsystem
Vorlage: 20160202
Schriftliche Anfrage der CDU-Fraktion (Herr Ulrich Küpper) vom 21.01.2016
“Eine am 24. November 2015 vorgestellte repräsentative Onlineumfrage im Auftrag der
Gewerkschaft Bildung und Erziehung (GEW) zur systematischen Bestandsaufnahme an
allen Schulen in NRW zur schulischen Inklusion sagt aus, dass 80 Prozent (!) der Förderschulen in NRW „Rückkehrer“ aus dem „Gemeinsamen Lernen“ (GL) aufnehmen.
In den Schuljahren 2014/2015 sowie 2015/2016 sind der Befragung zufolge im Mittel
jeweils 3 Schülerinnen und Schüler aus dem GL an den Förderschulen angemeldet worden.
Die meisten Förderschulen – acht von zehn – verzeichnen demnach Rückkehrer aus der
Grundschule. Bei gut der Hälfte kommen sie aus der Gesamtschule, bei vier von zehn
Förderschulen wurden ehemalige Hauptschülerinnen und Hauptschüler als Rückkehrer
aus dem GL angemeldet. Immer noch ein Viertel der Schulen verzeichnet Rückkehrer
aus der Realschule.
Die CDU fragt an:
Wie stellt sich die Situation in Bochum im Hinblick auf „Rückkehrer“ aus dem GL
dar?“
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.2
Unterstützung der Bochumer Grundschulen bei der Beschulung von neuen Seiteneinsteigern/Flüchtlingskindern
Vorlage: 20160505
Schriftliche Anfrage von Frau Christel Jünger vom 31.01.2016
“Momentan kommen täglich Flüchtlingskinder als Seiteneinsteiger in die Grundschulen.
Sie kommen mitten im Schuljahr in bestehende Klassen mit bereits bis zu 30 Kindern,
von denen einige verhaltensauffällig sind oder sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
Diese Kinder müssen angemessen beschult werden. Dazu sind folgende Voraussetzungen notwendig:
1.
Informationen über den bisherigen schulischen Werdegang und Leistungsstand.
2.
Einfache geeignete Testverfahren oder Überprüfungsmöglichkeiten zur Feststellung des individuellen Leistungsstandes.
3.
Informationen über geeignete Lehr- und Lernmaterialien und die zu deren Kauf
benötigten Gelder.
4.
Hilfe durch Dolmetscher bei den Aufnahmegesprächen an der Schule, um Probleme durch mangelnde Verständigung zu vermeiden.
10
Um direkt mit der Schulaufnahme eine individuelle Förderung jedes Kindes leisten zu
können, benötigen alle Bochumer Grundschulen Hilfen. Es ist eine Zeit- und Ressourcenverschwendung und führt zur Überlastung, wenn jede Lehrkraft und jedes einzelne
Kollegium solch ein Testverfahren entwickeln muss und alle auf dem Lehrmittelmarkt
befindlichen Materialien prüfen soll.
Deshalb fragen wir an:
1) Besteht die Möglichkeit, durch das Schulamt oder die KI den Schulen kostenlos Dolmetscher für die Schulaufnahmegespräche zur Verfügung zu
stellen?
2) Können durch das Schulamt/KI/Arbeitskreis oder das Bildungsbüro übersichtliche Empfehlungen zu geeigneten Unterrichtsmaterialien bezo-gen
auf unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen und ggf. Herkunfts-länder
für Grundschulen erstellt werden?
3) Können zentral durch das Schulamt/KI/Arbeitskreis oder das Bildungsbüro geeignete Test- und Überprüfungsverfahren für den Leistungsstand
erarbeitet oder bestehende beschafft und den Grundschulen zur Verfügung gestellt werden?
4) Die Zuweisung der Lehr- und Unterrichtsmittel findet auf Grundlage der
Jahresstatistik vom November des Vorjahres statt. Diese Zahlen wirken
sich erst später im jeweiligen Schuletat aus, lange nachdem die Schüler*innen die Schule erreicht haben und die Materialien angeschafft werden mussten. Da zur Haushaltskonsolidierung Ende 2015 die 15% Rückstellungen den Bochumer Schulen nicht mehr zur Verfügung stehen, wäre
es sinnvoll, die Materialien aus 2) und 3) zentral zu beschaffen und bis zur
Anpassung der Mittelzuweisungen an die Schülerzahl den Schulen kostenlos in Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Können dafür Haushaltsmittel
bereitgestellt werden? Wo könnte die Materialverwaltung angesiedelt
sein?
Mündliche Zusatzfrage: Nach Information von Frau Monika Pieper, MdL, werden von den
KIs die Tests durchgeführt und die entsprechenden Informationen den aufnehmenden
Schulen mitgeteilt. Ist das auch in Bochum möglich?
Wir bitten um eine schriftliche Beantwortung.“
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.3
Schulische Mittel für Förderkinder
Vorlage: 20160506
Mündliche Anfrage von Frau Christel Jünger
“Es gibt Schulen in Bochum, die seit dem Schuljahr 2014/15 offiziell Inklusionsklassen
haben und bisher noch keine Sondermittel (u.a. zieldifferenzierter Förderbedarf) erhalten
haben. Werden diese Gelder den Schulen für 2015 nachgezahlt?“
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
11
6.4
Neue Lehrerstellen für Flüchtlingskinder
Vorlage: 20160510
Schriftliche Anfrage der CDU-Fraktion (Herr Dr. Sascha Dewender) vom 02.02.2016
“Der regionalen Berichterstattung (WAZ vom 30.01.2016) ist zu entnehmen gewesen,
dass die vom Land NRW im vergangenen Haushaltsjahr zusätzlich geschaffenen Lehrerstellen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien zwischenzeitlich fast alle besetzt sind (95 %
von 3.599 Stellen). Darunter sind 1.200 Stellen für die Sprachförderung vorgesehen.
Frau Prof. Dr. Heine wird als Sprachlehrforschung (RUB) auf dem 21. Bochumer Dialog
zur Lehrerbildung damit zitiert, dass das Erlernen der deutschen Sprache wichtig für eine
gelingende Integration sei und stellt dazu fest: „Uns fehlen dafür aber Lehrkräfte“ (WAZ
vom 01.02.2016).
Die CDU fragt an:
1. In welchem Umfang erhält Bochum Lehrerstellen aus den zusätzlich beschlossenen Einstellungen?
2. Zu welchem Zeitpunkt werden diese Stellen im Schuldienst aktiv?
3. Nach welchen Kriterien werden die zusätzlichen Lehrerstellen den einzelnen
Schultypen zugewiesen?“
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
Eine weitere mündliche Nachfrage zu dem Thema
-
Soll/Ist-Abgleich bei den naturwissenschaftlichen Räumen (Frau Christel Jünger),
wird in der Sitzung beantwortet.
Herr Steinbach macht die Anwesenden auf die kurzfristig angesetzte außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am 11.02.2016, 11:00 Uhr, im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses aufmerksam. Einziges Sitzungsthema werde die Beschulung von
zugewanderten Kindern und Jugendlichen und die in diesem Zusammenhang erforderliche
Bereitstellung von entsprechendem Schulraum sein. Hierzu seien auch Referenten aus der
Bochumer Schullandschaft eingeladen.
Schließlich wird allen Interessentinnen und Interessenten im Anschluss an die Sitzung eine
Besichtigung der Räumlichkeiten des Tagungsgebäudes angeboten.
gez. Ernst Steinbach
gez. Olaf Weichert
Vorsitzender des Ausschusses
für Schule und Bildung
Schriftführer
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