Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Anlage 1 Bericht Markenprozess.pdf
Größe
3,6 MB
Erstellt
14.03.16, 05:32
Aktualisiert
24.01.18, 05:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Markenprozess Köln
Erfahrungsbericht über den
Betrachtungszeitraum
von zwei Jahren
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Inhalt
Einleitung ............................................................................................................................................... 4
Warum wurde der Markenprozess für die Stadt Köln eingeführt? ................................................. 4
Durchführung der Markenanalyse in 2012...................................................................................... 5
Bericht zum aktuellen Stand im Markenprozess Köln ..................................................................... 7
Maßnahmen und Aktionen im Markenprozess ................................................................................... 8
Entwicklung eines Marken-Managementsystems........................................................................... 8
Einführung eines neuen Standortzeichens ...................................................................................... 9
Wer nutzt das Standortzeichen? ...................................................................................... 11
Einführung des Markenshops ........................................................................................................ 17
Veröffentlichung überregionaler Standortporträts ....................................................................... 19
Magazin „Diese Stadt macht Laune“ ................................................................................ 19
Magazin „Industrie, Hightech und mehr“ ......................................................................... 20
Magazin „Köln: Innovativ - Kreativ - International“ .......................................................... 20
Magazin „Licht an! Hier kommt Köln“ .............................................................................. 21
Veranstaltungen ............................................................................................................................ 22
Photokina 2014: „Drei starke Marken“............................................................................. 22
Kongress „Tag der Weltmarktführer der Region Köln“ .................................................... 23
Kommunikationsmaßnahmen ....................................................................................................... 27
Plakatkampagne „Von Köln aus in den Weltraum“ .......................................................... 27
KVB-Bahn „Marke Köln“.................................................................................................... 27
Kampagne „Digitale Hauptstadt“ ...................................................................................... 28
Pressearbeit/Publikationen .............................................................................................. 29
Neue Medien, Internet und Online................................................................................... 30
Ergebnisse Studien und wirtschaftliche Kennzahlen ...................................................................... 32
Ergebnisse des Stadtmarken-Monitors 2015.................................................................... 32
Betrachtung weiterer Studien sowie wirtschaftlicher Kennzahlen ............................................... 34
Weitere Maßnahmen zur Evaluierung des Markenprozesses....................................................... 35
Ausblick ................................................................................................................................................ 36
Planungen für das nächste Jahr ..................................................................................................... 36
Tag der Weltmarktführer .................................................................................................. 36
Weitere Standortportraits ................................................................................................ 36
Ausbau der Nutzung und Verbreitung des Kommunikationsmusters .............................. 36
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Nutzung des Markenshops ............................................................................................... 36
Engere Vernetzung mit den Partnern ............................................................................... 37
Durchführung weiterer hochkarätiger Veranstaltungen .................................................. 37
Empfehlungen für das weitere Vorgehen ..................................................................................... 38
Anhang ................................................................................................................................................. 39
Übersicht Markenbeiratsmitglieder (Stand: Februar 2016) .......................................................... 39
Übersicht Lenkungsgruppenmitglieder (Stand: Februar 2016) ..................................................... 40
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Einleitung
Warum wurde der Markenprozess für die Stadt Köln eingeführt?
Die Wirtschaftszentren in aller Welt stehen im intensiven Wettbewerb miteinander. Um
Unternehmen und kreative Köpfe, um Know-how, Lebensqualität und
Zukunftschancen. Damit Köln dauerhaft in diesem Wettbewerb bestehen kann, hat
Wirtschaftsdezernentin Ute Berg für die Stadt Köln 2012 den Kölner Markenprozess ins
Leben gerufen. Das Ziel des Markenprozesses ist es, die positive Vorstellung über
Köln zu verstärken und in der Außenwirkung an Attraktivität zu gewinnen. Der Standort
Köln soll international noch bekannter werden, um mehr Unternehmen, Investoren,
mehr Wissenschaftler, Forscher und Touristen nach Köln zu holen und so die
Ertragsseite des Haushaltes zu stärken.
Um die erforderlichen Aktivitäten wahrnehmen zu können, wurde der Markenprozess
mit Beschluss des Rates vom 30.04.2013 daher zunächst als eine befristete Aufgabe
der Wirtschaftsförderung implementiert. Hierfür wurde eine auf zwei Jahre befristete
Mehrstelle für das operative Management des Markenprozesses in der Abteilung
Standortmarketing geschaffen, die ab April 2014 besetzt wurde. Für die Finanzierung
stand ein Betrag von 150.000 € zur Verfügung, die Mittel für die Personalkosten waren
enthalten.
Die Vorlage eines Erfahrungsberichtes zum Markenprozess Köln ist Bestandteil des
Ratsauftrages. Der Bericht enthält dementsprechend auch eine Empfehlung zum
weiteren Vorgehen.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Durchführung der Markenanalyse in 2012
Was macht Köln als Wirtschaftsstandort aus? Welche Aspekte sind für
unterschiedliche Zielgruppen attraktiv? Um diese Fragen fundiert beantworten zu
können, hat das Wirtschaftsdezernat nach einem Ausschreibungsverfahren 2012 die
Brandmeyer Markenberatung mit einer empirischen Analyse der Marke Köln
beauftragt.
Es wurden zunächst drei Zielgruppen ermittelt, die für den Standort Köln besonders
wichtig sind: Unternehmen und Investoren/innen, Forscher/innen und
Wissenschaftler/innen sowie die private Besucherinnen und Besucher.
In einer internationalen Befragung dieser Zielgruppen wurden dann die „Treiber“
ermittelt, also Eigenschaften und Köln-Facetten, mit denen die Rheinmetropole diese
Zielgruppen am stärksten überzeugt. Diese Eigenschaften und Facetten sollen für die
Kommunikation und Außendarstellung genutzt und immer dann eingesetzt werden,
wenn es um den Standort Köln geht.
Für Unternehmen und Investoren ist der starke Wirtschaftsstandort Köln mit seiner
Internationalität, der Hightech-Kompetenz und der guten Vernetzung von Wirtschaft,
Wissenschaft und Medien der wichtigste „Treiber“.
Auf Platz 2 steht bei Unternehmen und Investoren der hervorragende Messe- und
Tagungsstandort Köln mit attraktivem städtischem Rahmenprogramm. An dritter Stelle
steht die lebenswerte Metropole, die hohe Lebensqualität der Stadt.
Für Forscher und Wissenschaftler bilden der bedeutende Forschungsstandort, die
starke Wirtschaft und die lebenswerte Metropole das Spitzentrio der überzeugendsten
Köln-Facetten.
Bei den privaten Köln-Besuchern dominiert mit großem Abstand die lebenswerte
Metropole. Zweitstärkster Magnet sind die „kölschen Klassiker“, also Dom, Karneval
und Brauhäuser. Ebenfalls mit auf dem Siegertreppchen: das interessante Stadtbild
und Erlebnisangebot.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Zustimmung und Treiberwirkung für Attraktivität: Zielgruppe Unternehmen
Zustimmung und Treiberwirkung für Attraktivität: Zielgruppe Forscher und Wissenschaftler
Zustimmung und Treiberwirkung für Attraktivität: Zielgruppe private Besucher
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Bericht zum aktuellen Stand im Markenprozess Köln
Der Ratsbeschluss vom 30.04.2013 sieht vor, dass die Verwaltung nach zwei Jahren
einen detaillierten Erfahrungsbericht vorlegt, in dem Empfehlungen für das weitere
Vorgehen ausgesprochen werden.
Im Ratsbeschluss wird außerdem festgehalten, dass die Wirkung des
Markenprozesses in regelmäßigen Abständen bewertet werden soll. Als Beispiel wird
Hamburg genannt, wo fünf Jahre nach der Einführung des Hamburger
Markenprozesses erste Erfolge sichtbar gemacht werden konnten. Erstmals wurde dort
im Jahr 2004 durch eine Markenanalyse erhoben, welche positiven Vorstellungen die
Menschen mit Hamburg verbinden. Nach fünf Jahren wurde diese Erhebung
wiederholt.
Hauptfokus des Kölner Erfahrungsberichtes sind die Aktivitäten und Maßnahmen der
ersten zwei Jahre des Markenprozesses. Es wurden Steuerungsgremien eingesetzt
und Marketinginstrumente eingeführt. Einzelne Maßnahmen, Projekte und
Veranstaltungen werden im folgenden Bericht aufgeführt. Es gilt, die Aktivitäten,
Angebote und gewonnenen Erfahrungen in den Folgejahren fortzuführen und weiter zu
entwickeln, um dauerhaft bewertbare Indikatoren und messbare Erfolge identifizieren
zu können.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Maßnahmen und Aktionen im Markenprozess
Entwicklung eines Marken-Managementsystems
Für die Steuerung des Markenprozesses wurden eine „Lenkungsgruppe“ und der
„Kölner Markenbeirat“ ins Leben gerufen. Sie bilden gemeinsam das MarkenManagementsystem.
Die Lenkungsgruppe steuert die Marketing-Maßnahmen und die
Außenkommunikation. Die Leitung liegt bei Wirtschaftsdezernentin Ute Berg. Zur
Lenkungsgruppe gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaftsdezernat, Amt
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung, Stabsstelle für Medien- und
Internetwirtschaft, E-Government und Online-Diensten und den städtischen
Gesellschaften KölnTourismus, Stadtwerke und Koelnmesse. Als "Preferred Partner"
sind außerdem die IHK und die Kölner Wissenschaftsrunde in die Lenkungsgruppe
einbezogen. Die Lenkungsgruppe trifft sich zwei- bis dreimal im Jahr und verständigt
sich auf anstehende Projekte. Durch die Zusammenarbeit der Mitglieder sollen
Synergien und Netzwerke geschaffen werden, um gemeinsam den einheitlichen
Außenauftritts Kölns national und international zu stärken.
Der Kölner Markenbeirat unterstützt die Lenkungsgruppe bei ihrer Arbeit. Er gibt
Anregungen und Impulse zum Markenprozess und spricht Empfehlungen aus. Seine
Mitglieder fungieren als Multiplikatoren. Durch den Beirat fließt das Know-how weiterer
wichtiger Marketing-Akteure in den Markenprozess und die zukünftige
Standortwerbung ein. Den Vorsitz des Markenbeirats hat die Oberbürgermeisterin. Für
die Teilnahme am Markenbeirat konnten zahlreiche hochrangige Multiplikatoren aus
Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik gewonnen werden (siehe Mitgliederliste im
Anhang).
Die im Ratsbeschluss vorgesehenen Strukturen eines Marken-Managementsystems
sind somit geschaffen (siehe Schaubild).
Know-how, Engagement,
Multiplikator-Wirkung
Operativer Kern
Lenkungsgruppe
Marke Köln
Vorsitz:
Wirtschaftsdezernentin
Beratung
Kooperation/
Nutzung Marke
Kölner Markenbeirat
Vorsitz: Oberbürgermeister/in
Markenmanagement-System Markenprozess Köln
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Einführung eines neuen Standortzeichens
Um den Kölner Markenprozess auf Anhieb sichtbar zu machen, war es wichtig, ein
prägnantes Erkennungszeichen zu schaffen. In einem Pitch von fünf Agenturen wurde
die Agentur Boros ausgewählt, das neue Kommunikationsmuster für den Standort Köln
zu gestalten.
Kommunikationsmuster Stadt Köln
Das Kommunikationsmuster macht den Standort und den Kölner Markenprozess
deutlich wahrnehmbar und wiedererkennbar. Es bündelt die Kommunikation von Stadt,
Unternehmen und Institutionen und wird von verschiedenen Akteuren genutzt.
Das neue Kommunikationsmuster wurde bewusst dezent gestaltet, so dass alle
Akteure das Zeichen in den eigenen Außenauftritt aufnehmen können. Dabei ist es
sowohl farblich als auch in der Größe in verschiedenen Varianten einsetzbar und
ermöglicht so, die Marke Köln in die jeweiligen Kommunikationsmittel zu integrieren,
ohne, dass ein Eingriff in das eigene Design nötig ist.
Es ist ein Gestaltungsmuster, das als visuelle »Klammer« für alle StandortmarketingAktivitäten der Stadt Köln und ihrer Partner dient – deutschlandweit und international.
Es verdeutlicht auf den ersten Blick: Hier geht es um den Standort Köln!
Gemeinsam mit dem Presseamt wurde eine Nutzerdefinition für den Einsatz des
Kommunikationsmusters vereinbart. Es ist einsetzbar für:
- die öffentlich rechtlichen Körperschaften in Köln
- stadtnahe Einrichtungen (z.B. Zoo, KölnTourismus)
- Dritte, insbesondere Kölner Unternehmen, zur Bewerbung des Standortes Köln.
Das Kommunikationsmuster darf nicht für kommerzielle Zwecke und nicht für
Parteienwerbung genutzt werden. Ferner ist die Nutzung für Vergnügungsstätten
ausgeschlossen, ebenso für Unternehmen und Institutionen, die rassistische,
volksverhetzende, jugendgefährdende oder gewaltverherrlichende Inhalte vermitteln.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Um den Nutzern eine einfache Handhabung zu ermöglichen, wurde gemeinsam mit der
Agentur Boros ein übersichtliches Nutzungshandbuch (Design Manual) erarbeitet, das
die wenigen Einschränkungen, die zu beachten sind, anschaulich erklärt.
Auszug aus Leitfaden: Die Grundfarben
Auszug aus Leitfaden: Größen und Schutzzonen
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Wer nutzt das Standortzeichen?
Das Zeichen kann neben den öffentlichen Institutionen auch von Privatunternehmen,
Institutionen und Vereinen etc. eingesetzt werden.
Permanente Nutzer des Kommunikationsmusters sind bisher die Stadt Köln und
KölnTourismus. Auch die Koelnmesse hat das Zeichen in ihren Internetauftritt integriert
und setzt es auf Flyern und Broschüren ein.
Stadt Köln
Im Rahmen des Relaunch des städtischen Internetauftritts (seit 25.03.2014) unter der
Domain www.stadt-koeln.de wurde das neue Köln-Zeichen so integriert, dass es auf
jeder Unterseite der Homepage erscheint.
Screenshot: Homepage der Stadt Köln
KölnTourismus
Das Kommunikationsmuster wird aktuell auf zahlreichen publikumswirksamen Medien
genutzt. Dazu zählen unter anderem Stadtpläne in 12 Sprachen, die Broschüre
Meeting Point Cologne, zahlreiche Imageanzeigen und Flyer u.a. zu Themen wie
„Museen Köln“, „Weihnachtsstadt Köln“ oder der „KölnCard“.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Außerdem ist es integriert auf den Internetseiten www.koelntourismus.de und
www.locations.koeln (der Tagesplaner des Cologne Convention Büro).
Weitere werbliche Auftritte, bei denen das Kommunikationsmuster eingesetzt wurde,
waren das Schaufenster des Service Center KölnTourismus, die Kampagne mit der
Deutschen Bahn „D`r Zoch kütt“ und die Citylights „Großes Kino“, die in sechs
deutschen Großstädten geschaltet wurden.
Auch bei der Bandenkommunikation an der Strecke des Köln Marathons hat
KölnTourismus mit dem neuen Köln-Zeichen geworben.
Screenshot: Homepage KölnTourismus
Einsatz bei Messeauftritten
Auf Messen wie der Tourismusmesse ITB und den Immobilienmessen MIPIM und
Expo Real wird das Zeichen von der Stadtverwaltung und von KölnTourismus zur
Außendarstellung bzw. Bewerbung des Standortes genutzt.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Immobilienmesse MIPIM 2014
Immobilienmesse Exporeal 2014
Koelnmesse
Die Koelnmesse hat das Kommunikationszeichen seit der Einführung in ihren
Unternehmensauftritt eingebaut. So erscheint es auf der Startseite des Internetauftritts,
auf Pressemappen oder Flyern.
Screenshot: Homepage Koelnmesse
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
RheinEnergie
Bei den weiteren stadtnahen Partnern zeigt sich, dass das Zeichen für besondere
Projekte, insbesondere für Gemeinschaftsprojekte, eingesetzt wird.
So nutzt die RheinEnergie das Zeichen noch nicht für den gesamten Firmenauftritt,
aber für einzelne Projekte wie z.B. Smart City Cologne.
Die Nutzung des Standortzeichens bei dem international anerkannten Projekt Smart
City Cologne ist ein gutes Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten. Bei dem Projekt
handelt es sich um eine Plattform für unterschiedliche Projekte zum Klimaschutz und
zur Energiewende. Mitmachen kann jeder: Privatleute, Unternehmen, Verbände und
Initiativen. Neben der Stadt Köln sind z.B. Lanxess AG und die KVB AG Partner dieses
Projektes. Gemeinsam werden intelligente Ideen und zukunftsweisende Technologien
entwickelt, die Köln noch attraktiver machen.
Screenshot Homepage smartcity cologne
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
KVB
Die KVB verlinkt auf der Startseite ihrer Homepage auf den Markenprozess Köln.
Screenshot Homepage Kölner Verkehrsbetriebe
IHK
Die IHK nutzt das Zeichen bei Projekten, die gemeinsam mit der Stadt Köln
durchgeführt werden, so z.B. bei der Online-Plattform für die Medienbranche, die
gemeinsam betreut wird.
Flyer: Medienstadt Köln
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
DuMont Kalenderverlag
Der Verlag bringt für das Jahr 2016 drei Kalender heraus, die das
Kommunikationsmuster nutzen: „Köln“, „Köln bei Nacht“ und „August Sander: Köln wie
es war“.
Köln-Kalender des DuMont Kalenderverlags
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Einführung des Markenshops
Um Kölner Unternehmen, Institutionen, Vereine etc. bestmöglich in den Markenprozess
einzubinden, hat die Stadt Köln gemeinsam mit KölnTourismus den Markenshop mit
integriertem Mediaserver ins Leben gerufen.
Auf diesem Mediaserver befindet sich eine Datenbank mit Fotos, Videos, Broschüren
und Pressetexten, die die Nutzer für die Bewerbung des Standortes Köln kostenfrei
einsetzen können. Auch das Kommunikationsmuster kann hier zur Nutzung herunter
geladen werden. Köln-Werbeartikel, die mit dem Kommunikationsmuster bedruckt sind,
können zu rabattierten Preisen bestellt werden. Über den Markenshop besteht auch
die Möglichkeit, Präsentationsmittel wie z.B. Roll-Ups mit verschiedenen StandortMotiven für eigene Präsentationen auszuleihen.
Die Service-Initiative ist seit Juli 2014 aktiv. Die Registrierung und Nutzung der
Services ist kostenfrei. Zum Nutzerkreis zählen öffentlich-rechtliche Körperschaften in
Köln, stadtkölnische Gesellschaften und Kölner Unternehmen, Vereine und Stiftungen.
Die Zulieferung des Materials und der Informationen auf dem Mediaserver wird durch
KölnTourismus und die Stadt Köln aktuell gehalten. Weitere Institutionen wie z.B. die
Koelnmesse, die Universität oder das DLR und die ESA haben ebenfalls bereits Bildund Infomaterial für die Nutzung zur Verfügung gestellt. Das Angebot soll durch die
Einbindung weiterer Partner ständig ausgebaut werden.
Von Juli 2014 bis September 2015 gab es insgesamt 22.000 Seitenaufrufe. Am
häufigsten wird die Bilddatenbank aufgerufen, gefolgt von den Seiten „Infomaterial“ und
„Köln Artikel“.
Im Oktober 2015 zählt der Markenshop ca. 300 registrierte Nutzer. Die Nutzerzahl soll
kontinuierlich gesteigert werden. Die Bewerbung des Markenshops ist eine Aufgabe im
Rahmen des Markenprozess.
Für die Akquise weiterer Nutzerinnen und Nutzer wurde z.B. im Frühjahr 2015 ein
Informations-PDF zu den Inhalten des Markenshops gestaltet und per E-Mail an
ausgewählte Kölner Firmen versandt.
Beim „Tag der Weltmarktführer“ am 24. April 2015 war KölnTourismus zusammen mit
der Wirtschaftsförderung mit einem Markenshop-Stand vor Ort, um durch direkte
Kundenansprache auf das Angebot aufmerksam zu machen. Der Kongress bot eine
gute Gelegenheit, noch einmal in Einzelgesprächen mit Kölner Unternehmern über die
Ziele des Markenprozesses zu sprechen und die Vorteile des Markenshops an
konkreten Beispielen darzustellen.
Der Markenshop kann unter www.markenshop-koeln.de aufgerufen werden.
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Markenshop: Bilddatenbank
Markenshop: Präsentationsmittelverleih
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Veröffentlichung überregionaler Standortporträts
Um in ganz Deutschland und dem deutschsprachigem Ausland für den Standort zu
werben, werden seit 2013 Standortporträts in Form von Magazin-Beilagen in großen
deutschen, überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht. Es wird dabei mit
professionellen Redaktionen des jeweiligen Mediums gearbeitet. Die
Themenschwerpunkte der Hefte orientieren sich an den Markentreibern und werden in
der Lenkungsgruppe erarbeitet. Empfehlungen von Fachämtern und Institutionen
werden eingeholt.
Bisher wurden vier Magazine erstellt.
Die Verbreitung der Hefte geschieht über verschiedene Kommunikationskanäle:
Sie werden überregionalen Tageszeitungen beilgelegt. Parallel zu dieser
Veröffentlichung werden die Hefte an den kompletten Adressen-Verteiler des Amtes für
Wirtschaftsförderung versandt (ca. 6.000 Adressen). Außerdem können die einzelnen
Ausgaben jeweils bis zu einem Jahr nach Erscheinen auf der Homepage der Stadt
Köln (http://www.stadt-koeln.de/wirtschaft/marke-koeln/) abgerufen werden.
Die gedruckten Hefte können desweiteren jederzeit beim Amt für Wirtschaftsförderung
oder über den Markenshop bestellt werden. Sie werden von Mitarbeitern der Stadt, von
KölnTourismus und den jeweils beteiligten Unternehmen und Institutionen z.B. auf
Messen, Kongressen oder anderen Veranstaltungen zur Standortwerbung eingesetzt.
Magazin „Diese Stadt macht Laune“
Das Magazin wurde am 28.02.2013 mit einer Auflage von 671.000 Exemplaren der
Süddeutschen Zeitung beigelegt. Es zeigt Köln als eine Stadt, die wie keine andere
Lebensfreude verbreitet. Das Kölner Lebensgefühl wird als positive Triebfeder und
besonderer Faktor der lebenswerten Metropole beschrieben. Dies zieht sich wie ein
roter Faden durch das Heft und spiegelt sich in den Veranstaltungstipps, in Reportagen
und Interviews wider. Exemplarisch für den starken Wirtschaftsstandort wird die
Medienindustrie betrachtet.
Magazin: Köln – Diese Stadt macht Laune
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Magazin „Industrie, Hightech und mehr“
Am 22. November 2013 wurde das Standort-Porträt „Industrie, Hightech und mehr“
veröffentlicht. Es lag in einer Auflagenstärke von 164.000 Exemplaren dem
Handelsblatt bei. Die Sonderpublikation erzählt auf 40 Seiten spannende Geschichten
über Produkte und Erfolge „Made in Cologne“. Mit dem Magazin wird Köln in puncto
Hightech-Kompetenz als einem wichtigen Markenbaustein positioniert. Gerade das
breite Spektrum international aufgestellter Unternehmen ist eine der besonderen
Stärken Kölns. Vorgestellte Firmen im Heft waren z.B. Rimowa, nkt cables, Oerlikon
Leybold Vacuum, Lanxess, Brunker ASC oder die IGUS GmbH.
Das Magazin wurde durch Anzeigen der Koelnmesse, BioCampus Cologne, Ford und
der Rheinenergie mitfinanziert.
Magazin: Köln – Industrie, Hightech und mehr
Magazin „Köln: Innovativ - Kreativ - International“
Im Rahmen des Themenschwerpunktes Internationalität erschien am 4. Juli 2014 die
Sonderbeilage „Köln: Innovativ - Kreativ - International“. Das Magazin lag mit einer
Auflagenstärke von 428.000 Exemplaren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)
bei. Schwerpunkte der 32 Seiten starken Sonderpublikation waren unter anderem der
internationale Medienstandort Köln, Einblicke in die multikulturelle Belegschaft der
Ford-Werke, die Arbeit der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Es wurde
außerdem dargestellt, warum sich internationale Unternehmen gerne in der
Rheinmetropole ansiedeln.
Das Magazin ist in deutscher und englischer Sprache erschienen. Neben dem Versand
an den Verteiler der Wirtschaftsförderung wurde es in der Erscheinungswoche auch
über einen Link auf der Facebook-Seite „Köln – Unsere Stadt“ (ca. 590.000 Follower)
geteilt. Als Anzeigenpartner konnten Ford, Deutz AG, Rheinenergie und Koelnmesse
gewonnen werden.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Magazin: Köln – Innovativ – Kreativ – International (deutsche und englische Version)
Magazin „Licht an! Hier kommt Köln“
Das aktuelle Stadt-Portrait beleuchtet Kunst, Kultur und Wirtschaft in Köln.
Es wurde am 5. September 2015 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Die
Sonderveröffentlichung erschien mit einer Auflagenstärke von 577.000 Exemplaren in
Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien.
Auf 32 Seiten zeigt das Magazin Köln als bedeutenden Kulturstandort. Es stellt die
boomende digitale Gründerszene vor, beleuchtet in einem Interview mit dem
Ökonomen Axel Ockenfels, warum Neugierde unseren Horizont erweitert, und lädt ein
zu einer Schnitzeljagd durch die Stadtviertel mit dem Künstler Thomas Baumgärtel.
Das Magazin erschien parallel zur Bekanntgabe der Verschiebung der Operneröffnung,
die bundesweit eine sehr negative Berichterstattung zur Folge hatte. Das Heft konnte
hier einen positiven Beitrag zur Darstellung der Kölner Kulturszene leisten.
Auch bei dieser Publikation haben zur Finanzierung des Heftes Anzeigen der
Universität zu Köln, der Deutz AG, der RheinEnergie, der Koelnmesse und des
Schauspiels Köln beigetragen.
Magazin: Köln – Licht an! Hier kommt Köln (deutsche und englische Version
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Veranstaltungen
Photokina 2014: „Drei starke Marken“
Als Veranstaltung im Markenprozess wurde zur photokina 2014 ein Abendevent
gestaltet. Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 18.09.2014, in der Koelnmesse
auf dem Messestand der Leica Camera AG statt. Es waren ca. 75 geladene Gäste
anwesend, die durch Ihre Führungsfunktionen als Multiplikatoren des
Markenprozesses Köln fungieren.
Der Abend stand im Zeichen von drei starken Marken: der Stadt Köln, der photokina
und der Leica Camera AG. Wirtschaftsdezernentin Ute Berg stellte die Fortschritte im
Kölner Markenprozess dar, Koelnmesse-Geschäftsführer Gerald Böse gab Einblicke in
die Weltleitmesse photokina und der Geschäftsführer der Leica Camera AG, Alfred
Schopf, gab einen Einblick in die 100-jährige Firmengeschichte.
Im Anschluss besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fotoausstellung
zum Thema Musikfotografie, Bilder von Jim Marshall, Glen Craig, Jamie Cullum und
Bryan Adams wurden dort gezeigt.
Impressionen „Drei starke Marken“
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Kongress „Tag der Weltmarktführer der Region Köln“
Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche und dem Managementforum der Verlagsgruppe
Handelsblatt hat die Stadt Köln 2015 im Rahmen des Markenprozesses erstmals den
„Tag der Weltmarktführer der Region Köln“ ausgerichtet. Der Kongress fand am 24.
April 2015 in der Kölner Flora statt.
Anzeige: Tag der Weltmarktführer der Region Köln
Rund 200 Geschäftsführer, Inhaber und Vorstände aus Mittelstand und
Großunternehmen trafen sich zum Austausch über aktuelle Wirtschaftstrends.
Für das Programm konnten über die aktive Ansprache durch das Wirtschaftsdezernat
zahlreiche hochkarätige Redner für die Erstveranstaltung gewonnen werden:
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jürgen Roters hielt Finanzminister Dr.
Norbert Walter-Borjans die politische Keynote. Die Vorstandsmitglieder der Lanxess
AG und der Bayer AG, Dr. Rainier van Roessel und Michael König sowie der Digital
Operations Director der Rewe Digital GmbH, Christoph Eltze; rückten das Thema
„Neue Märkte & Internationalisierung“ in den Mittelpunkt. Den Schwerpunkt
„Digitalisierung/Industrie 4.0“ eröffnete Prof. Tobias Kollmann, Beauftragter für die
Digitale Wirtschaft beim Wirtschaftsministerium des Landes NRW und
Beiratsvorsitzender "Junge Digitale Wirtschaft“ beim Bundeswirtschaftsministerium. Für
dieses Themengebiet konnte auch Jörg Beyer, Mitglied der Ford-Geschäftsführung,
gewonnen werden, ebenso der Industrie 4.0-Verantwortliche der Siemens AG, Dr.
Bernhard Quendt. Wie starke Marken als Wettbewerbsvorteil genutzt werden, darüber
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
referierten Dieter Morszeck, Geschäftsführer der RIMOWA GmbH, Jens Kosche,
Geschäftsführer der Electronic Arts GmbH, und Frank Blase, Geschäftsführer der igus
GmbH.
Für die Stadtverwaltung sind bei der Durchführung des Kongresses nur geringe Kosten
angefallen, da WirtschaftsWoche und Management Forum das komplette finanzielle
Risiko der Veranstaltung getragen haben. Die Stadt hat lediglich die Mietkosten für die
Flora anteilig übernommen.
Impressionen Tag der Weltmarktführer 2015
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Mediale Begleitung
Der Kongress wurde von der WirtschaftsWoche medial begleitet, vor allem in der
Online-Ausgabe (und dem Twitter-Kanal) wurde über den Kongress berichtet. Durch
die große Reichweite (Online Visits April 2015: 3,87 Mio., Quelle: IVW) konnte eine
hohe mediale Aufmerksamkeit für die Stadt generiert werden.
In den Monaten vor dem Kongress wurde die Veranstaltung mit Anzeigen im
Handelsblatt und in der WirtschaftsWoche beworben, so dass Köln in diesen Medien
durchgängig präsent war. In der Woche des Kongresses wurde in der
Wirtschaftswoche außerdem ein Beihefter zum Thema „Weltmarktführer in
Deutschland“ veröffentlicht. In diesem Heft wurde Köln doppelseitig platziert und ein
Interview mit Wirtschaftsdezernentin Ute Berg abgedruckt.
Screenshot: Homepage WirtschaftsWoche
Berichterstattung in der WirtschaftsWoche
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Der Kongress wird am 11. Mai 2016 zum zweiten Mal stattfinden. Da durch die mediale
Begleitung der WirtschaftsWoche eine deutschlandweite Leserschaft erreicht wird, ist
der Kongress für die Bewerbung der Marke Köln ein wichtiger Baustein. Die
Profilierung von Kölner Unternehmen auf dem Kongress sorgt dafür, dass Köln bei
Entscheidern bundesweit und im angrenzenden Ausland in den Fokus rückt.
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Kommunikationsmaßnahmen
Plakatkampagne „Von Köln aus in den Weltraum“
Die empirische Untersuchung zum Markenprozess hatte für das Thema
„Hightech“ eine hohe „Treiberwirkung“ für Unternehmer und Investoren ergeben,
gleichzeitig aber festgestellt, dass Köln hier noch Profilierungsbedarf hat. Passend zum
Themenjahr „Luft- und Raumfahrt“ hat die Stadt daher 2013 ein Plakatmotiv entwickelt,
das mit einem im Trainingszentrum der Europäischen Raumfahrtagentur ESA
ausgebildeten Astronauten ein besonders attraktives Beispiel für Hightech-Kompetenz
in Köln zeigt. Die Plakate mit dem „Astronauten-Motiv“ wurden Oktober/November
2013 auf 80 „Megalight-“ und 230 „City-Light-“Anlagen in der Stadt präsentiert. Sie
erzielten eine hohe Aufmerksamkeit. So musste das Amt für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit aufgrund der hohen Nachfrage Nachdrucke veranlassen.
Plakat: Von Köln in den Weltraum
KVB-Bahn „Marke Köln“
Als gemeinsames Projekt zwischen KVB und Stadt Köln wurde eine „Marke Köln“-Bahn
gestaltet.
Die Bahn bildet Kölner Unternehmen, Institutionen und herausragende Plätze ab. Das
Marke Köln-Zeichen verbindet als roter Faden die einzelnen Gestaltungselemente. Die
auf der Bahn verwendeten Motive stehen für die starke Kölner Wirtschaft, den
herausragenden Forschungsstandort, den internationalen Messeplatz und die
lebenswerte Metropole. Die Bahn transportiert damit die Stärken der Stadt, die als
Ergebnis der Befragung zu Beginn des Markenprozesses empirisch ermittelt wurden.
Stand: Februar 2016
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Die Bahn trägt die Stärken des Standortes werbewirksam auf die Straßen. Sie ist ein
Blickfang für Gäste aus aller Welt und natürlich auch für alle Kölnerinnen und Kölner,
die wichtige Botschafter der Stadt sind.
Seit Anfang Februar 2015 fährt die Bahn vorrangig auf den Strecken 1,7 und 9 des
KVB-Streckennetzes. Städtische Einrichtungen und interessierte Unternehmen können
Sie auch für Sonderfahrten und Veranstaltungen nutzen.
KVB-Bahn zur Marke Köln
Kampagne „Digitale Hauptstadt“
In der vom Wirtschaftsberatungsunternehmen PricewaterhouseCoopers im Mai 2015
veröffentlichten Studie „Deutschlands Städte werden digital“ wurde Köln als digitale
Hauptstadt gekürt und setzte sich unter den 25 bevölkerungsreichsten Städten der
Bundesrepublik an die Spitze.
Die Kernaussage „Köln – Digitale Hauptstadt“ wurde in Köln und in mehreren
deutschen Städten (u.a. Berlin, Düsseldorf, Bremen, Dortmund, Hamburg, Stuttgart)
von August bis Oktober 2015 über Megalight- und Citylightposter-Kampagnen
vermarktet.
Außerdem hat die Stadt eine Landingpage (www.digitalehauptstadt.koeln) erstellt, die
unter dem Titelthema „Beste Basis für Gründer“ Informationen zur Internet- und
Medienstadt Köln, zu Startercenter, Coworking Spaces und Gründerzentren, den
Kölner Hotspots der ICT-Wirtschaft, zu kostenlosem WLAN in Köln und zu der
Stabsstelle für Medien- und Internetwirtschaft bereitstellt.
Stand: Februar 2016
Seite | 28
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Plakat: Beste Basis für Gründer
Pressearbeit/Publikationen
Seit Beginn der Arbeit am Markenprozess der Stadt Köln ist es ein wichtiges Anliegen,
auch die Öffentlichkeit über Fortschritte und Ziele der Marketing-Initiative zu
informieren und sie in den Prozess mit einzubinden.
Es konnten bereits vielfältige Publikationen genutzt werden, um den Markenprozess zu
platzieren, so z.B.:
Das IHK plus Magazin (Juni 2014) hat mit einem Interview mit Ute Berg über die
Einführung des Kommunikationsmusters berichtet.
Die Fachzeitschrift public marketing (Fachzeitschrift für Standort- und
Tourismusmarketing) hat im April 2014 in einem vierseitigen Bericht ausführlich über
den Markenprozess berichtet.
Im Buch „Made in Cologne“, einer Publikation über Kölner Marken, herausgegeben
von Mario Kramp und Ulrich S. Soenius, ist ein einleitender Beitrag zum Kölner
Markenprozess von Ute Berg abgedruckt.
Stand: Februar 2016
Seite | 29
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Buch: Made in Cologne
Neue Medien, Internet und Online
Im Rahmen des Markenprozess wurde die Homepage der Stadt Köln um die Seite
„Marke Köln“ (http://www.stadt-koeln.de/wirtschaft/marke-koeln/) erweitert. Hier werden
Informationen zum Markenprozess gegeben und die bisher veröffentlichten StandortMagazine zum Download bereitgestellt (http://www.stadt-koeln.de/wirtschaft/markekoeln/sonderveroeffentlichungen-und-kampagnen). Außerdem wird das MarkenManagementsystem erläutert und ein Überblick über die Mitglieder der Gremien im
Markenprozess gegeben.
Zum Themenjahr „Internationales Köln“ wurde ebenfalls eine Unterseite
(http://www.stadt-koeln.de/wirtschaft/marke-koeln/internationales-koeln) eingerichtet.
Hier finden Interessierte erste Informationen zu internationalen Unternehmen in Köln,
den Weltleitmessen der Koelnmesse, Köln als internationalem Forschungsstandort und
den ersten Kontaktstellen für ausländische Investorinnen und Investoren.
Stand: Februar 2016
Seite | 30
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Homepage der Stadt Köln
Stand: Februar 2016
Seite | 31
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Ergebnisse Studien und wirtschaftliche Kennzahlen
Ergebnisse des Stadtmarken-Monitors 2015
Das strategische Ziel des Markenprozesses ist es, das Image der Stadt Köln bei den
relevanten Zielgruppen positiv zu hinterlegen und die wichtigen Markentreiber der
Stadt in deren Wahrnehmung zu festigen. Diese Ziele sind aber nicht kurzfristig zu
erreichen und messbar nachzuweisen. Nach den Erfahrungen anderer Städte, wie z.B.
Hamburg, ist hierzu ist ein Zeitraum von fünf Jahren anzusetzen.
Erste messbare Erfolge kann der Markenprozess aber bereits heute vorweisen.
Im September 2015 wurde der neue „Stadtmarken-Monitor“ der Markenberatung
Brandmeyer veröffentlicht. In dieser Studie, mitinitiiert von der Fachzeitschrift PUBLIC
MARKETING, wurde zum zweiten Mal untersucht, wie die Bundesbürger die größten
deutschen Städte wahrnehmen. 50 deutsche Städte wurden ausgewählt, 5.000 Bürger
online befragt.
Abgefragt wurden die Markenstärke der Städte (in neun Teildimensionen) und
spezifische Facetten der Attraktivität. Köln liegt bei der nun erschienenen Studie im
Gesamtranking auf Platz 3. In 2010 wurde diese Erhebung zum ersten Mal erstellt;
damals belegte Köln den fünften Platz. Dieser Spitzenplatz in 2015 (nach Hamburg
und München) kann sicherlich als ein Beleg dafür gesehen werden, dass sich die
Arbeit mit der Marke Köln positiv auswirkt.
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor: Markenstärke-Ranking
Stand: Februar 2016
Seite | 32
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Köln ist in allen Dimensionen der Markenstärke überdurchschnittlich im Vergleich zu
den 50 anderen Städten bewertet worden.
Besonders die Aussagen „Köln ist ein tolles Ziel für eine Städtereise.“,
„Köln ist einzigartig.“ und „Ich könnte mir vorstellen, Köln zum Leben und Arbeiten zu
empfehlen.“ sind deutlich über dem Durchschnitt bewertet. Die aktuellen Bewertungen
der einzelnen Kriterien liegen über den Ergebnissen der Befragung aus 2010.
Es fällt auf, dass Köln besonders bei den jüngeren Zielgruppen in der Befragung sehr
gut abschneidet. So landet Köln z.B. bei der Abfrage der Zuzugsbereitschaft in der
Gruppe der bis 29 Jährigen auf dem zweiten Platz bundesweit. Außerdem gibt es eine
überdurchschnittlich hohe Zustimmung zu der Frage „Köln ist für junge Menschen
attraktiv.“
Auch alle weiteren Facetten der Attraktivität werden für die Marke Köln
überdurchschnittlich bewertet. Die Aussage „Ich habe von Köln ein klares Bild vor
Augen.“ wird im Vergleich zum Durchschnittswert besonders oft positiv beantwortet.
62% der Befragten haben bei Köln eine ganz klare Vorstellung der Stadt vor Augen.
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor: Dimensionen der Markenstärke – Detailanalyse Köln
Stand: Februar 2016
Seite | 33
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Brandmeyer Stadtmarken-Monitor: Facetten der Attraktivität – Detailanalyse Köln
Betrachtung weiterer Studien sowie wirtschaftlicher Kennzahlen
Studie zur Zukunftsfähigkeit von Großstädten
Bei der aktuellen Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) zur
Zukunftsfähigkeit von Großstädten erreichte Köln im Oktober 2015 Platz 6 und bleibt
damit in der absoluten Spitzengruppe deutscher Metropolen. Hinter München, Berlin,
Frankfurt und Stuttgart angesiedelt, aber vor Düsseldorf und Hamburg ist Köln im
NRW-Vergleich Spitzenreiter. Die Studie vergleicht die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit, Entwicklung von Bevölkerung und Erwerbspersonen, aber auch
Standortfaktoren wie Bildung, Innovation, Internationalität und Erreichbarkeit.
Besonders hervorzuheben ist hier die Prognose zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit.
Hier steht Köln auf Platz 2 hinter Düsseldorf.
Digitale Hauptstadt
Köln ist einer der innovativsten und kreativsten Standorte in Deutschland und der
führende Standort der Medien- und Kreativwirtschaft. Zahlreiche Start-ups sind der
innovative Motor sämtlicher Branchen sowie Treiber der Internetwirtschaft. In der
Studie „Deutschlands Städte werden digital“, die das
Wirtschaftsberatungsunternehmen PricewaterhouseCoopers im Mai 2015
Stand: Februar 2016
Seite | 34
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
veröffentlichte, wurde Köln als digitale Hauptstadt gekürt und setzte sich unter den 25
anderen bevölkerungsreichsten Städte der Bundesrepublik an die Spitze.
Übernachtungszahlen
Die Übernachtungszahlen entwickeln sich stetig nach oben. 2014 konnte Köln einen
Tourismusboom verzeichnen: Insgesamt kamen 3,33 Millionen Hotelgäste in die Stadt
und brachten es zusammen auf 5,74 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zu 2013
wurde so eine Steigerung um 12,4 Prozent bei den Ankünften und um 13 Prozent bei
den Übernachtungen erreicht. Das Übernachtungswachstum wuchs in keiner großen
deutschen Stadt dynamischer, mit 12,2 Prozent liegt Köln unangefochten an der Spitze
(Im Vergleich: mit 6,2 Prozent war die Steigerung in Berlin nur halb so hoch.) Und auch
im ersten Halbjahr 2015 konnten bereits 1,65 Millionen Gäste (ein Plus von 6 Prozent)
mit insgesamt 2,88 Millionen Übernachtungen (ein Plus von 8,2 Prozent) gezählt
werden.
Mehr als die Hälfte der Kölner Hotelübernachtungen entfallen auf Messe- und
Kongressteilnehmer sowie andere Geschäftsreisende. Köln punktet aber genauso als
Freizeitreiseziel. Es ist deutlich zu erkennen, dass Köln bei Geschäftsreisenden und
Freizeitreisenden als Reiseziel sehr beliebt ist.
Ansiedlungen
Zahlreiche Ansiedlungen international erfolgreicher Unternehmen untermauern das
positive Klima. So hat die Zurich-Versicherung veröffentlicht, ihre beiden Standorte
Köln und Bonn komplett in Köln zusammen zu ziehen. Hervorzuheben ist auch die
Entscheidung der Lufthansa, den Flughafen Köln/Bonn als Standort für ihre neue
Langstrecken-Airline "Eurowings“ zu wählen. Im November 2015 hat die
Unternehmensberatung Kienbaum Consultants International verkündet, ihren Hauptsitz
2017 von Gummersbach nach Köln zu verlegen.
Weitere Maßnahmen zur Evaluierung des Markenprozesses
Um die Erfolge des Markenprozesses genau beurteilen zu können, sollte der Prozess
nach fünf Jahren mit einer erneuten Markenanalyse überprüft werden. Nach dieser
Zeitspanne konnte Hamburg für den Zeitraum von 2004 bis 2009 eine messbare
Wirkung der Aktivitäten im Markenprozess nachweisen.
Nach fünf Jahren können auch statistische Daten wie Übernachtungszahlen und
erfolgreiche Ansiedlungen validere Hinweise zur Entwicklung des Standortes geben.
Stand: Februar 2016
Seite | 35
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Ausblick
Planungen für das nächste Jahr
Eine positive Entscheidung des Rates zur Fortführung des Markenprozesses
vorausgesetzt, werden die folgenden Themen weiter bearbeitet:
Tag der Weltmarktführer
Der Kongress wird am 11. Mai 2016 zum zweiten Mal in Köln gestaltet. Es konnten
wieder hochkarätige Referenten gewonnen werden, wie z.B. Tom Buhrow/WDR,
Bernhard Mattes/Ford-Werke GmbH und Simone Menne/Deutsche Lufthansa AG.
Durch die mediale Begleitung der WirtschaftsWoche wird eine deutschlandweite
Leserschaft erreicht. Die Profilierung von Kölner Unternehmen auf dem Kongress sorgt
dafür, dass Köln bei Entscheidern bundesweit und im angrenzenden Ausland stärker in
den Fokus rückt.
Weitere Standortportraits
Auch in den nächsten Jahren sollen weitere Sonderpublikationen herausgebracht
werden. Wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass ein Teil der Finanzierung durch
Kölner Unternehmen gedeckt wird. Denkbare Modelle, wie die finanzielle Belastung der
Stadt bei der Produktion der Hefte reduziert werden kann, werden derzeit geprüft. Der
redaktionelle Anspruch der Magazine soll aber hoch bleiben.
Ausbau der Nutzung und Verbreitung des Kommunikationsmusters
Die Anzahl der Unternehmen in Köln, die das Markenzeichen nutzen, ist noch zu
gering. Die Nutzung soll weiter gesteigert werden, um die gemeinsame
Außenkommunikation für die Marke Köln noch sichtbarer und schlagkräftiger zu
machen. Die direkte Ansprache von Unternehmen, die Bewerbung auf Veranstaltungen
und die Pressearbeit soll weitere Unternehmen von dem Einsatz des Markenzeichens
überzeugen.
Nutzung des Markenshops
Die Nutzerzahlen im Markenshop sind für die ersten vierzehn Monate
zufriedenstellend, es ist aber noch „Luft nach oben“. Der Markenshop muss weiter aktiv
beworben werden.
Stand: Februar 2016
Seite | 36
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Engere Vernetzung mit den Partnern
Das Wirtschaftsdezernat strebt eine noch engere Zusammenarbeit mit den städtischen
Partnern an. Dabei sollen gemeinsame Aktivitäten und die inhaltliche
Weiterentwicklung des Markenprozesses im Fokus stehen.
Durchführung weiterer hochkarätiger Veranstaltungen
Veranstaltungen, die national und international wahrgenommen werden, haben eine
enorme Werbewirkung für den Standort. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit
renommierten Partnern mit weitreichender Strahlkraft, die über ihre
Kommunikationskanäle eine nationale und internationale Bekanntmachung
sicherstellen können. Durch starke, finanziell unabhängige Partner kann die finanzielle
Belastung der Stadt zudem geringer gehalten werden (Beispiel Tag der
Weltmarktführer).
Stand: Februar 2016
Seite | 37
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Empfehlungen für das weitere Vorgehen
Schon jetzt können erste Erfolge festgestellt werden. Der Weg sollte wie beschrieben
weiter beschritten werden.
Eine Befragung der IHK Ulm hat bereits 2013 ergeben, dass sich 57,1% der 500
größten deutschen Städte mit der Frage der Markenführung beschäftigen.1 Um im
Wettbewerb der deutschen Metropolen weiterhin langfristig um die Ansiedlung von
Betrieben, wissenschaftlichen Institutionen und qualifizierten Arbeitskräften
konkurrieren zu können, und als lebenswerte Stadt sowie als Tourismusstandort positiv
wahrgenommen zu werden, muss der Markenprozess dauerhaft fortgeführt und
weiterentwickelt werden.
Ein wichtiger Aspekt ist, die Arbeit an der Marke Köln in den kommenden Jahren
inhaltlich zu erweitern. Gemeinsam mit starken Partnern aus der Kölner Wirtschaft und
ausgewiesenen Marketing-Experten sollen neue Themengebiete erarbeitet und weitere
Kommunikationswege beschritten werden.
Es gilt, die Aktivitäten, Angebote und gewonnene Erkenntnisse in den Folgejahren
fortzuschreiben, um bewertbare Indikatoren und messbare Erfolge zu ermitteln. Nach
fünf Jahren sollte erneut eine Imageanalyse Kölns durchgeführt werden. Über die
vergleichende Analyse können Erfolge und Veränderungen genauer bewertet werden.
Für die Fortführung und Verfestigung der begonnenen Standortmarketing-Maßnahmen
ist es notwendig, weiterhin eine Vollzeitstelle mit der Aufgabe zu betrauen.
1
vgl. Städte als Marken. Strategie und Management, New Business Verlag, Hamburg, 2013
Stand: Februar 2016
Seite | 38
Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Anhang
Übersicht Markenbeiratsmitglieder (Stand: Februar 2016)
Name
Henriette Reker
Stephan Grünewald
Funktion
Oberbürgermeisterin der
Stadt Köln
Vorsitzende des
Markenbeirates
Beigeordnete für
Wirtschaft und
Liegenschaften
Geschäftsführerin
Vorsitzender der
Geschäftsführung
Rektor
Vorsitzender der
Geschäftsführung
Geschäftsführer
Artur Grzesiek
Dr. Margarete Haase
Dr. Matthias Hamann
Jörg Hamel
Vorstandsvorsitzender
Vorstandsmitglied
Leiter
Geschäftsführer
Ute Berg
Ute Biernat
Gerald Böse
Prof. Dr. Axel Freimuth
Michael Garvens
Dr. Hermann H. Hollmann
Thomas Kreyes
Susanne Laugwitz-Aulbach
Nicolai Lucks
Wolfgang Marquardt
Michael Müller-Berg
Generalsekretär
Beigeordnete
Vorstandsmitglied
Kreishandwerkerschaft
Präsident
Senior Vice President
Isabella Neven DuMont
Vorstandsmitglied
Norbert Oberhaus
Ulf Reichardt
Geschäftsführer
Hauptgeschäftsführer
Claudia Schall
Helmut Schmidt
Magnus Schweers
Josef Sommer
Dr. Jürgen Strahl
Prof. Dr. Heiko Strüder
Dr. Ute Symanski
Elisabeth Thelen
Jörg van Geffen
Bruno Wenn
Chefredakteurin
Vorstandsvorsitzender
Leiter Marketing
Geschäftsführer
Jürgen Wirtz
Hans Peter Wollseifer
Stand: Februar 2016
Rektor
Sprecher der
Geschäftsführung
Direktor
Präsident
Firmenname
Stadt Köln
Stadt Köln – Dezernat für Wirtschaft
und Liegenschaften
UFA SHOW & FACTUAL
Koelnmesse GmbH
Universität zu Köln
Flughafen Köln/Bonn GmbH
Rheingold Institut für qualitative
Markt-und Medienanalysen GmbH
und Co. KG
Sparkasse KölnBonn
Deutz AG
Museumsdienst der Stadt Köln
Einzelhandels- und
Dienstleistungsverband AachenDüren-Köln e.V
Sprecher des Kölner Kulturrates e.V.
RTL Television GmbH
Kulturdezernat der Stadt Köln
Wallburger GmbH
Marketing-Club Köln-Bonn e. V.
T-Systems International
GmbH
Mediengruppe M. DuMont
Schauberg
Cologne on Pop GmbH, c/o pop
Industrie- und Handelskammer zu
Köln (IHK)
Radio Köln
City-Marketing Köln e.V.
WDR
KölnTourismus GmbH
CDU-Fraktion
Deutsche Sporthochschule Köln
Deine Freunde
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
SPD-Fraktion
DEG Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft mbH
Radisson BLU Hotel
Handwerkskammer zu Köln
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Erfahrungsbericht Markenprozess Köln
Übersicht Lenkungsgruppenmitglieder (Stand: Februar 2016)
Name
Ute Berg
Frank Bender
Roland Berger
Guido Gudat
Dr. Susanne Hartmann
Tina Herzberg
Dr. Patrick Honecker
Michael Josipovic
Heike Kerscher
Stephanie Kleine Klausing
Sabine Möwes
Volker Oelrich
Josef Sommer
Gregor Timmer
Günter Wieneke
Stand: Februar 2016
Funktion
Beigeordnete für Wirtschaft
und Liegenschaften,
Leitung der Lenkungsgruppe
Leiter
Unternehmenskommunikation
Leiter
Firmenname
Stadt Köln – Dezernat für
Wirtschaft und Liegenschaften
RheinEnergie AG
Stadt Köln - Stabstelle Medienund Internetwirtschaft
Koelnmesse GmbH
Leiter
Unternehmenskommunikation
Leiterin Kommunikation
Industrie- und Handelskammer
zu Köln
Fachreferentin
Stadt Köln – Büro der
Oberbürgermeisterin
Pressesprecher
Universität zu Köln
Leiter Standortmarketing
Stadt Köln - Amt für
Wirtschaftsförderung
Persönliche Referentin der
Stadt Köln – Dezernat für
Beigeordneten
Wirtschaft und Liegenschaften
Prokuristin
KölnTourismus GmbH
Leiterin
Stadt Köln - E-Government und
Online-Dienste
Wissenschaft und
Stadt Köln - Amt für
Innovationsförderung
Wirtschaftsförderung
Geschäftsführer
KölnTourismus GmbH
Leiter
Stadt Köln - Amt für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Leiter
Stadt Köln - Stabstelle Events
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