Daten
Kommune
Berlin Lichtenberg
Dateiname
VzK (2. Zwb.) - Anlage.pdf
Größe
10 MB
Erstellt
14.03.16, 11:13
Aktualisiert
27.01.18, 11:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Ablauf
Teil 1
- Vorstellung des Gewerbehofs und der näheren Umgebung
- Benennung bestehender und absehbarer Nutzungskonflikte
- Analyse des planungs- und bauordnungsrechtlichen Rahmens
Teil 2
- Bewertung gewerblicher, grünraum- und freizeitorientierter sowie wohnbaulicher
Nutzungsoptionen
- Gegenüberstellung potenzieller Kosten und Einnahmen
- Empfehlung einer Vorzugsvariante
Teil 3
- Zulässigkeit bauordnungsrechtlicher Eingriffe in die ausgeübte Nutzung
- Weiteres Vorgehen
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Lageplan
Umgebung
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Lageplan
Umgebung
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Lageplan
Gewerbehof
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Lageplan
Gewerbehof
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Konfliktpunkte
-
-
Gewerbliche Nutzung ohne materiellen und
formellen Bestandsschutz
Unzureichende Erschließung (Widmung,
Eigentümerschaft, Ausbau, Anbindung an
Hauptverkehrsstraßen und ÖPNV) und hohes
Verkehrsaufkommen
Schutzbedürftige Nutzungen in der
Umgebung (Kleingartenanlage, Planung
„Gartenstadt Karlshorst“, NSG/LSG
„Biesenhorster Sand“)
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Planungsrechtlicher Rahmen
FNP
LaPro
BEP Lichtenberg
Baurecht gem. § 35 BauGB:
- Nutzungskatalog gem. § 35 Abs. 1
BauGB (z.B. Land- und Forstwirtschaft)
- Kein Entgegenstehen öffentlicher
Belange (z.B. FNP-Darstellung)
- Sicherung der Erschließung
- Verhinderung Splittersiedlung
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Ausgleichsfläche
und Aktivpark
Sportanlage und
Ausgleichsfläche
Sportanlage und
Wohngebiet
Wohngebiet
Kleingartenanlage
Ausgleichsfläche
Gewerbegebiet
„Nullvariante“
Untersuchte Entwicklungsvarianten
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Gesamtaufstellung Einnahmen / Ausgaben
Entwicklungsvariante
Planungskosten
Grundstücksankauf
Gewerbeverlagerung
Abbruch (Abriss,
Entsiegelung,
Entsorgung)
Bauleitplanung
Fachgutachten
Altlasten
(Historische
Untersuchung)
Herstellungskosten
Nr.
Bezeichnung
0
„Nullvariante“
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
8.000 €
1
Gewerbegebiet
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
nicht
erforderlich
45.000 €
30.000 €
10.000 €
718.500 €
2
Ausgleichsfläche
940.000 €
unternehmensabhängig
1.295.000 €
voraussichtlich
nicht erforderlich
20.000 €
10.000 €
390.900 €
74.000 €
3
Kleingartenanlage
4
Wohngebiet
5
Sportanlage
und
Wohngebiet
940.000 €
unternehmensabhängig
940.000 €
unternehmensabhängig
940.000 €
unternehmensabhängig
1.295.000 €
1.295.000 €
1.295.000 €
32.000 €
48.000 €
48.000 €
5.000 €
10.000 €
30.000 €
35.000 €
10.000 €
10.000 €
95.200 €
7
Ausgleichsfläche und
Aktivpark
940.000 €
940.000 €
unternehmensabhängig
unternehmensabhängig
1.295.000 €
1.295.000 €
32.000 €
voraussichtlich
nicht erforderlich
30.000 €
20.000 €
10.000 €
Instandsetzung
Zufahrt
8.000 €
0€
-8.000 €
Erschließung
803.500 €
2.350.000 €
Grundstückswert Gewerbe
1.546.500 €
Renaturierung
und
Entwicklungspflege
Wegenetz
2.729.900 €
2.634.060 €
Monetarisierung
ökologischer
Wertpunkte
-95.840 €
960.300 €
Monetarisierung
ökologischer
Wertpunkte
-1.416.900 €
17.000 €
max. Pacht pro
Jahr
zuzüglich jährlicher
Pachteinnahmen
3.041.500 €
8.930.000 €
Grundstückswert Wohnen
5.888.500 €
7.271.500 €
3.610.000 €
Grundstückswert Wohnen
-3.661.500 €
6.986.900 €
1.155.550 €
Monetarisierung
ökologischer
Wertpunkte
-5.831.350 €
3.062.600 €
2.393.350 €
Monetarisierung
ökologischer
Wertpunkte
-669.250 €
Wegenetz
200.000 €
Aktivpark
718.500 €
Erschließung
37.200 €
445.500 €
Erschließung
4.025.000 €
Sportanlage
285.600 €
Renaturierung
und
Entwicklungspflege
10.000 €
2.377.200 €
Sportanlage
Renaturierung
und
Entwicklungspflege
Wegenetz
512.000 €
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Saldo
Erschließung
172.200 €
6
Einnahmen
718.500 €
4.025.000 €
Sportanlage
und Ausgleichsfläche
Kosten Gesamt
Aktivparks
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Bewertung der Vorzugsvarianten
Variante
Wirtschaftlichkeit
Machbarkeit
0.
„Nullvariante“
- Kostenneutral
0
- Gewerbliche Nutzung aufgrund mangelnden Baurechts
dauerhaft eingeschränkt
-1
1.
Gewerbegebiet
- Bodenwertsteigerung ermöglicht
Übernahme der Planungs- und
Erschließungskosten durch Eigentümer
+2
- Planungsrechtlich problematisch
- Einbeziehung der KGA „Biesenhorst II“ nötig
-2
2.
Ausgleichsfläche
- Bei Defizit von rd. 100.000 €
weitgehend kostenneutral
0
3.
Kleingartenanlage
- Hohes Defizit von rd. 1,4 Mio. €
-2
-
Wohngebiet
- Bodenwertsteigerung ermöglicht
Übernahme der Abbruch-, Planungsund Erschließungskosten durch
privaten Entwickler
+2
-
4.
5.
Sportanlage
und
Wohngebiet
- Hohes Defizit von rd. 3,7 Mio. € durch
Kosten der Sportanlage
- Bodenwertsteigerung ermöglicht tlw.
Übernahme der Abbruch-, Planungsund Erschließungskosten durch
privaten Entwickler
6.
Sportanlage
und
Ausgleichsfläche
- Hohes Defizit von rd. 5,9 Mio. € durch
Kosten der Sportanlage
7.
Ausgleichsfläche und
Aktivpark
- Geringes Defizit von rd. 0,7 Mio. €
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
-
Planungsrechtlich unproblematisch
Vertragliche Regelung der Kompensationsmaßnahme nötig
Stufenweise Entwicklung möglich
Externe Trägerschaft nötig
Planungsrechtlich unproblematisch
Geringe Nachfrage angesichts gegebenem
Kleingartenangebots und veränderter Nutzerstruktur
Planungsrechtlich problematisch
Einbeziehung der KGA „Biesenhorst II“ nötig
Keine stufenweise Entwicklung möglich, aufgrund
Nachbarschaft von Wohnen und Gewerbe
Umsetzung durch privaten Entwickler nötig
-1
- Planungsrechtlich problematisch
- Tlw. Einbeziehung der KGA „Biesenhorst II“ nötig
- Keine stufenweise Entwicklung möglich, aufgrund
Nachbarschaft von Wohnen und Gewerbe
- Umsetzung durch privaten Entwickler nötig
-2
-
Planungsrechtlich unproblematisch
Vertragliche Regelung der Kompensationsmaßnahme nötig
Stufenweise Entwicklung möglich
Externe Trägerschaft nötig
-1
-
Planungsrechtlich unproblematisch
Vertragliche Regelung der Kompensationsmaßnahme nötig
Stufenweise Entwicklung möglich
Externe Trägerschaft nötig
Öffentlicher Nutzen
- Erhebliche Konflikte mit schutzbedürftigen
Nutzungen
- Deckung der Nachfrage nach
Gewerbeflächen
- Erhebliche Konflikte mit schutzbedürftigen
Nutzungen
- Deckung der Nachfrage nach
Gewerbeflächen
∑
-1
-2
-1
-1
+2
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Erweiterung wohnortnaher Grünflächen
+1
+3
+1
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Erweiterung Kleingartenflächen
+1
0
-2
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Deckung der Nachfrage nach Wohnraum
+1
+1
-1
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Deckung der Nachfrage nach Wohnraum
- Schaffung wohnortnaher Sportanlagen
+2
0
+1
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Erweiterung wohnortnaher Grünflächen
- Schaffung wohnortnaher Sportanlagen
+2
+1
+1
- Beseitigung bestehender Konflikte mit
schutzbedürftigen Nutzungen
- Erweiterung wohnortnaher Grünflächen
- Schaffung wohnortnaher
Freizeitinfrastruktur
+2
+2
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Entwicklungsvariante 2
Ausgleichsfläche
Pro:
- Angliederung an umgebenden Naturraum (Einbettung in
Siedlung/Landschaft)
- Wohnwertsteigerung in der Umgebung (Verbesserung
ökologischer Situation) , „Gartenstadt Karlshorst“
- Orientierung an übergeordneter Planung (B-Plan-Ziel
„öffentliche Grünfläche (LSG)“; planungsrechtlich
unproblematisch)
- Anrechnung als Ausgleichsfläche für anderweitige
Eingriffe in den Naturraum
- Nutzung vorhandener Verkehrserschließung
Kontra:
- Aufgabe eines etablierten Gewerbestandorts
- Ausschluss langfristiger baulicher Nutzungsoptionen (z.B.
Wohngebiet)
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Entwicklungsvariante 6
Sportanlage und Ausgleichsfläche
Pro:
- Tlw. Angliederung an umgebenden Naturraum
(Einbettung in Siedlung/Landschaft)
- Wohnwertsteigerung in der Umgebung (Beseitigung
Nutzungskonflikte, Verbesserung ökologischer Situation) ,
„Gartenstadt Karlshorst“
- Schaffung von Sport- und Freizeitangeboten
(Verbesserung soz. Infrastruktur)
- Orientierung an übergeordneter Planung (FNP;
planungsrechtlich unproblematisch)
- Tlw. Anrechnung als Ausgleichsfläche für anderweitige
Eingriffe in den Naturraum
Kontra:
- Aufgabe eines etablierten Gewerbestandorts
- Ausschluss langfristiger baulicher Nutzungsoptionen (z.B.
Wohngebiet)
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
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am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Entwicklungsvariante 7
Ausgleichsfläche und Aktivpark
Pro:
- Angliederung an umgebenden Naturraum (Einbettung in
Siedlung/Landschaft)
- Wohnwertsteigerung in der Umgebung (Beseitigung
Nutzungskonflikte, Verbesserung ökologischer Situation) ,
„Gartenstadt Karlshorst“
- Schaffung von Freizeitangeboten (Verbesserung soz.
Infrastruktur)
- Orientierung an übergeordneter Planung (B-Plan-Ziel
„öffentliche Grünfläche (LSG)“; planungsrechtlich
unproblematisch)
- Anrechnung als Ausgleichsfläche für anderweitige
Eingriffe in den Naturraum
- Nutzung vorhandener Verkehrserschließung
Kontra:
- Aufgabe eines etablierten Gewerbestandorts
- Ausschluss langfristiger baulicher Nutzungsoptionen (z.B.
Wohngebiet)
BSM
Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015
Handlungsstrategie für den Gewerbehof „Straße am Heizhaus 1“
Zulässigkeit bauordnungsrechtlicher Eingriffe in die ausgeübte Nutzung
1. Nutzungsuntersagung und/oder Beseitigungsverfügung möglich (Baugenehmigungen für
gewerbliche Nutzung liegen nicht vor)
2. Nutzungen unterliegen weder formellem noch materiellem Bestandsschutz (Genehmigungen zur
militärischen Nutzung erloschen / keine hinreichende Genehmigung nach DDR-Recht aus
Entstehungszeit des „Handwerkerhofs“ / BImSchG-Genehmigung erloschen)
3. Rechtlich und tatsächlich defizitäre Erschließung (keine öffentliche Widmung / Gefährdung im
Bereich KGA durch schlechten Straßenausbau)
4. Berücksichtigung der langjährigen und zum Teil aktiven Duldung der ausgeübten Nutzungen
(Genehmigungen unter Berufung auf Bestandsschutz, z.B. BImSchG, Heizanlage)
5. Empfehlung eines abgestuften Verfahrens
- aufschiebend befristete Nutzungsuntersagung gegenüber Eigentümer und Nutzern
- Untersagung neuer Nutzungen ohne zeitlichen Vorlauf
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Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und
Modernisierung mbH
Vorstellung des Abschlussergebnisses
beim Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
am 03.12.2015