Daten
Kommune
Berlin Pankow
Dateiname
Drucksache.pdf
Größe
2,4 MB
Erstellt
07.04.16, 13:46
Aktualisiert
28.01.18, 01:20
Stichworte
Inhalt der Datei
Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung
Pankow von Berlin
VII-1124
Bezirksamt
Vorlage zur Kenntnisnahme §
15 BezVG
Ursprung:
Vorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVG, Bezirksamt
Beratungsfolge:
13.04.2016
BVV
BVV/ 039/VII
Betreff: Vorhabenbezogener Bebauungsplan 3-48 VE für Teilflächen der
Grundstücke Blankenburger Straße 18-28 westlich des Schmöckpfuhlgrabens
sowie für die Anbindung dieser Flächen an die Blankenburger Straße über
Teilflächen der ehemaligen Industriebahntrasse und des Grundstücks
Blankenburger Straße 17 im Bezirk Pankow, Ortsteil Heinersdorf;- Änderung der
Geltungsbereiche des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE und der
Bebauungspläne XVIII-39a und XVIII-39b
Es wird gebeten, zur Kenntnis zu nehmen:
Siehe Anlage
Berlin, den 24.03.2016
Einreicher: Bezirksamt
Begründung siehe Rückseite
Ergebnis:
zur Kenntnis genommen ohne Aussprache
zur Kenntnis genommen mit Aussprache
zurückgezogen
Drs. VII-1124
Bezirksamt Pankow von Berlin
An die
Bezirksverordnetenversammlung
2016
Drucksache-Nr.:
Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG
Betr.: Vorhabenbezogener Bebauungsplan 3-48 VE für Teilflächen der Grundstücke
Blankenburger Straße 18-28 westlich des Schmöckpfuhlgrabens sowie für die
Anbindung dieser Flächen an die Blankenburger Straße über Teilflächen der
ehemaligen Industriebahntrasse und des Grundstücks Blankenburger Straße 17
im Bezirk Pankow, Ortsteil Heinersdorf;
- Änderung der Geltungsbereiche des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 348 VE und der Bebauungspläne XVIII-39a und XVIII-39b
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
Gemäß § 15 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) wird berichtet:
Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung am ………folgende Beschlüsse gefasst:
I.
Der Geltungsbereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE wird um
Teilflächen der Flurstücke 57, 70, 80 und 488 erweitert. Im südöstlichen Bereich
wird er um Teilflächen der Flurstücke 5, 93 und 370 sowie im Bereich der
Anbindung der geplanten öffentlichen Verkehrsfläche an die Blankenburger Straße
um Teilflächen der Flurstücke 518 und 545 eingeschränkt.
Der Titel lautet unverändert: Vorhabenbezogener Bebauungsplan 3-48 VE für
Teilflächen der Grundstücke Blankenburger Straße 18-28 westlich des
Schmöckpfuhlgrabens sowie für die Anbindung dieser Flächen an die
Blankenburger Straße über Teilflächen der ehemaligen Industriebahntrasse und
des Grundstücks Blankenburger Straße 17 im Bezirk Pankow, Ortsteil
Heinersdorf.
II.
Gleichzeitig wird der Geltungsbereich des Bebauungsplans XVIII-39a um die
genannten Teilflächen der Flurstücke 57, 70, 80, 488 und westlich der geplanten
An-bindung an die Blankenburger Straße (Norderschließungsstraße) um die
Flurstücke 399, 400, 401, 405, 417, 418, 479, 482, 484, 486, 512, 513, 537, 552
und nördlich des Schmöckpfuhlgrabens um Teilflächen der Flurstücke 10 und 11
und der Mimestraße eingeschränkt. An der Blankenburger Straße wird er um
Teilflächen der Flurstücke 518 und 545 erweitert.
Der Bebauungsplan XVIII-39a umfasst die Grundstücke Blankenburger Straße
18,18B-26, Teilflächen der Grundstücke Blankenburger Straße 27-28, 96, 99 und
III.
der ehemaligen Industriebahntrasse sowie einen Abschnitt der Blankenburger
Straße im Bezirk Pankow, Ortsteil Heinersdorf.
Gleichzeitig wird der Geltungsbereich des Bebauungsplans XVIII-39b um weitere
Teilflächen der Flurstücke 57, 70, 80, 488 südlich der Westerschließungsstraße
und westlich der geplanten Anbindung an die Blankenburger Straße
(Norderschließungsstraße) um die Flurstücke 399, 400, 401, 405, 417, 418, 479,
482, 484, 486, 512, 513, 537, 552 erweitert.
Der Bebauungsplan XVIII-39b umfasst nun das Gelände zwischen Heinersdorfer
Graben, den Grundstücken Schreckhornweg 3A, 13, 13A, Grimselweg 87, 87A,
90, 92A, Schächentaler Weg 9, 10, Sarner Weg 19A, 37B, Axenstraße 61, 62,
Morschacher Weg 5, 6, Kandertaler Weg 51, Wildstrubelpfad, den Grundstücken
Clematis-weg 1/15F, Hibiskusweg, den Grundstücken Wischbergeweg 7, RomainRolland-Straße 2, Romain-Rolland-Straße, der ehemaligen Industriebahntrasse,
den Grundstücken Blankenburger Straße 17A, 18B-19, 21 und der westlichen
Grenze des Schmöckpfuhlgrabens mit Ausnahme der Fläche für die Anbindung an
die Blankenburger Straße sowie den Wildstrubelpfad im Bezirk Pankow, Ortsteile
Heinersdorf und Blankenburg.
Begründung
Zu I.
Vorhabenbezogener Bebauungsplan 3-48 VE
Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat in seiner Sitzung am 13. November 2012 beschlossen, für Teilflächen der Grundstücke Blankenburger Straße 18-28 westlich des
Schmöckpfuhlgrabens sowie für die Anbindung dieser Flächen an die Blankenburger
Straße über Teilflächen der ehemaligen Industriebahntrasse und des Grundstücks
Blankenburger Straße 17 im Bezirk Pankow, Ortsteil Heinersdorf den
vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit der Bezeichnung 3-48 VE aufzustellen (ABl.
Nr. 50 / 30. November 2012 S. 2181). Ziel und Zweck der Planung ist die Festsetzung
einer Fläche für Großhandel mit Fleisch und sonstigen Nahrungsmitteln sowie von
privaten Grünflächen, privaten Straßenverkehrsflächen und öffentlichen
Straßenverkehrsflächen.
Für das vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren 3-48 VE wurde die frühzeitige
Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB in der Zeit vom 3. Dezember bis
einschließlich 21. Dezember 2012 durchgeführt. Mit Schreiben vom 26. November 2012
wurden insgesamt 42 Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange (TöB) gemäß
§ 4 Abs. 1 BauGB an der Planung beteiligt und um Stellungnahme zum
vorhabenbezogenen Bebauungsplanentwurf 3-48 VE einschließlich Begründung,
insbesondere auch hinsichtlich des erforderlichen Umfangs und Detaillierungsgrads bei
der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Umweltprüfung, gebeten.
Das Ergebnis der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der frühzeitigen
Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hatte
Auswirkungen auf die Planinhalte. Die Zusammenfassung ist der Anlage 2 (Begründung
zum vorhabenbezogenen Bebauungsplanentwurf unter Kapitel „V. 3 Frühzeitige
Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange“ und „V. 4.
Beteiligung der Öffentlichkeit“) zu entnehmen.
Im Rahmen der Konkretisierung der Planungen wurde das Konzept jedoch u.a.
aufgrund geänderter Standards im Bereich der Lebensmittelsicherheit sowie aufgrund
der im Rahmen der frühzeitigen Beteiligungen der Öffentlichkeit und der Behörden und
sonstigen Träger öffentlicher Belange vorgebrachten Hinweise und Anregungen
nochmals angepasst. Es wurde Folgendes in der Planzeichnung geändert:
- Konkretisierung der Art der baulichen Nutzung
- Erweiterung des Geltungsbereichs unmittelbar südlich des geplanten Vorhabens
zur Optimierung der verkehrlichen sowie technischen Erschließung
- Reduzierung der Grundfläche
- teilweise Reduzierung der Gebäudehöhe
- Untergliederung des Gebäudekomplexes in zwei einzelne Baukörper
Auf der geplanten „Fläche für Fleischverarbeitung und Großhandel für Fleisch“ sollen
nun folgende Nutzungen zulässig sein:
- Fleischgroßhandel
- Betriebe zur Fleischzerlegung und –verpackung
- Betriebe zur Fleischverarbeitung
- Büro- und Verwaltungsräume, die den auf dem Baugrundstück zulässigen Betriebe zugeordnet sind
- Betriebstankstelle, Waschanlage und Reparaturhalle für die betriebseigenen
Fahrzeuge
Auf der geplanten „Fläche für Großhandel mit Nahrungsmitteln“ sollen Betriebe zum
Großhandel mit Nahrungsmitteln einschließlich Büro- und Verwaltungsräume zulässig
sein.
Durch die konzeptionelle Anpassung wird auch eine Anpassung des Geltungsbereichs
des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE im Bereich der Einmündung der
Norderschließungsstraße (Planstraße A) in die Blankenburger Straße und im Bereich
der Westerschließungsstraße (Planstraße B) notwendig, damit sich die öffentlichen
Erschließungsflächen in einem Geltungsbereich befinden. Eine geringfügige Anpassung
im Osten der Vorhabenfläche (Flurstück 93 der Flur 295) durch Flächenzuordnung als
Ergänzung der Grünfläche entlang des Schmöckpfuhlgrabens wird vorgenommen. Die
nicht mehr für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan erforderlichen kleineren
Teilflächen der Flurstücke 5, 93, 370 werden dem Geltungsbereich des
Bebauungsplans XVIII-39b und im Bereich der Einmündung auch dem Bebauungsplan
XVIII-39a zugeordnet (siehe auch Anlage 1, Übersicht der geplanten
Geltungsbereiche).
Durch die geringfügigen Änderungen des Geltungsbereichs ist eine Änderung des Titels
des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE nicht erforderlich. Der Bereich, der
planerisch behandelt wird, ist eindeutig erkennbar und die Anstoßwirkung gegeben.
Im Interesse der Erschließungsstruktur des Gewerbegebiets Heinersdorf ist neben der
zunächst geplanten öffentlichen Planstraße A die Anlage einer öffentlichen Straße
anstelle der ursprünglich geplanten Privatstraße (Planstraße B) vorgesehen.
Für die Straßenbaumaßnahme wurden Fördermittel vom Bezirk aus der
Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) für
eine „Infrastrukturmaßnahme zur Erschließung eines Gewerbegebiets“ beantragt. Die
vorläufige Förderzusage von Juni 2013, ergänzt im Oktober 2014 von der
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (SenWFT) liegt vor. Die
Bewilligung der GRW-Mittel ist zeitlich gebunden. Die endgültige GRW-Förderzusage
wird erst auf Grundlage der erstellten und eingereichten Bauplanungsunterlage (BPU)
durch die SenWFT gegeben. Der Abruf der Mittel muss 2016 beginnen. Eine
Realisierung ist bis Ende 2017 anzustreben. Die erforderlichen Flächen für die
Herstellung der Norderschließungsstraße befinden sich im Eigentum des Landes Berlin.
Für die Anbindung der Norderschließungsstraße an die Blankenburger Straße und für
die Flächen der Westerschließungsstraße ist noch Flächenerwerb erforderlich, für die
der Vorhabenträger eine Eigentumsübertragungsvormerkung für das Land Berlin
beantragt hat bzw. beabsichtigt. Es ist davon auszugehen, dass die
Eigentumsumschreibung vor Baubeginn abgeschlossen sein wird.
Der Bebauungsplan 3-48 VE befindet sich derzeit in der Vorbereitung der Beteiligung
der Behörden gemäß § 4 Abs. 2 BauGB. Daher wird ein Beschluss gemäß § 125 Abs. 2
BauGB (Erschließungsreife) vorbereitet, weil der vorhabenbezogene Bebauungsplan 3-
48 VE am vorgesehenen Straßenbaubeginn noch nicht festgesetzt sein wird, der
Baubeginn aber 2016 erfolgen soll.
Zu II.
Bebauungsplan XVIII-39a
Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat in seiner Sitzung am 13. November 2012 nach
Änderung und Teilung des Geltungsbereichs des bisher in Aufstellung befindlichen
Bebauungsplans XVIII-39 beschlossen, den Bebauungsplan XVIII-39a aufzustellen
(ABl. Nr. 50 / 30. November 2012, S. 2181). Der Bebauungsplanentwurf XVIII-39a
gehört zum Gewerbeareal Heinersdorf, er soll die gesamtstädtischen Ziele durch die
Festsetzung von Gewerbegebiet, privaten Grünflächen sowie von
Straßenverkehrsflächen planungsrechtlich sichern.
Die Teilflächen des Schmöckpfuhlgrabens (Flurstück 10) und des Flurstücks 11 nördlich
davon werden aus dem Geltungsbereich des Bebauungsplans herausgenommen, weil
für diese kein Planerfordernis mehr besteht. Der Schmöckpfuhlgraben wurde nach der
wasserbehördlichen Plangenehmigung 2008 der Senatsverwaltung für Gesundheit,
Umwelt und Verbraucherschutz baulich instand gesetzt und der Grabenverlauf naturnah
ausgestaltet.
Außerdem soll der Geltungsbereich des Bebauungsplans XVIII-39a um die Teilflächen
für die Erweiterung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE, eingeschränkt
werden. Im Bereich der Anbindung der geplanten öffentlichen Verkehrsfläche
(Planstraße A) an die Blankenburger Straße / Mimestraße wird der Geltungsbereich
entsprechend des geänderten Bebauungsplan 3-48 VE erweitert und eingeschränkt.
Um die Flächen zwischen dem Grundstück Blankenburger Straße 21 und den
Planstraßen A und B (Flurstücke 399, 400, 401,405, 417, 418, 479, 482, 484, 486, 512,
513, 537, 552), westlich der geplanten Anbindung an die Blankenburger Straße
(Planstraße A) wird der Geltungsbereich ebenso eingeschränkt und dafür der
Bebauungsplan XVIII-39b erweitert. Damit sollen die brachgefallenen Flächen beidseitig
der Planstraße A gemeinsam in einem Plan als Gewerbegebiet entwickelt werden.
Für die Sicherung einer Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer und für die
technische Erschließung (Trinkwasser, Schmutzwasser) des gesamten Gewerbegebiets
an die Blankenburger Straße ist es erforderlich, die Weiterführung der Planstraße B als
öffentliche Straße mit einer einschränkenden besonderen Zweckbestimmung im
Bebauungsplan XVIII-39a planungsrechtlich zu sichern.
Der Geltungsbereich des Bebauungsplans XVIII-39a soll die Grundstücke
Blankenburger Straße 18, 18B, 18C,18D, 19, 21, 22, 23, 24, 25, 26 und die Teilfläche
der Grundstücke Blankenburger Straße 27, 28 (Flurstücke 264, 369 der Flur 296,
Flurstück 92 der Flur 295) umfassen. Die Grundstücke befinden sich im privaten
Eigentum. Die vor den Grundstücken gelegene Straßenverkehrsfläche der
Blankenburger Straße soll einbezogen werden. Die Grundstücke Blankenburger Straße
18, 18B - 26 sind mit verschiedenen Gewerbebetrieben in größeren Gewerbehallen, in
geringem Umfang auch von Einzelhandel und Büro genutzt. Die Teilflächen der
Blankenburger Straße 27, 28 sind brachgefallene Gewerbeflächen, für die eine neue
Erschließung zu erarbeiten ist. Die Fläche des Geltungsbereichs beträgt ca. 14,1 ha.
Anlass für die Fortführung des Bebauungsplans XVIII-39a ist die planungsrechtliche
Sicherung für die technische Erschließung und einer Wegeverbindung für Fußgänger
und Radfahrer sowie die Optimierung der unzureichenden Erschließungssituation der
Gewerbebetriebe im Bestand.
Im Bebauungsplan XVIII-39a zweigt südlich der Wohnbebauung an der Straße 31 von
der Blankenburger Straße eine private Zufahrtsstraße für die Grundstücke
Blankenburger Straße 27-28 ab. Für den Anschluss des Trinkwassers und des
Schmutzwasserkanals an die Blankenburger Straße ist eine Sicherung als öffentliche
Verkehrsfläche mit der besonderen Zweckbestimmung für Fahrradfahrer, Fußgänger
und Rettungsfahrzeuge vorgesehen. Die Grundstücke sollen über die Planstraßen A
und B im Bebauungsplan 3-48 VE erschlossen werden, um die Beeinträchtigung der
Anwohner an der Straße 31 zu vermeiden.
Zu III.
Bebauungsplan XVIII-39b
Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat in seiner Sitzung am 13. November 2012 nach
Änderung und Teilung des Geltungsbereichs des bisher in Aufstellung befindlichen
Bebauungsplans XVIII-39 beschlossen, den Bebauungsplan XVIII-39b aufzustellen
(ABl. Nr. 50 / 30. November 2012, S. 2181). Ziel der Planung ist die Sicherung der im
Flächennutzungsplan (FNP) dargestellten gewerblichen Bauflächen, übergeordneten
Hauptverkehrsstraßen (geplante Randerschließungsstraße, parallel zur ehemaligen
Industriebahntrasse zwischen Rennbahnstraße und Blankenburger Straße sowie in
Richtung Norden, perspektivisch eine Anbindung zur künftigen Tangentialverbindung
Nord -TVN) und Grünflächen.
Der Geltungsbereich des Bebauungsplans XVIII-39b soll um die eingeschränkten
Teilflächen der Bebauungspläne 3-48 VE und XVIII-39a, die sich zwischen dem
Grundstück Blankenburger Straße 21 und den Planstraßen A und B befinden
(Flurstücke 57, 70, 80, 488, 399, 400, 401, 405, 417, 418, 479, 482, 484, 486, 512, 513,
537, 552) erweitert werden. Die Fläche des Geltungsbereichs beträgt um die 30 ha.
Die brachgefallenen Flächen westlich der Planstraße A und die Flächen östlich davon
(Flurstücke 466, 470, 493, 535, 539) sowie die Flächen nördlich des
Schmöckpfuhlgrabens (Flurstücke 64, 83 tlw. und 471), sollen nach der Realisierung
der öffentlichen Straße als GRW-Maßnahme entwickelt werden. Es handelt sich um die
Flächen, die in der vorläufigen Förderzusage als Gewerbeareal bezeichnet sind. Diese
Flächen werden durch die Planstraße A geteilt und sollen mit Hilfe des GRW-Projektes
die gesicherte Erschließung erhalten. Die geplanten gewerblichen Bauflächen gehören,
abgesehen von der Ausnahme eines kleineren Bestandgewerbebetriebes
(Blankenburger Straße 18A), weitgehend zwei größeren Grundeigentümern. Die
Flächen sollen daher gemeinsam in dem Bebauungsplan XVIII-39b, bestehend aus
einer kleineren Teilfläche westlich der Planstraße A und einer großen Fläche östlich
davon, als Gewerbegebiet entwickelt werden. Beide Grundeigentümer sind
grundsätzlich bestrebt in Abstimmung mit dem Bezirk Pankow das Baurecht für ihre
Teilflächen zu schaffen. Die Planstraßen dienen nicht nur der Erschließung des
geplanten Vorhabens im Bebauungsplan 3-48 VE, sondern übernehmen auch die
Erschließungsfunktion für die geplanten gewerblichen Bauflächen im Bebauungsplan
XVIII-39b.
Für die Flächen im Bebauungsplan XVIII-39b sollen die bisherigen Planungsziele
Gewerbegebiet, öffentliche Grünfläche und öffentliche Verkehrsfläche beibehalten
werden.
Der Bebauungsplan soll zügig weitergeführt werden, damit der Förderzweck der GRWMaßnahme zur Erschließung des Gewerbeareals Heinersdorf erreicht werden kann.
Mitteilung der geänderten Planungsabsicht gemäß § 5 des Gesetzes zur
Ausführung des Baugesetzbuchs (AGBauGB):
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (SenStadtUm) und die Gemeinsame Landesplanungsabteilung wurden über die beabsichtigte Änderung des
vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE, bei gleichzeitiger
Geltungsbereichsänderung des Bebauungsplans XVIII-39a, informiert.
SenStadtUm hat mit Schreiben vom 21. August 2015 mitgeteilt: „Gegen die Absicht,
den Bebauungsplan 3-48 VE unter Änderung aufzustellen, bestehen aus Sicht der
dringenden Gesamtinteressen Berlins an Bebauungsplänen bei den dargelegten
Planungszielen keine Bedenken.
Die Bebauungsplanverfahren werden nach § 7 AGBauGB durchgeführt, da mit der
Blankenburger Straße als übergeordnete Straßenverbindung (Stufe II) und mit der
geplanten Verkehrslösung Heinersdorf gem. Absatz 1 Nr. 2 dringende
Gesamtinteressen Berlins an Bebauungsplänen berührt sind und eine mögliche
Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden kann.“
Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung hat mit Schreiben am 10. August 2015
mitgeteilt, dass Ziele der Raumordnung der geringfügigen Änderung des
Geltungsbereichs nicht entgegenstehen. Ergänzend wird hierzu festgestellt, dass mit
der beabsichtigten Festsetzung einer neuen öffentlichen Straßenverkehrsfläche
zwischen der Blankenburger Straße und dem Gewerbegebiet auch dem Ziel der
Raumordnung aus dem FNP Berlin zum Erhalt und zum Ausbau der Netzstruktur und
der Flächen übergeordneter Hauptverkehrsstraßen entsprochen wird.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Durch die Änderung der drei Geltungsbereiche werden keine haushaltsmäßigen
Auswirkungen erwartet.
Die Kosten für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 3-48 VE und die Umsetzung
des geplanten Vorhabens trägt der Vorhabenträger. Dafür soll gemäß § 12 Abs. 1
BauGB ein Durchführungsvertrag zwischen dem Land Berlin und dem Vorhabenträger
geschlossen werden.
Für die Straßenbaumaßnahme Planstraße A und B wurden vom Bezirk Fördermittel aus
Mitteln der Gemeinschaftaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
(GRW) beantragt. Der vorläufige Förderbescheid von Juni 2013, ergänzt Oktober 2014
der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung liegt vor.
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
siehe Anlage
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Anlage:
Übersichtsplan der Geltungsbereiche der Entwürfe des
vorhabenbezogenen Bebauungsplans 3-48 VE und der Bebauungspläne
XVIII-39a und XVIII-39b
Matthias Köhne
Bezirksbürgermeisters
Jens-Holger Kirchner
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Anlage 3 Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitskriterium
keine Auswirkungen
positive Auswirkungen
negative Auswirkungen
quantitativ
quantitativ
qualitativ
1. Fläche
- Versiegelungsgrad
x
2. Wasser
- Wasserverbrauch
x
3. Energie
- Energieverbrauch
- Anteil erneuerbarer Energie
x
4. Abfall
- Hausmüllaufkommen
- Gewerbeabfallaufkommen
x
5. Verkehr
- Verringerung des Individualverkehrs
- Anteil verkehrsberuhigter
- Zonen
- Busspuren
- Straßenbahnvorrangschaltungen
- Radwege
x
6. Immissionen
- Schadstoffe
- Lärm
x
7. Einschränkung von Fauna
und Flora
x
8. Bildungsangebot
X
9. Kulturangebot
X
10. Freizeitangebot
X
x
11. Partizipation in Entscheidungsprozessen
x
12. Arbeitslosenquote
X
13. Ausbildungsplätze
X
14. Betriebsansiedlungen
X
x
qualitativ
Bemerkungen
Nachhaltigkeitskriterium
15. wirtschaftl. Diversifizierung nach
Branchen
keine Auswirkungen
positive Auswirkungen
negative Auswirkungen
quantitativ
qualitativ
quantitativ
x
x
qualitativ
Bemerkungen
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