Daten
Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Mitteilung zur Kenntnisnahme.pdf
Größe
79 kB
Erstellt
08.06.16, 12:44
Aktualisiert
27.01.18, 11:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Drucksachen
der Bezirksverordnetenversammlung
Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU
Beratungsfolge:
Gremium
Datum
15.10.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
18.11.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
16.12.2014 Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt
07.06.2016 Bezirksamt
15.06.2016 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Drucks. Nr:
1259/XIX
Bezirksamt
Bürgerfreundliche Verwaltung II – hier: Ausweitung der Öffnungszeiten in den
Abendstunden sowie Einführung einer Samstagssprechstunde
Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.01.2015 folgenden Beschluss:
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich in den zuständigen
Gremien, wie z.B. der Stadträterunde, dafür einzusetzen, dass die Samstagsöffnungszeiten
in den Bürgerämtern berlinweit aufeinander abgestimmt werden. Dabei sollte das Ziel sein,
dass in jedem Bezirk einmal im Monat ein Bürgeramt samstags geöffnet ist.
Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen wird aktuell eine externe Firma (BOC) eine
Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern durchgeführt. Vorbereitend wurde
ein Fragenkatalog zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und der Senatsverwaltung
für Inneres und Sport abgestimmt, der als Basis für die Organisationsuntersuchung gilt.
Gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Ämter für Bürgerdienste wurden im Vorfeld
„Ideal“-Zustände für die vorgenannten Themenbereiche erarbeitet und ein Fragenkatalog
entwickelt, der dazu dienen soll, organisatorische Abweichungen in den Bürgerämtern zu
identifizieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten.
Kenntnis genommen:
überwiesen:
Dabei wurden bereits auch die unterschiedlichen Öffnungszeitenmodelle thematisiert.
Zielsetzung der Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern ist die Prüfung von
organisatorischen Handlungsmöglichkeiten (Steuerung, Strukturen, Geschäftsprozesse)
sowie die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung der bestehenden Arbeitsabläufe.
Die ersten Ergebnisse werden für Ende Juni 2016 erwartet. Inwiefern sich daraus
einheitliche verbindliche Öffnungszeiten ableiten lassen, sollte danach geprüft werden.
Berlin, den 07.06.2016
Frau Schöttler, Angelika
Bezirksamt
Herr Schworck, Oliver
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