Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung zur Kenntnisnahme.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Mitteilung zur Kenntnisnahme.pdf
Größe
79 kB
Erstellt
08.06.16, 12:44
Aktualisiert
27.01.18, 11:40

öffnen download melden Dateigröße: 79 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 15.10.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin 18.11.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin 16.12.2014 Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsamt 07.06.2016 Bezirksamt 15.06.2016 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Mitteilung zur Kenntnisnahme Drucks. Nr: 1259/XIX Bezirksamt Bürgerfreundliche Verwaltung II – hier: Ausweitung der Öffnungszeiten in den Abendstunden sowie Einführung einer Samstagssprechstunde Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.01.2015 folgenden Beschluss: Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich in den zuständigen Gremien, wie z.B. der Stadträterunde, dafür einzusetzen, dass die Samstagsöffnungszeiten in den Bürgerämtern berlinweit aufeinander abgestimmt werden. Dabei sollte das Ziel sein, dass in jedem Bezirk einmal im Monat ein Bürgeramt samstags geöffnet ist. Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit: Im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen wird aktuell eine externe Firma (BOC) eine Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern durchgeführt. Vorbereitend wurde ein Fragenkatalog zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport abgestimmt, der als Basis für die Organisationsuntersuchung gilt. Gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Ämter für Bürgerdienste wurden im Vorfeld „Ideal“-Zustände für die vorgenannten Themenbereiche erarbeitet und ein Fragenkatalog entwickelt, der dazu dienen soll, organisatorische Abweichungen in den Bürgerämtern zu identifizieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten. Kenntnis genommen: überwiesen: Dabei wurden bereits auch die unterschiedlichen Öffnungszeitenmodelle thematisiert. Zielsetzung der Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern ist die Prüfung von organisatorischen Handlungsmöglichkeiten (Steuerung, Strukturen, Geschäftsprozesse) sowie die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung der bestehenden Arbeitsabläufe. Die ersten Ergebnisse werden für Ende Juni 2016 erwartet. Inwiefern sich daraus einheitliche verbindliche Öffnungszeiten ableiten lassen, sollte danach geprüft werden. Berlin, den 07.06.2016 Frau Schöttler, Angelika Bezirksamt Herr Schworck, Oliver Seite: 2/2