Daten
Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage - vollständiger Abschlussbericht.pdf
Größe
1,8 MB
Erstellt
10.09.16, 01:46
Aktualisiert
28.01.18, 02:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
07.09.2016
Bericht
für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 29.09.2016
1. Gegenstand des Berichtes:
Abschlussbericht zur Empfehlung der BVV, Ds-Nr.2329/VII aus
der 53. BVV vom 26.05.2016
Ein Freibad für Marzahn-Hellersdorf
2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist dem Anliegen der BVV gefolgt.
Es hat zur Realisierung eines Freibades 2013 eine Studie in Auftrag gegeben (siehe
Anlage). Ziel der Studie war es herauszufinden, ob die Errichtung eines Freibades
wirtschaftlich vertretbar ist und Aussicht auf Erfolg hat. Hierzu wurden drei verschiedene
Varianten untersucht. Zwei davon waren Varianten für ein neu zu errichtendes Freibad im
Bezirk, eine Variante hat die Kombination eines Freibadangebots mit einem Hallenangebot
untersucht.
Die Errichtung eines Freibads ist nicht Aufgabe eines Bezirksamts. Vielmehr liegt die
Zuständigkeit bei den Berliner Bäderbetrieben als Landesbetrieb des Senats von Berlin. Aus
diesem Grund wurde die Studie bei den Berliner Bäderbetrieben in Auftrag gegeben.
Im Ergebnis wurde in der Studie nachgewiesen, dass ein Angebot, das nur aus einem
Freibad besteht, nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Wesentliche Ursachen hierfür
sind hohe Kosten für die Infrastruktur und das Personal bei geringer Nutzungsdauer
ausschließlich in den Sommermonaten mit dementsprechend geringen Einnahmen.
Aus diesem Grund und weil aus Landessicht im Land Berlin eine hohe Anzahl von
Freibadangeboten existiert, gibt es keine Planungen zur Errichtung weiterer Freibäder im
Land Berlin.
In der Studie wurde jedoch nachgewiesen, dass eine Kombination aus Frei- und Hallenbad
eine ganzjährig zu betreibende wirtschaftlich tragfähige Alternative sein kann. Diese Variante
wird deshalb seit der Studie vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf als realistischste
Möglichkeit einer Freibadlösung für Marzahn-Hellersdorf angestrebt.
Mit der Beschlussfassung im Abgeordnetenhaus an vier Standorten sogenannte
Multifunktionsbäder zu errichten ist das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf diesem Ziel einen
wesentlichen Schritt näher gekommen. Die Multifunktionsbäder sind im Kern mit der
untersuchten Kombinationsvariante der Studie identisch. Die ersten beiden Standorte
wurden bereits bestimmt, befinden sich jedoch bedauerlicherweise nicht in Marzahn-
Hellersdorf. Die Umsetzung der Bauvorhaben hat durch die Berliner Bäderbetriebe
begonnen.
Die beiden weiteren Standorte sind gegenwärtig nicht ausgewählt und nicht finanziert. Es
muss in Abhängigkeit von den konkreten Planungen für ein Multifunktionsbad davon
ausgegangen werden, dass ungefähr 40 bis 50 Mio. Euro Kosten finanziert werden müssen.
Deren Finanzierungsmöglichkeit hängt von den dem Land Berlin verfügbaren Mitteln für
öffentliche Infrastruktur ab.
Ziel des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf ist es den nächsten Standort eines
Multifunktionsbads für Marzahn-Hellersdorf zu erhalten.
Als Standort wird gegenwärtig der Bereich an der Bezirksgrenze zum Bezirk Lichtenberg an
der B1/5 bevorzugt. In unmittelbarer Nähe zum Tierpark Friedrichsfelde besteht die
Möglichkeit ein besonders attraktives Multifunktionsbad mit Angeboten für Baden und
Tierparkbesuch zu gestalten. Der Geschäftsführer des Tierparks Friedrichsfelde bzw. des
Zoo Berlins hat sich bereits für einen solchen Standort und für die Entwicklung einer
gemeinsamen Konzeption ausgesprochen.
Bezüglich dem Anliegen des BVV-Beschlusses eigene Vorschläge für einen geeigneten
Standort zu entwickeln, wurde durch die zuständige Abteilung Bürgerdienste und Facility
Management der Bestand an Freiffläche im Finanzvermögen geprüft. Im Ergebnis der
Prüfung der verbleibenden Flächen im Finanzvermögen stehen keine geeigneten Flächen für
die Einrichtung eines Freibades dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf zur Verfügung.
Komoß
Bezirksbürgermeister
Anlage
Carmen Luger Consulting
Freibad Marzahn-Hellersdorf
MACHBARKEITSSTUDIE
BERLIN, DEN 08. NOVEMBER 2013
Aufgabenstellung
Machbarkeitsstudie zum Betrieb eines Freibades in Marzahn-Hellersdorf
Varianten:
a) Erweiterung Kinderbad Platsch um ein Becken für Erwachsene
b) Ausbau der Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz („Helmut Behrendt“) in Marzahn
zum kombinierten Winter- und Sommerbad
c) Neubau eines freizeitorientierten Multifunktionsbades in Marzahn-Hellersdorf
Weist der Betrieb eines Freibades an den genannten Standorten
eine wirtschaftliche Tragfähigkeit auf?
Anmerkung: im Folgenden sind alle Beträge in Euro
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
-2-
Relevante Informationsquellen
Berliner Bäder-Betriebe Abt. Finanzen, Marketing, Bauten, Risikomanagement
Medienverbrauchsberichte
Flächen- und Volumenbilanz von Wasserbecken
Sinusstudie Produkt- und Konzepttest (August 2013)
Bäder-Workshops mit den daraus abgeleiteten Marketingkonzepten
Standortkonzept Mariendorf
Augenschein vor Ort (Kinderbad, Schwimmhalle), Gespräche mit BBB-Mitarbeitern
Internetseite Bezirk Marzahn-Hellersdorf + „Sportentwicklungsplan 2011-2016“
Bädergesetz aus 1995/Nutzungskonzept der Berliner Bäder-Betriebe
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Brandenburg Navigator (www.landkarte-brandenburg.de)
„Optimale Bäderkonzeption für Kommunen“, Prof. Dietrich Machens, 2008
Land Brandenburg, Staatskanzlei (www.demografie.brandenburg.de)
Erfahrungswerte aus früherem Bäderprojekt von CLC
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
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Bezirk: Zahlen – Daten – Fakten 1
Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Einwohner (Stand 30.06.13, Prognose stabil): 253.000 – 4.094 Einw/km2
Marzahn:
105.133 – 5.380 Einw/km2
Hellersdorf:
76.606 – 9.458 Einw/km2
Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf:
71.263 – 2.100 Einw/km2
Durchschnittsalter: 43,1 Jahre (Stand Dez. 2012)
Hinweis: Sportentwicklungsplan 2011 – 2016, S. 42 (pdf-Dokument): bis 2020 wird Anteil älterer
Menschen deutlich über dem Berliner Durchschnitt liegen (65 – 80 Jährige: + 58%)
Arbeitslosenquote (Stand 30.04.13): 11,5 %
Ausländeranteil: 4,6 %
Abwanderung der Jüngeren wurde gestoppt. Steigende Schülerzahlen, bis 2016
um 11% (Sportentwicklungsplan S. 44)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
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Bezirk: Zahlen – Daten – Fakten 2
Altersstruktur
35 – 60 Jahre
> 60 Jahre
< 15 Jahre
18 – 25 Jahre
41,5 %
16,9 % (2020: > 25%)
13,3 %
12,0 %
Durchschn. Nettohaushaltseinkommen: 1.625,-- Euro
17,2 % < 900,-- Euro
13,7 % > 3.200,-- Euro
Art der Haushalte:
Singles: 47%
Familien: 21%
Paare ohne Kinder, 2 Einkommen: 5 %
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
-5-
Bezirk: Zahlen – Daten – Fakten 3
Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Adaptiv Bürgerliches Milieu
Pragmatische moderne Mitte, Streben nach harmonischem Leben
Wichtig: Familie und gemütliches Zuhause
Prägend: Optimismus, Zufriedenheit
Ziele: Freiheit, Selbstbestimmung
Mittlere Altersgruppen (meist: verh. + Kinder), mittlere Einkommensklassen
Prekäres Milieu
Konsummaterialisten (14% d. Gesamtbevölkerung)
Ausgeprägt materialistisch orientierte Unterschicht
Kompensation sozialer Benachteiligung (unvollst. Familien, ...) durch Konsum
Altersverteilung: leichter Schwerpunkt 30 – 60 Jahre
Untere Einkommensklassen
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CLC
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Kinderbad Platsch – Ausgangssituation
Standort: Max-Herrmann-Str. 7, 12687 Berlin (Marzahn)
Sommerbad für Kleinkinder im Bürgerpark
Kinderbecken, Wassergrotte, Wasserfall, Liegewiese, Kiosk
Verkehrsanbindung: Tram 8, 16 / PKW Parkmöglichkeiten im umliegenden
Wohngebiet
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
-7-
Kinderbad Platsch – Aufwendungen/Erträge Jahresvergleich
EUR
160.000
140.000
120.000
100.000
Erträge gesamt
80.000
Aufwendungen
gesamt
60.000
40.000
20.000
0
2007 2008 2009 2010 2011 2012
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CLC
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Kinderbad Platsch – Hauptfaktoren der Unwirtschaftlichkeit
Zielgruppe Kleinkinder (+Eltern) ⇒ Normaltarif : ermäßigten Tarif ca. 1:1
Nur ein Zielgruppensegment wird angesprochen
Einzugsgebiet mit begrenztem Radius
Vergleichsbeispiel Nutzungserlös (Durchschnitt) pro zahlendem Besucher
2011
2012
Kinderbad Platsch
1,97 / 1,98
2,--
SOB Wuhlheide
2,30
2,30
Wetter
Planungsunsicherheit
Betrieb muss attraktiv vorgehalten werden (Wasserqualität, Sauberkeit, ...)
Begrenzte Möglichkeiten, die Angebotsnachfrage zu beeinflussen
Instandhaltung, Technik
Personalkosten
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-9-
Kinderbad Platsch – IST 2012
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
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Kinderbad Platsch – Erweiterung
Am Standort „Erweiterung um ein Becken für Erwachsene“
Annahme:
„Erwachsenenbecken“ = Schwimmerbecken, Kinderrutsche empfohlen
5 Bahnen 12,5 x à 25 m -> ca. 315 m2 Wasserfläche
Wassermenge / Volumen ca. 500 m3
Wassertiefe 1,60 m
Beheizt
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CLC
- 11 -
Kinderbad Platsch – Erweiterung – Flächen
Grundstücksfläche:
Grundstück ca. 5.000 m2
Aktuelle Wasserfläche ca. 240 m2 + sonst. Nutzflächen 127 m2 = 367 m2
Zusätzliche Wasserfläche ca. 315 m2
Für Beckenumgang und sonst. befestigte Fläche, Liegeflächen, ggf. Attraktion wie
Trampolin oder Tischtennis verbleiben ca. 4.300 m2 Grundstück
Anmerkung: ohne Berücksichtigung von Geländeunebenheiten und Bepflanzungen
Sonstiges:
Sonstige Infrastruktur unverändert
Erweiterte Öffnungszeiten (veränderte Zielgruppe)
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CLC
- 12 -
Kinderbad Platsch – Erweiterung – ertragsrelevant
geplante Zusatzeinnahmen durch
Relativer Anteil Normaltarif erhöht sich durch Erweiterung der Zielgruppe
(Besucher ohne Kleinkinder, Ehepaare, Rentner, Kinder, Jugendliche, ...)
∅ Erlös entgeltpfl. Besucher: 2,-- ➔ 2,30 Euro (Tarifstruktur 2011/2012)
Absolute Anzahl entgeltpflichtiger Besucher steigt
Umfangreicherer Kioskbetrieb
Zusatzangebote für erweiterte Zielgruppe (Kurse, Events, ...)
Grundkosten verteilen sich auf größere Besucherdichte
(Bsp.: Außenanlagen, Grundsteuer, Kassensystem+/-, Straßenreinigung)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
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- 13 -
Kinderbad Platsch – Erweiterung – Zusatzaufwand
Personalkosten
Badeaufsicht
Ggf. 2-Schicht-Betrieb durch erhöhte Nachfrage/geänderte Öffnungszeiten
Kosten für Instandhaltung (Bauten, techn. Anlagen)
Wasser-/Abwasserkosten ca. 15.500,-- p. a. höher
Energiekosten für Beheizung des Erwachsenenbeckens
Kosten für Reinigung, Wasserproben, ... geringfügig (ca. 2.000,-- p. a.)
Kosten für Objektbewachung (ca. 5.200,-- p. a.)
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- 14 -
Kinderbad/SOB Platsch – Vergleich, Basis 2012
Sicherheitsdienst, Reinigung
Erweiterte Öffnungszeiten:
hier 11 MA, alternativ: 6 MA
6.838 x 2,00 Euro
20.000 x 2,30 Euro
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 15 -
Basis für die nachfolgenden Betrachtungen
b)
Für den Ausbau der Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz „Helmut Behrendt“ in
Marzahn zum kombinierten Winter- und Sommerbad
b)
Für den Neubau eines freizeitorientierten Multifunktionsbades in MarzahnHellersdorf
⬇
Bedarf und Bedürfnisse der Bevölkerung im Bezirk
und in der Region / Einzugsgebiet
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
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Test Badkonzepte – Ranking und Nutzungsinteresse
Quelle: Sinusstudie Aug 13
Befragung von 1.276 Probanden zu 5 Badkonzepten:
Höchstes Nutzungsinteresse („sicher öfter“ + „sicher wenigstens 1x“ besuchen)
für 365-Tage-Kombibad: 74% aller Befragten (Berliner 72%)
Besonders hohes Nutzungsinteresse in ZG Singles, Best Ager (> 50J.), Familien
Schwimmen und Saunen das ganze Jahr, unabhängig von der Jahreszeit
Abwechslungsreiches Angebot
Beheiztes Außenbecken, auch im Winter nutzbar
Entspannung und Sport kann vereinbart werden
Im Ranking auf Platz 1 und 2 führt das 365-Tage-Kombibad
Bundesweit mit 54%
Berlin mit 60%
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 17 -
Test Badkonzepte – Ranking Platz 1
Warum liegt das 365-Tage-Kombibad im Ranking mit 31% aller Befragten auf
Platz 1?
(Befragung aller, die das Konzept favorisieren 31% = 395 Befragte (Sinus, S. 53))
Je 11% : Außenbereich (Freibad), Außengestaltung
Innen- und Außenbecken, draußen schwimmen
ganzjährige Nutzung
10%:
Ruhe, Stille, nicht so laut
Je 9%: erster Eindruck, ansprechend, spricht meine Bedürfnisse an
Architektur, Ambiente, Design (allgemein)
8%:
Erholung, Entspannung (Gelassenheit)
Je 7%: viel Abwechslung, von allem etwas, alles in einem
familienfreundlich, für Kinder geeignet
sieht ansprechend aus
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 18 -
Test Badkonzepte – Präferenz relevanter Besuchergruppen
Befragung von Schwimmbad- und Saunabesuchern (alle, Nutzung mind. 1x/Jahr):
52% bzw. 55% könnten sich vorstellen, das 365-Tage-Kombibad am ehesten selbst
zu besuchen.
Vglb. Präferenz der Saunabesucher zum Wellnessbad. (Ranking Platz 1 + 2, Sinus S. 10, 23)
Favorisiertes Konzept Adaptiv Bürgerliches Milieu + Prekäres Milieu (Sinus, S. 24)
365-Tage-Kombibad
Tendenz Prekäres Milieu: Freibad und Erlebnisbad
Tendenz Adaptiv Bürgerliches Milieu: Wellnessbad und Erlebnisbad
Favorisiertes Konzept ZG Singles, Best Ager, Familien, Schwerpunkt > 35 J.
(Sinus, S. 25)
365-Tage-Kombibad
Tendenz Singles und alleinstehende Senioren: Freibad
Tendenz ältere Familien und ältere Paare: Wellnessbad
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 19 -
Test Badkonzepte – Nutzungsinteresse im Bezirk
‚Konzept wird im gewünschten Ambiente + Preis des Probanden umgesetzt‘
Frage aller nach dem Nutzungsinteresse:
Favorisiertes Konzept Adaptiv Bürgerliches Milieu und Prekäres Milieu*
365-Tage-Kombibad
Tendenz Prekäres Milieu: Erlebnisbad und Freibad
Tendenz Adaptiv Bürgerliches Milieu: Freibad und Wellnessbad
Favorisiertes Konzept ZG Singles, Best Ager, Familien (Schwerpunkt > 35 J.)*
365-Tage-Kombibad
Tendenz: Wellnessbad und Freibad
Tendenz Familien (nicht „jüngere“ und „ältere“): Erlebnisbad
* Sinus S. 29, 30
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 20 -
Test Badkonzepte – Ambiente Kombibad over all
Welches Ambiente wird für ein 365-Tage-Kombibad bevorzugt? (Sinus S. 108 ff.)
Betrachtung Gesamtbefragte, Berliner Befragte, Nutzungsinteressent des
Konzeptes, Befragung von Schwimmbadnutzern und Saunanutzern
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 21 -
Test Badkonzepte – Ambiente Kombibad Bezirk
Welches Ambiente wird für ein 365-Tage-Kombibad bevorzugt? (Sinus S. 108 ff.)
Betrachtung Gesamtbefragte unter Berücksichtigung der Gegebenheiten im Bezirk:
Adaptiv Bürgerliches Milieu + Prekäres Milieu, sowie soziodemographischen
Merkmalen und Haushaltssituation
nur knapp vor ...
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 22 -
Test Badkonzepte – Erwartung an Schwimmbad
Was erwarten Schwimmbadbesucher von einem öffentlichen Schwimmbad?*
✔
✔
* Sinus S. 15
Von Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz erfüllt: ✔
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 23 -
Test Badkonzepte – Erwartung an Sauna od. SPA
Was erwarten Saunabesucher von einer öffentlichen Sauna od. SPA?*
✔
✔
✔
✔
Für Sauna-Besucher der relevanten
Milieus (Bezirk) wichtiger als für alle
befr. Saunabesucher („muss“):
•
Getrennte Sauna
•
Familiensauna
•
Atmosphäre
(Sinus S. 47)
* Sinus S. 15
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 24 -
Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz – Ausgangssituation
Standort der Schwimmhalle „Helmut Behrendt“: Helene-Weigel-Platz 9, 12681
Berlin (Marzahn) (im Folgenden ‚Schwimmhalle‘ genannt)
Schwimmhalle im Zentrum eines Wohngebietes zum Park hin
50m Becken, Nichtschwimmerbecken mit Kinderrutsche, Sauna (modern)
Behindertengerecht
Verkehrsanbindung: S7 + S75 Springpfuhl, M8 + M18 sowie Bus 194 HeleneWeigel-Platz, Parkmöglichkeiten beim naheliegenden Einkaufszentrum
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 25 -
Schwimmhalle – geographisch
Schwimmhalle, Berliner Bäderübersicht
Schwimmhalle, 2 km Radius
Geringfügige Radiuserweiterung durch Ausbau zu erwarten
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 26 -
Schwimmhalle – Ausbau – Situation Areal
Halle: 50m Becken, Nichtschwimmerbecken mit Kinderrutsche, Sauna (modern)
Behindertengerecht
Schwimmhalle im Zentrum eines Wohngebietes zum Park hin
Areal grenzt an ein Schulgelände an
Zugang nach draußen über eine schmale Hallenseite
Räumliche Situation des Saunabereiches
Höhenunterschied Halle – Außengelände
Parkplatzsituation
Lärmsituation/-belästigung Anwohner
Voyeurismus
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 27 -
Schwimmhalle – Ausbau – Rahmen
Orientierung an
Gegebenheiten +
Bedarf und Bedürfnisse der Besucher (Nachfrage)
(Tendenz im Bezirk zum Freibad Sinus S. 28 – 31, 51 + Ranking Platz 1: 365-Tage-Kombibad)
Eckdaten für den Ausbau:
Separate Außenbecken (baulich bedingt kein Durchschreitebecken möglich)
Außenbecken beheizt
Abhängig von der Grundstücksgröße:
Schwimmbecken für Erwachsene + Kinderbecken mit Kinderrutsche/Spaßbecken
+ ggf. Kleinkinderbecken oder Spaßbecken mit Düsen
in der nachfolgenden Betrachtung: 2 Außenbecken
Große Liegewiese, schattige Plätze, Ruhebereich, „schöne Anlage“
Gastronomie (ggf. Überbrückung unterschiedl. Grundstückshöhen)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 28 -
Schwimmhalle – Ausbau – Ambiente Favorit im Bezirk
Favorit 365-Tage-Kombibad
Tendenz zum Freibad
mit dem Favorit (Sinus S. 101 ff.)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 29 -
Schwimmhalle – Ausbau – wirtschaftl. Betrachtung
Berechnungsgrundlage:
Operative IST-Zahlen aus 2012 Schwimmhalle
Operative IST-Zahlen Kombibad Mariendorf und SOB Wuhlheide aus 2012
Gastronomie fremd vergeben
Zusätzlicher Aufwand ist berücksichtigt für:
2 separate Außenbecken, beheizt
• 1 Schwimmbecken für Erwachsene
• 1 Nichtschwimmerbecken z. B.
a) Kinderbecken mit Kinderrutsche kombiniert mit
b) Becken für alle mit Düsen, Wasserfall/Dusche
Gartenanlage
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 30 -
Schwimmhalle – Ausbau – Berechnungsbasis
Bestand (Halle mit 1.200 m2, 2.030 m3):
Schwimmbecken 21 x 50 m (1,90m tief)
1050 m2, 1970 m3
Nichtschwimmerbecken mit 112 m2, 60 m3
NEU:
Schwimmbecken für Erwachsene, beheizbar, 15 x 25 m (1,80 tief)
380 m2, 690 m3
1 Nichtschwimmerbecken, beheizbar 25 x 30 m mit Gefälle bis 1,20 tief
770 m2 und 590 m3
Gastronomie und Gartenanlage
Grundstück aktuell: 3.000 m2 + Wege von 4.500 m2 Grund Badbetrieb
Plan: Mindestens doppelte Größe
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 31 -
Schwimmhalle – Ausbau – Vergleich IST 2012 und Plan
Doppelte Grundstücksgröße
Anm.: Gastronomie fremd
Geländegröße + Attraktivität,
begrenzt neue Besucher
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 32 -
Neubau eines freizeitorientierten Multifunktionsbades
... als Ablösung des Kinderbades und der Schwimmhalle
Kita- und Schulschwimmen
Vereinsschwimmen
Freizeitgestaltung
Erholung
Gesundheit
Singles / Jugendliche + Senioren
(Teil-)Familien mit Kindern
Ziel: möglichst große Zielgruppe / viele Zielgruppen(-segmente) erreichen
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 33 -
Freizeitorientiertes Multifunktionsbad – Betrachtung
Sicht und Aspekte der Betrachtung (im Folgenden ‚Multifunktionsbad‘ genannt)
365-Tage-Kombibad (Sinusstudie 2013)
Attraktivität beeinflusst die Motivation, ein Bad aufzusuchen
Ziel: zusätzliche Besucher ‚schaffen‘ (innerhalb BBB keine Gäste abwerben)
Einzugsgebiet:
Kern (2 – 5 km Radius):
Kitas, Schulen, Vereine, Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Teile der Bezirke
Lichtenberg und ggf. Treptow-Köpenick
Erweitert:
östliche Berliner Bezirke, Brandenburg (Märkisch Oderland, Barnim)
Standort im Bezirk:
Anbindung Öffentliche Verkehrsmittel + Autobahnen + Bundesstraßen nutzen
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 34 -
Multifunktionsbad – zusätzliche Besuche(r)
Besuche pro Einwohner und Jahr 1,7 (BBB 2012) 2,8 (bundesweit Statist. Mittel)
Häufigere Besuche
Neue Gäste gewinnen (Berlin und Brandenburg)
Erweitertes Angebot inhaltlich (grundsätzlich + Aktionen)
Attraktive Gestaltung (Angebot, Architektur, Preis, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten,
...)
Ziel: Aufenthaltsdauer maximieren Umsatz/Besucher steigern
Stundenweise (engeres Einzugsgebiet) Tagesaufenthalte (weiteres Einzugsgebiet)
Radius des Einzugsgebietes Zahl der Einwohner, die erreicht werden
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 35 -
Multifunktionsbad – BBB Bäderlandschaft
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 36 -
Multifunktionsbad – Bäderlandschaft Region
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 37 -
Multifunktionsbad – Einzugsgebiet erweitert – Mitbewerb
Potenzielle Mitbewerber eines
freizeitorientierten
Multifunktionsbades in MH:
9
1
2
3
4
5
6
7
8
9
A
3
B
5
Lausitztherme
Senftenberg
Marienbad
Lagune
Schwapp
Tropical Islands
Am Weinberg
Spreewelten
TURM
A Platsch, HB
B Konzept Mariendorf
6
8
4
1
7
2
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
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Multifunktionsbad – nächstliegende Mitbewerber
TURM Erlebniscity Oranienburg (40 km, 45 Minuten von MH entfernt)
Erlebnis- und Sportbad
9:00 – 22:00 Uhr (1x/Wo ab 6:30 Uhr)
Sauna, Wellness, Fitness-Center, Klettern
Gastronomie
Preise: Erlebnisbad Tageskarte 15,--, 2-Std-Karte 8,50 , Sportbad 1 Std. 4,-Sauna Tageskarte 19,--, 4-Std-Karte 14,50
Schwapp Fürstenwalde (55 km, 50 Minuten von MH entfernt)
Schwimm- und Wasserparadies
10:00/14:00 – 22:00 (3x/Wo 7:00 – 8:30)
Sauna, Wellness, Fitnessstudio, Wasserbereich außen klein, Minigolf, Tennis
Gastronomie
Preise: Bad Tageskarte 17,--, Bad+Sauna 22,--, Sportbad 1,5 Std. 3,50
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 39 -
Multifunktionsbad – Einzugsgebiet erweitert – Mitbewerb und
Einwohner
9
A
3
B
6
8
4
7
2
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
Lausitztherme
Senftenberg
Marienbad
Lagune
Schwapp 55 km
Tropical Islands
Am Weinberg
Spreewelten
TURM 40 km
A
B
Platsch, HB
Konzept Mariendorf
Bereich A2/Bezirksgrenze/A11
Einwohner (Dez 12), Brandenburg zu MH A :
5
1
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Eberswalde (40‘ EW): 55 km
Bad Freienwalde (12‘ EW): 50 km
Bernau/Panketal (56‘ EW): 20 km
Ahrensfelde (12‘ EW): 10 km
Petershagen-Eggersdorf (14‘ EW): 18 km
Neuenhagen (17‘ EW): 10 km
Hoppegarten (16‘ EW): 10 km
Woltersdorf (8‘ EW): 20 km
Rüdersdorf (15‘ EW): 20 km
Erkner (11‘ EW): 22 km
Strausberg (25‘ EW): 30 km
20 km Entfernung: > 138.000 Einwohner
50 km Entfernung: > 250.000 Einwohner
+ Marzahn-Hellersdorf: 253.000 Einwohner
(+ 4OT Lichtenberg: 182.000 Einwohner)
- 40 -
Multifunktionsbad – Einzugsgebiet (teilw.) 3 Bezirke
Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Einwohner (30.06.13): 253.000 – 4.094 Einw/km2
Marzahn:
Hellersdorf:
Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf:
105.133 – 5.380 Einw/km2
76.606 – 9.458 Einw/km2
71.263 – 2.100 Einw/km2
Durchschnittsalter: 43,1 Jahre (Stand Dez. 2012), Tendenz
Arbeitslosenquote (Stand 30.04.13): 11,5 %
Ausländeranteil: 4,6 %
Lichtenberg (31.12.12): 258.586 – 4.945 Einw/km2 (> an Bezirksgrenze zu MH)
Ausländeranteil: 8,5%
Treptow-Köpenick (31.12.12): 242.000 – 1.437 Einw/km2
Durchschnittsalter 45,5 Jahre
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 41 -
Multifunktionsbad – zur geplanten Besucherzahl
Demographischer Wandel in Brandenburg -> Bevölkerungsprognose
(Land Brandenburg, Staatskanzlei)
50% der Bevölkerung auf 15% der Landesfläche, Tendenz ⬆
(Ballungsgebiete um Berlin)
50% der Bevölkerung auf 85% der Landesfläche, Tendenz ⬇
Badeverhalten/Motivation ein Bad aufzusuchen ist auf dem Land höher als in der
Stadt
Je größer die Attraktivität eines Bades, desto eher wird es aufgesucht (Anzahl
Besuche, Verweildauer)
Attraktivität eines Bades beeinflusst
Bereitschaft für eine erhöhte Wegezeit
Position im Wettbewerbsranking
Eintrittspreis, Ausgaben für Zusatzangebote (geplant, spontan)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 42 -
Multifunktionsbad – Einzugsgebiet erweitert
Landesamt für Bauen und
Verkehr, Dezernat
Raumbeobachtung und
Stadtmonitoring (gemeinsame
Landesplanungsabteilung
Berlin-Brandenburg)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 43 -
Multifunktionsbad – Marktbetrachtung BBB/Bezirk
Bestehende Bäderlandschaft der BBB wird unwesentlich beeinflusst
Radien der jeweiligen Bäder
Ausstattung/Ambiente der Bäder nicht für Langzeit-/Tagesaufenthalte
Wohnortnähe weiter beliebt für Kita-, Schul- und Vereinsschwimmen, Schwimmkursangebote,
Frühschwimmen, Sportschwimmen
Mobilisierung bisheriger Nichtbesucher über Neubau Multifunktionsbad
Schwimmhalle im Freizeitforum Marzahn → separate Betrachtung vor
Standortwahl
Zukünftiges Standortkonzept Mariendorf ist als Ergänzung des Freizeitangebotes
für die Berliner und Brandenburger Bevölkerung zu werten
Alleine die jeweilige Bezirks-Bevölkerungszahl ist ausreichend für wirtschaftliche Basis
Mariendorf und neues freizeitorientiertes Multifunktionsbad MH werden „ihr“ jeweils zusätzliches
Brandenburger Potenzial nutzen
Bevölkerungszahlen beider Einzugsgebiete werden weiter steigen
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 44 -
Multifunktionsbad – Erlösbetrachtung
Erlöse: Eintrittsgelder + Umsatz durch Zusatzangebote
Generierung zusätzlicher Umsatz/Besucher durch
Hohe Attraktivität des Bades für die Zielgruppe/-n (vgl. 365-Tage-Kombibad mit zugehörigem
Ambiente)
Wirkung: Anzahl Besuche (Ziel: 2,8 pro Einwohner/Jahr), Verweildauer
Zusatzangebote geplant und spontan zu nutzen
Wirkung: Buchung/Kauf geplant, spontane Ausgaben während Aufenthaltsdauer
Standortwahl (im Bezirk) u. a. an der Erreichbarkeit orientieren (öffentliche
Verkehrsverbindungen, Straßenführung) hier: ideale Voraussetzungen
Badkonzeption so, dass bei Wettkämpfen das Bad nicht geschlossen werden
muss
Einwohnerzahl im Einzugsbereich: 400.000 – 500.000
konservativ: 400.000 x 2 Besuche = 800.000 Besucher/Jahr (bezahlende Besucher)
zu erwartendes Minimum
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 45 -
Multifunktionsbad – geplante Besucherzahlen
Einwohnerzahl im Einzugsbereich: 400.000 – 500.000
konservativ: 400.000 x 2 Besuche = 800.000 Besucher/Jahr (bezahlende Besucher)
zu erwartendes Minimum Bad + Sauna
Das bedeutet in einer Jahresbetrachtung z. B.
360 Tage Betrieb
Montage – schwächste Tage – 50 x 500 Besucher
Wochenenden – Spitzentage – 100 x 3.500 Besucher
Ferienzeiten – starke Tage – 40 x 2.500 Besucher
Rest: 165 Tage mit erwarteten 325.000 Besucher -> 1.970 Besucher/Tag
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 46 -
Multifunktionsbad – 365-Tage-Kombibad Ausgangssituation
Welches Ambiente wird für ein 356-Tage-Kombibad bevorzugt? (Sinus S. 108 ff.)
Mischform für die nachfolgende Betrachtung aus
... und ...
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 47 -
Multifunktionsbad – 365-Tage-Kombibad Ausgangssituation
Was erwarten Besucher eines öffentlichen Bades/Sauna od. SPA?
Schwimmbad
Sauna
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 48 -
Multifunktionsbad – Ausstattung Kernpunkte
Konkrete Ausgestaltung orientieren an
Attraktivität für die Zielgruppen + Mitbewerb + Langfristigkeit + Kosten
Ganzjähriges Schwimmen drinnen + draußen, Ruhe, Erholung, Ambiente,
Design, Abwechslung, etwas für Kinder (vgl. Seite 18)
Nächstliegende Wettbewerber (TURM, Schwapp)
Zukünftiges Bad Mariendorf
Schul-, Vereinsschwimmen, Wettkämpfe
Standortwahl innerhalb des Bezirks, Erreichbarkeit
Bauweise – langfristiger Pflege- und Instandhaltungsaufwand: „optikfreundlich“
Langfristig Attraktivität erhalten (Erweiterungen einplanen z. B. für neue Rutsche,
zusätzliches Solebecken, ...)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 49 -
Multifunktionsbad – Ausstattung Eckdaten
Badausstattung
Sportbecken
Lehrschwimmbecken
Verschiedene Wasserbecken für eine abwechslungsreiche Landschaft incl. Kinderbecken (mit
zusätzlicher Ausstattung z. B. Wasserfall, Massagedüsen, ... -> Erlebnisbecken)
Innen- und Außenbecken (teilweise) verbunden (1 Ganzjahresaußenbecken)
Großes Außenbecken + große Liegewiese für Freibadcharakter im Sommer
Kinderrutsche
Große Rutschen / Rutschenturm (ggf. nachzurüsten) incl. Einrutschbecken
Saunawelt
Mehrere unterschiedliche Saunen/Saunastuben, Dampfbad, Wasserangebote
Gastronomie
Angebote für alle Bereiche (Bad innen + außen, Sauna)
Zusatzangebote
Shop, Beauty/Massage, Fitness-Studio (ggf. mit Vereinsangebot kombinierbar), Outdooraktivität, ...
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 50 -
Multifunktionsbad – wirtschaftl. Betrachtung – Basis
Basis:
Ca. 3.000 m2 Wasserfläche
Mind. 25.000 m2 Grundstücksgröße
abhängig von der baulichen Gestaltung und tatsächlichen Ausstattung der
Flächen und Funktionsbereiche
Achtung: Kapazität für Spitzenauslastungen + Ruhebereiche/ruhige Bereiche
Kosten unter Berücksichtigung bereits durchgeführter Kalkulationen zu diversen
Standortkonzepten
Berücksichtigung der Zahlen und Betrachtungen zu Kinderbad Platsch und
Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz, SOB Wuhlheide, Kombibad Mariendorf
Zusatzangebote neben Bad und Sauna als „Profit Center“ bzw. als zusätzliches
Ergebnis ‚on top‘ (Gastronomie, Shop, Massage, Sportgeräteverleih, -nutzung, ...)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 51 -
Multifunktionsbad – in Zahlen
Zahlende Besucher: 800.000
Entgeltfreie Nutzer: 65.000 (HB + Platsch 2012: 57.000)
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 52 -
Multifunktionsbad – zusätzliche Aspekte
Bereich Marketing hat einen hohen Stellenwert, beeinflusst den Umsatz
separate/zusätzliche Vermarktung empfohlen
Themenbereiche:
Kommunikation nach außen und innen
Generierung neuer/abwechselnder Angebote
Initiierung und Betreuung von Aktionen
Eröffnungszeitpunkt unter Umsatzaspekten wählen ... Spatenstich
Bewegung im Angebot + in der aktiven Vermarktung und Darstellung
Konservativ geschätzte Besucherzahl mit starken Reserven nach oben
Umsatz/Besucher > hier in der Darstellung
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 53 -
Freibad in Marzahn-Hellersdorf
Der Betrieb eines Freibades in Marzahn-Hellersdorf weist eine wirtschaftliche
Tragfähigkeit für die Bäderbetriebe auf
in der Variante c) Neubau eines freizeitorientierten Multifunktionsbades
... sogar bei konservativer Betrachtung von
Einwohnerzahl im Einzugsgebiet
Einfluss der Mitbewerber
Umsatz/Besucher durch Bad-/Saunabetrieb (incl. Kursangebot)
Erhöhtem Umsatz durch ausgedehnte Verweildauer im Bad
Das dargelegte wirtschaftliche Ergebnis des geplanten Betriebes hat Reserven
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
CLC
- 54 -
😊
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Für Fragen heute und zukünftig stehe ich sehr gerne zur Verfügung
Carmen Luger
CLC Managementberatung
Erlenstraße 26
89077 Ulm
Telefon 07 31 / 3 99 66 41
Mobil 01 60 / 1 51 61 90
E-Mail: C.Luger@clc.managementberatung.de
www.clc-managementberatung.de
Freibad Marzahn-Hellersdorf, Machbarkeitsstudie 08. November 2013
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- 55 -
CLC
CarmenLugerConsulting
Freibad Marzahn-Hellersdorf
MACHBARKEITSSTUDIE
- Anlagen -
CLC
CarmenLugerConsulting
Machbarkeitsstudie FB Marzahn/Hellersdorf
Aus dem Bereich Finanzen für 2012:
Nr.
Bereich
A
A1+2
Kosten aus Betrieb + Unterhalt
Baul. Unterhaltung, unabhängig über
welche Vertragsart od eigen/fremd
Material (Kosten/Verbrauch)
Energie (Heizung/Strom/Gas)
Wasser/Abwasser/Niederschlag
übrige Betriebsaufwendungen
Grundsteuer
Reinigung
sonst. Dienstleistungen
fremde Arbeitskräfte
Personalaufwand
Aufwendungen für Vertrieb, Marketing
Kosten für Nebenbetrieb (Gastro/Eis,
Betriebsbedarf, ...)
Sonstige Aufwendungen
Summe Kosten Betrieb + Unterhalt
"Aufwendungen gesamt" Kontenliste
Umsatz/Ertrag
Umsatzerlöse ohne Eigenverbrauch
Badnutzung
Saunanutzung
Kurse
Sonst. (Gastro, Nebenerlöse Badbetrieb)
A3
A31
A32
A4
A41
A42
A43
A44
A5
A6
A7
A8
B
B1
B11
B12
B13
B14
B2
B3
B4
C
Eigenverbrauch
Vermietung/Verpachtung
Sonst.
Summe Erträge
"Erträge gesamt" Kontenliste
Saldo
Kosten Operativ - Gesamterträge
Anm.:
7% Entnahme Eigenverbrauch
D
D1
D2
D3
Besucherzahlen
zahlende Besucher 2011
zahlende Besucher 2012
entgeltfreie Nutzer 2012
Kinderb Platsch Sommerb Wuhlheide Schwimmhalle HB Kombib Mariendorf (Bad Neubau
(Bad 72)
(Bad 62) (Vgl.
Helmut Behrendt 47) (Vgl. Erweiterung
kombiniertes
Erweiterung Platsch) (Bad 71)
Helmut Behrendt)
Spaßbad
4.417
12.915
35.540
46.246
12.455
90.371
69.820
349.184
5.204
6.961
28.837
64.257
242.838
105.028
326.854
138.657
462
7.427
0
42.984
0
1.958
1.547
20.941
0
223.660
0
21.663
856
29.483
42.427
815.806
0
29.399
10.365
79.457
67.007
1.034.726
0
6.409
2.108
88.886
88.983
1.519
3.494
428.001
431.252
7.700
20.655
1.389.282
1.391.225
9.180
40.532
2.155.180
2.158.738
13.701
0
0
97.274
0
0
374.546
128.170
44.063
405.291
54.266
95.061
5.156
4.425
101
2.514
21.471
-21.455
59
5.028
8.278
15.678
121.290
-123.209
29.047
175.776
350
269
576.445
-577.855
13.165
426.544
31.654
16.529
615.966
-618.757
-67.415
-306.712
-812.837
-1.539.215
310
352
12.304
29.858
3.817
5.472
1.078
26.142
42.284
1.025
115.639
149.002
56.184
167.501
166.319
138.675
generell:
Pachtkosten sind nicht in Aufwendungen enthalten, da es keine qualifizierte Pachtberechnung pro Bad gibt (Gesamtpacht alle Bäder 600 T€)
1.
2.
3.
Marketing- und Vertriebskosten werden z.Z. auf Kostenstelle Marketing erfasst und nicht Bädern zugeordnet
Zuschuss Betrieb wird durch Senat nicht badbezogen Beschieden sondern als Gesamtzuschuss für alle Bäder
Vgl Basis
Anmerkungen
incl. Instandhaltung Bauten, Hof, Wege, Außenanlagen, Garten&Landschaft
incl. Instandhaltung techn. Anlagen, Spielgeräte, Kassensystem, Telekomm., Maschinen
entspricht "Haus- und Gebäude-Reinigung"
incl. Verbrauchsmat. Wasseraufbereitung, Straßenreinigung, Schneebes., Bewachung, Müllabfuhr
Personalleasing und Honorarkräfte
ohne Weiterbildung
incl. 7% für Entnahme Eigenverbrauch (B2) ohne Einstellung/Auflösung Sonderposten
jeweils zum Vergleich bzw. Überprüfung
Gastronomie, Shop
hauptsächlich Erlöse aus Schäden
ohne Auflösung RS Abfindungen, Jubiläen
CLC
CarmenLugerConsulting
Machbarkeitsstudie FB Marzahn/Hellersdorf
Vergleich Wirtschaftlichkeit Kinderbad Platsch - Sommerbad Platsch
Nr.
Bereich
A
A1+2
Kosten aus Betrieb + Unterhalt
Baul. Unterhaltung, unabhängig über
welche Vertragsart od eigen/fremd
Material (Kosten/Verbrauch)
Energie (Heizung/Strom/Gas)
Wasser/Abwasser/Niederschlag
übrige Betriebsaufwendungen
Grundsteuer
Reinigung
sonst. Dienstleistungen
fremde Arbeitskräfte
Personalaufwand
Aufwendungen für Vertrieb, Marketing
Kosten für Nebenbetrieb (Gastro/Eis,
Betriebsbedarf, ...)
Sonstige Aufwendungen
Summe Kosten Betrieb + Unterhalt
Umsatz/Ertrag
Umsatzerlöse ohne Eigenverbrauch
Badnutzung
Saunanutzung
Kurse
Sonst. (Gastro, Nebenerlöse Badbetrieb)
A3
A31
A32
A4
A41
A42
A43
A44
A5
A6
A7
A8
B
B1
B11
B12
B13
B14
B2
B3
B4
C
Eigenverbrauch
Vermietung/Verpachtung
Sonst.
Summe Erträge
Saldo
operatives Ergebnis
Anm.:
7% Entnahme Eigenverbrauch
D
D1
D2
D3
Besucherzahlen
zahlende Besucher 2011
zahlende Besucher 2012
entgeltfreie Nutzer 2012
Kinderb Platsch Sommerbad Platsch
(Bad 72)
(neu)
4.417
12.915
5.204
6.961
462
7.427
0
42.984
0
6.409
2.108
88.886
Anmerkungen (Vergleichsbasis SOB Wuhlheide)
7.500 Aufschlag für Wege
23.915 Aufschlag für zusätzl./Erweiterung techn. Anlagen/Maschinen
13.752 m2: 240+315=555, m3: 500 (unbeheizt, nur Strom:10.800,--) Hinweis: incl. Kühltruhen für Eis+Getränke
22.461
462
1.600
14.927
0
122.100
20.000
1x/Jahr Hauptreinigung Becken
Verbrauchmat. Wasseraufber., Straßenreinig., Sicherheitsdienst +5.200, Haus+Geb-Reinigung +1.500, Schädlingsbekämpf +800
längere Öffnungszeiten: 8 Aufsicht, 1 Kasse, 2 Sonst. =11 MA (Alternative unveränd. Öffnung: 6 MA 66.600,--, Achtung: Umsatz!)
erstmals ab 2014 zu berücksichtigen
14.409 Eis +Getränke EK 4.000 x 3
3.108 Wasserproben + 1000,-244.234 SOB Wuhlheide 431.000,-- mit 224.000,-- Personalkosten
13.701
0
0
46.000 Wuhlheide 2012: 97.200 Umsatz
0
0
5.156
4.425
101
2.514
21.471
15.156 erhöhter Umsatz Eis+Getränke
5.028 Zahl von Wuhlheide übernommen
101
3.500
64.756
-67.415
-179.477
310
352
SOB Platsch (neu):
3.817
(5472) 6.838
1.078
20.000 geringere Spitzenzeitkapazität / Durchschnittserlös pro zahlender Besucher = Wuhlheide-Niveau 2,30 Euro
1.078
Vgl 72 62
CLC
CarmenLugerConsulting
Machbarkeitsstudie FB Marzahn/Hellersdorf
Wirtschaftlichkeit Ausbau Schwimmhalle Helmut Behrendt
Nr.
Bereich
A
A1+2
Kosten aus Betrieb + Unterhalt
Baul. Unterhaltung, unabhängig über
welche Vertragsart od eigen/fremd
Material (Kosten/Verbrauch)
Energie (Heizung/Strom/Gas)
Wasser/Abwasser/Niederschlag
übrige Betriebsaufwendungen
Grundsteuer
Reinigung
sonst. Dienstleistungen
fremde Arbeitskräfte
Personalaufwand
Aufwendungen für Vertrieb, Marketing
Kosten für Nebenbetrieb (Gastro/Eis,
Betriebsbedarf, ...)
Sonstige Aufwendungen
Summe Kosten Betrieb + Unterhalt
Umsatz/Ertrag
Umsatzerlöse ohne Eigenverbrauch
Badnutzung
Saunanutzung
Kurse
Sonst. (Gastro, Nebenerlöse Badbetrieb)
A3
A31
A32
A4
A41
A42
A43
A44
A5
A6
A7
A8
B
B1
B11
B12
B13
B14
B2
B3
B4
C
Eigenverbrauch
Vermietung/Verpachtung
Sonst.
Summe Erträge
Saldo
operatives Ergebnis
Anm.:
7% Entnahme Eigenverbrauch
D
D1
D2
D3
Besucherzahlen (Bad+Sauna)
zahlende Besucher 2011
zahlende Besucher 2012
entgeltfreie Nutzer 2012
Sommerb Wuhlheide Schwimmhalle HB Helmut HB Ausbau Kombibad
(Bad 62) 1.315 m3
Behrendt (Bad 71) 3.000
Wasser,
m2 Badbetrieb, Grundstück
4.500 m2
35.540
46.246
12.455
90.371
19.955 incl. Instandhaltung Bauten (+5.000 Bsp. Fliesen, Wege), Hof, Wege, Außenanlagen, Unterhalt Garten&Landschaft + 2.500,-- (doppelte Gartenpflege)
100.371 incl. Instandhaltung+Wartung techn. Anlagen (+10.000,--), Spielgeräte, Kassensystem, Telekommunikation, Maschinen
28.837
64.257
242.838
105.028
268.725 89,77% Medienverbrauch SOB Wuhlheide für die Außenbecken
162.712 89,77% Medienverbrauch SOB Wuhlheide für die Außenbecken
1.958
1.547
20.941
0
223.660
0
21.663
856
29.483
42.427
815.806
0
43.326
2.856
50.425
42.427
926.806
30.000
1.519
3.494
428.001
7.700
20.655
1.389.282
97.274
0
0
374.546
128.170
44.063
59
5.028
8.278
15.678
121.290
29.047
175.776
350
269
576.445
32.000 incl. Erlös aus gewerblicher Überlassung, Haartrockner, Handelsware
180.804
15.000 Gastronomie fremd, Shop
12.000 hauptsächlich Erlöse aus Schäden
748.609
-306.712
-812.837
-928.549
352
12.304
12.656
26.142
42.284
1.025
115.639
149.002
56.184
Grundstückserweiterung auf mindestens das Doppelte - Möglichkeiten begrenzt
entspricht "Haus- und Gebäude-Reinigung" (zzgl. 2.000 Jahresreinigung)
incl. Verbrauchsmaterial Wasseraufbereitung, Straßenreinigung, Schneebeseitigung, Bewachung, Müllabfuhr
Personalleasing und Honorarkräfte
ohne Weiterbildung hier: keine wochenlangen Badschließungen, Aufsicht gleichzeitig innen + außen, kalkulatorische Größe: pro Monat und MA: 3.700,-ab 2014
8.000 Basis: Gastro fremd
21.555 incl. 7% für Entnahme Eigenverbrauch (B2) ohne Einstellung/Auflösung Sonderposten hier: zzgl 600 Sonst wie Telefon und Nebenkosten Geldverkehr
1.677.157
464.546 Halle+Freibad (3/4 Wuhlheide, Gelände an Spitzentagen weniger Kapazität + Kombibesucher bei unsicherem Wetter)
160.000 Faktor für zunehmende Bekanntheit + Kombibadfaktor (für jeden von der Familie etwas) + zunehmende Bekanntheit
65.063 z. B. durch erhöhtes Aquafitness
Anzahl Besucher total im ersten Jahr: =149.002 + 56.184 + 3/4 * 42.284 + 1025 + 4545 bzw. 4412 = 242.336 bzw. 242.469
185.127 / 185.260 Anzahl entgeltpflichtige Besucher im ersten Jahr: = 149.002 + 3/4 * 42.284 + "Familien- und Wetterfaktor" 4545 bzw. 4412 = 185.127 bzw. 185.260
57.209 185.127 * Durchschnittserlös 1 (3.30 Euro) = 611.000,-185.260 * Durchschnittserlös 2 (4,-- Euro) = 741.040,-hier in der Aufstellung: 624.546,--
Vgl 71 + Ausbau
CLC
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Machbarkeitsstudie FB Marzahn/Hellersdorf
Wirtschaftlichkeit Neubau Spaßbad
Nr.
Bereich
A
A1+2
Kosten aus Betrieb + Unterhalt
Baul. Unterhaltung, unabhängig über
welche Vertragsart od eigen/fremd
Material (Kosten/Verbrauch)
Energie (Heizung/Strom/Gas)
Wasser/Abwasser/Niederschlag
übrige Betriebsaufwendungen
Grundsteuer
Reinigung
sonst. Dienstleistungen
fremde Arbeitskräfte
Personalaufwand
Aufwendungen für Vertrieb, Marketing
Kosten für Nebenbetrieb (Gastro/Eis,
Betriebsbedarf, ...)
Sonstige Aufwendungen
Summe Kosten Betrieb + Unterhalt
Umsatz/Ertrag
Umsatzerlöse ohne Eigenverbrauch
Badnutzung
Saunanutzung
Kurse
Sonst. (Gastro, Nebenerlöse Badbetrieb)
A3
A31
A32
A4
A41
A42
A43
A44
A5
A6
A7
A8
B
B1
B11
B12
B13
B14
B2
B3
B4
C
Eigenverbrauch
Vermietung/Verpachtung
Sonst.
Summe Erträge
Saldo
operatives Ergebnis
Anm.:
7% Entnahme Eigenverbrauch
D
D1
D2
D3
Besucherzahlen (Bad+Sauna)
zahlende Besucher 2011
zahlende Besucher 2012
entgeltfreie Nutzer 2012
Sommerb
Schwimmhalle HB Helmut
Wuhlheide (Bad 62) Behrend (Bad 71) 3.000 m2
1.315 m3 Wasser
Badbetrieb, Grundstück
4.500 m2
Kombib Mariendorf (Bad
47) 5.000 m2 Badbetrieb,
Grundstück 72.000 m2,
5159 m3 Wasser
HB Ausbau Kombibad
(Außenbecken ca.
Wassermenge
Wuhlheide)
NEUBAU Spaßbad 365-Tage- Anmerkungen:
Kombibad mit 3.000 m2
Wasserfläche, 25.000 m2
Grundstück
35.540
46.246
12.455
90.371
69.820
144.260
19.955
100.371
incl. Instandhaltung Bauten, Hof, Wege, Außenanlagen
400.000 incl. Instandhaltung+Wartung techn. Anlagen, Spielgeräte
28.837
64.257
242.838
105.028
326.854
138.657
268.725
162.712
800.000 Material und Medien
(mit Ganzjahresbecken, vgl. Standortkonzept Mariendorf, Pankow)
1.958
1.547
20.941
0
223.660
0
21.663
856
29.483
42.427
815.806
0
29.399
10.365
79.457
67.007
1.034.726
0
43.326
2.856
50.425
42.427
926.806
30.000
1.519
3.494
428.001
7.700
20.655
1.389.282
9.180
40.532
1.950.257
8.000
21.555
1.677.157
97.274
0
0
374.546
128.170
44.063
405.291
54.266
95.061
464.546
160.000
65.063
59
5.028
8.278
15.678
121.290
29.047
175.776
350
269
576.445
13.165
426.544
31.654
16.529
615.966
32.000
180.804
15.000
12.000
748.609
64.000
205.400
0
30.000
5.044.000
-306.712
-812.837
-1.334.292
-928.549
1.302.000
352
12.304
29.858
12.656
14.378
185.127 / 185.260
57.209
800.000
65.000
26.142
42.284
1.025
115.639
167.501
149.002
166.319
56.184 (fast ausschl. Halle) 138675
Vgl 47 + Neubau
2.000
10.000
90.000
0
2.220.000
150.000
25.000 m2 Grund, weniger zentrale/teure Lage als Helene-W.-Platz
entspricht "Haus- und Gebäude-Reinigung"
incl. Verbrauchsmat. Wasseraufbereit., Bewachung, Müllabfuhr
Personalleasing und Honorarkräfte
kalkulatorische Größe: pro Monat und MA: 3.700,-- hier: 50 MA
ohne Personalkosten
10.000
60.000 incl. 7% (14.400,--) für Entnahme Eigenverbrauch
3.742.000
4.800.000 Umsatz/zahlend. Besucher: Standortkonzepte 7,80 - 8,80 Euro
Durchschnittswert hier: 6,-- Euro
150.000
incl. Erlös aus gewerblicher Überlassung Wasser, ohne Haartrockner
Orientierung an Schwimmhalle HB + Platsch zzgl. Aufschlag
Gastro, Shop, ... als Profit Center, nicht in der Betrachtung hier
hauptsächlich Erlöse aus Schäden
CLC
CarmenLugerConsulting
Erlöse pro entgeltpflichtigem Besucher (Durchschnitt)
2011
Kinderbad Platsch
Bad
Sauna
Durchschnittserlös/Person
SOB Wuhlheide
Bad
Sauna
Durchschnittserlös/Person
Schwimmhalle HB
Bad
Sauna
Durchschnittserlös/Person
Beides/Kombi total
Durchschnittserlös/P. total
2012
Nutzungserlöse in Euro
Bad
Sauna
Anzahl entgeltpflichtige Besucher Nutzungserlöse in Euro
Bad
Sauna
Bad
Sauna
Anzahl entgeltpflichtige Besucher
Bad
Sauna
7.569
3.843
6.838
13.701
0
0
1,97
0
2,00
58.862
25.540
0
97.274
0
2,30
42.284
0
0
2,30
293.033
2,75
371.679
3,25
0
106.580
78.646
10,20
374.546
7.708
2,75
502.716
3,37
Durchschnittserlös
136.372
128.170
10,15
12.630
CLC
CarmenLugerConsulting
Informationen aus dem Bereich Risikomanagement
Besucher - Text Bad 71
2011
Schwimmbad norm. Tarif
Schwimmbad erm. Tarif
Mehrfachkartennurtzer
Summe Schwimmbad Entgeltpflichtig
Sauna norm. Tarif
Sauna erm. Tarif
Sauna Mehrfachkarten
Summe Sauna Entgeltpflichtig
Entgeltfrei Kita/Hort
Entgeltfrei Schule
Entgeltfrei Vereine
Sonstige Entgeltfrei
Summe Entgeltfrei
Gesamtbesucherzahlen
2012*
2013* (bis 8.2013)
46.755
19.300
40.525
106.580
136.372
88.519
6.468
764
476
7.708
12.630
8.947
1.479
28.748
28.562
1.001
59.790
1.443
28.246
26.495
0
56.184
848
13.364
15.056
0
29.268
174.078
205.186
126.734
* Die Performance auf dem neu eingesetzten Kassensystem ist derzeit nicht optimal, d.h.
selektive Auswertungen nehmen sehr viel Systemzeit in Anspruch, soweit allerdings Zahlen
in dieser Berichtstiefe notwendig sind können diese zwar nachgeliefert werden, eine
Fertigstellung auf die 4 Standorte benötigt aber bis zu 8 Tagen.
Dies betrifft insbesondere die Hallenstandorte und die Umsatzzeiträume ab 2012.
Besucher 71
CLC
CarmenLugerConsulting
Informationen aus dem Bereich Risikomanagement
Besucher - Text Bad 72
2011
Schwimmbad norm. Tarif
Schwimmbad erm. Tarif
Mehrfachkartennurtzer
Sonstige Besucher
Summe Schwimmbad Entgeltpflichtig
2013* (bis 8.2013)
1.707
1.681
120
335
3.843
6.353
485
6.838
9.830
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
842
0
0
0
842
1.465
0
0
0
1.465
1.853
0
0
0
1.853
4.685
8.303
11.683
Sauna norm. Tarif
Sauna erm. Tarif
Sauna Mehrfachkarten
Summe Sauna Entgeltpflichtig
Entgeltfrei Kita/Hort
Entgeltfrei Schule
Entgeltfrei Vereine
Sonstige Entgeltfrei
Summe Entgeltfrei
Gesamtbesucherzahlen
2012*
Für diesen Standort ist eine Untersetzung bei den Schwimmbadeintritten u. E.
nicht Aussagekräftig, da es sich nur um eine Plansche für Kleinkinder handelt.
Eine Aufteilung "Normal/Ermäßigt" liegt aufgrund der Nutzerstruktur bei 50/50, da
diese Einrichtung nur für Kleinstkinder ausgelegt ist, d.h. Kinder kommen überwiegend nur
in Begleitung ihrer Eltern.
Besucher 72
CLC
CarmenLugerConsulting
Informationen aus dem Bereich Risikomanagement
Besucher - Text Bad 62
2011
Schwimmbad norm. Tarif
Schwimmbad erm. Tarif
Mehrfachkartennurtzer
Summe Schwimmbad Entgeltpflichtig
13.142
8.230
4.168
25.540
Sauna norm. Tarif
Sauna erm. Tarif
Sauna Mehrfachkarten
Summe Sauna Entgeltpflichtig
Entgeltfrei Kita/Hort
Entgeltfrei Schule
Entgeltfrei Vereine
Sonstige Entgeltfrei
Summe Entgeltfrei
Gesamtbesucherzahlen
2012*
2013* (bis 8.2013)
42.284
63.591
0
0
0
0
0
0
1.136
0
0
742
1.878
1.025
0
0
0
1.025
1.966
0
0
0
1.966
27.418
43.309
65.557
* Die Performance auf dem neu eingesetzten Kassensystem ist derzeit nicht optimal, d.h.
selektive Auswertungen nehmen sehr viel Systemzeit in Anspruch, soweit allerdings Zahlen
in dieser Berichtstiefe notwendig sind können diese zwar nachgeliefert werden, eine
Fertigstellung auf die 4 Standorte benötigt aber bis zu 8 Tagen.
Dies betrifft insbesondere die Hallenstandorte und die Umsatzzeiträume ab 2012.
Besucher SOB 62
CLC
CarmenLugerConsulting
Informationen aus dem Bereich Risikomanagement
Besucher - Text KB 47
Schwimmbad norm. Tarif
Schwimmbad erm. Tarif
Mehrfachkartennurtzer
Summe Schwimmbad Entgeltpflichtig
Halle
Sommerbad
Halle
Sommerbad
2011
2011
2012*
2012*
Halle
Sommerbad
2013* (bis 8.2013) 2013* (bis 8.2013)
22.533
8.232
39.191
69.956
36.700
27.088
24.949
88.737
69.772
90.169
37.075
108.656
3.027
342
3.959
7.328
0
0
0
0
6.378
0
3.107
0
Entgeltfrei Kita/Hort
Entgeltfrei Schule
Entgeltfrei Vereine
Sonstige Entgeltfrei
Summe Entgeltfrei
1.547
57.235
66.718
423
125.923
1.072
142
27
684
1.925
1.638
66.499
69.705
0
137.842
827
0
6
0
833
601
25.858
38.193
0
64.652
951
0
15
0
966
Gesamtbesucherzahlen
203.207
90.662
213.992
91.002
104.834
109.622
Sauna norm. Tarif
Sauna erm. Tarif
Sauna Mehrfachkarten
Summe Sauna Entgeltpflichtig
* Die Performance auf dem neu eingesetzten Kassensystem ist derzeit nicht optimal, d.h.
selektive Auswertungen nehmen sehr viel Systemzeit in Anspruch, soweit allerdings Zahlen
in dieser Berichtstiefe notwendig sind können diese zwar nachgeliefert werden, eine
Fertigstellung auf die 4 Standorte benötigt aber bis zu 8 Tagen.
Dies betrifft insbesondere die Hallenstandorte und die Umsatzzeiträume ab 2012.
Besucher KB 47
CLC
CarmenLugerConsulting
Kst-Nr.
Kst-Text
1072000
1062000
1071000
1047000
FB Kinderbad Marzahn
FB Wuhlheide
HB H. Behrendt
KB Mariendorf
BBL
Aufsicht
Kasse
Sonstige
Gesamt
2011 2012 2011 2012 2011 2012 2011 2012 2011 2012
0
0
5
2
1
0
2
1
8
3
1
1
8,5 11,5
2
2
6,5
5,5
18
20
1
1
11,1
13 2,63
3
7,5
6
22,2 23
1
1
13,4 9,4
4
5
7,5
7,5 25,9 22,9
MA Bäder
CLC
CarmenLugerConsulting
Bäderüberblick
Quelle: Marketing BBB, Brandenburg Navigator
Entf. Name
MH
Ort
Straße
Art des Bades
Gertrudstr. 7
Eggersdorf
Sommerbad
Strandbad
Freibad
Berlin
Petershagen/
Eggersdorf
Bad Freienwalde
Waldstraße 26
Sommerbad
Lausitztherme
Erlebnisbad Senftenberg
SaarowTherme
Freibad
Kristall Therme
SteinTherme
Marienbad
Bad Liebenwerda
Senftenberg
Bad Saarow
Neuenhagen
Bad Wilsnack
Bad Belzig
Brandenburg
Am Kurzentrum 1
Hörlitzer Str. 32
Am Kurpark 1
Liebermannweg 1
Am Kähling 1
Am Kurpark 15
Sprengelstr. 1
Erlebnisbad
Erlebnisbad
Thermalsolebad, Wellness
Sommerbad
Therme, Wellness, Salzsee
Kur und Freizeitbad, Wellness
Erlebnisbad
Spreewald Therme
Lagune
Burg
Cottbus
Ringchaussee 152
Sielower Landstrasse 19
Thermalsolebad, Wellness
Freizeitbad
baff
Eberswalde
Heegermühler Str. 69
Eisenhüttenstadt
Finsterwalde
Fürstenwalde
Guben
Insel 4
Brunnenstr. 20
Große Freizeit 1
Kaltenborner Str. 163
Freibad
Erlebniswelt
Herzberg Elster
Krauschwitz
Badstr. 15
Görlitzer Str. 28
Freizeitbad, eher zweckmäßig
(auch Sauna)
Freizeitbad, eher zweckmäßig
Freizeitbad, eher zweckmäßig
Erlebnisbad
Freizeitbad, klein eher
zweckmäßig
Freibad
Erlebnisbad, klein aber mit
Saunadorf
Tropical Islands
Am Weinberg
Sport- und
Bildungszentrum
Spreewelten
Krausnick
Lauchhammer
Lindow
Tropical-Islands-Allee 1
Weinbergstr. 55
Granseer Str. 10
Freizeitpark
Freizeitbad Halle
Sportbad
Lübbenau
Alte Huttung 13
Freizeitbad, Pinguine
Oranienburg
Andre-Pican-Str.42
Erlebniscity
Strandbad Orankesee
Strandbad Bötzsee
Inselbad
Schwimmhalle fiwave
55 km Schwapp
Freizeitbad Guben
45 km TURM
Rutsche
Kinderrutsche
Schwimmbecken
Sauna
Thermal, KinderMineral, becken
sonst
Becken
1
52m
1
1
1
5
50m
1
1
25m x 4
25m x 5 / 2 + 2
4
25m x 5 / 2
2+1
6
25m x 7 / 50m x
7
8
50m x 7 / 2
1++
1++
1
25m / 5
1+
1
1+
1+
1++
1
1
1
40m
80m
110m / 75m
1
83m
1+
1+
1++
1++
1+
1+
50m
1
109m / 65m / 1
1
1
25m x 8 / 3
25m / 3
25m x 8 / 3
25mx12,5m / 4
45m
1
1
50mx20m / 2
3
1++
76m
1
25m / 2
50m x 4 / 2
1
1
118m x 2
1
2
1++
25m x 5 / 2
1++
80m + 30m
Mitbewerb für ein 365-Tage-Kombibad in Marzahn-Hellersdorf:
Tagesaufenthalte
umfangreiches Angebot, nicht/bedingt für Ganztagesaufenthalte
für "Stundenschwimmer"
1+
Kinder- Gelände
spielpl
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1+1
1++
1++
1++
Beachvolleyball
Imbiss
Steg mit Lift für
Rollstuhlfahrer
Beachvolleyball, - Imbiss
soccer
Restaurant + SB
Beachvolleyball
Automaten
Restaurant + Bar
Beachvolleyball
Imbiss
Restaurant + Cafe
Restaurants
Beachvolleyball
Bistro + Kiosk
Restaurant
Bistro
1+1
Beachvolleyball
1
1
1
2
Restaurant +
Bistro
ja
Bistro
Bistro x 3
nein
Beachvolleyball
Kantine
Beachvolleyball, - Restaurant x 2 +
soccer
Kiosk
1
1
1
1+
Gastronomie
1
Beachvolleyball
Bistro
Cafeteria
Pinguine, grünes
Klassenzi.,
Mehrzwecksportanl.
Restaurant
Bar und Cafe
...
Bäderüberblick
CLC
CarmenLugerConsulting
Bäderüberblick
Quelle: Marketing BBB, Brandenburg Navigator
Entf. Name
MH
Ort
Internet
Betreiber
Eigentümer
www.strandbad-orankesee.de
www.doppeldorf.de
privat
Gemeinde
BBB
Freibad
Berlin
Petershagen/
Eggersdorf
Bad Freienwalde
www.gemeinde.bad-freienwalde.de
Stadt
Stadt
Lausitztherme
Erlebnisbad Senftenberg
SaarowTherme
Freibad
Kristall Therme
SteinTherme
Marienbad
Bad Liebenwerda
Senftenberg
Bad Saarow
Neuenhagen
Bad Wilsnack
Bad Belzig
Brandenburg
www.wonnemar.de/bad-liebenwerda
www.erlebnisbad.senftenberg.de
www.bad-saarow.de
www.neuenhagen-bei-berlin.de
www.kristalltherme-bad-wilsnack.de
www.steintherme.de
www.marienbad-brandenburg.de
InterSpa
Spreewald Therme
Lagune
Burg
Cottbus
www.spreewald-therme.de
www.lagune-cottbus.de
Dr. Kannewischer
baff
Eberswalde
www.baff-bad.de
Technische Werke Eberswalde
Eisenhüttenstadt
Finsterwalde
Fürstenwalde
Guben
www.freizeit-ehst.de/inselbad
www.schwimmhalle-finsterwalde.de
www.schwapp.de
www.guben.de/freizeitbad
Eisenh. ... GmbH
Stadtwerke Finsterwalde
Kommune
Stadt
Stadt
Freibad
Erlebniswelt
Herzberg Elster
Krauschwitz
www.elbe-elster-land.de
www.badeparadies.com
Stadt
Erlebnisw .. GmbH
Stadt
Gemeinde Krauschwitz
Tropical Islands
Am Weinberg
Sport- und
Bildungszentrum
Spreewelten
Krausnick
Lauchhammer
Lindow
www.tropical-islands.de
www.bad-lauchhammer.de
www.sblindow.basisportal.de
TI Mgmt GmbH
Tanjong Konzern
Lübbenau
www.spreewelten-bad.de
Spreewelten GmbH
Stadt
Oranienburg
www.erlebniscity.de
Stadt
Stadt
Strandbad Orankesee
Strandbad Bötzsee
Inselbad
Schwimmhalle fiwave
55 km Schwapp
Freizeitbad Guben
45 km TURM
Bad Saarow Kur GmbH
Gemeinde
Kristall GmbH Bad Wilsnack
Kur und ... GmbH
Kommune
Sonst.
Gemeinde
Kur und ... GmbH
Kommune
Kannewischer Collection
5000 m2 Wasserfläche, Platz für 1000 Gäste,
9,-- Euro/Tag
Kommune
Stadt
Sport- ... GmbH
Mitbewerb für ein 365-Tage-Kombibad in Marzahn-Hellersdorf:
Tagesaufenthalte
umfangreiches Angebot, nicht/bedingt für Ganztagesaufenthalte
für "Stundenschwimmer"
Bäderüberblick
viele Seen im Land
sogar mit Saunadorf, Bad Tageskarte: 9,-(Feriengegend, mit Bademantelgang zu einem
Hotel) Aktuell: Ausbau für Soleanwendungen
(Zuschuss LK Görlitz: 400 TEURO/Jahr
Ziel: größtes Themenressort Deutschlands