Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
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143 kB
Erstellt
22.12.16, 03:57
Aktualisiert
24.01.18, 05:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Bauausschuss
Frau Weber
Telefon:
Fax:
(0221) 221 - 22443
(0221) 221 - 24447
E-Mail:
simone.weber@stadt-koeln.de
Datum:
19.10.2016
Niederschrift
über die 15. Sitzung des Bauausschusses in der Wahlperiode 2014/2020 am
Montag, dem 05.09.2016, 15:00 Uhr bis 15:17 Uhr (öffentlicher Teil) und 16:59 Uhr bis
16:59 Uhr (nichtöffentlicher Teil), Konrad-Adenauer Saal, Raum-Nr. 1.18
Anwesend waren:
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Dr. Martin Schoser
CDU
Herr Gerhard Brust
GRÜNE
Frau Inge Halberstadt-Kausch
SPD
Herr Jürgen Kircher
SPD
Herr Karl-Heinz Walter
SPD
Frau Anna-Maria Henk-Hollstein
CDU
Herr Ralf Klemm
GRÜNE
Herr Heiner Kockerbeck
DIE LINKE
Frau Christtraut Kirchmeyer
FDP
Beratende Mitglieder
Herr Roger Beckamp
AfD
Herr Ahmet Altinova
KL
Frau Gisela Grüßer
StadtAG Behindertenpolitik
Frau Katharina Reiff
Seniorenvertretung der Stadt Köln
Herr Rudolf Reiferscheid
SPD
Herr Lutz Tempel
SPD
Herr Joachim Kuschewski
auf Vorschlag der CDU
Herr Wolfgang Strowitzki
Herr Mathias Wittmann
auf Vorschlag der Grünen
Herr Bernd Weber
DIE LINKE
Herr Dr. Christian Beese
auf Vorschlag der FDP
Niederschrift über die 15. Sitzung des Bauausschusses am 05.09.2016
Verwaltung
Frau Susanne Brenner-Gless
Dezernat Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr
Herr Klaus Dolling
Gebäudewirtschaft
Herr Markus Gerhards
Gebäudewirtschaft
Herr Norbert Hahn
Gebäudewirtschaft
Herr Hans-Jürgen Hilp
Gebäudewirtschaft
Herr Beigeordneter Franz-Josef Höing
Dezernat Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr
Herr Josef Hubert Konrads
Amt für Schulentwicklung
Herr Josef Ludwig
Amt für Wohnungswesen
Frau Petra Rinnenburger
Gebäudewirtschaft
Herr Uwe Zippel
Gebäudewirtschaft
Schriftführerin
Frau Simone Weber
Dezernat Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr
Presse
Zuschauer
Entschuldigt fehlen:
Beratende Mitglieder
Herr Nikolai Dahlmanns
auf Vorschlag der SPD
Herr Efkan Kara
CDU
Vorsitzender Dr. Schoser eröffnet die 15. Sitzung des Bauausschusses und begrüßt
die Anwesenden und insbesondere den Leiter des Amtes für Wohnungswesen, Herrn
Ludwig, der für Fragen zu den Tagesordnungspunkten 5.1 und 5.2 zur Verfügung
steht. Änderungen zur Tagesordnung liegen nicht vor.
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
-2-
Niederschrift über die 15. Sitzung des Bauausschusses am 05.09.2016
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Errichtung von Systembauten in Schnellbauweise zur Flüchtlingsunterbringung: Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2 GemHVO i.V. m. §
8 Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln; hier: Heinrich-Rohlmann-Str.
11, 50829 Köln (Ossendorf)
0750/2016
5.2
Errichtung von Containerbauten auf dem Grundstück Eygelshovener Str. 33,
50999 Köln; hier: Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2
GemHVO i. V. m. § 8 Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln
1051/2016
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen
8
Mündliche Anfragen
II. Nichtöffentlicher Teil
9
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
10
Anträge gemäß § 3 Geschäftsordnung des Rates
11
Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen
12
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
13
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
14
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
15
Mitteilungen der Verwaltung
16
Mündliche Anfragen
-3-
Niederschrift über die 15. Sitzung des Bauausschusses am 05.09.2016
I. Öffentlicher Teil
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Errichtung von Systembauten in Schnellbauweise zur Flüchtlingsunterbringung: Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2 GemHVO
i.V. m. § 8 Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln; hier: HeinrichRohlmann-Str. 11, 50829 Köln (Ossendorf)
0750/2016
Die Tagesordnungspunkte 5.1 und 5.2 werden gemeinsam beraten.
RM Kircher zeigt sich angesichts der zur Rede stehenden Kostenerhöhungen verwundert
und fragt nach, ob bzw. warum keine Risikozuschläge eingerechnet worden seien.
Auch SB Kirchmeyer wundert sich darüber, dass es immer wieder die gleichen Dinge
seien, die, auch bei ähnlichen Vorlagen in der Vergangenheit, die Kosten erhöhen.
Unter Bezugnahme auf TOP 5.2 fragt sie nach, ob die in Holland beschafften Container vorher in Augenschein genommen worden seien. Sie plädiert inständig an die
Verwaltung, künftig realistischer zu planen, um nachträgliche Kostenerhöhungen zu
vermeiden.
RM Henk-Hollstein bittet um Auskunft, ob der 10%ige Risikoaufschlag bereits in der
Summe von rd. 4,9 Mio. € bisherige Gesamtkosten enthalten gewesen sei.
RM Kockerbeck schließt sich seinen Vorrednern an und fragt darüber hinaus unter
Bezugnahme auf die Vorlage unter TOP 5.2 an, ob Zahlen vorliegen, was vergleichbare neue, nicht gebrauchte, Container kosten würden.
RM Brust sieht die Ursache der notwendigen Kostenerhöhungsbeschlüsse in einer
fehlerhaften ersten Kostenschätzung. Dies sei ärgerlich und es gelte zu überlegen,
wie dem zukünftig entgegen gewirkt werden könne. Als weiteren möglichen Grund
führt Herr Brust die möglicherweise mangelnde Erfahrung der in den Projekten eingesetzten Mitarbeiter an, so dass hier – z. B. mit Blick auf die in Holland beschafften gebrauchten Container, TOP 5.2 - von Anfängerfehlern gesprochen werden könne. Er
bittet die Verwaltung darzulegen, wie damit umgegangen werden könne.
-4-
Niederschrift über die 15. Sitzung des Bauausschusses am 05.09.2016
Herr Ludwig, Leiter des Amtes für Wohnungswesen, nimmt zu den aufgeworfenen Fragen
und Anmerkungen Stellung. Dabei stellt er klar, dass verwaltungsseitig insofern ein Fehler
unterlaufen sei, dass als Referenzobjekt für weitere Maßnahmen das Objekt Otto-GehrigStraße zugrunde gelegt worden sei. Dieses Objekt sei im Nachhinein betrachtet nicht mit
den anderen Projekten vergleichbar gewesen, da es kleiner gewesen sei und dort keine
Besonderheiten aufgetreten waren. Dies hänge sicherlich mit der Unerfahrenheit seiner
Mitarbeiter zu Beginn der Flüchtlingswelle zusammen. Bei allem Bedauern für die nun entstehenden Kostenerhöhungen sei jedoch auch nicht außer Acht zu lassen, dass sein Amt
vor Beginn der Flüchtlingswelle schwerpunktmäßig mit anderen Aufgaben betraut gewesen sei. Die Anschaffung der gebrauchten Container aus Holland erklärt Herr Ludwig unter
Verweis auf die angespannte Situation im Herbst letzten Jahres. Zu diesem Zeitpunkt sei
neben dem massiven Zuzug von Flüchtlingen eine deutliche Unruhe auf dem Containermarkt inklusive damit einhergehende unseriöse Angebote und lange Lieferzeiten zu verzeichnen gewesen. Vor diesem Hintergrund hätten sich zwei seiner technischen Mitarbeiter die Container vor Ort in einem demontierten Zustand angesehen. Aufgrund deren Einschätzung seien die Container beschafft worden. Dieser Kauf würde in der heutigen Zeit
vermutlich nicht mehr erfolgen, da nunmehr ausgeschrieben bzw. Angebote eingeholt
würden. Mittlerweile seien die Containereinheiten hergerichtet und bezogen worden. Im
Weiteren erklärt Herr Ludwig, dass der 10%ige Risikozuschlag bereits eingerechnet gewesen sei. Die von RM Kockerbeck erbetenen Vergleichszahlen bezüglich einer Beschaffung neuer Containeranlagen könne er nachreichen, so Herr Ludwig.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Container in der Eygelshovener Str. werden nach Erkenntnis der Verwaltung in der gekauften Form nicht mehr produziert. Auch unter Berücksichtigung der Mehrkosten in Höhe
von rd. 970.000,-€ liegt der Preis bei rd. 760,-€/m². Zu dem Zeitpunkt an dem die Container
beschafft werden mussten war der Markt für Container aufgrund einer enorm großen Nachfrage sehr angespannt.
Als Vergleich für den Standort „Eygelshovener Str.“ muss daher ein zeitlich vergleichbares
Angebot berücksichtigt werden. Hierzu wurde ein Angebot aus dem September 2014 herangezogen, dies lag bei rd. 2.300,-€/ m² für neue Container.
Das Angebot hat sich momentan aufgrund von Produktionssteigerungen aber auch durch
den aktuell nicht mehr so angespannten Flüchtlingszuzug wieder beruhigt. Im Rahmen der
Ausschreibung für den Standort „Wilhelm-Schreiber-Str.“ ergibt sich aus allen Angeboten ein
durchschnittlicher Preis von rd. 1.700,- €/ m² für die dort geplanten Container.
Auf weitere Nachfrage von SE Weber teilt Herr Ludwig abschließend mit, dass es keine Checkliste für gebrauchte Containeranlagen gebe und dass sein Amt nicht vorhabe, erneut gebrauchte Container zu kaufen.
Beschluss:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat, wie folgt zu beschließen:
Der Rat nimmt die Kostenerhöhung des im Rahmen der Errichtung von Flüchtlingsunterkünften in Systembauweise erbauten Objektes Heinrich-Rohlmann-Str. 11, 50829
Köln (Ossendorf), in Höhe von insgesamt 1.400.000 € zur Kenntnis.
Die investiven Auszahlungsermächtigungen i.H. von 1.400.000 € sind im Haushaltsplanentwurf 2016/2017 im Haushaltsjahr 2016, im Teilfinanzplan 1004, Bereitstellung
und Bewirtschaftung von Wohnraum, Teilplanzeile 09, Auszahlung für den Erwerb von
beweglichem Anlagevermögen, bei der Finanzstelle 5620-1004-5-5166 eingeplant.
-5-
Niederschrift über die 15. Sitzung des Bauausschusses am 05.09.2016
Zur Finanzierung der konsumtiven Mehraufwendungen durch die Erhöhung der Abschreibung sind entsprechende Mittel im Haushaltsplanentwurf 2016/2017 im Teilergebnisplan 1004, Teilplanzeile 14, Bilanzielle Abschreibungen, eingeplant.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
5.2
Errichtung von Containerbauten auf dem Grundstück Eygelshovener Str.
33, 50999 Köln; hier: Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs.
2 GemHVO i. V. m. § 8 Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln
1051/2016
Der Tagesordnungspunkt 5.2 wurde gemeinsam mit TOP 5.1 beraten.
Beschluss:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat, wie folgt zu beschließen:
Der Rat nimmt die entstandenen Kostenerhöhungen in Höhe von ca. 969.000 € zur
Kenntnis und beschließt die Fortsetzung der Maßnahme.
Für den Mehrbedarf an investiven Auszahlungsermächtigungen stehen im vom Rat
am 30.06.2016 verabschiedeten Haushaltsplan 2016/2017 für das Haushaltsjahr
2016, Teilfinanzplan 1004 - Bereitstellung und Bewirtschaftung von Wohnraum, Teilfinanzplanzeile 8 - Auszahlung für Baumaßnahmen, bei Finanzstelle 5620-1004-0-5999
- Flüchtlings-WH, Finanzmittel in Höhe von 969.000 € zur Verfügung. Die Mittel werden im Rahmen einer Sollumbuchung bei der Finanzstelle 5620-1004-2-5170 - Containeranlage Eygelshovener Str., bereitgestellt.
Für den konsumtiven Mehrbedarf durch Erhöhung der Abschreibung in Höhe von
23.071 € im Haushaltsjahr 2016 bzw. 69.214 € ab Haushaltsjahr 2017 sind in dem
vom Rat am 30.06.2016 verabschiedeten Haushaltsplan 2016/2017, Teilergebnisplan
1004 - Bereitstellung und Bewirtschaftung von Wohnraum, bei Teilplanzeile 14 - Bilanzielle Abschreibungen, Mittel in entsprechender Höhe eingeplant.
Die Vorgaben des § 82 GO NRW wurden berücksichtigt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen
8
Mündliche Anfragen
gez. Dr. Martin Schoser
(Ausschussvorsitzender)
gez. Simone Weber
(Schriftführerin)
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