Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
342 kB
Erstellt
11.03.17, 00:17
Aktualisiert
24.01.18, 05:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
14. Sitzung des
Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe
14.02.2017
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
15:00 Uhr - 16:37 Uhr
Tag der Absendung
Unterschriftsdatum
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Wolfgang Breßlein
Dr. Bastian Hartmann
Reiner Kühlborn
Hermann Päuser
Reiner Rogall
Ernst Steinbach
Vertretung für Herrn Dirk Marten
CDU
Angelika Dümenil
Hans Henneke
Wolfgang Horneck
Arne Ralf Lindemann
Grüne
Züleyha Demir
Manfred Preuß
DIE LINKE.
Ralf-Dieter Lange
Vertretung für Herrn Wahed Tofik
AfD
Markus Scheer
UWG
Karl Heinz Sekowsky
Vertretung für Herrn Jannis Mehring
Mitglieder mit beratender Stimme gem. § 58 Abs. 1 GO NRW
Wolfgang Hoinko
1
Abwesend und entschuldigt
SPD
Dirk Marten
DIE LINKE.
Wahed Tofik
Piraten
Jannis Mehring
Anwesend von der Verwaltung
Dr: Markus Bradtke
Frank Allmeroth
Ulrich Frost
Frank Metz
Andreas Grosse-Holz
Burkhard Garstka
Ralph Nolte
Petra Hagenkötter
Olaf Fischer
Achim Paas
Sabine Kunz
Jagoda Josch
Bernfried Roßdeutscher
Beatrix Kube
Marita Martini
Guido Endemann
Holger Happe
Martin Piegeler
Dez. VI
Betriebsleiter ZD
ZD 1
ZD 2
ZD 3
ZD VM
ZD VM
ZD 13
ZD 31
68
01
ZD 11
Personalrat
Personalrat
SPD Geschäftsstelle der SPD-Ratsfraktion
CDU Geschäftsstelle der CDU-Ratsfraktion
UWG Geschäftsstelle der UWG-Fraktion im Rat
Grüne Geschäftsstelle der Fraktion "Die Grünen im Rat"
Gäste
Manfred Molszich
BBM WAT
Vorsitz:
Hans Henneke
Schriftführung:
Ralph Nolte
2
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt der Vorsitzende, Herr Henneke, fest, dass
1.1 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe bei 15 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird;
1.3 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe evtl. Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio
Bochum zustimmt;
1.4 durch die SPD-Fraktion eine Anfrage zum „Amtshaus Harpen – Harpener Hellweg 77“ eingereicht wurde, welche unter TOP 6.1 in die Tagesordnung aufgenommen wird.
1.5 durch die SPD-Fraktion ferner eine Anfrage zur „Strategischen Haushaltsentwicklung –
Veränderung der Aufgabenwahrnehmung“ eingereicht wurde, welche unter TOP 6.2 in die
Tagesordnung aufgenommen wird.
(Anmerkung der Schriftführung: Im Sitzungsverlauf werden ferner folgende Anfragen gestellt:
1. durch die CDU-Fraktion zum „Sanierungsmodell für das Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ)“, welche unter TOP 6.3 in die Tagesordnung aufgenommen wird
2. durch die SPD-Fraktion zum „Kiosk Freigrafendamm“, welche unter TOP 6.4 in die Tagesordnung aufgenommen wird
3. durch die Fraktion „DIE LINKE“ zu den „Betriebskosten BVZ“, welche unter TOP 6.5 in
die Tagesordnung aufgenommen wird)
1.6 durch die Verwaltung darum gebeten wurde, den Tagesordnungspunkt 11.1 bereits im öffentlichen Teil zu behandeln. Der Tagesordnungspunkt wird unter Punkt 5.13 behandelt.
2. stimmt der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe der so geänderten und ergänzten Tagesordnung zu.
3. nimmt der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe die Niederschrift über die Sitzung vom
16.12.2016 zur Kenntnis.
4. stellt Herr Henneke die neue Schriftführerin Frau Kunz vor und weist auf § 23, Abs. 1 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Bochum hin, wonach für die Schriftführung der Ausschüsse die Fachämter zuständig sind. Vermutlich werde vor diesem Hintergrund daher für die geplante Zentralisierung der Schriftführung noch eine Änderung der Geschäftsordnung des Rates
der Stadt Bochum notwendig.
3
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
keine Tagesordnungspunkte
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Realisierungsbeschluss und Baubudget für die Fördermaßnahme Bau des Empfangsgebäudes mit Museumsbahnsteig für das Eisenbahnmuseum Bochum
Vorlage: 20170139
Nach Erläuterung des Vorhabens durch Herrn Fischer im Rahmen eines präsentationsgestützten Vortrages wird die Maßnahme intensiv diskutiert.
Herr Horneck betont, dass seitens der CDU-Ratsfraktion das Vorhaben ausdrücklich
unterstützt wird, gibt jedoch zu bedenken, dass in der Vorlage keine finanziellen Reserven erkennbar seien. Er fragt daher an, wer für etwaige Mehrkosten aufkommen wird,
wenn die Zentralen Dienste die Maßnahme vorfinanzieren und hierfür Zinsen zu zahlen
haben.
Herr Allmeroth teilt mit, dass bei pünktlicher Zahlung der Kulturverwaltung die Vorfinanzierung kein Problem darstelle. Herr Mandera weist darauf hin, dass auch die Mehrwertsteuer förderfähig sein wird. Er führt weiter dazu aus, dass etwaige Mehrkosten durch
die Kulturverwaltung getragen und den Zentralen Diensten von dort zur Verfügung gestellt werden. Für den Fall, dass sich die Kosten ändern, wird daher die Kulturverwaltung
eine neue, ergänzende Beschlussvorlage fertigen. Herr Mandera erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass verschiedene Lösungsvorschläge zur Einhaltung des Kostenrahmens entwickelt worden seien. So sei ua. auf die Dachterasse verzichtet worden.
Herr Horneck fragt dazu, ob die Voraussetzungen für einen späteren Ausbau des Turmes, der ja eine Landmarke darstelle, in der jetzigen Form jedoch nicht ausgebaut würde, kostenmäßig kalkuliert sind.
Herr Allmeroth teilt mit, dass die Begehbarkeit des Turmes technisch möglich ist, wenn
dies zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht würde, die Außenwände können allerdings
nicht mehr zu diesem Zweck genutzt werden. Ein behindertengerechter Zugang ist damit
nicht mehr möglich.
Herr Horneck fragt an, welchen Anteil der Turm als Landmarke an den geplanten Kosten
haben wird. Er bittet darum, den Fraktionen eine ungefähre Schätzung zu nennen.
4
Herr Grosse-Holz sichert diese Kostenschätzung zu.
Herr Steinbach fragt nach, ob die geänderte Version noch der Entwurf sei, der sich
durchgesetzt hätte und wie der Wettbewerbssieger dazu stehe. Hierzu führt Herr Mandera aus, dass alle Anpassungen mit dem betreffenden Architekturbüro Dudler abgestimmt
seien. Herr Dr. Bradtke mahnt jedoch an, nicht den Turm aus dem ausgezeichneten
Entwurf zu streichen, da das Planungsbüro ansonsten rechtlich dagegen vorgehen könnte und Fördermittel gefährdet wären.
Eine Frage seitens des Herrn Sekowsky, wo die Gastronomie in dem Entwurf berücksichtigt ist, wird durch Herrn Fischer beantwortet.
Der Betriebsausschuss beschließt die Abstimmung bis zur nächsten Sitzung zu schieben.
Die Beratung der Vorlage wird zurückgestellt.
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
5
Mitteilungen
5.1
Kein Einlass für Mitarbeiter zur Dienstaufnahme
Vorlage: 20162720
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Abbruch der ehemaligen Erich Kästner-Schule, Markstr. 193
Vorlage: 20163150
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Wasserschaden Kinder- und Jugendfreizeithaus Steinkuhl
Vorlage: 20163229
5
Eine Frage seitens Herrn Hoinkos, inwieweit auch andere Abdichtungsverfahren geprüft
wurden, wird von Herrn Grosse-Holz direkt beantwortet.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Brandschutzsanierung Amtshaus Harpen, Harpener Hellweg 77
Vorlage: 20163256
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.5
BVZ-Tiefgarage_Information zum Zustand der Stahlbetondeckenplatten
Vorlage: 20163278
Eine Frage seitens Herrn Hoinkos, ob die Tiefgarage geprüft werde, wird von Herrn Allmeroth - unter Hinweis auf den aktuellen Presseartikel - bejaht.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.6
Umsetzung der in den Jahren 2017 - 2020 geplanten Baumaßnahmen
Vorlage: 20170062
Der Tagesordnungspunkt wird zusammen mit dem Tagesordnungspunkt 5.10 behandelt.
Herr Frost und Herr Grosse-Holz erläutern die Projekte der Zentralen Dienste in 2017
und die geplanten Baumaßnahmen 2017-2020 im Rahmen eines präsentationsgestützten Vortrages.
Herr Sekowsky fragt nach, ob die Pestalozzi-Realschule nicht ohnehin saniert worden
wäre. Dies bestätigt Herr Grosse-Holz und erklärt den aktuellen Zeitplan für die Sanierung.
Herr Sekowsky fragt an, inwieweit die Förderung einer energetischen Straßenbeleuchtung geprüft wurde.
(Anmerkung der Schriftführung: Durch das Tiefbauamt sind im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes 2,2 Mio. € (2016-2018) für den Austausch von Straßenbeleuchtungen durch energieeffizientere LED-Leuchten geplant.)
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.7
Punkt 2.1 Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017
Vorlage: 20170066
6
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.8
Standortuntersuchung für eine Mensa an der Goethe-Schule
Vorlage: 20170184
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.9
Schäden Hallenfreibad Höntrop
hier: Mündlicher Sachstandsbericht
Vorlage: 20170265
Herr Grosse-Holz erläutert die baulichen Schäden am Hallenfreibad Höntrop im Rahmen
eines präsentationsgestützten Vortrages. Danach belaufen sich die Schäden an der
Dachkonstruktion aktuell auf ca. 1,85 Mio €. Die Kosten für die Dachsanierung betragen
ca. 0,9 Mio €. Er führt aus, dass die Behebung des Brandschadens noch etwa 2 Monate
Arbeitszeit beanspruchen würde, die Arbeiten wg. Einsturzgefahr z.Z. aber nicht durch
durchgeführt werden könnten.
Herr Steinbach und Herr Henneke fragen an, ob bereits geprüft worden ist, ob ein Neubau günstiger ist als eine Sanierung, ggf. an anderer Stelle.
Herr Henneke ergänzt, ob diesbezüglich auch die Möglichkeit von Fördermitteln geprüft
worden ist.
Herr Allmeroth erklärt hierzu, dass die Zentralen Dienste lediglich in technisch beratender Funktion tätig gewesen seien und nur die Kosten für eine Sanierung aufgestellt haben.
Herr Preuß erklärt hierzu, dass die Politik nun in der Pflicht ist, ein Bäderkonzept zu beschließen.
Herr Steinbach ergänzt hierzu, dass dieses Thema ausschussübergreifend beraten werden müsse und durch ZD gegebenenfalls ein Neubau zu prüfen sei.
Eine Rückfrage von Herrn Sekowsky nach dem Prüfungsturnus derartiger „Risiko„Dächer wird von Herrn Grosse-Holz direkt beantwortet.
Herr Molszich bittet, die Flächen des Hallenfreibades nicht bereits für eine andere Nutzung zu verplanen.
(Anmerkung der Schriftführung: Die Präsentation und das Gutachten werden der Niederschrift beigefügt)
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.10
Projekte den Zentralen Dienste im Jahre 2017
Hier: Mündlicher Bericht
Vorlage: 20170266
7
Dieser Punkt wurde zusammen mit Tagesordnungspunkt 5.6 behandelt.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.11
"Anneliese Brost Musikforum Ruhr"
hier: Beantwortung politischer Anfragen zur Vorlage Nr. 20170074
Beantwortung der Anfrage aus dem Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe
(Vorlage-Nr. 201631321)
Vorlage: 20170279
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.12
Errichtung eines Betriebshofs für die Friedhofsunterhaltung mit Stützpunkt für die
freiwillige Feuerwehr an der Feldmark 3-7 Hier: Mehraufwand bei den Erdarbeiten
am Lagerplatz Feldmark 3-7
Vorlage: 20170282
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.13
Zentraler Betriebshof
Vorlage: 20170253
Herr Paas erläutert den Sachstand im Rahmen eines präsentationsgestützten Vortrages.
Eine Frage seitens Herrn Preuß, ob das Projekt im Zeitplan sei, bejaht Herr Paas und
ergänzt, dass geplant ist, die Verwaltung des Technischen Betriebes bereits früher in
dem neuen Gebäude unterzubringen, um den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten.
Herr Henneke regt an, im Sommer 2017 eine Sitzung des Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe in dem neuen Gebäude abzuhalten.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
Anfragen
6.1
Amtshaus Harpen – Harpener Hellweg 77
Vorlage: 20170427
8
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.2
Strategische Haushaltsentwicklung – Veränderung der Aufgabenwahrnehmung
hier: Veränderung des Eigenreinigungsanteils
Vorlage: 20170431
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.3
Sanierungsmodell für das Bildungs- und Verwaltungszentrum
Vorlage: 20170470
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.4
Kiosk Freigrafendamm
Vorlage: 20170472
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.5
Betriebskosten BVZ
Vorlage: 20170471
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
9