Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
Größe
229 kB
Erstellt
16.04.17, 02:33
Aktualisiert
24.01.18, 05:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Unterausschuss Digitale
Kommunikation und Organisation
Frau Bettina Buhl
Telefon:
Fax:
(0221) 221 31544
(0221) 221 22845
E-Mail:
bettina.buhl@stadt-koeln.de
Datum:
16.02.2017
Niederschrift
über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation in
der Wahlperiode 2014/2020 am Montag, dem 28.11.2016, 13:07 Uhr bis 13:52 Uhr, Rathaus
Spanischer Bau, Theodor-Heuss-Saal, Raum-Nr. A 119
Anwesend waren:
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Florian Braun
CDU
Herr Jörg Frank
GRÜNE
Herr Thomas Hegenbarth
PIRATEN
Herr Gerrit Krupp
SPD
Herr Manfred Richter
GRÜNE
Stellvertretende stimmberechtigte Mitglieder
Frau Monika Möller
SPD
in Vertretung für Herrn Joisten SPD
Herr Stephan Pohl
CDU
in Vertretung für Dr. Elster CDU
Verwaltung
Herr Dr. Andreas Engel
Amt für Informationsverarbeitung
Frau Corinna Hasenberg
Amt für Personal, Organisation und Innovation
Herr Stephan Hilger
Amt für Informationsverarbeitung
Herr Dieter Kruse
Amt für Informationsverarbeitung
Frau Sabine Möwes
E-Government und Online-Dienste
Herr Jürgen Mühlberg
Rechnungsprüfungsamt
Herr Jochen Ortling
Amt für Informationsverarbeitung
Herr Andreas Plötz
Amt für Informationsverarbeitung
Herr Andreas Rößler
Amt für Informationsverarbeitung
Herr Udo Zaudig
Amt für Informationsverarbeitung
GPR
Herr Frank Dethlefsen
Niederschrift über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation am 28.11.2016
Entschuldigt fehlen:
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Dr. Ralph Elster
CDU
Herr Christian Joisten
SPD
Der 2.stellvertretende Vorsitzende MdR Krupp eröffnet die 8.Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Er trägt die nachstehenden Vorschläge der Verwaltung zur Zusetzung in die Tagesordnung vor:
I. Öffentlicher Teil
1.1
Wieso gibt es noch kein öffentlich zugängliches digitales Händlerverzeichnis der Wochenmärkte?;
mündliche Zwischeninformation der Verwaltung
AN/1335/2016
1.2
Optimierung des Kölner Ratsinformationssystems; Beantwortung der Zusatzfragen
aus der Sitzung des UA DiKO vom 29.08.2016
3972/2016
4.1
Kölner Zahlenspiegel zu einem überschaubaren Statistikatlas zusammenfassen
AN/1961/2016
II. Nichtöffentlicher Teil
14.3
Bedarfsfeststellung für eine Ablösung des Serverbetriebssystems SuSE Linux Enterprise Server durch RedHat Enterprise Linux bei der Stadt Köln für den Zeitraum
2017-2019
3617/2016
14.4
Bedarfsfeststellung für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Zertifizierungen
zum IT-Grundschutz
3699/2016
14.5
Beauftragung externer Scandienstleistungen im Zuge der Einführung der elektronischen Personalakte
3818/2016
Der Unterausschuss Digitale Kommunikation und Organisation (UA DiKO) erklärt sich mit der
folgenden Tagesordnung einverstanden.
-2-
Niederschrift über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation am 28.11.2016
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1
Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen
1.1
Wieso gibt es noch kein öffentlich zugängliches digitales Händlerverzeichnis der Wochenmärkte?;
mündliche Zwischeninformation der Verwaltung
AN/1335/2016
1.2
Optimierung des Kölner Ratsinformationssystems; Beantwortung der Zusatzfragen
aus der Sitzung des UA DiKO vom 29.08.2016
3972/2016
2
Mitteilungen der Verwaltung
2.1
Videoüberwachung in Kölner Stadtbahnhaltestellen, Hausrecht
2980/2016
2.2
Sitzungstermine im Jahr 2017 für den Unterausschuss Digitale Kommunikation und
Organisation
3811/2016
3
Sachstandsberichte der Verwaltung
3.1
Gute Schule 2020 – Status und weitere Planung
Sachstandsbericht des Amtes für Informationsverarbeitung
4
Schriftliche Anfragen
4.1
Kölner Zahlenspiegel zu einem überschaubaren Statistikatlas zusammenfassen
AN/1961/2016
-3-
Niederschrift über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation am 28.11.2016
5
Mündliche Anfragen
5.1
Implementierung von OParl; mündliche Anfrage von MdR Hegenbarth
6
Anträge
7
Allgemeine Vorlagen
II. Nichtöffentlicher Teil
8
Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen
9
Mitteilungen der Verwaltung
10
Sachstandsberichte der Verwaltung
11
Schriftliche Anfragen
12
Mündliche Anfragen
13
Anträge
14
Allgemeine Vorlagen
14.1
Bedarfsfeststellung zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung für externe Dienstleistungen für den Bereich Windows für den Zeitraum 2017-2019
3410/2016
14.2
Bedarfsfeststellung zur Verlängerung eines Rahmenvertrages mit der Firma ESRI
über Software, Software-Pflege, Dienst- und Schulungsleistungen für 2017-2019
3456/2016
14.3
Bedarfsfeststellung für eine Ablösung des Serverbetriebssystems SuSE Linux Enterprise Server durch RedHat Enterprise Linux bei der Stadt Köln für den Zeitraum
2017-2019
3617/2016
14.4
Bedarfsfeststellung für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Zertifizierungen
zum IT-Grundschutz
3699/2016
14.5
Beauftragung externer Scandienstleistungen im Zuge der Einführung der elektronischen Personalakte
3818/2016
-4-
Niederschrift über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation am 28.11.2016
I. Öffentlicher Teil
1
Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen
1.1
Wieso gibt es noch kein öffentlich zugängliches digitales Händlerverzeichnis
der Wochenmärkte?
mündliche Zwischeninformation der Verwaltung
AN/1335/2016
Frau Möwes teilt mit, dass aktuell innerhalb der Verwaltung eine Abstimmung hierzu stattfindet.
Die Verwaltung wird anschließend die Anfrage beantworten.
Der UA DiKO nimmt diese Zwischeninformation der Verwaltung zur Kenntnis.
1.2
Optimierung des Kölner Ratsinformationssystems; Beantwortung der Zusatzfragen aus der Sitzung des UA DiKO vom 29.08.2016
3972/2016
Die Beantwortung lag zur Sitzung vor. Der UA DiKO nimmt diese zur Kenntnis.
2
Mitteilungen der Verwaltung
2.1
Videoüberwachung in Kölner Stadtbahnhaltestellen, Hausrecht
2980/2016
Die Mitteilung lag zur Sitzung vor. Der UA DiKO nimmt diese zur Kenntnis.
2.2
Sitzungstermine im Jahr 2017 für den Unterausschuss Digitale Kommunikation
und Organisation
3811/2016
MdR Frank fragt, ob es möglich sei, die Sitzung am 04.09.2017 auf 13:00 Uhr zu legen, da
der Hauptausschuss ebenfalls an diesem Datum tagen würde.
Anmerkung der Verwaltung:
Nach Abstimmung mit dem Vorsitzenden hat dieser einer Verlegung auf 13:00 Uhr zugestimmt.
3
Sachstandsberichte der Verwaltung
3.1
Gute Schule 2020 – Status und weitere Planung
Sachstandsbericht des Amtes für Informationsverarbeitung
Herr Hilger und Herr Ortling stellen den Sachstandsbericht des Amtes für Informationsverarbeitung für das Projekt Gute Schule 2020 vor und beantworten die aufkommenden Fragen der
Gremienmitglieder.
Der Vortrag wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
-5-
Niederschrift über die 8. Sitzung des Unterausschusses Digitale Kommunikation und Organisation am 28.11.2016
4
Schriftliche Anfragen
4.1
Kölner Zahlenspiegel zu einem überschaubaren Statistikatlas zusammenfassen
AN/1961/2016
Die Anfrage lag zur Sitzung vor.
Die Beantwortung der Verwaltung erfolgt zu der nächsten Sitzung.
5
Mündliche Anfragen
5.1
Implementierung von OParl; mündliche Anfrage von MdR Hegenbarth
MdR Hegenbarth fragt nach dem Sachstand bezüglich der Implementierung der Schnittstelle
in das Ratsinformationssystem.
Frau Möwes antwortet, dass die Spezifikation im aktuellen Update noch nicht enthalten ist.
6
Anträge
keine
7
Allgemeine Vorlagen
Es lagen keine Vorlagen vor.
gez. MdR Gerrit Krupp
Vorsitzender
ausgef.:Bettina Buhl
Schriftführerin
-6-