Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift.pdf
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269 kB
Erstellt
23.06.17, 03:03
Aktualisiert
24.01.18, 05:52
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Verkehrsausschuss,
Stadtentwicklungsausschuss
Frau Krause
Telefon:
Fax:
(0221) 221-25909
(0221) 221-24447
E-Mail:
angela.krause@stadt-koeln.de
Datum:
31.05.2017
Niederschrift
über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des
Stadtentwicklungsausschusses (24.) in der Wahlperiode 2014/2020 am Dienstag,
dem 02.05.2017, 16:04 Uhr bis 16:42 Uhr, Rathaus Spanischer Bau, Ratssaal
Anwesend waren:
Stadtentwicklungsausschuss
Vorsitzender
Herr Niklas Kienitz
CDU
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Michael Frenzel
SPD
Frau Kirsten Jahn
GRÜNE
Herr Jörg van Geffen
SPD
Frau Teresa De Bellis-Olinger
CDU
Frau Monika Roß-Belkner
CDU
Herr Stefan Götz
CDU
Frau Sabine Pakulat
GRÜNE
Herr Hans Schwanitz
GRÜNE
Herr Michael Weisenstein
DIE LINKE
Stellvertretende stimmberechtigte Mitglieder
Herr Dietmar Ciesla-Baier
SPD
(für RM Struwe)
Frau Monika Möller
SPD
(für RM Dr. Bürgermeister)
Beratende Mitglieder
Herr Thomas Hegenbarth
PIRATEN
Herr Eli Abeke
BÜNDNIS 14
Frau Barbara Röttger- Schulz
auf Vorschlag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik
Herr Jürgen Brock-Mildenberger
SPD
Herr Lothar Müller
DIE LINKE (ab 16.10 Uhr)
Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Verkehrsausschuss
Stimmberechtigte Mitglieder
Frau Susana dos Santos Herrmann
SPD
Herr Reinhard Houben
FDP
Herr Horst Noack
SPD
Herr Jochen Ott
SPD
Herr Stefan Götz
CDU
Herr Dirk Michel
CDU
Frau Birgitta Nesseler-Komp
CDU
Frau Monika Roß-Belkner
CDU
Herr Lino Hammer
GRÜNE
Frau Marion Heuser
GRÜNE
Herr Michael Weisenstein
DIE LINKE
Stellvertretende stimmberechtigte Mitglieder
Herr Jürgen Kircher
SPD
(für RM Kron)
Beratende Mitglieder
Herr Hans Anton Meurers
Seniorenvertretung der Stadt Köln
Herr Wolfgang Kissenbeck
auf Vorschlag der SPD
Herr Thomas Hegenbarth
PIRATEN
Herr Tobias Scholz
Gute Wählergruppe Köln
Herr Bernd Fahlenbock
auf Vorschlag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik
Herr Dr. Jörg Klusemann
SPD
Frau Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker
CDU
Herr Ralph Köhler
auf Vorschlag der CDU
Herr Markus Graf
GRÜNE
Herr Joachim Schalke
auf Vorschlag der Grünen
Herr Hans-Peter Vietzke
auf Vorschlag der Grünen
Frau Gunda Wienke
auf Vorschlag von DIE LINKE
Herr Andreas Feld
auf Vorschlag der FDP
Verwaltung
Frau Beigeordnete Andrea Blome
Dezernat für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Herr Heribert Gödderz
Amt für Straßen und Verkehrstechnik
Herr Klaus Harzendorf
Amt für Straßen und Verkehrstechnik
Herr Beigeordneter Franz-Josef Höing
Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Frau Anne Luise Müller
Stadtplanungsamt
Herr Gottfried Richter
Gebäudewirtschaft
Frau Sonja Rode
Dezernat für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
-2-
Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Schriftführerin
Frau Angela Krause
Dezernat für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Presse
Zuschauer
Entschuldigt fehlen:
Stadtentwicklungsausschuss
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Ralph Sterck
FDP
Beratende Mitglieder
Frau Sigrid Buchholz
Seniorenvertretung der Stadt Köln
Herr Oliver Krems
SPD
Herr Dr. Ulrich Soénius
auf Vorschlag der CDU
Herr Ilias Uyar
auf Vorschlag der CDU
Verkehrsausschuss
Vorsitzender
Herr Bürgermeister Andreas Wolter
GRÜNE
Beratende Mitglieder
Herr Oliver Czernik
auf Vorschlag der CDU
-3-
Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Vorsitzender Kienitz eröffnet die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrs- und
des Stadtentwicklungsausschusses und begrüßt alle Anwesenden.
Es erheben sich keine Einwände gegen folgende
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1
Wahl der gemeinsamen Sitzungsleitung
2
Wahl der Schriftführerin
3
Verpflichtung von Sachkundigen Einwohnern
4
Gestaltung der Außenanlagen der Archäologischen Zone
1719/2016
Änderungsantrag der CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der
FDP-Fraktion vom 02.05.2017
AN/0717/2017
Änderungsantrag der SPD-Fraktion vom 02.05.2017
AN/0718/2017
Änderungsantrag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik
-4-
Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
I. Öffentlicher Teil
1
Wahl der gemeinsamen Sitzungsleitung
Da Herr BM Andreas Wolter erkrankt ist, schlägt Herr Kienitz vor, als Vorsitzender des
Stadtentwicklungsausschusses auch den Vorsitz der heutigen gemeinsamen Sondersitzung zu übernehmen.
Beschluss:
Herr Niklas Kienitz wird als Sitzungsleiter der heutigen gemeinsamen Sondersitzung
bestimmt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
2
Wahl der Schriftführerin
Beschluss:
Frau Angela Krause wird als Schriftführerin für die heutige gemeinsame Sondersitzung bestimmt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
3
Verpflichtung von Sachkundigen Einwohnern
Vorsitzender Kienitz verpflichtet Herr Hans Anton Meurers, Seniorenvertreter, als
neuen Sachkundigen Einwohner im Verkehrsausschuss.
4
Gestaltung der Außenanlagen der Archäologischen Zone
1719/2016
Änderungsantrag der CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
und der FDP-Fraktion vom 02.05.2017
AN/0717/2017
Änderungsantrag der SPD-Fraktion vom 02.05.2017
AN/0718/2017
Änderungsantrag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik
RM Frenzel nimmt ausführlich Stellung zum schriftlich vorliegenden Änderungsantrag
der SPD-Fraktion, wobei er auch deutlich macht, dass ein Beschluss in der heutigen
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Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Sitzung wenig Ziel führend sei, wenn die Verwaltung derzeit noch nicht einmal wisse,
wo der Eingang zum Museum liegen werde. Hierzu verweist er im Übrigen auf die parallel laufenden Diskussionen in der heutigen Kulturausschusssitzung.
Für die CDU-Fraktion hingegen legt RM De Bellis-Olinger dar, dass dies ein anderes
Thema sei und ebenso wie das noch nicht vorliegende Verkehrskonzept Altstadt/City
losgelöst betrachtet werden müsse; man habe sich auf die heutige Sondersitzung verständigt, um aus rein ästhetischer Sicht eine Entscheidung über die Gestaltung der
Außenanlagen zu treffen. Diese Entscheidung müsse heute getroffen werden, um ein
zügiges Vorankommen bei diesem Projekt zu gewährleisten. Der Vorlage sei deutlich
zu entnehmen – und dies habe die Verwaltung auch immer wieder betont -, dass auch
nach einem Beschluss noch alle Optionen offen bleiben, d.h. ob beispielsweise KfzVerkehr zugelassen werde oder eine Fußgängerzone eingerichtet werde.
Sie appelliere daher nachdrücklich an die SPD-Fraktion, dem Änderungsantrag der
CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zuzustimmen.
Abschließend erkundigt sie sich nach den Details der Barrierefreiheit und bittet die
Verwaltung um eine kurze Stellungnahme.
BG Höing sichert zu, dass die Details im Rahmen der Ausführungsplanung noch festgelegt werden; oberstes Ziel müsse es sein, dass alle Bereiche mit hohem Komfort
erreicht werden können.
BG Blome erläutert ergänzend, dass zur Überarbeitung und Beratung des noch ausstehenden Verkehrskonzeptes Altstadt gewisse Parameter gehören; gewisse Strukturen müssen zunächst gesetzt werden, so auch die Umgebung der Miqua. Sie bitte
daher eindringlich um einen Beschluss in der heutigen Sitzung, dieser verschlage im
Hinblick auf das Verkehrskonzept nichts wie RM De Bellis-Olinger bereits richtiger
Weise erwähnt habe.
An diese Ausführungen anknüpfend verweist RM Jahn nochmals auf den gemeinsamen Änderungsantrag, der diesen Aspekt auch unter Ziff. 10 aufgreife und unterstreiche. Zum Änderungsantrag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik schlage
sie vor, diese zwar kleinteiligen aber sehr wichtigen Details im direkten Dialog mit der
Verwaltung im Rahmen der Ausführungsplanung zu klären.
RM Houben legt dar, dass die FDP-Fraktion der Verwaltungsvorlage mit dem gemeinsamen Änderungsantrag zustimmen werde. Der heute vorgelegte Änderungsantrag
der SPD-Fraktion hingegen streue Sand ins Getriebe und sei Verzögerungstaktik.
Anschließend begründet und erläutern SE Fahlenbock und SE Röttger-Schulz den
Änderungsantrag der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik.
BG Höing sagt erneut zu, die kleinteiligen Hinweise zu gegebener Zeit im Rahmen der
Ausführungsplanung aufzugreifen und mit den Beteiligten abzustimmen.
RM Weisenstein plädiert dafür, diese Abstimmungen und Prüfergebnisse sinnvoller
Weise zunächst abzuwarten und die Beschlussfassung heute zu verschieben.
Nach anschließender, teils kontroverser Diskussion über die weitere Vorgehensweise
wird Einvernehmen erzielt, den Änderungsantrag der Stadtarbeitsgemeinschaft
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Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Behindertenpolitik für das weitere Verfahren zu Protokoll zu nehmen und in der
Ausführungsplanung zu berücksichtigen (vgl. hierzu Anlage zur Niederschrift).
Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, stellt Vorsitzender Kienitz zunächst die
übrigen Änderungsanträge und anschließend die Verwaltungsvorlage zur Abstimmung.
1. Beschluss (Änderungsantrag der SPD-Fraktion, AN/0718/2017):
Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wird wie folgt ersetzt:
1. Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung den zuständigen Gremien in der
nächsten Sitzungsrunde vor der Sommerpause die Verwaltungsvorlagen zur
bzw. zum
- Gestaltung der Außenanlagen der Archäologischen Zone
- Verkehrskonzept City/Altstadt und
- Gestaltungsplan Gesamtraum Via Culturalis
zur gemeinsamen Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.
2. Die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik ist im Vorfeld der Beratung
ordnungsgemäß zu beteiligen.
Abstimmungsergebnisse:
Stadtentwicklungsausschuss: Mehrheitlich abgelehnt gegen die SPD-Fraktion bei
Enthaltung der Fraktion Die Linke
Verkehrsausschuss: Mehrheitlich abgelehnt gegen die SPD-Fraktion bei Enthaltung
der Fraktion Die Linke
2. Beschluss (Änderungsantrag der CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen und der FDP-Fraktion, AN/0717/2017):
Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, für die Außenanlagengestaltung
der Archäologischen Zone, unter folgenden Maßgaben die Ausführungsplanung zu
erstellen und die Maßnahme umzusetzen. Der erweiterte Beschlussvorschlag (Anlage
19) wird wie folgt geändert:
Punkt 4:
letzter Satz heißt:
Die vorhandenen Fahrradständer werden so angeordnet, dass es zu keiner Behinderung für die Nutzer*innen des Spanischen Baus kommt. Entlang der Bürgerstraße
werden weitere Fahrradständer angeordnet.
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Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Punkt 7:
wird ersatzlos gestrichen.
Punkt 8:
Die auf dem Augustusplatz an der südwestlichen Gebäudeecke der Miqua vorgesehenen Fahrradabstellanlagen sollen auf die ersten Parktaschen der Martinstraße und
der Straße Obenmarspforten neben das Haus Neuerburg verlegt werden. Die gegenüberliegend angeordneten Fahrradständer werden nach Fertigstellung des Platzes
und Berücksichtigung der sich dann herausbildenden Laufrichtung nach einem OT mit
der BV Innenstadt angeordnet.
Punkt 9:
Die Ausbaugrenze der Maßnahme ist laut BV Beschluss in der „Bürgerstraße“ bis an
die „Kleine Budengasse“ vorzuziehen. Diese Maßnahme ist jedoch nach Abschluss
der Baumaßnahme ‚Rotes Haus‘ vorzunehmen.
Die Finanzierung der Maßnahme und die Realisierung gemeinsam mit der Umgebungsgestaltung der Miqua sind sicherzustellen. Hierzu soll die Maßnahme zum
Haushaltsplan 2018 angemeldet werden.
Punkt 10:
Die angrenzenden Strassen werden bis zur genannten Ausbaugrenze so gestaltet,
dass alle verkehrlichen Optionen im Rahmen des Verkehrskonzeptes Innenstadt/Altstadt offen bleiben. Dabei ist auch die Ausgestaltung als Mischverkehrsfläche
zu prüfen.
Abstimmungsergebnisse:
Stadtentwicklungsausschuss: Mehrheitlich zugestimmt gegen die SPD-Fraktion
und die Fraktion Die Linke
Verkehrsausschuss: Mehrheitlich zugestimmt gegen die SPD-Fraktion und die
Fraktion Die Linke
3. Beschluss (Gesamtabstimmung über die so geänderte Beschlussvorlage):
1. Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung für die Außenanlagengestaltung der Archäologischen Zone die Ausführungsplanung zu erstellen und die
Maßnahme umzusetzen.
2. Der Verkehrsausschuss stimmt der Beleuchtung mittels Stelen zu.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, den Zugang zur Museumspädagogik in der
Kleinen Budengasse mittels Hublift barrierefrei zu gestalten.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die barrierefreie Erreichbarkeit des Spanischen
Baus herzustellen und die Fläche unter der Arkade mit dem gleichen Pflaster
des Rathausvorplatzes gemäß Anlage 14.5 zu gestalten. Die vorhandenen
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Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Fahrradständer entfallen ersatzlos. Die vorhandenen Fahrradständer werden
so angeordnet, dass es zu keiner Behinderung für die Nutzer*innen des
Spanischen Baus kommt. Entlang der Bürgerstraße werden weitere Fahrradständer angeordnet.
5. Die Verwaltung wird beauftragt die Form der im Entwurf dargestellten Fahrradständer zu installieren.
6. Die Verwaltung wird beauftragt an der Einmündung Portalsgasse anstatt der
Fahrradständer eine Bank ohne Rückenlehne zusätzlich aufzustellen.
7. Die Verwaltung wird beauftragt, vor dem Spanischen Bau Bänke mit Rückenlehnen vorzusehen.
8. Die Verwaltung wird beauftragt, die Fahrradständer auf dem Augustusplatz an
der südwestlichen Gebäudeecke der Miqua nicht aufzustellen. Die auf dem
Augustusplatz an der südwestlichen Gebäudeecke der Miqua vorgesehenen Fahrradabstellanlagen sollen auf die ersten Parktaschen der Martinstraße und der Straße Obenmarspforten neben das Haus Neuerburg verlegt werden. Die gegenüberliegend angeordneten Fahrradständer werden
nach Fertigstellung des Platzes und Berücksichtigung der sich dann herausbildenden Laufrichtung nach einem OT mit der BV Innenstadt angeordnet.
9. Die Ausbaugrenze der Maßnahme ist laut BV Beschluss in der „Bürgerstraße“ bis an die „Kleine Budengasse“ vorzuziehen. Diese Maßnahme ist
jedoch nach Abschluss der Baumaßnahme ‚Rotes Haus‘ vorzunehmen.
Die Finanzierung der Maßnahme und die Realisierung gemeinsam mit der
Umgebungsgestaltung der Miqua sind sicherzustellen. Hierzu soll die
Maßnahme zum Haushaltsplan 2018 angemeldet werden.
10. Die angrenzenden Straßen werden bis zur genannten Ausbaugrenze so
gestaltet, dass alle verkehrlichen Optionen im Rahmen des Verkehrskonzeptes Innenstadt/Altstadt offen bleiben. Dabei ist auch die Ausgestaltung
als Mischverkehrsfläche zu prüfen.
Abstimmungsergebnisse:
Stadtentwicklungsausschuss: Einstimmig zugestimmt bei Enthaltung der SPDFraktion und der Fraktion Die Linke
-9-
Niederschrift über die 2. Gemeinsame Sondersitzung des Verkehrsausschusses (26.) und des Stadtentwicklungsausschusses (24.) am 02.05.2017
Verkehrsausschuss: Einstimmig zugestimmt bei Enthaltung der SPD-Fraktion und
der Fraktion Die Linke
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Niklas Kienitz
Angela Krause
(Ausschussvorsitzender)
(Schriftführerin)
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