Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Niederschrift (Öffentlicher Teil).pdf
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243 kB
Erstellt
04.07.17, 01:14
Aktualisiert
24.01.18, 05:52
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsführung
Bauausschuss
Frau Weber
Telefon:
Fax:
(0221) 221 - 22443
(0221) 221 - 24447
E-Mail:
simone.weber@stadt-koeln.de
Datum:
10.05.2017
Niederschrift
über die 20. Sitzung des Bauausschusses in der Wahlperiode 2014/2020 am
Montag, dem 08.05.2017, 15:00 Uhr bis 15:18 Uhr (öffentlicher Teil) und 15:42 Uhr
bis 15:43 Uhr (nichtöffentlicher Teil), Konrad-Adenauer Saal, Raum-Nr. 1.18
Anwesend waren:
Stimmberechtigte Mitglieder
Herr Dr. Martin Schoser
CDU
Herr Gerhard Brust
GRÜNE
Herr Jürgen Kircher
SPD
Herr Karl-Heinz Walter
SPD
Herr Heiner Kockerbeck
DIE LINKE
Frau Christtraut Kirchmeyer
FDP
Herr Stephan Pohl
CDU
in Vertretung für RM Henk-Hollstein
Frau Monika Schultes
SPD
in Vertretung für RM Halberstadt-Kausch
Herr Roger Beckamp
AfD
ab 15:07 Uhr
Herr Ahmet Altinova
KL
Herr Bernd Tillmann-Gehrken
Seniorenvertretung der Stadt Köln
Herr Nikolai Dahlmanns
auf Vorschlag der SPD
Herr Rudolf Reiferscheid
SPD
Herr Lutz Tempel
SPD
Herr Joachim Kuschewski
auf Vorschlag der CDU
Frau Lisa Schopp
auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Herr Bernd Weber
DIE LINKE
Herr Dr. Christian Beese
auf Vorschlag der FDP
Beratende Mitglieder
Verwaltung
Frau Angelika Döpper
Amt für Schulentwicklung
Herr Markus Gerhards
Gebäudewirtschaft
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
Herr Beigeordneter Franz-Josef Höing
Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Herr Manfred Kaspers
Gebäudewirtschaft
Herr Josef Ludwig
Amt für Wohnungswesen
Frau Petra Rinnenburger
Gebäudewirtschaft
Herr Bernd Rosenberger
Gebäudewirtschaft
Herr Stefan Welzel
Zentrales Vergabeamt
Herr Uwe Zippel
Gebäudewirtschaft
Schriftführerin
Frau Simone Weber
Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Presse
Zuschauer
Entschuldigt fehlen:
Stimmberechtigte Mitglieder
Frau Inge Halberstadt-Kausch
SPD
Frau Anna-Maria Henk-Hollstein
CDU
Herr Ralf Klemm
GRÜNE
Beratende Mitglieder
Frau Gisela Grüßer
StadtAG Behindertenpolitik
Herr Efkan Kara
CDU
Herr Wolfgang Strowitzki
Vorsitzender Dr. Schoser eröffnet die 20. Sitzung des Bauausschusses, begrüßt die
Anwesenden und macht auf folgende Zusetzung zur Tagesordnung aufmerksam.
I. Öffentlicher Teil
5.2
Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2 GemHVO i. V. m. § 8
Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln hier: Bonner Straße 478-482,
50968 Köln
0399/2016
-2-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
Anschließend gibt der Vorsitzende nachstehende Hinweise:
Zu den Vorlagen 5.1 und 5.2 ist der Leiter des Amtes für Wohnungswesen,
Herr Ludwig, anwesend und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Zu der Mitteilung unter TOP 7.2 im Bauausschuss sowie gleichlautend unter
TOP 7.4 im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft (>Modifizierung - Bezifferung
der Wertgrenzen - Beteiligung des Zentralen Vergabeamtes durch die Fachämter – 0782/2017) ist Herr Welzel vom Zentralen Vergabeamt anwesend.
Sofern der Ausschuss damit einverstanden ist, könnten mögliche Nachfragen zu
dieser Mitteilung abschließend im Bauausschuss gestellt werden, so dass Herr
Welzel im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt die Sitzung wieder verlassen kann.
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und stimmt zu. Es ergibt sich
folgende
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
A
Verpflichtung einer sachkundigen Einwohnerin
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Sanierung und Umbau des städtischen Gebäudes Rothenburger Str. 2, 51103
Köln-Vingst, zur Sicherstellung der gesetzlichen Unterbringungsverpflichtung
für Geflüchtete – Baubeschluss
0049/2017
- die Vorlage wurde mit Schreiben vom 13.04.2017 an alle Ausschussmitglieder versandt; bitte halten Sie die Unterlage bereit-
-3-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
5.2
Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2 GemHVO i. V. m. § 8 Ziffer
7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln hier: Bonner Straße 478-482, 50968 Köln
0399/2016
- die Vorlage wurde mit Schreiben vom 27.04.2017 an alle Ausschussmitglieder
versandt; bitte halten Sie die Unterlage bereit-
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen
7.1
Köln nimmt an der Aktion "Stadtradeln vom 17. Juni bis 07. Juli 2017 teil
1237/2017
7.2
Modifizierung - Bezifferung der Wertgrenzen - Beteiligung des Zentralen
Vergabeamtes durch die Fachämter
0782/2017
- verwiesen aus der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses vom
28.03.2017; die Vorlage wurde mit Schreiben vom 26.04.2017 an alle Ausschussmitglieder versandt, bitte halten Sie die Unterlage bereit -
8
Mündliche Anfragen
II. Nichtöffentlicher Teil
9
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
10
Anträge gemäß § 3 Geschäftsordnung des Rates
11
Genehmigung von Dringlichkeitsentscheidungen
12
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
13
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
14
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
15
Mitteilungen der Verwaltung
16
Mündliche Anfragen
________________________________________________________________
-4-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
I. Öffentlicher Teil
A
Verpflichtung einer sachkundigen Einwohnerin
Frau Lisa Schopp wurde in der Ratssitzung am 04.04.2017 auf Vorschlag der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen - anstelle von Herrn Mathias Wittmann - zur sachkundigen
Einwohnerin in den Bauausschuss bzw. in den Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft
benannt. Sie wird nun vom Vorsitzenden gemäß nachstehendem Text gem. § 58 GO
NRW in Verbindung mit § 5 der Hauptsatzung) verpflichtet:
„Ich verpflichte Sie, Ihre Aufgabe als Mitglied des Bauausschusses bzw. des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen,
das Grundgesetz, die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Gesetze
zu beachten und Ihre Pflichten zum Wohle der Stadt Köln zu erfüllen.“
Gleichstellungsrelevante Angelegenheiten
1
Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates
2
Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates
3
Anregungen und Beschwerden, Einwohneranträge, Bürgerbegehren, Anregungen von Bezirksvertretungen und des Integrationsrates
4
Entscheidungen (Beschlussorgan Ausschuss Bauen und Wohnen)
5
Vorberatungen (Beschlussorgan Rat oder anderer Ausschuss)
5.1
Sanierung und Umbau des städtischen Gebäudes Rothenburger Str. 2,
51103 Köln-Vingst, zur Sicherstellung der gesetzlichen Unterbringungsverpflichtung für Geflüchtete - Baubeschluss
0049/2017
Auf Nachfrage von RM Brust bestätigt der Leiter des Amtes für Wohnungswesen, Herr
Ludwig, dass nach EnEV und mit Außenwanddämmung saniert werde.
Beschluss:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat wie folgt zu beschließen:
Der Rat beschließt den Umbau des städtischen Gebäudes Rothenburger Str. 2, 51103
Köln-Vingst, zu einer Unterkunft für Geflüchtete zur Sicherstellung der gesetzlichen
Unterbringungsverpflichtung und Vermeidung drohender Obdachlosigkeit im Rahmen
der Gefahrenabwehr.
Zur Finanzierung der erforderlichen investiven Auszahlungen sind im Haushaltsplan
2016/2017 für das Haushaltsjahr 2017 im Teilfinanzplan 1004 - Bereitstellung und
Bewirtschaftung von Wohnraum in den einzelnen Teilplanzeilen folgende Mittel eingeplant:
-5-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
08 - Auszahlungen für Baumaßnahmen:
Bei Finanzstelle 5620-1004-0-5999, Flüchtlings-Wohnheime, ist ein Pauschalbudget von 70.000.000 € zur Errichtung diverser neuer Unterbringungskapazitäten
im Bereich Geflüchtete veranschlagt. Für die Herrichtung der Unterkunft Rothenburger Str. 2 werden von dort investive Finanzmittel in Höhe von 2.093.946,72 €
im Rahmen einer Sollumbuchung zur Finanzstelle 5620-1004-8-5180, Umbau
Rothenburger Str. 2, umgeschichtet.
09 – Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen:
Bei Finanzstelle 0000-1004-0-0001 sind Mittel in Höhe von 27.396,18 € eingeplant.
Für die erforderlichen Aufwandsermächtigungen wurden im Haushaltsplan 2016/2017
für das Haushaltsjahr 2017 in den einzelnen Teilplanzeilen folgende Mittel eingeplant:
13 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen in Höhe von
14 – Aufwendungen für Abschreibungen
24.179,28 €,
16 – sonst. ordentliche Aufwendungen in Höhe von
14.440,86 €,
113.733,91 €,
152.354,05 €.
insgesamt
Der Mittelbedarf für die Folgejahre verteilt sich gemäß der Anlage 01 und ist bei der
weiteren Haushaltsplanung zu berücksichtigen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
5.2
Mitteilung über Kostenerhöhungen gem. § 24 Abs. 2 GemHVO i. V. m. § 8
Ziffer 7 der Haushaltssatzung der Stadt Köln hier: Bonner Str. 478-482,
50968 Köln
0399/2016
SB Kirchmeyer bringt ihre Verärgerung über die immense Kostenerhöhung zum Ausdruck. Sie bittet gleichzeitig um Auskunft, ob mit einer weiteren Kostenerhöhung gerechnet werden müsse.
Herr Ludwig, der Leiter des Amtes für Wohnungswesen, geht kurz auf die Historie ein.
Er informiert, dass derzeit keine Erkenntnisse über weitere Kostensteigerungen vorliegen, jedoch gebe es in dieser Hinsicht keine hundertprozentige Sicherheit. Der Erledigungsstand betrage derzeit 75%.
Beschluss:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat wie folgt zu beschließen:
Der Rat nimmt die entstandenen Kostenerhöhungen in Höhe von 2.150.000 € zur
Kenntnis.
Für den Mehrbedarf an investiven Auszahlungsermächtigungen stehen im Haushaltsplan 2016/2017 für das Haushaltsjahr 2017, Teilfinanzplan 1004, Bereitstellung und
Bewirtschaftung von Wohnraum, Teilfinanzplanzeile 8, Auszahlung für Baumaßnahmen, bei der Finanzstelle 5620-1004-0-5999, Flüchtlings-WH, Finanzmittel in Höhe
von 2.150.000 € zur Verfügung. Die Mittel werden im Rahmen einer Sollumbuchung
bei der Finanzstelle 5620-1004-2-5149, Sanierung Bonner Str., bereitgestellt.
Für den konsumtiven Mehrbedarf durch Erhöhung der Abschreibung i.H.v. 33.593,75
€ sind im Haushaltsplan 2016/2017 für das Haushaltsjahr 2017 im Teilergebnisplan
-6-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
1004, Bereitstellung und Bewirtschaftung von Wohnraum, in der Teilplanzeile 14, Bilanzielle Abschreibungen, Mittel in entsprechender Höhe eingeplant.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt.
6
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
7
Mitteilungen
7.1
Köln nimmt an der Aktion "Stadtradeln vom 17. Juni bis 07. Juli 2017 teil
1237/2017
Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis.
7.2
Modifizierung - Bezifferung der Wertgrenzen - Beteiligung des Zentralen
Vergabeamtes durch die Fachämter
0782/2017
Die Mitteilung wurde bereits zur Sitzung umgedruckt; der Ausschuss nimmt Kenntnis.
RM Brust bezieht sich auf eine Aussage des Stadtdirektors Dr. Keller, wonach die
Kölner Vergabeordnung „ganz entsorgt werden sollte“. Er fragt nach dem diesbezüglichen Stand.
Herr Welzel, Vertreter des Zentralen Vergabeamtes, führt aus, dass die Vergabeordnung grundsätzlich bestehen bleiben werde. Jedoch gebe es Gespräche mit einzelnen
Ämtern, wonach Schnittstellen überprüft werden sollen. Diesem noch andauernden
Prozess könne er an dieser Stelle keine Ergebnisse vorweg nehmen.
RM Brust greift erneut die Aussagen des Stadtdirektors auf, demgemäß die gesetzlichen Regelungen ausreichend seien und eine separate Vergabeordnung deshalb verzichtbar sei. Er stellt die Frage, warum die Stadt Köln nicht anderen Kommunen folge,
die über keine separate Vergabeordnung verfügen.
Herr Welzel macht darauf aufmerksam, dass beispielsweise Düsseldorf zwar über
keine „Vergabeordnung“ verfüge, sondern über ein namentlich anderes Regelwerk,
welches die Vergaben innerhalb der Stadtverwaltung Düsseldorf regele.
Beigeordneter Höing ergänzt, dass das von Herrn Brust angesprochene Thema verwaltungsintern in Bewegung sei.
8
Mündliche Anfragen
8.1
Mündliche Anfrage von RM Pohl betr. "Gesamtschulstandort am Polizeipräsidium Köln Kalk"
RM Pohl greift einen Beschluss der Bezirksvertretung Kalk zum Gesamtschulstandort
am Polizeipräsidium Köln Kalk auf und bittet um Sachstandsmitteilung.
Frau Rinnenburger, Geschäftsführende Betriebsleiterin der Gebäudewirtschaft, und
Beigeordneter Höing berichten über positive Gespräche mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), welcher der Eigentümer des zur Rede stehenden Grundstücks ist.
-7-
Niederschrift über die 20. Sitzung des Bauausschusses am 08.05.2017
gez. Dr. Martin Schoser
gez. Simone Weber
(Ausschussvorsitzender)
(Schriftführerin)
-8-