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Daten

Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage 1.pdf
Größe
45 kB
Erstellt
11.08.17, 13:04
Aktualisiert
28.01.18, 04:58

Inhalt der Datei

Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Schulische Infrastruktur Analyse und Handlungsbedarf allgemein bildende öffentliche Schulen Bezirk Marzahn-Hellersdorf Stand 03.05.2017 abgestimmt mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf 31.07.2017 Verfasser: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Referat I D - Schulentwicklungsplanung - SenBJF – Referat I D -1- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Inhalt 0 Anlass und Ziel ........................................................................................................... 3 1 Grundlagen (Datenbasis, Planungsannahmen und Zumessungsrichtlinien).............. 3 2 Grundschulen ............................................................................................................. 4 2.1. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Bezirksebene ........................................... 4 2.2. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Ebene der Schulplanungsregionen, Planung / Handlungsbedarf / Empfehlungen .............................................................. 4 3 Allgemein bildende, weiterführende Schulen ........................................................... 10 3.1. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Bezirksebene ......................................... 10 3.2. Planungen / Handlungsbedarf / Empfehlungen ........................................................ 10 3.2.1. Bis 2021/22 ....................................................................................................... 10 3.2.2. Ausblick nach 2022........................................................................................... 10 SenBJF – Referat I D -2- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf 0 Anlass und Ziel Aufgrund der äußerst dynamischen Entwicklung Berlins finden beginnend mit dem Jahr 2014 mit allen bezirklichen Schul- und Stadtentwicklungs- bzw. Stadtplanungsämtern, der Wohnungsbauleitstelle (WBL) der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Schulentwicklungsplanung und regionale Schulaufsicht) jährlich Abstimmungen zur Schulnetz- und Schulstandortplanung statt (sog. „Monitoring“-Verfahren). Mit diesen wird nach wie vor das Ziel verfolgt, sowohl von der Prognose abweichende Entwicklungen kurzfristig zu identifizieren und die Realentwicklung zu beobachten als auch ein langfristig nachhaltiges Standortnetz herzustellen und die dafür erforderlichen baulichen wie organisatorischen Maßnahmen in die Wege zu leiten. In Fortführung des Monitorings 2016 blieben die Methodik (vgl. Monitoring-Protokoll 2016) und auch der Beteiligtenkreis gleich. Die Datenbasis wurde entsprechend den aktuellen Planungsständen fortgeschrieben. 1 Grundlagen (Datenbasis, Planungsannahmen und Zumessungsrichtlinien) Zur Ermittlung der Nachfrage- und Angebotsentwicklung der Grundschulen und weiterführenden Schulen im Bezirk werden folgende Datengrundlagen, Planungsannahmen und Zumessungsrichtlinien berücksichtigt: - - - Melderechtlich registrierte Einwohner am Ort der Hauptwohnung in Berlin (Jahrgänge der 0 bis unter 16-jährigen Einwohner), Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS BB) Stichtag 31.12.2016. Flächenbezug: Einschulungsbereiche (ESB) Bevölkerungsprognose für Berlin 2015-2030, mittlere Variante, SenStadtUm Februar 2016: zukünftige Schulbevölkerung am Wohnort. Flächenbezug: Bezirk Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen, SenBildJugFam Januar 2017. Flächenbezug: Bezirk Eckdaten aus der IST-Statistik der allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2016/17, SenBildJugWiss Oktober 2016, Stichtag 30.09.2016 (Schulen und Jahrgangsstufen) Wohnbauflächen-Informationssystem (WoFIS), SenStadtWohn März 2017, Stichtag 31.12.2016, standortgenaue Informationen zu Anzahl und Art geplanter sowie möglicher Fertigstellungstermine von Neubauwohnungen inklusive Modulare Unterkünfte für Flüchtlingen (MUF). Aktualisierungen und Hinweise durch den Bezirk im Rahmen des Monitoring 2017 sind darüber hinaus berücksichtigt. Planungsannahmen zu Belegungsdichte bei Wohnungsbau und Jahrgangsstärken, SenStadtUm Zumessungsrichtlinie für allgemein bildende, öffentliche Schulen, SenBildJugFam Raum-Zug-Faktor für allgemein bildende, öffentliche Schulen, SenBildJugFam (vgl. Ausführungsvorschriften zur Schulentwicklungsplanung (AV SEP) vom 25. Juni 2012) Schulraumbestand, abgestimmt zwischen den Bezirken und SenBildJugFam SenBJF – Referat I D -3- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf 2 Grundschulen 2.1. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Bezirksebene Angebot Nachfrage Saldo (einschl. geplanter Kapazitätsveränderung) (Bestandsbevölkerung + Bedarf aus Wohnungsbau) (rechnerisch, regional nicht differenziert) rd. 97 Züge rd. 108 Züge rd. 109 Züge rd. 91 Züge rd. 106 Züge rd. 109 Züge rd. +6 Züge rd. +2 Zug rd. +/-0 Züge 2016/17 2021/22 2024/25 Strukturquote: rd. 88% Entwicklung der Durchschnittsfrequenz (Schüler*innen/Klasse, ohne Klein- und Willkommensklassen): Schuljahr 2013/14: 22,7 Schuljahr 2015/16: 23,1 Schuljahr 2016/17: 23,2 2.2. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Ebene der Schulplanungsregionen, Planung / Handlungsbedarf / Empfehlungen Marzahn-Nord (1) 2016/17 2021/22 2024/25 langfristig ohne Kapazitätsveränderung +4,6 Züge +3,5 Züge +3,3 Züge Bedarf sinkt leicht keine Kapazitätsveränderung geplant Besonderheit: Schule am grünen Stadtrand (10G34), Auslastung 1,3 Züge bei einer Raumkapazität von 2,5 Zügen, wobei die Hälfte der Schülerschaft nicht im Einschulungsbereich wohnt (Strukturquote 143%). Der Bezirk prüft derzeit die Einrichtung als Inklusive Schwerpunktschule mit den Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und/oder „Autismus“. Marcana-Schule (10K11): Gemeinschaftsschule im Aufbau mit 3-zügiger Grundstufe. Empfehlungen: Hinsichtlich einer überbezirklichen Arrondierung der Einschulungsbereiche zum Ausgleich der langfristigen Überkapazität in der Schulplanungsregion Marzahn-Nord bei gleichzeitigen Defiziten in Lichtenberg (Schulplanungsregion Hohenschönhausen Nord) wird dringend eine Abstimmung mit dem Bezirk Lichtenberg empfohlen. Darüber hinaus wird die Prüfung der Nutzung der Überkapazität für eine weiterführende Schule oder für die Einrichtung eines Förderzentrums empfohlen. Aufgrund der berlinweit steigenden Bedarfe wird darüber hinaus dringend die Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten bestehender Förderzentren im Bezirk empfohlen. Ergänzung: Der Bezirk prüft derzeit eine Erhöhung der Kapazitätsauslastung durch Kooperation mit dem Bezirk Lichtenberg. SenBJF – Referat I D -4- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Marzahn-Mitte (2) 2016/17 2021/22 2024/25 ohne Kapazitätsveränderung +2,9 Züge +0,6 Züge -0,1 Züge Bedarf sinkt leicht langfristig mit Kapazitätsveränderung +2,9 Züge +0,5 Züge +0,8 Züge (einschl.) Erweiterung Peter-Pan-G (10G10) +1 Zug Bedarf sinkt leicht Planung: Umbau und Erweiterung Peter-Pan-G (10G10) +1 Zug: Nach Aussage des Bezirks Baubeginn 2020, Fertigstellung Frühjahr 2023. Empfehlung SenBildJugFam: Es wird dringend empfohlen, unter Berücksichtigung der veränderten Vorgaben, die Maßnahme schneller zu realisieren. Die Anfänge des Projekts liegen mind. 7 Jahre zurück. Bei einer Fertigstellung 2023 wären 16 Jahre vergangen. Ergänzung: Der MUR am Standort Franz-Stenzer-Str. wird dauerhaft erhalten. Dadurch erhöht sich die Kapazität in der Region um ca. 1 Zug. Dies wird im Rahmen des Monitoring 2018 berücksichtigt (2016/17 = + 3,9 Züge, langfristig + 1,8 Züge). Empfehlung: s. Region (1) sowie Prüfung Arrondierung der Einschulungsbereiche mit der Schulplanungsregion (3). Marzahn-Süd (3) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung -0,8 Züge -2,3 Züge 2024/25 langfristig -2,8 Züge Bedarf steigt mit Kapazitätsveränderung -0,8 Züge +0,2 Züge (einschl.) Reaktivierung G Marzahner Chaussee 165 (10Gn06) +2,5 Züge -0,3 Züge Bedarf steigt Es besteht eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Bezirk Lichtenberg über die Versorgung von in der Schulplanungsregion Marzahn-Süd wohnhaften Grundschulkindern durch die Adam-Ries-Schule (11G06). S.a. Hinweise zu Planungsregion (1). Planungen: Regenbogen G (10G14) als Inklusive Schwerpunktschule Reaktivierung G Marzahner Chaussee 165 (10Gn06) +2,5 Züge (Schulgebäude inkl. Sporthalle); derzeit private schulische Nutzung (Bildungsmarkt Vulkan GmbH). Der Mietvertrag endet 2020. Dies würde auch die Adam-Ries-G (11G06) entlasten (s.o. Abstimmung mit dem Bezirk Lichtenberg). Die tatsächliche Kapazität (2 – 2,5 Züge) muss abschließend geprüft werden. Potentialstandort für Neubau G Bruno-Baum-Straße 72 (existierende Sporthalle) befindet sich derzeit im Clusterungsverfahren (Flächensicherung durch Bezirk und SenBildJugFam SenBJF – Referat I D -5- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf votiert). Im Rahmen der Monitoring-Verfahren der kommenden Jahre ist die Realentwicklung zu beobachten und eine abschließende Entscheidung über den Standort zu treffen. Empfehlung: Vorrangig sind schulorganisatorische Maßnahmen – Arrondierung der Einschulungsbereiche mit der Schulplanungsregion (2) vor dem Hintergrund der geplanten Kapazitätsveränderungen in beiden Regionen – zu prüfen. Gleiches gilt für den Standort Bruno-Baum-Str. vor dem Hintergrund langfristig steigender Bedarfe und abhängig von der Entwicklung potentiellen Wohnungsbaus auf dem Areal „Knorr-Bremse“. Hellersdorf-Nord (4) 2016/17 2021/22 2024/25 langfristig ohne Kapazitätsveränderung +1,5 Züge -2,0 Züge -3,2 Züge Bedarf sinkt leicht keine Kapazitätsveränderung geplant Planung: Potentialstandort für Neubau G Naumburger Ring 1, 3, 5 / Weißenfelser Str. (existierende Sporthalle); FNP: Gemeinbedarf mit Schulsymbol, im Geltungsbereich des sich im Verfahren befindlichen Bebauungsplanes 10-76: Ziel: planungsrechtliche Sicherung als Gemeinbedarfsfläche mit Zweckbestimmung Schule Die Realentwicklung ist zu beobachten. Ergänzung: Der Bezirk erachtet die Erweiterung der Grundschulkapazität bis zur Fertigstellung eines dauerhaften Grundschulstandorts für erforderlich. Die WBL unterstützt die Bemühungen entsprechender Kapazitätserhöhungen des Bezirks zur Deckung der erwarteten Bedarfe auch vor dem Hintergrund städtebaulicher Verträge, deren Abschluss im Rahmen des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung (u.a. für das Projekt „Gut Hellersdorf“, nach WoFIS Baufertigstellung 2023) vorgesehen sind. SenBildJugFam empfiehlt dem Bezirk daher, die Planungen für den Neubau einer Grundschule auf o. genanntem Potentialstandort im Rahmen seiner Zuständigkeit gem. § 109 SchulG umgehend in die Wege zu leiten. Unter Berücksichtigung der Änderungen (Berliner Schulbauoffensive) ist es möglich, in 4 Jahren ein Schulgebäude zu errichten, das allen Ansprüchen an moderne Pädagogik entspricht. Aktuell bestehen in der Region Überkapazitäten (+1,5 Züge). Bis zur Fertigstellung des o.a. Projekts „Gut Hellersdorf“ im Jahr 2023 könnte das neue Grundschulgebäude in jedem Fall fertiggestellt sein. Hellersdorf-Ost (5) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung +0,6 Züge -1,9 Züge 2024/25 langfristig -2,1 Züge Bedarf sinkt leicht mit Kapazitätsveränderung +0,6 Züge -0,9 Züge (einschl.) Erweiterung G am Schleipfuhl (10G25) +1,0 Zug -1,1 Züge Bedarf sinkt leicht Planung: Erweiterung G am Schleipfuhl (10G25) +1 Zug durch MEB SenBJF – Referat I D -6- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Das langfristig leichte Defizit ist durch schulorganisatorische Maßnahmen auszugleichen. Hellersdorf-Süd (6) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung +0,1 Züge -1,9 Züge -2,1 Züge Bedarf sinkt leicht 2024/25 langfristig mit Kapazitätsveränderung +0,1 Züge -0,9 Züge (einschl.) Erweiterung G an der Wuhle (10G29) +1,0 Zug -1,1 Züge Bedarf sinkt leicht Planung: Erweiterung G an der Wuhle (10G29) +1 Zug durch MEB Das langfristig leichte Defizit ist durch schulorganisatorische Maßnahmen auszugleichen. Biesdorf (7) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung -1,4 Züge -2,5 Züge 2024/25 langfristig -2,8 Züge Bedarf bleibt gleich mit Kapazitätsveränderung -1,4 Züge -1,5 Züge (einschl.) Neubau G Am Fuchsberg (10G16) mit 3,0 Zügen -1,8 Züge Bedarf bleibt gleich Planungen: Neubau G Am Fuchsberg (10G16) 3,0 Züge (1 Zug mehr als am jetzigen Standort) Die derzeit von der G am Fuchsberg genutzten Räume (MUR) sollen in jedem Fall weiter schulisch genutzt werden. Bisher war geplant, durch diese Räume die Kapazität der Klingenberg-Schule (10K06) um +2,5 Züge zu erhöhen. Empfehlung SenBildJugFam: Gründung einer neuen Grundschule in der frei werdenden Grundschulkapazität. Alternativ: Einrichtung einer Gemeinschaftsschule mit Grundstufe am Standort der 10K06. Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie. Arrondierung der Schulplanungsregionen (7) und (8) vor dem Hintergrund aller geplanter Kapazitätsveränderungen. Im Rahmen des Clusterungsverfahrens wurde seitens des Bezirks die Fläche Garzauer Str. 30 / Buckower Ring neben 70 zur Sicherung als Daseinsvorsorge – Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Schule – eingebracht. Vom Bezirk ist darzulegen, welche schulische Nutzung er an diesem Standort vorsieht. Ergänzung: Dem Ersuchen des Bezirks auf Errichtung eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) zur Erweiterung der Grundschulkapazität in der Region kann nicht gefolgt werden, da bereits kurzfristig nach Auszug der G Am Fuchsberg Grundschulkapazität in Höhe von rd. 2 Zügen zur Verfügung steht. Gem. § 109 SchulG obliegt dem Bezirk die Schaffung von Schulraum. MEB durch die Hauptverwaltung können nur dort errichtet werden, wo unabweisbarer, SenBJF – Referat I D -7- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf dringender Handlungsbedarf besteht und seitens des Bezirks alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Kaulsdorf (8) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung -0,7 Züge -0,7 Züge -0,8 Züge Bedarf bleibt gleich 2024/25 langfristig mit Kapazitätsveränderung -0,7 Züge +0,8 Züge (einschl.) Erweiterung Achard-G (10G31) +1,5 Züge +0,7 Züge Bedarf bleibt gleich Planungen: Erweiterung Achard-G (10G31) +1,5 Züge (1. BA MEB +1 Zug, 2. BA Sanierung und Erweiterung +0,5 Züge). Das kurzfristige Defizit in Höhe von rd. 1 Zug bis zur Fertigstellung der Erweiterung der Achard-G ist organisatorisch durch den Bezirk zu lösen (Anmietung oder Kauf von Schulcontainern) sowie schnellstmöglich gem. den geänderten Planungsvorgaben das Projekt zügig zu realisieren, womit die Schule 2020 zur Verfügung stehen könnte. Arrondierung der Schulplanungsregionen (8), (7) und (9) vor dem Hintergrund aller geplanter Kapazitätsveränderungen. Mahlsdorf (9) 2016/17 2021/22 ohne Kapazitätsveränderung -0,7 Züge -1,5 Züge 2024/25 langfristig -1,6 Züge Bedarf sinkt leicht mit Kapazitätsveränderung -0,7 Züge +2,5 Züge (einschl.) MEB am Standort Elsenstr. 7-9 +1,5 Züge Reaktivierung G Elsenstr. 7-9 (10Gn01) +2,5 Züge +2,4 Züge Bedarf sinkt leicht Planung: Reaktivierung G Elsenstr. 7-9 (10Gn01) +2,5 Züge Empfehlung SenBildJugFam: Das kurzfristige Defizit in Höhe von rd. 1,5 Zügen bis zur Fertigstellung der Erweiterung des Projekts Elsenstr. ist organisatorisch durch den Bezirk zu lösen (Anmietung oder Kauf von Schulcontainern). Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen am Standort Elsenstr. entsteht eine Überkapazität. Die finanziellen Mittel für das Projekt stehen bereits im SIWANA zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der geänderten Planungsvorgaben zur Beschleunigung könnte das Projekt zügig realisiert werden und die Schule 2020/2021 zur Verfügung stehen. Arrondierung der Schulplanungsregionen (8) und (9) vor dem Hintergrund aller geplanter Kapazitätsveränderungen. SenBJF – Referat I D -8- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Ergänzung: Im Nachgang zur Monitoring-Abstimmung wurde entschieden, auf dem Grundstück Elsenstraße 7-9 einen MEB zu errichten. SenBJF – Referat I D -9- Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf 3 Allgemein bildende, weiterführende Schulen 3.1. Angebots- und Nachfrageentwicklung auf Bezirksebene Saldo Angebot Nachfrage (einschl. geplanter Kapazitätsveränderung) (Bestandsbevölkerung + Bedarf aus Wohnungsbau) ISS 2016/17 2021/22 2024/25 rd. 49 Züge rd. 54 Züge rd. 54 Züge rd. 44 Züge rd. 56 Züge rd. 62 Züge rd. +5 Züge rd. -2 Züge rd. -8 Züge Gymnasium 2016/17 2021/22 2024/25 rd. 25 Züge rd. 27 Züge rd. 27 Züge rd. 22 Züge rd. 29 Züge rd. 31 Züge rd. +3 Züge rd. -2 Züge rd. -4 Züge Strukturquote 2016/17: rd. 83% Anteilsquote 2016/17: rd. 63% ISS / rd. 37% Gymnasium 3.2. Planungen / Handlungsbedarf / Empfehlungen 3.2.1. Bis 2021/22 Planungen: Erhöhung Kapazität Haeckel-Schule (10K02) +1,5 Züge (Auszug schulpraktische Seminare) Marcana-Schule (10K11): 3-zügige Gemeinschaftsschule mit Grundstufe im Aufbau. Neubau ISS Mahlsdorf (10Kn01) 4,0 Züge Umbau und Erweiterung Otto-Nagel-Gymnasium (10Y02) +1,5 Züge 3.2.2. Ausblick nach 2022 Planungen: Klingenberg-Schule (10K06): SenBildJugFam empfiehlt unter Berücksichtigung der derzeit ausgeglichenen Versorgungssituation im ISS-Bereich nach Auszug der G Am Fuchsberg nicht die Kapazität der Klingenberg-Schule zu erhöhen, sondern zur Sicherung der wohnortnahen Grundschulversorgung diese Kapazität weiterhin für Grundschule zu nutzen. Alternativ: Einrichtung einer Gemeinschaftsschule mit Grundstufe am Standort der 10K06. Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie. Flächensicherung für potentiellen Neubau ISS (+6,0 Züge) Erich-Kästner-Str. gegenüber 41. Flächensicherung für potentiellen Neubau Gymnasium (+4,0 Züge) Haltoner Str. 22; bestehender Bebauungsplan mit Festsetzung (Grund)Schule SenBJF – Referat I D - 10 - Schulnetz- und Schulstandortplanung Marzahn-Hellersdorf Ergänzung: Nach Realisierung dieser Planungen würde im Bereich der weiterführenden Schulen eine ausgeglichene Versorgungssituation verzeichnet werden. Dem Bezirk wird dringend empfohlen, die Planungen für den Neubau einer ISS und eines Gymnasiums im Rahmen seiner Zuständigkeit gem. § 109 SchulG in die Wege zu leiten. Darüber hinaus existieren zwei weitere Potentialstandorte für weiterführende Schulen, die abschließend durch den Bezirk zu prüfen sind (Flächensicherung und Schulart): Allee der Kosmonauten 121, derzeit Nutzung durch Internationale Lomonossow-Schule (freier Träger) Sebnitzer Str. 2, 4, 10 (ehem. Schulstandort) Der Bedarf an weiterführenden Schulen (Schwerpunkt ISS) wird berlinweit steigen. Langfristige Bedarfe sind differenziert nach Schularten infolge der Vielzahl an Einflussfaktoren (Wahlverhalten, Erreichbarkeit, Geschwisterkinder, persönliche Interessenlagen, Wohnungsbau) schwierig und nur innerhalb von Bandbreiten valide prognostizierbar. Daher ist die Realentwicklung des Wanderungsverhaltens (Strukturquote) und des Wahlverhaltens (Anteilsquote ISS / Gymnasium) im Vergleich aller Bezirke kontinuierlich im Rahmen des jährlichen Monitoring-Verfahrens zu beobachten, um daraus ggf. Neubau- und Erweiterungsentscheidungen sowie Flächenvorsorge abzuleiten. Infolge dessen sind für den Zeitraum ab 2022 Trendaussagen, nicht immer aber verbindliche Festlegungen möglich. SenBJF – Referat I D - 11 -