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Anlage 5 - Jahresbericht Pestalozzischule SBBZ-Lernen 2016.pdf

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Daten

Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 5 - Jahresbericht Pestalozzischule SBBZ-Lernen 2016.pdf
Größe
151 kB
Erstellt
09.09.17, 15:36
Aktualisiert
29.01.18, 07:09

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Inhalt der Datei

Anlage 5 zu GD 286/17 Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum im Bereich Lernen Lernen fördern Ulm e.V., Märchenweg 22, 89077 Ulm Geschäftsstelle Ulm Telefon (0731) 161/3976 Schulsozialarbeiterin Dipl. Soz. Päd. Iris Rittker (FH) zertif. Trainerin des Marburger Konzentrationstraining (MKT) & Verhaltenstraining (MVT) Märchenweg 89077 Ulm Tel.: 0731 / 161-3972 0162-5614496 pestalozzi.soz@web.de Jahresbericht 2016 Die Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule ist ein Bestandteil einer ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen, die durch ihren sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen einer besonderen Hilfestellung im psychosozialen Bereich bedürfen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche der Klassen 1-9 der Pestalozzischule und Koop-Kl. 10 der Ferdinand von Steinbeis Schule, deren Eltern und Lehrer/-innen. Schuljahr Schülerzahlen insgesamt Ausländer Ausländer % 2013 / 2014 2014 / 2015 2015 / 2016 2016 / 2017 85 92 82 88 34 51 28 33 40,0 % 35,0 % 34,15 % 37,5 % Migrationshintergrund Migrationshintergrund % 51 45 51 56,5 % 54,88 % 57,95 % Die Tätigkeit der Schulsozialarbeit gliedert sich in folgende Arbeitsschwerpunkte: 1. Beratung und Einzelfallhilfe 2. Sozialpädagogische Gruppenarbeit am Vormittag 3. Sozialpädagogische Gruppenarbeit im offenen Bereich 4. Sozialpädagogische Angebote im Rahmen der Schule mit freiwilligen Ganztagesangeboten 5. Schulorientierte Gemeinwesenarbeit 6. Kooperation mit der Institution Schule 7. Hilfen im Bereich Lebensorganisation bei Übergang Schule – Beruf 1 Anlage 5 zu GD 286/17 1. Beratung und Einzelfallhilfe - Beratung von Schüler/-innen bei Schulschwierigkeiten und anderen Lebensfragen Beratung von Eltern bei Schwierigkeiten ihrer Kinder in Schul- Erziehungs- und Lebensfragen Beratung von Lehrkräften in sozialpädagogischen Fragen Beratung bei Konflikten zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen Beratungsorientierte Teilnahme am Unterricht Vermittlung zwischen Lehrer/-innen und Eltern bei Konflikten Fallbezogene Beratung, Vermittlung und Begleitung von Schüler/-innen, Eltern, Lehrer/-innen zu verschiedene Institutionen (z.B.: Psychologische Beratungsstelle, Jugendamt, Kinderschutzbund, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Wohn- u. Tagesgruppen, Soziale Gruppenarbeit, Schuldnerberatung, Ernährungsberatung usw.) - Beratung, Vermittlung sowie Anträge stellen mit Eltern bezüglich „Bildung und Teilhabe“ und / oder Kinder- und Jugendstiftungen - Fallbezogene Teilnahme an Hilfeplangesprächen - Initiierung zusammen mit der Schulleitung der SGA an der Pestalozzischule Enge Zusammenarbeit mit der SGA an der Pestalozzischule Fallbezogene Zusammenarbeit im Projekt „Box for Life“ Fallbezogene Zusammenarbeit im Projekt „Schwer in Ordnung“ (Projekt für ädipöse Jungs) Fallbezogene Zusammenarbeit mit den verschiedenen Tageseinrichtungen und anderen sozialen Institutionen (z.B.: Guter Hirte, Schülerladen, Oberlin-Haus, Adipositas-Gruppe der Kinder Klinik…) - Hausbesuche - Kontaktaufnahme, Absprache und Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Familienhelfern/-innen, Erziehungsbeiständen und Pflegefamilien, sowie Wohn- und Tagesgruppen - Mitglied des Sozialraum Teams im Ulmer Westen 2. Sozialpädagogische Gruppenarbeit am Vormittag - Durchführung des Marburger Konzentrationstrainings mit ausgesuchten Schüler aus Kl. 1-3 - Erarbeitung und Einführung von FAUSTLOS mit Klassenlehrerin Klasse 1/ 2 (Gewaltpräventionsprogramm) - Soziales Lernen (Thema Freundschaft, Ich + Du) Kl. 1 /2 - Soziales Lernen (Thema Freundschaft, Ich + Du, Vertrauensübungen) Kl. 3/ 4 a+b - Klassenrat in Kl. 5, 6, 7, 8, 9 - Gewaltfreie Kommunikation in Zusammenarbeit mit einer Psychologin Kl. 7 - Klassenklima Kl. 7 - Anti-Mobbing-Projekt Kl. 6, 7, 8, 9 - Konfliktklärungsstunden in verschiedenen Klassen - Mädchengesprächsrunden Kl. 5, 6 - Projekt zum Thema Kriminalprävention mit der Polizei (Diebstahl, Erpressung, Gewalt) - Projekte zum Thema Sucht / Drogen, Ernährung + Bewegung, Schulden Kl. 8, 9, 10 - Medienprävention (Umgang / Gefahren von Facebook + Handy) in Koop mit Medienpädagogin der Stadt Ulm in Kl. 5, 6, 7, 8, 9 - Projekt „Eltern auf Probe“ Kl. 9 (Babysimulatoren) - Projekt zum Thema Liebe und Freundschaft Kl. 5, 6 - Projekt zum Thema Liebe und Sexualität Kl. 9 einschließlich Besuch einer Frauenarzt Praxis - Sexual- und Hygieneberatung bei Mädchen Kl. 5, 6, 7, 8 2 Anlage 5 zu GD 286/17 - Aufklärungsstunden in Koop mit Schwangerschaftskonfliktberatung Erste Hilfe Kurs Kl. 8, 9 Trommel und Percussions Projekt Kunstprojekt Kl. 5a Mitglied im Planungs- und Organisationsteams, sowie Mitarbeit in der Kinderspielestadt „Westside City“ der Pestalozzischule - Frühstückskreis Kl. 1/ 2 - Mobilisierungs- und Konzentrationsförderungsstunden (Kinder-Joga, Traumreise, Progressive Muskelentspannung) - Koop – Spiele - Stunde Kl. 7 - Schulklassen bezogene Gruppen- und Projektarbeit zu kleineren Themen - Einzel-Schwimmförderung für Aqua-Phobieker - Bustraining (Linienbus von x nach y fahren üben) - Zusammenarbeit mit der SMV Gemeinsame Unterrichtsgestaltung zu bestimmten Themenschwerpunkten Einzelförderungen von Schülern/-innen aus verschiedenen Klassen Unterrichtsbegleitung Unterrichtsbeobachtung, Kontaktaufnahme zu Schülern/-innen Begleitung von Lerngängen, Schulturnieren und Klassenfahrten 3. Sozialpädagogische Gruppenarbeit im offenen Bereich Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe: Montags – donnerstags von 13.45 – 16.00 Uhr. Täglich ca. 12 – 26 Kinder, die in 2-3 Gruppen betreut wurden. Jahr 2014 2015 2016 Schüler insgesamt 59 50 51 Migrationshintergrund 44 34 35 Migrationshintergrund % 74,57% 68,0 % 68,62 % a. Hausaufgabenbetreuung - Hausaufgabenhilfe - Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Leseförderung, Fördergruppe, usw. - Lerngruppe Kl. 9 b. Mittagsbetreuung - Einüben und Erlernen von gruppendynamischen Prozessen - Bastel- und Spielangebote - Sportangebote - Mal- und Gestaltungsprojekte - Kochen und Backen - Tanzen und Musik hören - Trommeln - Ausflüge 3 Anlage 5 zu GD 286/17 - Themenorientierte Feste - Weihnachtsbäckerei am Wochenende vor den Weihnachtsferien - Elternarbeit c. Schülertreff: Schüler-Cafè, Spiele- und Ruheraum Montags bis Freitag 7.30 – 8.30 Uhr Frühstück 12.00 – 13.45 Uhr Mittagspausen-Betrieb Angebote im Mittagsbetrieb: Billard, Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Pausenhofspiele, Mo bis Do: Kleine Snacks, 4. Sozialpädagogische Angebote im Rahmen der verpflichtenden Ganztagesschule Klasse 1 – 4 - Leitung und Durchführung der Aqua – Fit – AG (Mi) - Spieleangebote und Lernförderung - Vertretung bei Krankheit in der Jugendhaus Insel AG (Di) 5. Sozialpädagogische Angebote im Rahmen der freiwilligen Ganztagesschule Klasse 5 - 9 - Leitung und Durchführung der Babysitter-Ausbildung im Rahmen von WAG (Mo) Beschäftigungsangebote während der Hausaufgabenbetreuung (Di) Leitung und Durchführung der Kreativwerkstatt (Mi) Leitung und Durchführung der Kletter-AG zusammen mit Sportlehrer (Mi) 6. Schulorientierte Gemeinwesenarbeit - Leitung und Organisation der Hausaufgaben- u. Mittagsbetreuung Organisation und Planung des Ganztagesbetriebes zusammen mit der Schulleitung Verantwortlichkeit für die „Villa Lozzi“ Leitung und Organisation des Schülertreffs Mitglied im Organisations- und Durchführungsteam Faschingsfeier, Schulball-Komitee, Schuldisco - Planung + Organisation der Feier für die außerschulischen Partner in Zusammenarbeit mit der Schulleitung - Mitglied im Kriseninterventions-Team der Schule - Organisation des Trainings bis hin zur Teilnahme am Schwimmfest in Biberach - Organisation des Trainings bis hin zur Teilnahme am Schüler – Einstein – Lauf zusammen mit der Sportlehrerin - Organisation des Trainings bis hin zur Teilnahme am Schüler – AOK – Lauf - Organisation des Trainings bis hin zur Teilnahme an Schul-Fußball-Turnieren (Mädchen + Jungen) zusammen mit dem Sportlehrer - Organisation des Trainings bis hin zur Teilnahme am Schüler-Sponsoren-Lauf der Jörg-Syrlin-GS zusammen mit der Sportlehrerin - Teilnahme am Schüler-Kochen im Gasthof Hirsch zusammen mit dem Konrektor - Teilnahme am Mädchen-Spiele-Tag mit der Sportlehrerin - Bewirtung mit Schülern am Farmsonntag der Jugendfarm - Catering mit Schülern bei der Weihnachtsfeier der AG West - Mitarbeit mit Schülern beim Weststadtfest (ausgehend von der AG West) - Planung + Organisation + Durchführung des schulinternen Ferienprogramms - Begleitung und Betreuung der Schülerinnen während des Tanzprojektes des 4 Anlage 5 zu GD 286/17 Stadtjugendrings in Kooperation mit dem Ten Dance Studio Ulm - Elternarbeit - Elternveranstaltung für die Schule in Koop mit dem Sie´ste „Erziehung im Alltag“ - Enge Kooperation mit dem Jugendhaus Insel Treff, Mädchen- & Frauenladen Sie`ste + AG West und Cafe Canape - Arbeit mit und in politischen Gremien - Mitarbeit in der Koordinierungsgruppe im Sozialraum West (KGSR) - Mitglied im Sozialraumteam West (SRT) - Mitglied der AG West - Mitglied in der Interessengemeinschaft West (IG West) zur Zeit inaktiv - Teilnahme an Arbeitskreisen (Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit, KGSR, Tatmotiv Recht & Ehre) - Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen (Mobile Jugendarbeit, verbandliche Schulsozialarbeiter, Jugendhaus „Inseltreff“, AWO, Kontaktstelle f. ausländische Mitbürger, Sportvereinen, verschiedenste Beratungsstellen u. Fachdienste, Tagesgruppen, Kliniken, Ulmer Schulen, Polizei, Mädchen- u. Frauenladen Sie`ste, Migrationsberatungsstelle, Suchhilfe, etc.) - Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen (Ausbildung zur Trainerin MKT und MVT) Teilnahme an externer Supervision Teilnahme an der Gruppensupervision für Schulsozialarbeiter der AWO Anleitung von Praktikanten Abrechnungen erstellen und kontrollieren von Jugendbegleitern und Honorarkräfte der Schule - Spendenanfragen 7. Kooperation mit der Institution Schule - Regelmäßige Arbeitsgespräche mit der Schulleitung Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Lehrer/-innen Zusammenarbeit mit den Elternvertreter Zusammenarbeit mit der SMV Beratung und Mitarbeit bei Elternabenden Teilnahme an und Mitarbeit in den schulischen Gremien und Konferenzen Mitarbeit bei Wandertagen, Ausflügen, Schullandaufenthalten, Projekttagen, Pädagogischen Tagen, Schulfesten, Sommerfest, Bundesjugendspiele, Schulturnieren) 8. Hilfen bei Übergang Schule – Beruf - Erarbeitung realitäts- und leistungsbezogener Vorstellungen der Schüler/-innen über ihre berufliche Zukunft - Vorbereitung auf Präsentationen - Freies Sprechen üben, Rollenspiele - Üben von Vorstellungsgesprächen für Praktika - Ansprechpartner bei lebensorientierten Problemen mit Schülern der Kooperationsklasse - der Steinbeis-Schule - Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer/-innen, Arbeitsamt, Jugendberufshilfe und Berufsschulen in Bezug auf lebensorientierte Fragen - Austausch und Absprachen mit dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) 5