Daten
Kommune
Köln
Dateiname
Beantwortung e. mündl. Anfrage (BV).pdf
Größe
17 kB
Erstellt
05.12.17, 03:06
Aktualisiert
24.01.18, 05:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Die Oberbürgermeisterin
Vorlagen-Nummer
3769/2017
Dezernat, Dienststelle
IV/402/23
Beantwortung einer mündlichen Anfrage aus einer früheren Sitzung
öffentlicher Teil
Gremium
Bezirksvertretung 6 (Chorweiler)
Datum
14.12.2017
Planungsaufnahme zur Errichtung eines Erweiterungsbaus für die Katholische Grundschule
Gutnickstr.37, 50769 Köln
Mündliche Anfrage in der Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler am 07.09.2017 gem. §4 der
Geschäftsordnung des Rates
TOP 10.2.9
Bezirksvertreter Herr Kleinjans möchte wissen für wie viele Personen eine Aula für eine 3-zügige
Grundschule gebaut wird.
Bezirksbürgermeister Herr Zöllner erweitert die Anfrage dahingehend, dass der Bezirksvertretung
einmal die unterschiedlich vorgesehenen Größen von Schulaulas mitgeteilt wird je nach Zügigkeit.
Stellungnahme der Verwaltung:
Auf der Grundlage der Schulbauleitlinie der Stadt Köln wurden die Musterraumprogramme für alle
Räume in Schulen entwickelt. Hierin werden die Schulraumgrößen und die Anzahl der Räume je nach
Zügigkeit der Schulen definiert. Für 2- und 3-zügige Grundschulen wird hierbei eine Größe für die
Aula / das Forum von 150 qm und für 4- und 5-zügige Grundschulen von 160 qm vorgesehen. Planungsgrundlage für die KGS Gutnickstr. ist somit eine Größe der Aula von 150 qm.
Wie viele Personen in einer Aula einer 3-zügige Grundschule untergebracht werden können, richtet
sich nach dem jeweiligen Einzelfall unter Berücksichtigung der individuellen Verhältnisse wie zum
Beispiel bauliche Gegebenheiten und Größe der Bühnenelemente. Eine pauschale Personenanzahl
aufgrund der Raumgröße kann daher nicht beziffert werden. Im Rahmen des Planungsprozesses
erfolgt eine Konkretisierung, einschließlich der Erstellung eines Bestuhlungsplanes, der als Anlage
dem Bauantrag beizufügen ist.
Für die KGS Gutnickstr. kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt daher keine Personenanzahl für die Aula
genannt werden.