Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext ( Vorstellung des LEADER-Projektes „DorfBioTop“ in der Ortslage Sistig)

Daten

Kommune
Kall
Größe
85 kB
Datum
05.09.2017
Erstellt
13.10.17, 18:06
Aktualisiert
13.10.17, 18:06
Beschlusstext (           Vorstellung des LEADER-Projektes „DorfBioTop“ in der Ortslage Sistig) Beschlusstext (           Vorstellung des LEADER-Projektes „DorfBioTop“ in der Ortslage Sistig)

öffnen download melden Dateigröße: 85 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS aus der 17. Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften, Forst und Umwelt der Gemeinde Kall vom 05.09.2017 ÖFFENTLICHER TEIL Zu 3. Vorstellung des LEADER-Projektes „DorfBioTop“ in der Ortslage Sistig Vorlagen-Nr.: 194/2017 Beratungsverlauf: Der Leiter der Biologischen Station Euskirchen e.V., Herr Stefan Meisberger, stellt das geförderte LEADER-Projekt „DorfBioTop“ anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Für das Gebiet der Gemeinde Kall seien die Orte Sistig, Frohnrath und Steinfelderheistert vertreten. Um sich mit der Artenvielfalt im Ort zu befassen, habe man bereits die Menschen vor Ort in das Projekt im Rahmen eines Dorfspaziergangs unter der Führung der Projektleiterin Frau Thelen vertreten. Die Veranstaltung sei gut angenommen worden. Oft übersehene Pflanzenraritäten seien aufgezeigt und wiederentdeckt worden. CDU-Fraktionsvorsitzender Mießeler unterstützt das Projekt und bedankt sich für die Bereitschaft, dass die genannten Orte der Gemeinde Kall hier mitwirken können. Einige aktuelle Themen wie Monokulturen und Fütterung der Singvögel seien jedoch nicht angesprochen worden. Herr Pütz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) unterstützt das dörfliche Projekt, als Baustein zum Erhalt der Arten- und Biotopvielfalt sowie der natürlichen Eigenart der Dörfer. SPD-Fraktionsvorsitzender Sohn sieht das Projekt als wichtiges Instrument für die dörfliche Entwicklung und ein lebenswertes Wohnumfeld. Herr H.-P. Pütz (CDU-Fraktion) hinterfragt die weitere Vorgehensweise. Herr Meisberger erläutert, dass es denkbar sei, das Projekt in die bereits installierte Dorfwerkstatt zu integrieren. Ein weiteres Projekt könnte z.B. die Mitfinanzierung einer Streuobstwiese sein. Zur weiteren Umsetzung sei jedoch die Mitwirkung der Verwaltung als Multiplikator sowie die Einbeziehung des gemeindlichen Bauhofes von zentraler Bedeutung. Beschluss: Die Ausführungen der Biologischen Station des Kreises Euskirchen werden zur Kenntnis genommen. Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften, Forst und Umwelt vom 05.09.2017 Seite 2