Daten
Kommune
Kall
Größe
81 kB
Datum
07.11.2017
Erstellt
20.12.17, 18:06
Aktualisiert
20.12.17, 18:06
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
aus der 18. Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde
Kall
vom 07.11.2017
ÖFFENTLICHER TEIL
Zu 3.1 Gebührenhaushalt "Bestattungswesen"
Vorlagen-Nr.: 241/2017
Beratungsverlauf:
Herr Spilles spricht das Defizit im Bereich Leichenhallen an, das sich alljährlich fortsetze. Um
dies künftig zu vermeiden, werde eine kostendeckende Berechnung gefordert. Beispielsweise
könne am Beerdigungstag eine höhere, kostendeckende Gebühr gefordert werden.
Nach Auffassung von Herrn Sohn sei es nicht gerecht, dass die verbleibenden Nutzer eine
erhöhte Gebühr entrichten sollen. Eine Gebührenerhöhung sei unbedingt zu vermeiden. Seines
Erachtens sei aufgrund des geänderten Nutzungsverhaltens in naher Zukunft das gesamte
Friedhofswesen neu zu betrachten.
Herr Dr. Wolter hält eine rentierliche Kostenerhebung im Bereich der Leichenhallen für nicht
umsetzbar. Auf seine Nachfrage erläutert Herr Heller, dass die Leichenhallen den Vorschriften
gemäß separat zu kalkulieren seien.
Herr Groß warnt vor einer Gebührenerhöhung. Diese könne noch weniger Nutzungen bewirken,
was das Defizit letztlich weiter erhöhe.
Der Ausschussvorsitzende fasst als Kompromiss zusammen, dass dem Gebührenhaushalt
Bestattungswesen in der vorliegenden Form zugestimmt werde, des Weiteren jedoch rechtzeitig
vor den Haushaltsberatungen für das Folgejahr eine kostendeckende Berechnung im Bereich
Leichenhallen von der Verwaltung vorgelegt werde.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat, der Gebührenkalkulation 2018 für die
kostenrechnende Einrichtung „Bestattungswesen“ zuzustimmen. Eine Gebührenerhöhung ist in
den Teilbereichen „Bestattungen“ und „Friedhöfe“ nicht erforderlich. Im Teilbereich
„Leichenhallen“ wird von einer Gebührenerhöhung abgesehen.
Die Verwaltung wird beauftragt, rechtzeitig bis zu den Haushaltsberatungen für das Folgejahr
eine kostendeckende Berechnung im Bereich Leichenhallen vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig