Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Nutzungskonzept Grund- und Hauptschule Kall)

Daten

Kommune
Kall
Größe
84 kB
Datum
24.01.2017
Erstellt
14.02.17, 20:08
Aktualisiert
14.02.17, 20:08
Beschlusstext (Nutzungskonzept Grund- und Hauptschule Kall) Beschlusstext (Nutzungskonzept Grund- und Hauptschule Kall)

öffnen download melden Dateigröße: 84 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS aus der 8. Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde Kall vom 24.01.2017 ÖFFENTLICHER TEIL Zu 8. Nutzungskonzept Grund- und Hauptschule Kall Vorlagen-Nr.: 5/2017 Beratungsverlauf: Herr Heller informiert, dass ein konkretes Angebot vorliege. Heute solle daher ein Beschluss zur Weiterentwicklung des Konzeptes gefasst werden. Weitere Vergleichsangebote seien einzuholen, diese würden dem Ausschuss zeitnah vorgelegt. Herr Spilles begrüßt die Erstellung eines Konzeptes und bittet darum, in diesem Rahmen Alternativen zu betrachten. Des Weiteren solle keine Großeinrichtung berücksichtigt werden, sondern lediglich maximal viergruppige Einrichtungen. Auch Herr Dr. Wolter erachtet die Erstellung eines Konzeptes für unerlässlich, dennoch seien gewisse Vorgaben zu benennen. Die dauerhafte Vorhaltung von zwei Grundschulen in der Gemeinde Kall sei Voraussetzung. Des Weiteren sei zu berücksichtigen, ob zukünftig tatsächlich keine weiterführende Schule mehr in der Gemeinde Kall angeboten werden könne. Ebenfalls seien die Kindertageseinrichtungen zu betrachten, wobei Großeinrichtungen auch seitens der FDP nicht favorisiert würden. Schließlich muss die Finanzierung gesichert sein, es sei zu klären, ob Fördermittel in Anspruch genommen werden könnten. Auch die anderen Fraktionen sprechen sich für den dauerhaften Erhalt von zwei Grundschulen in der Gemeinde Kall aus. Herr Vermöhlen plädiert dafür, sich nicht grundsätzlich vor der Installation von Großeinrichtungen zu verschließen. Pädagogische Gesichtspunkte und Erfahrungswerte seien zunächst in Betracht zu ziehen. Frau Stolz bittet um Auskunft zu den in der Sachdarstellung erwähnten weiteren Planungsschritten. Bürgermeister Radermacher informiert, dass das Planungsvolumen bei rd. 100.000 € liege. Es sei heute nicht möglich, weitere Planungsschritte zu benennen. Er schlägt daher vor, weitere Angebote einzuholen und über diese in der nächsten Sitzung abstimmen zu lassen. Nach Möglichkeit sollen die Anbieter in der Sitzung anwesend sein und Erläuterungen geben. Frau Stolz und Herr Dr. Wolter geben zu bedenken, dass die Fraktionen voraussichtlich weiteren Beratungsbedarf haben werden, so dass in der nächsten Sitzung voraussichtlich noch kein Beschluss gefasst werden könne. Bürgermeister Radermacher sagt zu, die Angebote vor der Sitzung in die Fraktionen zu geben, damit eventuelle Fragen in der Sitzung geklärt werden können. Ein Beschluss sei auch noch in der darauffolgenden Sitzung, alternativ in einer Ratssitzung, möglich. Beschluss: Der Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen und Konzepte weiterzuentwickeln. Abstimmungsergebnis: einstimmig Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport vom 24.01.2017 Seite 2