Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/07 „Ginsterweg“ im Ortsteil Greste Hier: Weitere Beratung und Beschluss zur Gestaltung der Erweiterung des Senioren- und Pflegeheims Greste)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
125 kB
Datum
16.11.2017
Erstellt
01.12.17, 11:59
Aktualisiert
01.12.17, 11:59
Beschlußtext (Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/07 „Ginsterweg“ im Ortsteil Greste
Hier: Weitere Beratung und Beschluss zur Gestaltung der Erweiterung des Senioren- und Pflegeheims Greste)

öffnen download melden Dateigröße: 125 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 19. Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses (Wahlperiode 2014/2020) am 16.11.2017: 7. Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Nr. 04/07 „Ginsterweg“ im Ortsteil Greste hier: Weitere Beratung und Beschluss zur Gestaltung der Erweiterung des Senioren- und Pflegeheims Greste Architekt Herr Becker betreut die Erweiterung des Senioren- und Pflegeheims in Greste. Dieses Bauvorhaben wurde bereits im Jahr 2015 positiv im Ausschuss diskutiert. Der Gebäudealtbestand solle saniert und umgebaut werden, gleichzeitig würde ein Anbau entstehen. Für diese Erweiterung wäre eine im Bebauungsplan festgesetzte private Grünfläche in Anspruch zu nehmen. Hierfür müsse der Bebauungsplan geändert werden. Des Weiteren wird der Vorschlag gemacht, eine abweichende Dachform im Gegensatz zur vorhandenen Bebauung zuzulassen, da der Baukörper so weniger massiv wirke. Es werden drei Varianten mit unterschiedlichen Dachformen vorgestellt. Die SPD-Fraktion, die CDU-Fraktion sowie AM Graf von der Schulenburg begrüßen das Konzept und sprechen sich positiv für Variante 1 (Flachdach) und 3 (Staffelgeschoss, 16° Dachneigung) aus. Die Fraktion B90/Grüne lehnen die geplante Konzeption ab, auf Grund der Massivität des Gebäudes und der fehlenden Grünflächen. FBL Herr Puchert-Blöbaum gibt den Hinweis, dass die Verwaltung Kontakt mit der benachbarten kath. Kirche aufnehmen könne, da dort reichlich Grünfläche vorhanden sei und diese eventuell mitgenutzt werden könne. AV Herr Jahn fragt nach, ob seitens der Ausschussmitglieder eine von den beiden Varianten bevorzugt würde. Es herrscht Einigkeit, dass diese Entscheidung dem Planer zu überlassen sei. Darauf verliest Herr Jahn den Beschlussvorschlag. Beschluss: Der Hochbau- und Planungsausschuss stimmt dem Antrag, die Dachform bzw. die Dachneigung im Bebauungsplan Nr. 04/07 „Ginsterweg“ gem. der Varianten 1 und 3 zu ändern, zu. Beratungsergebnis: - 13 Ja-Stimme(n), 2 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) -