Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
237 kB
Datum
13.09.2017
Erstellt
20.10.17, 20:03
Aktualisiert
20.10.17, 20:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 17. Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr (Wahlperiode 2014/2020)
am 13.09.2017
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:05 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Burkamp, Herr Goedeke, Herr Hanning, Herr Kühnel (für Herrn
Amelung), Frau Lehne (für Herrn Oelrichs), Herr Schmidtke
CDU:
Herr Habicht (Ausschussvorsitzender), Herr Berg, Herr Daake (für Herrn Niemann), Herr
Haßenewert, Herr Meckelmann, Herr Schulz
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Hachmeister
Verwaltung:
FBL Herr Taron, FBL Herr Puchert-Blöbaum, Herr Wehmeier, Herr Offel, Frau
Schürmann
Zuhörer:
5
Presse:
1
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Er informiert die Ausschussmitglieder, dass die Sitzung
aufgezeichnet wird.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Ein Bürger erkundigt sich nach dem Zeitpunkt für den Austausch der Leuchten entlang des Grenzweges
und regt eine Umsetzung auf die andere Straßenseite an.
AV Herr Habicht bittet um Geduld und verweist auf den vorgesehenen Zeitplan der Verwaltung.
Ferner zeigt der Bürger an, dass ein Grenzstein am Grenzweg umgepflügt worden sei.
Hierzu erklärt Herr Offel, dass diese „Art der Landgewinnung auf Lippisch“ immer mal wieder vorkomme.
Solange jedoch kein Schaden an der Bankette entstehe, werde aus Kostengründen (Neuvermessung)
kein Ersatz erfolgen.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
AM Herr Hachmeister weist darauf hin, dass auf dem Parkplatz im Zentrum vor den Altkleider –Containern
bei Starkregen immer wieder Wasser auf einigen Parkflächen stehe und diese nicht genutzt werden
könnten.
Herr Offel führt dazu aus, dass es sich bei der RW-Entwässerung im Bereich des Parkplatzes um eine
sog. „Rigolenentwässerung“ handele und somit auch das AWL zu beteiligen sei. Das Problem könne nur
durch eine Komplettsanierung der Parkplatzfläche gelöst werden. Eine Abhilfe sei in absehbarer Zeit
jedoch nicht geplant.
-2-
AM Herr Meckelmann trägt vor, dass er von den Anwohnern der Schötmarschen Straße gegenüber des
Neubaugebietes „Gieselmannkreisel“ gefragt worden sei, ob sie zu anfallenden Straßenbaukosten für die
Straßenschäden infolge der Baumaßnahmen herangezogen würden.
Herr Wehmeier erklärt dazu, dass dafür im Rahmen der Baumaßnahmen nur direkt entstandene und
feststellbare Schäden von den jeweiligen Unternehmern erstattet werden müssen. Ansonsten seien bei
einer späteren Sanierung der Straße auch diese Altanlieger zu Beiträgen heranzuziehen.
AM Herr Brinkmann möchte wissen, wann im „Hakenheider Weg“ die Deckensanierung in Abschnitten im
Patchverfahren durchgeführt werde.
Herr Offel teilt dazu mit, dass die Sanierungsmaßnahmen nach der vorliegenden Prioritätenliste
abgearbeitet werden. Die Anlage „Hakenheider Weg“ werde im laufenden Jahr 2017 daher nicht saniert.
AM Herr Berg teilt mit, dass er von einem Anwohner im Bereich der Fettpottstraße / Gewerbegebiet
angesprochen worden sei, ob im Bereich des Waldstückes kein Schild „Wildwechsel“ aufgestellt werden
könne.
FBL Herr Taron sicherte zu, die Angelegenheit mit dem Straßenverkehrsamt zu besprechen, gab jedoch
gleichzeitig zu bedenken, dass die Erfolgsaussichten hierfür gering seien, da dem Autofahrer unterstellt
werden müsse, sich auf derartige Gefahrensituationen einstellen zu können.
AM Herr Schmidtke erkundigt sich nach dem Stand für den Ausbau der Stichstraßen Meisen-, Amselund Zeisigweg, sowie des Sauerländer Weges.
FBL Herr Puchert-Blöbaum erklärt, dass die Abstimmungsgespräche derzeit noch nicht abgeschlossen
seien und daher noch keine Termine genannt werden können.
Für den Sauerländer Weg gibt Herr Offel bekannt, dass die Auftragsvergabe zwischenzeitlich erfolgt sei
und mit den Arbeiten voraussichtlich Ende September/ Anfang Oktober dieses Jahres begonnen werde.
AM Herr Burkamp bezieht sich auf den Artikel vom heutigen Tage in der LZ zur Umsetzung des
Grenzsteines im Rahmen des Ausbaus der B 66.
Dabei sei ihm aufgefallen, dass dieser auf Bielefelder Gebiet umgesetzt worden sei, obwohl es sich um
einen lippischen Grenzstein handele. Auf Nachfrage habe er die Auskunft erhalten, dass die
Denkmalschutzbehörde und der Heimatverein Ubbedissen informiert worden seien. Er sei jedoch der
Meinung, dass hierzu der Heimatverein Leopoldshöhe hätte gehört werden müssen.
FBL Herr Taron erklärt hierzu, dass es sich bei dieser Umsetzung nur um einen vorübergehenden
provisorischen Standort handele. Die Gemeinde und das Denkmalamt seien hierüber von Straßen NRW
informiert worden. Der endgültige Standort werde später nach der Beendigung der Baumaßnahme noch
ermittelt.
3.
Informationen der Verwaltung
FBL Herr Taron informiert darüber, dass während der Veranstaltung „1. Spatenstich zum Ausbau der B
66n“ Gespräche mit den anwesenden Vertretern von Straßen NRW nach dem weiteren Bauverlauf
geführt worden seien. Dabei sei Straßen NRW gebeten worden, entsprechende Informationen durch
einen Vertreter in der heutigen Sitzung vorzustellen. Da dies aus terminlichen Gründen jedoch nicht
möglich war, werde ein Vertreter die Pläne in der nächsten Sitzung am 15.11.17 vorstellen.
AM Herr Hachmeister regt an, die Informationen in einer öffentlichen Sitzung im Forum Asemissen
vorzustellen, da sie auch für die Bürger von Interesse seien.
4.
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gemäß § 60 Abs. 2 Satz 1 GO NW
Am Rosenhagen / Eibenstraße, Ausbau nach KAG
hier: Beschlussfassung des Planungskonzeptes als Bauprogramm
Die AM nehmen die Dringlichkeitsentscheidung zur Kenntnis.
Dem Dringlichkeitsbeschluss über das vorgestellte Ausbaukonzept als Bauprogramm wird zugestimmt.
- einstimmig -
-3-
5.
Anträge der Fraktionen
5.1 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
hier: Planungen für den fließenden und ruhenden Verkehr am neuen Bürgerzentrum in
Asemissen - Vorstellung der bisherigen Planungen und gegebenenfalls
Beschlussfassung über Korrekturen AM Herr Hachmeister bemängelt, dass entsprechende Informationen der Verwaltung zur künftigen
Verkehrsplanung fehlen, da diese noch in den Fraktionen beraten werden müssten.
FBL Herr Puchert-Blöbaum teilt dazu mit, das die Planung des beauftragten Architektenbüros zum
Verkehrskonzept noch ausstehe.
AV Herr Habicht führt aus, dass auch seiner Meinung nach die Ein- und Ausfahrten zur Hauptstraße ein
kritischer Punkt seien und diskutiert werden sollten.
Nach Ansicht von AM Herr Schulz werde sich künftig das Verkehrsaufkommen nach dem Ausbau der B
66 erhöhen. Der Schwerpunkt der Planungen sollte auf die Gartenstraße verlegt werden.
FBL Herr Taron verweist hierzu auf die bereits ausgebaute Anlage „Parkstraße als Tempo-7-Zone“, die
einen Schutz für die Fußgänger und Radfahrer darstelle.
FBL Herr Puchert-Blöbaum schlägt angesichts der noch fehlenden Planentwürfe und der noch
ausstehenden Genehmigung vor, dass diese abgewartet werden sollen, um dann die Einzelheiten der
Planungen zu beraten.
Zurückverwiesen
5.2 Antrag der CDU-Fraktion
hier: Verlegung des Rotdornweges kurz vor der rechts- und linksseitigen Bebauung
durch ein neu anzulegendes Teilstück auf die Straße "Am Krähenholz"
AV Herr Habicht erläutert zum allgemeinen Verständnis nochmals die Sachlage im Hinblick auf den
geplanten Sanierungsbereich und die Beschilderung.
Frau Schürmann weist auf die Eigentumsverhältnisse der einzelnen Grundstücke hin, da sich der
überwiegende Teil im Privateigentum befindet.
AM Herr Brinkmann merkt an, dass die Prioritäten für die Sanierung im Vergleich zu anderen Wegen im
Gemeindegebiet beachtet werden müssen und die Beschilderung überdacht werden solle.
AM Herr Meckelmann möchte den Fraktionsantrag weiterhin aufrecht erhalten wissen, dass als
Alternative der Ausbau eines Abzweigs geprüft wird. Er schlägt deshalb vor, Verhandlungen mit der
Eigentümerin aufzunehmen und die Höhe der Kosten für den Wegebau abzuklären.
Im Bereich des geplanten Sanierungsbereichs solle derzeit keine Baumaßnahme durchgeführt werden,
solange über die Alternative noch nicht entschieden sei.
AM Herr Burkamp verweist in diesem Zusammenhang auf die noch ausstehenden Haushaltsberatungen.
Zurückverwiesen
6.
LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung
hier: Vorstellung der weiteren LED – Umrüstung der Straßenbeleuchtung nach den
Vorgaben des Bundesministeriums für Umwelt in den Jahren 2018, 2019 und 2020
AM Frau Bode hat noch Fragen zur beigefügten Vorlage, insbesondere zu den Leuchtentypen und deren
Blendwirkung für die Anlieger.
Die Fragen werden von Herrn Offel beantwortet.
Der Ausschuss beschließt nach kurzer Diskussion die Vorstellung der geplanten Lampenmodelle in der
nächsten Ausschusssitzung am 15.11.17.
- 14 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:01 Uhr.
Habicht
Ausschussvorsitzender
Schürmann
Schriftführerin