Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Wirtschaftsplan der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,4 kB
Datum
02.03.2016
Erstellt
18.03.16, 21:16
Aktualisiert
18.03.16, 21:16
Beschlußtext (Wirtschaftsplan der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung)

öffnen download melden Dateigröße: 7,4 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 7. Sitzung des Betriebsausschusses Immobilien und Gebäudemanagement (Wahlperiode 2014/2020) am 02.03.2016: 3. 3.2 Wirtschaftspläne für das Wirtschaftsjahr 2016 hier: Beratung und Beschlussempfehlung an den Gemeinderat Wirtschaftsplan der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung Herr Niebuhr erläutert einleitend kurz die Eckpunkte des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2016. Der Erfolgsplan stehe dabei im Zeichen der Vorbereitung und Erschließung des Baugebietes „Am Gieselmannkreisel“. Hier sollen noch im Jahr 2016 die ersten Grundstücke veräußert werden, um die anfallenden Kosten für den lfd. Betrieb der LIL zu decken. Insgesamt werde im Erfolgsplan mit einem geringfügigen Gewinn von 36.550 € gerechnet. Der Vermögensplan sehe im investiven Bereich im Wesentlichen den Endausbau der Parkstraße sowie die Herstellung der Baustraßen und die Vermessung der Baugebiete „Bachstraße“ und „Schötmarsche Str./Gieselmannkreisel“ vor. Hierfür seien insgesamt Mittel in Höhe von 400.000 € vorgesehen. Im Rahmen der Finanzplanung bis 2019 werde davon ausgegangen, dass aufgrund der nach wie vor ungebrochenen Nachfrage nach Baugrundstücken die ausgewiesenen Baugebiete „Schötmarsche Str./Gieselmannkreisel“, „Bachstraße“ und „Brunsheide Süd“ fortgeführt und abgeschlossen werden. Der über den mittelfristigen Planungszeitraum hinaus folgende Schritt wäre dann die Erschließung einer größeren Fläche im Leopoldshöher Süden, so Herr Niebuhr abschließend. Auf Nachfrage von AM Herr Büker konkretisiert techn. Betriebsleiter Herr Oortman die angesprochene Fläche im Leopoldshöher Süden auf den Bereich am Starenweg. Hier werden bereits entsprechende Gespräche geführt. Abschließend erklärt Herr Niebuhr auf weitere Nachfrage, dass mögliche Erlöse aus dem Verkauf von Gewerbegrundstücken im Bereich der Schötmarschen Str. bisher nicht im Wirtschaftsplan enthalten seien. Man habe sich zunächst auf den Verkauf der Wohnbaugrundstücke konzentriert. Hierzu teilt Herr Oortman ergänzend mit, dass bei der Nachfrage bereits eine 3-fache Überzeichnung zu verzeichnen sei. Weiterer Diskussionsbedarf besteht nicht. Beschluss: Der Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement empfiehlt dem Rat der Gemeinde Leopoldshöhe den Wirtschaftsplan der LIL für das Wirtschaftsjahr 2016 in der vorliegenden Fassung zu beschließen. Beratungsergebnis: - einstimmig -