Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
146 kB
Datum
24.11.2016
Erstellt
02.12.16, 10:38
Aktualisiert
02.12.16, 10:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
BESCHLUSS
der 9. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz (Wahlperiode 2014/2020)
am 24.11.2016:
5.
Abfallentsorgung
5.1 Kalkulation der Abfallentsorgungsgebühren für das Jahr 2017
Seitens der CDU-Fraktion stellt Herr Gräfe fest, dass die Kosten für das Leeren der Straßenpapierkörbe
merklich gestiegen sind. Er wäre zu klären, welche genauen Kosten in der Summe von 58.000 €
eingerechnet sind bzw. ob auch die Entsorgung von Wildmüll unter diesem Posten eingerechnet sind.
Anmerkung zur Niederschrift: Bei diesen Kosten handelt es sich ausschließlich um Dienstleistungen des
Bauhofes für die Leerung der 175 Straßenpapierkörbe in den Bereichen
„Spielplätze“, „Grünflächen“ und „Straßen“. Die Sammlung von wildem
Müll ist teilweise eine freiwillige Leistung des Bauhofes, so dass diese
Dienstleistungen nicht mit einbezogen werden. Der Bauhof sammelt nicht
nur auf gemeindeeigenen Flächen auf, sondern auch an Bundes-, Landesund Kreisstraßen. Die zuständigen Straßenbaulastträger kommen dieser
Aufgabe nicht zufriedenstellend nach, was das Erscheinungsbild der
Gemeinde Leopoldshöhe für die Bürgerinnen/Bürger und Durchfahrende
negativ darstellt. Auch größere Mengen Müll sowie Grünschnitt werden
immer häufiger illegal entsorgt. Für die Sauberhaltung von Flächen für die
Aufstellung von Sammelgroßbehältnissen (Glascontainer) sind die
Betreiber der dualen Systeme verpflichtet, sich an den Kosten des
öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers mit 0,81 €/Jahr/Einwohner zu
beteiligen. Dies macht für Leopoldshöhe rd. 13.000 € aus. Dieser Betrag
wird jährlich dem Bauhof zugerechnet. Die Entsorgungskosten für den
wilden Müll sowie die der Straßenpapierkörbe sind unter dem Punkt
„Aufwendungen für Beseitigung von wildem Müll“ in der Kalkulation mit
8.700 € aufgeführt.
Herr Schmidt fragt an, wie viele Straßenpapierkörbe es in der Gemeinde Leopoldshöhe zu leeren gilt.
Sollten in den 58.000 € nur reine Leerungskosten enthalten sein, sollte über eine alternative Lösung
nachgedacht werden.
Anmerkung zur Niederschrift:
In der Gemeinde gibt es 175 Straßenpapierkörbe in den Bereichen
„Spielplätze“, „Grünflächen“ und „Straßen“
Für die CDU-Fraktion erkundigt sich Herr Gräfe weiter, ob sich die Grünabfallmengen der SchredderGbR
durch die Erweiterung des Leerungszeitraumes der Bio-Saisontonne geändert haben und bittet die
Verwaltung um Vergleichszahlen ebenso zu evtl. Mehrmengen zwischen den Jahren 2015 und 2016 im
Hinblick auf die Erweiterung des Leerungszeitraums der Saisonbiotonne.
Anmerkung zur Niederschrift: Die Abfallmengen der Saisonbiotonnen können nicht separat ermittelt
werden, da die Biotonne und die Saisontonne zeitgleich von den
Fahrzeugen geleert werden.
Die Gesamtmengen des Bioabfalls im Vergleich 2015 und 2016:
Monat
2015 (in t)
2016 (in t)
Januar
Februar
92,33
78,73
85,44
100,41
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
118,77
133,62
133,37
125,44
135,10
148,91
175,58
144,63
117,24
84,46
122,34
156,99
150,30
156,61
145,42
189,36
156,85
Liegt noch nicht vor
Liegt noch nicht vor
Liegt noch nicht vor
Die angestiegenen Gewichte sind offensichtlich nicht auf den
Leerungszeitraum zurückzuführen. Hier liegt die Begründung sicher
darin, dass in 2016 mehr Saisonbiotonnen genutzt wurden.
Gefäßgröße
80 l Saisonbiotonne
120 l Saisonbiotonne
240 l Saisonbiotonne
Anzahl in
2015
76
92
120
Anzahl in
2016
87
110
160
Im Vergleich hierzu hat die SchredderGbR nach Rücksprache mit Herrn
Wächter für das Jahr 2016 162,5 t Grünabfall entsorgt.
Beschluss:
Aufgrund der – in der Sitzung - noch offenen Fragen/fehlenden Informationen wird der
Tagesordnungspunkt ohne Beschlussvorschlag an den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.
Beratungsergebnis:
- einvernehmlich -