Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
84 kB
Datum
22.08.2016
Erstellt
29.08.16, 10:58
Aktualisiert
29.08.16, 10:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 11. Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr (Wahlperiode 2014/2020)
am 22.08.2016
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:08 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Brinkmann, Herr Büker, Herr Burkamp, Herr Goedeke, Herr Hanning, Herr
Schmidtke
CDU:
Herr Berg, Herr Habicht, Herr Haßenewert, Herr Meckelmann, Herr Niemann, Herr
Schulz
B90/Grüne:
Frau Bode, Herr Hachmeister
FDP:
Graf von der Schulenburg (beratend) (ab 18:03 Uhr – TOP 2)
Verwaltung:
FBL Herr Oortman, Herr Offel, Frau Beckmann
Gäste:
Herr Hünermund der Fa. Philips Lighting GmbH
Zuhörer:
2
Presse:
1
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Anwohner der Straße „Berkenbruch“ erkundigen sich nach dem aktuellen Sachstand der Angelegenheit
„Berkenbruch“.
FBL Herr Oortman führt aus, dass die Angelegenheit zum Kreis gegangen sei und demnächst
Gespräche mit der Politik und dem Bürgermeister geführt werden. Somit konnte bislang keine
Ausschreibung erfolgen. Sobald Ergebnisse vorlegen, würden die Anlieger informiert werden.
Darüber hinaus merkt ein Anwohner an, dass die Grünanlagen am Grenzweg sehr ungepflegt seien.
FBL Herr Oortman sagt zu, diese Anmerkung weiterzuleiten.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Ab 18:03 Uhr nimmt AM Graf von der Schulenburg beratend an der Sitzung teil.
AM Herr Niemann fragt in Bezug auf die bevorstehende Erweiterung der Bodendeponie an der
-2-
Schackenburger Straße, inwieweit die Stadt Lage zugestimmt habe und ob die Verwaltung die
Bedenken angemeldet habe.
FBL Herr Oortman führt aus, dass dem Kreis die Bedenken schriftlich mitgeteilt wurden gem. dem
Auftrag aus dem Hochbau- und Planungsausschuss.
AM Herr Berg bittet darum, in der Straße „Im Dreierfeld“ Schilder mit Hausnummern an den noch
fehlenden Bereichen aufzustellen.
FBL Oortman nimmt dieses auf zur weiteren Veranlassung.
AM Herr Schulz fragt in Bezug auf das neue Halteverbot in der Asemisser Allee nach, inwieweit
abgeklärt sei, dass die Verwaltung auf der sicheren Seite sei.
FBL Herr Oortman teilt mit, dass morgen weitere Gespräche erfolgen.
AM Herr Hanning erkundigt sich, nach welchen Kriterien die Straße „Elsternweg“ repariert wurde und
ob die Firma bereits bezahlt wurde.
Herr Offel führt aus, dass er sehr unzufrieden mit den ausgeführten Arbeiten sei und dem
Verantwortlichen der ausführenden Firma dieses bereits mitgeteilt habe. Es erfolge eine
Nachbesserung.
FBL Herr Oortman ergänzt, dass die Firma letztes Jahr hervorragende Arbeit geleistet habe und dieses
Jahr eine andere Kolonne vor Ort gewesen sei. Die aktuellen Arbeiten seien noch nicht beglichen
worden.
3.
LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung
hier: Vorstellung der LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung nach den Vorgaben des
Bundesministeriums für Umwelt
Seitens einzelner Ausschussmitglieder wird bemängelt, dass solche komplexen Themen und
insbesondere in diesem hohen Kostenrahmen vor einer Ausschreibung im Ausschuss vorgestellt und
beraten werden sollten.
FBL Herr Oortman führt aus, dass die Verwaltung diese umfassenden Arbeiten nicht leisten könne und
nur der Anbieter, welcher den Zuschlag erhalten habe, eine solche ausführliche Darstellung abgeben
könne. Ferner seien bestimmte Bedingungen vom Bund vorgeschrieben.
Herr Hünermund stellt sodann die Ausarbeitungen incl. Beantwortung des Fragenkatalogs der Fraktion
Bündnis 90 / Die Grünen vor. Einzelne Nachfragen werden sodann direkt beantwortet.
Die Präsentation ist im Ratsinformationssystem zu diesem Tagesordnungspunkt hinterlegt.
Der Ausschuss spricht seinen ausdrücklichen Dank für die kompakte Darstellung aus.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:07 Uhr.
Habicht
Ausschussvorsitzender
Beckmann
Schriftführer/in