Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Windpotentialanalyse im Gemeindegebiet Leopoldshöhe)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,0 kB
Datum
18.07.2013
Erstellt
29.07.13, 21:17
Aktualisiert
29.07.13, 21:17
Beschlußtext (Windpotentialanalyse im Gemeindegebiet Leopoldshöhe)

öffnen download melden Dateigröße: 7,0 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 25. Sitzung des Rates (Wahlperiode 2009/2014) am 18.07.2013: 14. Windpotentialanalyse im Gemeindegebiet Leopoldshöhe BM Herr Schemmel weist darauf hin, dass die Verfahrensunterlagen zu diesem TOP während der Beratung zur Einsichtnahme ausliegen. RM Herr Puchert-Blöbaum verweist in diesem Zusammenhang sodann auf die letzte Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses am 4. Juli 2013 und teilt mit, dass der ursprüngliche Beschlussvorschlag auf Wunsch des Ausschusses wie folgt geändert wurde: Alt: Außerdem sollen mögliche Standorte für mindestens drei Windkraftanlagen geeignet sein, … Neu: Außerdem müssen mögliche Standorte für mindestens drei Windkraftanlagen geeignet sein, … Beschluss: Entsprechend der Empfehlung des Hochbau- und Planungsausschuss vom 4. Juli 2013 fasst der Rat der Gemeinde Leopoldshöhe sodann folgenden Beschluss: Die Gemeinde Leopoldshöhe nimmt das Thema „Energiewende“ durchaus ernst. Dies hat sie bereits bewiesen durch die Ausweisung einer Vorrangfläche im Ortsteil Greste. Vor dem Hintergrund der ständig gewachsenen Leistungsfähigkeit von Windkraftanlagen und der damit gestiegenen Anlagenhöhe hält der Rat jedoch einen Mindestabstand in Höhe der dreifachen Anlagenhöhe für zwingend erforderlich. Dies entspricht in Relation zur Anlagenhöhe einem Abstand von 400 bis 600 m zu Einzelhäusern und 600 bis 800 m zu Siedlungen. Außerdem müssen mögliche Standorte für mindestens drei Windkraftanlagen geeignet sein, um das Landschaftsbild zu wahren. Unter diesen Voraussetzungen sind in Leopoldshöhe die Ausweisungen von neuen Vorrangzonen und die Erweiterung der bestehenden Vorrangzone nicht möglich. Ein Flächennutzungsplanänderungsverfahren ist daher entbehrlich. Beratungsergebnis: - 27 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 2 Enthaltung(en) -