Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
11 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
14.06.16, 12:02
Aktualisiert
14.06.16, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Inklusion am 07.06.2016
im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 4
Arbeitsbericht für das Jahr 2015 der Schulberatungsstelle
für den Kreis Euskirchen
Zur Einführung erläutert Frau Remmert die Arbeit der
Schulberatungsstelle mit Hilfe eines Filmes des Zentrums für
Schulpsychologie der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Frau Remmert erläutert, dass die Wartezeiten als Indikator
erstmals erfasst wurden und warum die Wartezeit für Lehrer/innen mit zwei Wochen deutlich unter der Wartezeit von Eltern (6
Wochen) liegt. Das liegt zum einen daran, dass die Anfragen von
Lehrkräften meist als krisenhaft beschrieben werden und somit
dringlicher behandelt werden. Desweiteren ist davon
auszugehen, dass die Beratung einer Lehrkraft multiplikatorisch
für viele Schüler/-innen wirkt.
Zu betonen ist, dass ca. ¼ der Elternanfragen innerhalb einer
Kalenderwoche beraten werden. Bei Ihrer Anmeldung werden die
Eltern auf die Wartezeit hingewiesen und gleichzeitig nach der
Dringlichkeit ihres Beratungsbedarfes gefragt.
Für Beratungen - im Jahr 2015 waren es 210 - sind 1-15
Kontaktaufnahmen notwendig; unabhängig davon ob persönlich,
telefonisch oder per Mail. Durchschnittlich sind für eine Beratung
drei Kontaktaufnahmen nötig.
Seitens des Ausschusses wird auf die deutliche Verbesserung
der Wartezeit hingewiesen; vor geraumer Zeit lag die Wartezeit
bei mehreren Monaten.
Die Mitglieder des Ausschusses bedanken sich für den
ausführlichen Bericht der Schulberatungsstelle.
Info
162/2016