Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Aktueller Sachstand Breitbandausbau)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
10 kB
Datum
06.06.2016
Erstellt
29.06.16, 14:47
Aktualisiert
29.06.16, 14:47
Beschlusstext (Aktueller Sachstand Breitbandausbau)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang am 06.06.2016 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 Aktueller Sachstand Breitbandausbau TOP 8 Info 144/2016 Die Diskussion befasst sich im Wesentlichen mit den geplanten Technologien für den Breitbandausbau. Neben der fortschrittlicheren Glasfaser soll auch das Vectoring-Verfahren via Kupferkabel angewendet werden. Laut Herrn Derichs sind damit bereits Bandbreiten von deutlich über 50 Mbit/s zu erreichen. Somit sind die Kriterien des Bundes- und Landesförderprogramms erfüllt. Natürlich sei die komplette Verlegung mit Glasfaser wünschenswert. Dies sei aber sehr teuer und man könnte sich diese Art des Ausbaus nicht leisten. Somit blieben Teile des Kreisgebietes nach wie vor unterversorgt. Insofern sei man beim geplanten Ausbau unter Einbindung des Vectoring-Verfahrens einen guten Kompromiss eingegangen. Die Info 144/2016 wird von den Mitgliedern des Ausschusses zur Kenntnis genommen.