Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
14 kB
Datum
18.10.2017
Erstellt
07.11.17, 16:05
Aktualisiert
07.11.17, 16:05
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Kreistages am 18.10.2017 im Sitzungssaal des
Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 23
Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen
hier: Sachstand Zülpich Konzept
Fraktionsvorsitzender Grutke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
hinterfragt, wie am Ende des Planungsprozesses die Abkopplung
der Stadt Zülpich vom 30 minütigen Stundentakt zustande
gekommen sei.
Herr Blindert, GBL V, führt aus, dass er bereits im
Kreisausschuss auf den bestehenden Abstimmungsbedarf
hingewiesen habe. Die Kommunen seien im Sommer sehr
intensiv in den Planungsprozess eingebunden gewesen. Im
letzten Moment sei dann der Stadt Zülpich aufgefallen, dass auch
Schüler im morgendlichen Verkehr die SB 98 nutzen. Daraufhin
habe es 2 Lösungsvarianten gegeben, die nach Rücksprache mit
den Beteiligten jedoch nicht favorisiert wurden. Man werde sich
mit dem Thema planerisch auseinandersetzen und dabei eine
Gesamtbetrachtung, auch unter Berücksichtigung des Ende 2018
startenden Vorlaufbetriebs auf der Bahnstrecke, vornehmen.
Kreistagsmitglied Kalnins (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) erkundigt
sich, ob die Lösungen untersucht wurden, die Linie 298 statt der
SB 98 zu verschieben und in die SB 98 einen Schlenker über
Füssenich einzubauen, der die Linie 298 entlasten könnte. Sie
äußert ihr Unverständnis darüber, dass die Stadt Zülpich den Rat
nicht beteiligt habe.
Kreistagsmitglied Kolvenbach (CDU) stellt fest, dass die SB 98
als Schnellbuslinie gedacht sei und alternative Lösungen nicht zu
Lasten der Qualität eines Schnellbusses gehen könnten. So gebe
es eine Reihe von Pendlern, die auf den Schnellbus gerade in
dem Zeitrahmen angewiesen seien und deren berechtigten
Anliegen Rechnung getragen werden müsse.
Fraktionsvorsitzender Grutke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) stellt
zusammenfassend fest, dass das Versäumnis der Stadt Zülpich
zu Lasten der Bevölkerung gehe und äußert sich verärgert über
die Vorgehensweise der Stadt Zülpich.
Der Kreistag fasst in der Fassung der Z3 folgenden Beschluss:
Der Kreistag nimmt den Sachstand zum Zülpich-Konzept zur
Kenntnis und beschließt die Veränderungen auf der Linie 811
zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umzusetzen.
Abstimmungsergebnis:
GRÜNEN)
Einstimmig,
2 Enthaltungen (Bündnis 90/DIE
V 353/2017