Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
9,7 kB
Datum
21.05.2015
Erstellt
29.05.15, 21:16
Aktualisiert
01.06.15, 13:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 3. Sitzung des Betriebsausschusses Immobilien und Gebäudemanagement (Wahlperiode
2014/2020)
am 21.05.2015
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
17:00 Uhr
Ende:
17:49 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Thimm, Herr Büker, Herr Grünert, Herr Hoffmann, Herr Löbner, Herr PuchertBlöbaum (für Herrn Mampe)
CDU:
Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Koch, Herr Meckelmann (für Herrn Pankoke), Herr
Wehmeier
B90/Grüne:
Herr Kantim, Herr Gadow
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, kfm. Betriebsleiter Herr Lange, techn. Betriebsleiter Herr Oortman,
FBL II Herr Taron, Frau Czychun, Frau Schillmöller, Herr Sommer
Zuhörer:
2
Presse:
1
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Anfragen gestellt.
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Anfragen gestellt.
3.
Erneuerung der Diskussionsanlage im Sitzungssaal
AM Herr Grünert bejaht seitens der SPD die Notwendigkeit für eine Erneuerung der Anlage. Es stelle
sich lediglich die Frage des Standards.
Techn. Betriebsleiter Herr Oortman erklärt, dass seitens der Verwaltung die kabellose Lösung
favorisiert werde, da diese flexibel einsetzbar und im Endeffekt auch nur unwesentlich teurer als eine
kabel gebundene Lösung sei.
AM Herr Meckelmann spricht sich seitens der CDU für die kabellose Lösung aus, ebenso wie im
weiteren Verlauf der Diskussion die AM Herr Kantim und Herr Gadow für B90/Grüne und Herr Büker für
-2-
die SPD.
Der Ausschuss entscheidet sich abschließend einvernehmlich dafür, dass die kabellose Variante einer
Diskussionsanlage im Rahmen einer entsprechenden Ausschreibung seitens der Verwaltung
angeschafft werden soll.
- einstimmig 4.
Erneuerung der Beleuchtung im Sitzungssaal des Rathauses
Techn. Betriebsleiter Herr Oortman erläutert einleitend die im Rahmen der Vorlage verteilten
Unterlagen und erklärt, dass es mit einem einfachen Austausch der Leuchtmittel nicht getan sei. Aus
Sicht der Verwaltung gebe es 2 Möglichkeiten. Zum einen sei dies die umfassende Erneuerung der
Beleuchtungstechnik und zum anderen das Belassen im jetzigen Zustand.
AM Herr Büker erklärt, dass sich die Technik auf diesem Gebiet ständig weiter entwickele. Da die
vorhandene Beleuchtung noch einwandfrei funktioniere bestehe aus Sicht der SPD zur Zeit keine
Notwendigkeit für eine Erneuerung.
Auf Nachfrage von AM Herr Grünert erklärt techn. Betriebsleiter Herr Oortman, dass die eingesparte
Energie in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten einer Erneuerung stehe.
AM Herr Meckelmann spricht sich seitens der CDU ebenfalls dafür aus, es beim Status Quo zu
belassen.
Der Ausschuss spricht sich anschließend einvernehmlich gegen eine Erneuerung der Beleuchtung im
Sitzungssaal des Rathauses aus.
- einstimmig Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 17:15 Uhr.
Thimm
Ausschussvorsitzender
Sommer
Schriftführer