Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Grünflächenpflege – Erhöhung des Anteils von Blühflächen hier: Anlegen der Blühflächen auf den ausgewählten Grundstücken)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
7,5 kB
Datum
18.06.2015
Erstellt
30.06.15, 11:34
Aktualisiert
30.06.15, 11:34
Beschlußtext (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Grünflächenpflege – Erhöhung des Anteils von Blühflächen
hier: Anlegen der Blühflächen auf den ausgewählten Grundstücken)

öffnen download melden Dateigröße: 7,5 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 4. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz (Wahlperiode 2014/2020) am 18.06.2015: 5. Mitteilungen der Verwaltung 5.2 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Grünflächenpflege – Erhöhung des Anteils von Blühflächen hier: Anlegen der Blühflächen auf den ausgewählten Grundstücken Der Leiter des gemeindlichen Bauhofes, Herr Glatthor, erläutert dem Ausschuss die Umsetzung des Vorhabens „Blühinseln“. Er führt aus, dass die Umsetzung der Maßnahme mit großen Schwierigkeiten verbunden war und das Ergebnis derzeit auch noch nicht als zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Gleichwohl wurde das Vorhaben auf allen dafür vorgesehenen Flächen umgesetzt. Schwierigkeiten gab es dabei bereits bei der Vorbereitung des Saatbettes und auch der Ausbringung des Saatgutes. Da eine Unterstützung durch örtliche Landwirte entgegen der ursprünglichen Planung nicht möglich war, ist hier die Firma Langmann eingesprungen, die die für die Einsaat vorgesehenen Flächen zu sehr günstigen Konditionen vorbereitet hat. Weitere Probleme haben sich durch kurzfristige Personalengpässe und dann auch durch die lang anhaltende Trockenperiode ergeben. Hier waren Bewässerungseinsätze erforderlich. Da der Bauhof allerdings beim Einsatz von Trinkwasser zur Bewässerung sehr zurückhaltend vorgeht, konnte eine Bewässerung z.B. mit Brauchwasser (auch aus dem Bereich der Klärwerke) nur eingeschränkt durchgeführt werden. Ein Einsatz der Feuerwehr zur Bewässerung ist nach Aussage der Verwaltung nicht möglich. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich das weitere Pflanzenwachstum entwickelt, wobei die Witterung natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Seitens des Bauhofes werden auch weiterhin alle Maßnahmen durchgeführt, um das Programm „Blühinseln“ erfolgreich umzusetzen. In diesem Zusammenhang wird ausgeführt, dass mittlerweile Spenden in Höhe von 550,- € für das Projekt eingegangen sind. Hiervon wurde u.a. eine Blühinsel in Bexterhagen (Kreuzung Bielefelder Str. / Alter Postweg) angelegt. Weiterhin haben sich aufgrund der Presseberichte auch Bürger gemeldet, die Saatgut erworben und Blühflächen auf eigenen Grundstücken angelegt haben. Auch sind Vorschläge für weitere Blühinseln eingegangen, die im nächsten Jahr umgesetzt werden könnten. Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und äußert sich lobend über den Einsatz des Bauhofes.