Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
78 kB
Datum
20.04.2016
Erstellt
18.05.16, 12:04
Aktualisiert
18.05.16, 12:04
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Kreistages am 20.04.2016 im Sitzungssaal des
Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
Bundesverkehrswegeplan 2030
TOP 25 b)
Info
143/2016
Kreistagsmitglied Hans Schmitz (SPD) berichtet, dass die
Vertreter der Bezirksregierungen im Rahmen der
Verkehrskommission des Regionalrates darauf hingewiesen
haben, dass es sich hierbei um ein rein formales Verfahren
bezogen auf die Einstufungskriterien handele. Für die
Engpassbeseitigung sei bisher als Kriterium die Verbreiterung
einer Autobahn angeführt worden. Von Seiten des Kreises
Euskirchen sei es deshalb wichtig, darauf hinzuweisen bzw. zu
fordern, dass auch der Lückenschluss A1 eine
Engpassbeseitigung darstelle.
Fraktionsvorsitzender Reidt (CDU) ist der Auffassung, dass für
den Kreis Euskirchen der Fokus durchaus auf dem
Lückenschluss A1 im Vordringlichen Bedarf mit
Engpassbeseitigung liege. Alle anderen Maßnahmen könnten
dann im weiteren politischen Verfahren entsprechend verfolgt
werden.
Kreistagsmitglied Hans Schmitz (SPD) ergänzt, dass man sich
als politische Absichtserklärung darauf verständigen solle, dass in
diesem formellen Verfahren als Bewertungskriterium im
Vordringlichen Bedarf-Engpassbeseitigung (VB-E) nicht nur die
Fahrbahnerweiterung, sondern auch der Lückenschluss
aufgenommen werden solle.
1. Der Kreistag beschließt zum Teil Straße wie folgt:
a)
Maßnahme A1:
Die Verwaltung wird aufgefordert, in der Stellungnahme
zum Entwurf des BVWP die Einstufung der AS Adenau
bis AS Lommersdorf (NW) und der AS Lommersdorf bis
AS Blankenheim in den Vordringlicher Bedarf –
Engpassbeseitigung zu fordern.
Abstimmungsergebnis:
b)
Mit Mehrheit dafür,
bei Gegenstimmen von
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Abstimmung zu allen übrigen Straßenbaumaßnahmen,
die in der Verwaltungsvorlage aufgeführt sind:
Die Verwaltung wird aufgefordert, in der Stellungnahme
zum Entwurf des BVWP die in der Verwaltungsvorlage
vorgeschlagenen Einstufungen zu fordern.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig
2. Der Kreistag beschließt zum Teil Schiene wie folgt:
a)
Reaktivierung Bördebahn (Nichtaufnahme in den BVWP
aber Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplanes):
Abstimmungsergebnis:
b)
Mit Mehrheit dafür,
bei Gegenstimmen von
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Knoten Köln sowie Zweigleisiger Ausbau und
Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen HürthKalscheuren und Ehrang
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig