Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Regionale Strukturen - Aktuelle Entwicklungen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
73 kB
Datum
12.06.2017
Erstellt
11.07.17, 13:02
Aktualisiert
11.07.17, 13:02
Beschlusstext (Regionale Strukturen - Aktuelle Entwicklungen)

öffnen download melden Dateigröße: 73 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang am 12.06.2017 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 Regionale Strukturen - Aktuelle Entwicklungen TOP 9 Info 237/2017 Ergänzend zur Info 237/2017 teilt Frau Poth mit, dass aus dem Fachausschuss für Wirtschaft des Zweckverbandes der Region Aachen ein Positionspapier mit dem Titel „Den Wandel gestalten – Eckpunkte der Strukturentwicklung Region Aachen 2030“ zur Kenntnis gegeben wurde, welches in der ZV-Versammlung am 30.06.2017 verabschiedet werden soll. Dieses Positionspapier ist der Niederschrift als Anlage 1 zu TOP 9 beigefügt. Weiterhin wurde ein durch alle Regionalmanagements in NRW entwickeltes Papier mit dem Titel „Gemeinsam für ein starkes Nordrhein-Westfalen – Impulspapier zur künftigen Strukturpolitik“ zur Kenntnis gegeben. Dieses ist der Niederschrift als Anlage 2 zu TOP 9 beigefügt. Zum zukünftigen Verhältnis des ZV Region Aachen mit der AGIT mbH führt Herr Poth aus, dass derzeit eine Erörterung der Hauptverwaltungsbeamten mit den Partnern stattfinde, um bis Ende Juni/Anfang Juli des Jahres erste Ergebnisse zu erzielen. Nach der Sommerpause wolle man hier in die politischen Beratungen eintreten. Auf die Frage von Herrn Bell, Fraktion DIE LINKE, zur Punkt 4 der Info 237/2017 teilt Herr Poth mit, dass sich die Zeitschiene mit der vorher genannten decke. Auf die Fragen von Herrn Dr. Milz, FDP-Fraktion, erläutert Frau Poth, dass mit Grau-Blauer Infrastruktur die Straßen- und Wasserwege der Region gemeint seien und das Agglomerationskonzept ein regionales Entwicklungskonzept der Region Köln/Bonn sei, dass für einen Zeitraum von 20 Jahren angelegt wäre. Dieses ist gleichzusetzen mit dem Zukunftsprozess den die Region Aachen angeschoben hat. Die Info 237/2017 wird von den Mitgliedern des Ausschusses zur Kenntnis genommen.