Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
10 kB
Datum
26.11.2015
Erstellt
11.12.15, 21:16
Aktualisiert
11.12.15, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 7. Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses (Wahlperiode 2014/2020)
am 26.11.2015
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
19:21 Uhr
Anwesend sind:
SPD:
Herr Banze, Herr Grünert, Herr Jahn, Frau Lehne (für Herrn Goedeke), Herr PuchertBlöbaum, Herr Thimm
CDU:
Herr Siese (Ausschussvorsitzender), Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr
Meckelmann
B90/Grüne:
Herr Hachmeister, Herr Kantim
Verwaltung:
BM Herr Schemmel, Herr Lange, Frau Schillmöller
Gäste:
Herren Bienen und Herrmann von der BPV Treuhand GmbH
Zuhörer:
./.
Presse:
./.
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung zu dieser Sitzung
sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1.
Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner
Es wurden keine Anfragen gestellt
2.
Anfragen der Ausschussmitglieder
Es wurden keine Anfragen gestellt.
3.
Bestellung eines Schriftführers / einer Schriftführerin und eines Stellvertreters / einer
Stellvertreterin
Seitens der Verwaltung werden Frau Schillmöller als Schriftführerin und Frau Tappe als stellvertretende
Schriftführerin vorgeschlagen. Der Rechnungsprüfung- und Bilanzsausschuss stimmt diesem Vorschlag
zu.
4.
Beratung und Beschlussempfehlung über den Jahresabschluss 2013 gem. § 96 GO
NRW i.V.m. § 37 GemHVO NRW
Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Herren Bienen und Herrmann von der BPW Treuhand GmbH
-2-
aus Bünde. Die beiden Herren tragen entsprechend der im Ratsinformationssystem zu diesem TOP
hinterlegten Powerpoint-Präsentation das Ergebnis des Jahresabschlusses 2013 vor. Im Anschluss
werden seitens Herrn Bienen einige Fragen eines Ausschussmitgliedes in Bezug auf das in der
Präsentation dargestellte Sachvermögen (insbesondere dem Straßenvermögen) beantwortet.
Sodann beschließt der Ausschuss wie folgt:
Der Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Leopoldshöhe
1) den geprüften Jahresabschluss und den Lagebericht für das Haushaltsjahr 2013 festzustellen und
2) dem Bürgermeister uneingeschränkt Entlastung zu erteilen und
3) den Jahresfehlbetrag in Höhe von 3.134.550,38 € auf neue Rechnung vorzutragen und später mit
der in der Bilanz ausgewiesenen allg. Rücklage in Höhe von 19.185.554,46 € zu verrechnen. Die
Verringerung der Allgemeinen Rücklage durch den vorstehenden Betrag beträgt 16,34 %.
Hierdurch bleiben die Vorschriften des § 76 GO NRW über die Aufstellung eines
Haushaltssicherungskonzeptes unberührt.
- einstimmig 5.
Informationen zum vorläufigen Jahresergebnis 2014 des Kernhaushaltes
Das vorläufige Jahresergebnis 2014 in Höhe von derzeit minus 207 T€ zeigt eine deutliche
Verbesserung zum Plansatz (-750 T€) von rd. 540 T€. Die aktuell positive Entwicklung ist unter
anderem auf die Übertragung von Gewinnanteilen aus verbundenen Unternehmen zurück zu führen.
Eine bedeutende Rolle spielt hierbei die Umstellung von handelrechtlicher Abschreibung auf die
kalkulatorische Abschreibung im Abwasserwerk.
6.
Bericht über die aktuelle Ergebnis- und Finanzrechnung der Gemeinde Leopoldshöhe
zum Stichtag 15.11.2015
Der vorliegende Bericht vermittelt einen Überblick über die aktuelle finanzielle Entwicklung zum Stichtag
17. November 2015. Das ausgewiesene Ergebnis von minus 3,6 Mio. € verschlechtert sich um derzeit
700 T€ gegenüber dem Planansatz von minus 2,9 Mio. €.
Bedeutende Positionen sind hierbei der Rückgang der Gewerbesteuer um 500 T€, der Rückgang in
Höhe von 80 T€ bei der Grundsteuer B und die Erhöhung der Personalaufwendungen von rd. 230 T€
zum Planansatz.
Die bislang positive Entwicklung der Gewerbesteuer wird sich nach aktuellem Kenntnisstand im Bereich
von rd. 7 Mio. € bewegen. Der Kämmerer weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die
Rückzahlung an ein größeres Unternehmens hin. Eine momentane Einschätzung des künftigen
Gewerbesteueransatzes kann kaum prognostiziert werden, da ein weiteres steuerträchtiges
Unternehmen die Gemeinde im Jahr 2016 verlassen wird.
Herr Banze erkundigt sich nach dem Bescheid über die Sonderzahlung gem. FlüAG. Der Bescheid liegt
bereits vor und wurde im vorliegenden Bericht berücksichtigt.
Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:20 Uhr.
Siese
Ausschussvorsitzender
Schillmöller
Schriftführerin