Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Aufgabenübertragung kommunaler Schulsozialarbeit - Projektentwurf Schulsozialarbeit an Grundschulen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
72 kB
Datum
02.06.2016
Erstellt
15.06.16, 12:03
Aktualisiert
15.06.16, 12:03
Beschlusstext (Aufgabenübertragung kommunaler Schulsozialarbeit - Projektentwurf Schulsozialarbeit an Grundschulen)

öffnen download melden Dateigröße: 72 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.06.2016 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 TOP 8 Aufgabenübertragung kommunaler Schulsozialarbeit Projektentwurf Schulsozialarbeit an Grundschulen Info 147/2016 Die Verwaltung erläutert die Info 147/2016 und beantwortet offen stehende Fragen. Dem Mitglied Daniel scheint der Zeitraum von 2 Jahren zur Konzepterstellung sehr lange. Frau Hilger-Mommer erklärt daraufhin, dass derzeit kein aktuelles schriftliches Einsatzkonzept bekannt sei. Die eingesetzten Fachkräfte seien aufgrund von Personalwechsel erst seit einigen Monaten an den Schulen tätig. Gemeinsam mit diesen und den Schulleitungen wird ein tragfähiges und praxisbewährtes Konzept erarbeitet werden. Die Erfahrung zeige, dass dieser Zeitraum realistisch sei. Das Mitglied Schorn fragt nach der Schnittstelle Offene Jugendarbeit/Schulsozialarbeit. Herr Bierdel erklärt, bei der Schulsozialarbeit an Grundschulen werde es um die Zusammenführung unterschiedlicher Ressourcen gehen, auch mit Blick auf Unterstützungsbedarfe beim Thema „Inklusion“. Es ist bekannt, dass zwischen der Stadt Euskirchen und den Grundschulen Kooperationsvereinbarungen geschlossen wurden, Zielvereinbarungen liegen nicht vor. Der Ausschuss nimmt die Info 158/2016 zustimmend zur Kenntnis.