Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
77 kB
Datum
07.02.2017
Erstellt
14.03.17, 15:03
Aktualisiert
14.03.17, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschluss
der Sitzung
des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr am 07.02.2017
7
Brandschutzbedarfsplan der Stadt Erftstadt -1. Fortschreibung- 559/2016
Auf Antrag soll von der Verwaltung bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr in einer Ergänzungsvorlage folgende Fragen beantwortet werden:
1.) Wie hoch würden die geschätzten Kosten für eine neue Feuerwache sein?
2.) Welche Gerätehäuser könnten nach der Errichtung einer neuen Feuer- und Rettungswache
geschlossen bzw. zusammengelegt werden? Wie sind die einzelnen ehrenamtlichen Einheiten
personell besetzt?
3.) Welche organisatorischen/strukturellen Maßnahmen sind notwendig bei der Umsetzung einer
neuen Feuer- und Rettungswache bei gleichzeitiger Anpassung der bestehenden Standorte?
4.) Welche Mängel müssen an den vorhandenen Gerätehäusern behoben werden? Hierzu soll von
der Verwaltung eine Prioritätenliste mit Kostenbenennung erstellt werden. Vordergründig sollen
Absauganlagen eingeplant werden. Auch hierfür sollen die jeweiligen Kosten benannt werden.
5.) Gibt es alternative Lösungen, wie der „ländliche Bereich“ in dem vorgegebenen Erreichungsgrad rettungs- und feuerwehrtechnisch versorgt werden kann ohne den Neubau einer zentralen Feuerwache?
6.) Wie könnte bei einem Neubau die dann ggfs. aufzugebende „alte“ Feuer- und Rettungswache
genutzt werden?
7.) Welches Kostenersparnis ergibt sich durch eine Zusammenlegung von Feuerwehr und
Rettungsdienst in einer neuen zentralen Wache?
Von den Fraktionen können bis zur 9. Kalenderwoche 2017 weitere Fragen bzw. Anregungen bei
der Verwaltung eingebracht werden, zu den dann in einer Ergänzungsvorlage zur nächsten Ausschusssitzung Stellung genommen werden soll.
Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Die Vorlage 559/2016 wird in die nächste Sitzung des Ausschusses für öff. Ordnung und Verkehr
vertagt.
Einstimmig
Vertagt in die nächste Sitzung