Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
9,8 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
10.02.12, 04:10
Aktualisiert
02.03.12, 04:09
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der 9. Sitzung des Kreistages am 14.12.2011 im Sitzungssaal des
Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 36.2
Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion
FDP-Fraktionsvorsitzender Reiff verweist auf die sehr hohen
Kosten für die Infrastruktur (ca. 18,9 Millionen €) und die daraus
resultierenden jährlichen Betriebsaufwendungen (ca. 2,5
Millionen €) für die Reaktivierung der Bördebahn, wie dies in
dem Gutachten des Büros IVV Aachen dargestellt worden sei
(siehe Anlage zur Z 1 / A 71/2011).
Die FDP-Fraktion halte diese hohen Aufwendungen/Kosten für
nicht vertretbar und finanzierbar und spreche sich daher gegen
die Reaktivierung der Bördebahn und somit gegen eine
Zustimmung des Kreistages zu dem Antrag 71/2011 aus.
Ohne weitere Aussprache fasst der Kreistag daraufhin folgende
Beschlüsse:
Der Kreistag stimmt dem Antrag 71/2011 zu und beschließt:
1. Der Kreis Euskirchen verstärkt gemeinsam mit dem
Kreis Düren seine Anstrengungen, eine Höherstufung
der Bördebahn im Nahverkehrsplan des NVR zu
erreichen.
2. Eine Vollreaktivierung der Strecke ist für das Jahr 2016
anzustreben.
3. Zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich ist ein
Vorlaufbetrieb einzurichten, der auf einer Bestellung von
Verkehrsleistungen durch den NVR beruht.
4. Bis zum Erreichen des Vorlaufbetriebs sind die Mittel für
einen Bürgerbetrieb in Höhe von 5.000,00 € jährlich in
den Kreishaushalt weiterhin einzustellen.
Abstimmungsergebnis:
Mit Mehrheit dafür
bei einigen Gegenstimmen
A 71/2011