Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Verfahren zur Eintragung der "Ehemaligen Ordensburg Vogelsang und des ehemaligen Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang" in die Denkmalliste und als Bodendenkmal hier: Stellungnahme des Kreises Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
11 kB
Datum
02.10.2013
Erstellt
10.10.13, 14:48
Aktualisiert
10.10.13, 14:48
Beschlusstext (Verfahren zur Eintragung der "Ehemaligen Ordensburg Vogelsang und des ehemaligen Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang" in die Denkmalliste und als Bodendenkmal
hier: Stellungnahme des Kreises Euskirchen) Beschlusstext (Verfahren zur Eintragung der "Ehemaligen Ordensburg Vogelsang und des ehemaligen Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang" in die Denkmalliste und als Bodendenkmal
hier: Stellungnahme des Kreises Euskirchen)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der 15. Sitzung des Kreisausschusses am 02.10.2013 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 TOP 17 Verfahren zur Eintragung der "Ehemaligen Ordensburg Vogelsang und des ehemaligen Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang" in die Denkmalliste und als Bodendenkmal hier: Stellungnahme des Kreises Euskirchen Landrat Rosenke erläutert, dass es sich bei dem Kompromiss um ein Arbeitsergebnis handele, dass mit der Regierungspräsidentin, den zuständigen Fachbehörden und dem Land entwickelt wurde. Insofern plädiere er dafür, nun einen Beschluss zu fassen, der als positives Signal für die weitere, gemeinsame Vorgehensweise nach Köln und Düsseldorf gesendet werde. Fraktionsvorsitzender Reidt (CDU) ist der Auffassung, dass diese Ausführungen nicht mit den Interessen der Region vereinbar sind. Der Ansatz sei insofern falsch, als dass der Fehler in Köln bereits mit der Überlegung passiert sei, das Gelände oberhalb von "Malakoff" als Denkmalschutzbereich auszuweisen. Die Unterschutzstellung des Bereiches von "Malakoff" bis zum See sei völlig in Ordnung gewesen, alles weitere jedoch nicht. Hierdurch werde dann im weiteren die künftige Entwicklung verzögert bzw. sogar verhindert. Kreisausschussmitglied Kalnins (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) stimmt hingegen den Ausführungen des Landrates zu. Sie hält eine Art Belehrung der Denkmalschützer in Köln für unklug. Zudem sei das Protokoll des Wirtschaftsförderungsausschusses an der Stelle falsch, da auch eine Abstimmung über die Unterschutzstellung für den Bereich "Malakoff" bis zur Straße stattgefunden habe, der nur von Seiten ihrer Fraktion zugestimmt wurde. Fraktionsvorsitzender Bell (DIE LINKE) erläutert, dass es sich bei der von Frau Kalnins erwähnten Abstimmung um die Abstimmung zu Punkt 1 der Z 10 handele, die diesen Bereich beinhalte. Zudem könne er den Ausführungen von Herrn Reidt nicht zustimmen. Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag sodann folgende Beschlussfassung: Der Kreistag spricht sich gegen die Verwaltungsvorlage gemäß Z 7 zu D72/2013 aus. Abstimmungsergebnis: Mit Mehrheit dafür, bei 2 Gegenstimmen (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, Landrat Rosenke) D 72/2012