Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
42 kB
Datum
25.06.2014
Erstellt
16.07.14, 21:15
Aktualisiert
16.07.14, 21:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 1. öffentliche Sitzung des Rates (Wahlperiode 2014/2020) am 25.06.2014
Tagungsort:
Sitzungssaal des Rathauses
Beginn:
18:33 Uhr
Ende:
20:29 Uhr
Anwesend sind:
Bürgermeister Herr Schemmel
SPD:
Herr Banze, Herr Brinkmann, Herr Büker, Herr Burkamp, Frau Drewes-Meyer, Herr
Dück, Herr Goedeke, Herr Grünert, Herr Heidemann, Herr Jahn, Herr Kühnel, Frau
Lehne, Frau Marondel, Herr Puchert-Blöbaum, Herr Thimm
CDU:
Herr Daake, Herr Domke, Herr Fiedler, Herr Gräfe, Herr Habicht, Herr Hohberger, Herr
Meckelmann, Frau Risy, Herr Schmidt, Herr Siefert, Herr Siese, Herr Wehmeier
B90/Grüne:
Herr Hachmeister, Frau Kampmann, Herr Kantim
FDP:
Graf von der Schulenburg
Verwaltung:
Kämmerer Herr Lange, FBL Herr Taron, Frau Patruck, Herr Sommer, Frau Sunkovsky
Zuhörer:
ca. 10
Presse:
2
Entschuldigt fehlen die RM Frau Bode, Herr Dove und Herr Schulz.
Bürgermeister Herr Schemmel eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Rates fest. Sodann begrüßt er die neuen und ausgeschiedenen Ratsmitglieder, die
anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer sowie die Vertreter der Presse.
Vor Eintritt in die Tagesordnung schlägt BM Herr Schemmel vor, diese um den TOP 30 - Abrechnung von
Erschließungsbeiträgen für die erstmalige Herstellung der Straße „Schuckenteichweg“ – zu erweitern, erläutert die Dringlichkeit der Angelegenheit und verweist auf die hierzu verteilte Tischvorlage (Drucksache
33/2014). Der Rat stimmt dieser Vorgehensweise zu.
Die Tagesordnung wird wie folgt abgehandelt:
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
1.
Bestellung eines Schriftführers / einer Schriftführerin und eines Stellvertreters / einer
Stellvertreterin
Seitens der Verwaltung werden Frau Sunkovsky als Schriftführerin und Frau Patruck als stellvertretende Schriftführerin vorgeschlagen. Der Rat stimmt diesem Vorschlag zu.
2.
Feststellung des / der Altersvorsitzenden
BM Herr Schemmel fragt, ob jemand der anwesenden Ratsmitglieder älter als 71 Jahre sei. Da dies
nicht der Fall ist, stellt er RM Herrn Habicht als Altersvorsitzenden fest, bittet ihn nach vorne und übergibt ihm die Sitzungsleitung.
-2-
3.
Vereidigung und Einführung des Bürgermeisters
RM Herr Habicht gratuliert zunächst allen Ratsmitgliedern zu ihrer Wahl in den Rat der Gemeinde Leopoldshöhe und betont, dass die Funktion des Altersvorsitzenden eine Ehre für ihn sei. In einer kurzen
Rede äußert er den Wunsch auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger.
Sodann vereidigt RM Herr Habicht BM Herrn Schemmel und führt ihn in sein Amt ein. BM Herr Schemmel spricht den Amtseid nach § 65 Abs. 3 GO NW i.V.m. § 46 LBG:
„Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit
gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Anschließend übernimmt BM Herr Schemmel die Sitzungsleitung und hält eine Amtsantrittsrede.
4.
Verpflichtung und Einführung der Ratsmitglieder
BM Herr Schemmel verpflichtet die Ratsmitglieder gem. § 67 Abs. 3 GO NW durch Verlesen folgender
Verpflichtungsformel:
„Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das
Grundgesetz, die Verfassung und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Gemeinde
erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.“
Sodann führt er sie in ihr Amt ein und bittet darum, die zuvor an alle Ratsmitglieder verteilten Erklärungen über die Verpflichtung unterschrieben an die Verwaltungsmitarbeiterinnen zurückzugeben.
5.
Stellvertreter / Stellvertreterinnen des Bürgermeisters
5.1 Bestimmung der Anzahl
Entsprechend dem Vorschlag der Fraktionen lässt BM Herr Schemmel über folgenden Vorschlag abstimmen:
Die Anzahl der Stellvertreter / Stellvertreterinnen des Bürgermeisters wird für die Wahlperiode 20142020 auf zwei festgesetzt.
- einstimmig 5.2 Wahl der Stellvertreter / Stellvertreterinnen
Zur Wahl der Stellvertreter / Stellvertreterinnen des Bürgermeisters liegt eine gemeinsame Liste vor, die
seitens der Verwaltung per Beamer für alle Anwesenden sichtbar gemacht wird. Diese sieht an Listenplatz 1 Herrn Manfred Burkamp (SPD), an Listenplatz 2 Herrn Klaus Fiedler (CDU) vor. Weitere Wahlvorschläge werden nicht eingereicht.
Im Folgenden verliest RM Herr Puchert-Blöbaum eine Absichtserklärung aller im Rat vertretenden Fraktionen, wonach nach der Hälfte der Wahlperiode eine Neuwahl der Stellvertreter / Stellvertreterinnen
des Bürgermeisters erfolgen solle.
Sodann wird die Wahl ohne Aussprache geheim durchgeführt, BM Herr Schemmel ruft die anwesenden
Ratsmitglieder in alphabetischer Reihenfolge zur Stimmabgabe auf. Die Auszählung erfolgt durch die
Fraktionsvorsitzenden Herrn Puchert-Blöbaum, Herrn Meckelmann und Herrn Hachmeister.
Die Stimmenauszählung ergibt folgendes Ergebnis:
Stimmen für Liste 1
30
Enthaltungen
1
Nein-Stimmen
1
gültige Stimmen
32
Sowohl die erste Höchstzahl (30) als auch die zweite Höchstzahl (15) entfallen auf die Liste 1. Damit ist
RM Herr Burkamp zum ersten stellvertretenden Bürgermeister, RM Herr Fiedler zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
Die Gewählten erklären gegenüber BM Herrn Schemmel die Annahme der Wahl.
-3-
6.
Verpflichtung und Einführung der Stellvertreter / Stellvertreterinnen des Bürgermeisters
BM Herr Schemmel gratuliert den Gewählten und führt sie anschließend per Handschlag in ihr Amt ein.
Beide erklären ihr Einverständnis mit folgender Verpflichtungsformel gem. § 67 Abs. 3 GO NW:
„Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das
Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle
der Gemeinde erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.“
Sodann wünscht BM Herr Schemmel den stellvertretenden Bürgermeistern für die Erledigung ihrer Aufgaben alles Gute, bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in der letzten Legislaturperiode und überreicht ihnen einen Blumenstrauß. Ebenso dankt er dem ausgeschiedenen stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Kantim, für die geleistete Arbeit und überreicht auch ihm einen Blumenstrauß.
7.
Verabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder
Einleitend teilt BM Herr Schemmel mit, dass die bisherigen Ratsmitglieder Herr Blöbaum, Herr Eger,
Herr Euler und Herr Lasar aus terminlichen Gründen nicht an der heutigen Verabschiedung teilnehmen
können. Anschließend verabschiedet er die anwesenden ausgeschiedenen Ratsmitglieder Herrn Leiding, Herrn Meier-Krumsiek, Herrn Nagel, Herrn Niehage und Herrn Steiner. Er würdigt ihre Verdienste
während ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit, spricht ihnen seinen Dank und seine Anerkennung aus
und verabschiedet sie mit einem Präsentkorb.
8.
Bildung eines Wahlprüfungsausschusses
Seitens der Fraktionen wird vorgeschlagen, den Wahlprüfungsausschuss Kommunalwahl 2014 wie folgt
zu besetzen:
SPD und CDU je 2 Mitglieder, B90/G 1 Mitglied. Die Wahl der Mitglieder erfolgt unter TOP 9.4. Im Folgenden lässt BM Herr Schemmel über diesen Vorschlag abstimmen:
Der Wahlprüfungsausschuss Kommunalwahl 2014 wird besetzt mit 2 Mitgliedern der SPD-Fraktion, 2
Mitgliedern der CDU-Fraktion und 1 Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
- einstimmig(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
9.
Bildung von Ausschüssen
9.1 Festlegung der Ausschüsse und deren Bezeichnung
RM Herr Puchert-Blöbaum gibt bekannt, dass sich die Fraktionen darauf geeinigt haben, die bisherigen
Ausschüsse beizubehalten, mit der Maßgabe, den Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung in den Betriebsausschuss Wasser / Abwasser umzubenennen.
Sodann beschließt der Rat die Bildung folgender Ausschüsse:
Pflichtausschüsse und Ausschüsse nach Spezialgesetzen:
Haupt- und Finanzausschuss
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss
Wahlprüfungsausschuss
Betriebsausschuss Wasser / Abwasser
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement
Freiwillige Ausschüsse:
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr
Hochbau- und Planungsausschuss
Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
Ausschuss für Bildung und Kultur
Ausschuss für Klima und Umweltschutz
- 31 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
9.2 Festlegung der Ausschussgröße
-4-
Unter den Fraktionen besteht Einigkeit, die Ausschussgröße für die freiwilligen Ausschüsse auf 15 Mitglieder und für den Haupt- und Finanzausschuss auf 15 Mitglieder + Bürgermeister festzusetzen. Die
anderen Pflichtausschüsse sollen mit jeweils 13 Mitgliedern besetzt werden, mit Ausnahme des Wahlprüfungsausschusses (s. TOP 8).
Der Rat beschließt für die unter TOP 9.1 gebildeten Ausschüsse folgende Größe:
Bezeichnung des Ausschusses
Anzahl der Mitglieder
Haupt- und Finanzausschuss
15 + BM
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss
13
Wahlprüfungsausschuss
5
Betriebsausschuss Wasser / Abwasser
13
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement
13
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr
15
Hochbau- und Planungsausschuss
15
Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
15
Ausschuss für Bildung und Kultur
15
Ausschuss für Klima und Umweltschutz
15
- 31 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 0 Enthaltung(en) –
Graf von der Schulenburg erklärt, dass seiner Auffassung nach sowohl bei der Anzahl der Ausschüsse
als auch bei der Ausschussgröße der Sparwille nicht deutlich genug zum Ausdruck komme und er daher bei diesen beiden Tagesordnungspunkten mit Nein gestimmt habe.
9.3 Bestimmung der Höchstzahl der Sachkundigen Bürger / Sachkundigen Bürgerinnen
BM Herr Schemmel erläutert kurz, dass nach § 58 Abs. 3 S. 3 GO NW die Zahl der Sachkundigen Bürger / Sachkundigen Bürgerinnen die Zahl der Ratsmitglieder in den einzelnen Ausschüssen – mit Ausnahmen der Pflichtausschüsse nach § 59 GO NW- nicht erreichen darf. Sodann schlägt er vor, die
Höchstzahl der Sachkundigen Bürger / Sachkundigen Bürgerinnen auf 7 bzw. 6 festzusetzen.
Der Rat beschließt folgende Höchstzahlen für die in den Ausschüssen vertretenen Sachkundigen Bürger / Sachkundigen Bürgerinnen:
Ausschuss
Höchstzahl der
Sachkundigen Bürger/innen
Haupt- und Finanzausschuss
--
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss
--
Betriebsausschuss Wasser / Abwasser
6
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement
6
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr
7
Hochbau- und Planungsausschuss
7
Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
7
Ausschuss für Bildung und Kultur
7
Ausschuss für Klima und Umweltschutz
7
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
9.4 Wahlen zu den Ausschüssen
-5-
Seitens der Verwaltung werden die von den Fraktionen eingebrachten Besetzungslisten der Ausschüsse für alle Anwesenden per Beamer sichtbar gemacht.
Sodann beschließt der Rat die seitens der Fraktionen vorgeschlagenen Ausschussbesetzungslisten in
der vorgelegten Fassung.
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
(Die sich aus den Beschlüssen zu TOP 9.1 bis 9.4 ergebende Ausschusskonstellation ist als Anlage 1 Bestandteil
dieser Niederschrift.)
9.5 Zuteilung und Benennung der Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
Der Rat bestimmt die Ausschussvorsitzenden und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden nach Maßgabe des Einigungsvorschlags der Fraktionen:
Ausschuss
Vorsitzende/r
Haupt- und Finanzausschuss
Schemmel, Gerhard
(§ 57 Abs. 3 S. 1 GO NW)
stv. Vorsitzende/r
Ist aus der Mitte des
Ausschusses zu wählen.
(§ 57 Abs. 3 S. 3 GO NW)
Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss
Siese, Thomas
(CDU)
Jahn, Thomas
(SPD)
Wahlprüfungsausschuss
Habicht, Siegfried
(CDU)
Jahn, Thomas
(SPD)
Betriebsausschuss Wasser / Abwasser
Büker, Jörg
(SPD)
Habicht, Siegfried
(CDU)
Betriebsausschuss Immobilien und Gebäudemanagement
Thimm, Hartmut
(SPD)
Kantim, Jürgen
(B90/G)
Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr
Habicht, Siegfried
(CDU)
Brinkmann, Andreas
(SPD)
Hochbau- und Planungsausschuss
Puchert-Blöbaum, Dirk
(SPD)
Gräfe, Hans
(CDU)
Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport
Fiedler, Klaus
(CDU)
Lehne, Barbara
(SPD)
Ausschuss für Bildung und Kultur
Kühnel, Christian
(SPD)
Risy, Cornelia
(CDU)
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
Hachmeister, Jürgen
(B90/G)
Grünert, Ralf
(SPD)
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
10. Wahl von 3 Vertretern / Vertreterinnen und 3 Stellvertretern / Stellvertreterinnen in die
Verbandsversammlung des Zweckverbandes Volkshochschule Lippe-West
Der Rat bestellt als Vertreter / Vertreterin bzw. als Stellvertreter in die Verbandsversammlung des
Zweckverbandes Volkshochschule Lippe-West:
Vertreter/in
Taron, Hans-Jürgen
Kühnel, Christian
Risy, Cornelia
Verw.
SPD
CDU
Stellvertreter:
Sunkovsky, Klaus
Heidemann, Christian
Siese, Thomas
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
Verw.
SPD
CDU
-6-
11. Wahl von 2 Vertretern / Vertreterinnen und 2 Stellvertretern / Stellvertreterinnen in den
Fachausschuss des Zweckverbandes Volkshochschule Lippe-West
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. Stellvertreter in den Fachausschuss des Zweckverbandes Volkshochschule Lippe-West:
Vertreter:
Taron, Hans-Jürgen
Kühnel, Christian
Verw.
SPD
Stellvertreter:
Sunkovsky, Klaus
Siese, Thomas
Verw.
CDU
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
12. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in den Beirat des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in den Beirat des Kommunalen Rechenzentrums
Minden-Ravensberg/Lippe:
Vertreter:
Jahn, Thomas
SPD
Stellvertreter:
Meckelmann, Axel
CDU
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
13. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in die Verbandsversammlung des Kommunalen Rechenzentrums MindenRavensberg/Lippe
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Verbandsversammlung des Kommunalen Rechenzentrums Minden Ravensberg/Lippe:
Vertreter:
Lange, Hans-Jürgen
Verw.
Stellvertreter:
Schemmel, Gerhard
Verw.
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
14. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in den Verwaltungsrat des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in den Verwaltungsrat des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe:
Vertreter:
Gräfe, Hans
CDU
Stellvertreter:
Büker, Jörg
SPD
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
15. Wahl von 2 Vertretern / Vertreterinnen und 2 Stellvertretern / Stellvertreterinnen in die
Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe:
Vertreter:
Lange, Hans-Jürgen
Büker, Jörg
Verw.
SPD
Stellvertreter:
Schemmel, Gerhard
Schmidt, Frank
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
Verw.
CDU
-7-
16. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in die Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL)
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Gesellschafterversammlung der Gesellschaft
für Abfallentsorgung Lippe (GAL):
Vertreter:
Gräfe, Hans
CDU
Stellvertreter:
Burkamp, Manfred
SPD
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
17. Wahl von 4 Vertretern / Vertreterinnen und 4 Stellvertretern / Stellvertreterinnen in die
Mitgliederversammlung des Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebundes
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Mitgliederversammlung des NordrheinWestfälischen Städte- und Gemeindebundes:
Vertreter:
Schemmel, Gerhard
Burkamp, Manfred
Meckelmann, Axel
Kantim, Jürgen
Verw.
SPD
CDU
B90/G
Stellvertreter:
Lange, Hans-Jürgen
Puchert-Blöbaum, Dirk
Fiedler, Klaus
Kampmann, Birgit
Verw.
SPD
CDU
B90/G
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
18. Wahl von 2 Vertretern / Vertreterinnen und 2 Stellvertretern / Stellvertreterinnen in die
Verbandsversammlung des Zweckverbandes Stadtwerke Lippe-Weser
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes
Stadtwerke Lippe-Weser:
Vertreter:
Schemmel, Gerhard
Meckelmann, Axel
Verw.
CDU
Stellvertreter:
Oortman, Hermann
Brinkmann, Andreas
Verw.
SPD
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
19. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Lippe-Weser
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Lippe-Weser:
Vertreter:
Schemmel, Gerhard
Verw.
Stellvertreter:
Oortman, Hermann
SPD
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
20. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in die Gesellschafterversammlung der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe mbH
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter in die Gesellschafterversammlung der Kommunalen
Verkehrsgesellschaft Lippe mbH:
Vertreter:
Gräfe, Hans
CDU
Stellvertreter:
Hachmeister, Jürgen
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
B90/G
-8-
21. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in den Beirat des Landestheaters Detmold
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreterin in den Beirat des Landestheaters Detmold:
Vertreter:
Hohberger, Alexander
CDU
Stellvertreterin:
Marondel, Ingrid
SPD
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
22. Wahl eines Vertreters / einer Vertreterin und eines Stellvertreters / einer Stellvertreterin
in das Netzwerk Lippe
Der Rat bestellt als Vertreterin bzw. als Stellvertreter in das Netzwerk Lippe:
Vertreterin:
Drewes-Meyer, Gertrud
SPD
Stellvertreter:
Wehmeier, Friedrich
CDU
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
23. Benennung von Vertretern und Vertreterinnen in den Rat der Kindertageseinrichtungen
der Gemeinde Leopoldshöhe
Der Rat benennt für die nachfolgend genannten Kindertageseinrichtungen je einen Trägervertreter / eine Trägervertreterin für die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen bzw. für die freien Träger je ein
vom Rat benanntes Mitglied und je einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin:
Einrichtung
Kindertagesstätte
„Das Spatzennest“
Mitglied
Asemissen
Vertreter/in
Lehne, Barbara
SPD
Wehmeier, Friedrich
CDU
Kindertagesstätte Leopoldshöhe
„Kleine Strolche“
Brinkmann, Andreas
SPD
Siefert, Angelo
CDU
Kindertagesstätte
Schuckenbaum „Regenbogen Kinderland“
Keminer, Frank
CDU
Kampmann, Birgit
B90/G
Kindertagesstätte Greste
Risy, Cornelia
CDU
Goedeke, Nils
SPD
Ev. Kindergarten Bechterdissen
Dove, Günter
SPD
Berg, Michael
CDU
AWO-Kindertagesstätte
poldshöhe „Schulstraße“
Birkmann, Claudia
CDU
Banze, Maic
SPD
DRK-Kindertagesstätte „Wirbelwind“
Kastner, Meike
SPD
Risy, Cornelia
CDU
“AWO-Kindertagesstätte
missen „Abenteuerland“
Puchert-Blöbaum, Dirk
SPD
Hohberger, Alexander
CDU
Kühnel, Christian
SPD
Birkmann, Claudia
CDU
AWO-Kindertagesstätte
„Schötmarsche Straße“
Leo-
Ase-
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
-9-
24. Wahl von Mitgliedern in die Arbeitsgemeinschaft Interkommunale Zusammenarbeit mit
der Stadt Oerlinghausen
Unter den Anwesenden besteht Einigkeit, dass die Konstellation der Arbeitsgemeinschaft Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Oerlinghausen in unveränderter Form bestehen bleiben soll. Danach ergibt sich folgende Zusammensetzung:
SPD 2 Mitglieder, CDU 2 Mitglieder, B90/G 1 Mitglied und FDP 1 Mitglied
Der Rat bestellt als Vertreter /Vertreterin bzw. als Stellvertreter in die Arbeitsgemeinschaft Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Oerlinghausen:
Vertreter:
Schemmel, Gerhard
Puchert-Blöbaum, Dirk
Jahn, Thomas
Meckelmann, Axel
Habicht, Siegfried
Kampmann, Birgit
von der Schulenburg, Hermann
Verw.
SPD
SPD
CDU
CDU
B90/G
FDP
Stellvertreter:
Lange, Hans-Jürgen
Grünert, Ralf
Brinkmann, Andreas
Siese, Thomas
Fiedler, Klaus
Kantim, Jürgen
--
Verw.
SPD
SPD
CDU
CDU
B90/G
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
25. Wahl von Mitgliedern in den Ältestenrat
BM Herr Schemmel informiert darüber, dass der Ältestenrat nach der Geschäftsordnung für den Rat
und die Ausschüsse der Gemeinde Leopoldshöhe mit zwei Vertretern je Fraktion, einem Vertreter je
Gruppe bzw. Einzelratsmitglied sowie dem Bürgermeister zu besetzen sei. Sodann benennen die Fraktionen ihre Mitglieder für das Gremium.
Der Rat bestellt als Vertreter bzw. als Stellvertreter / Stellvertreterinnen in den Ältestenrat:
Vertreter:
Schemmel, Gerhard
Puchert-Blöbaum, Dirk
Burkamp, Manfred
Fiedler, Klaus
Meckelmann, Axel
Hachmeister, Jürgen
Kantim, Jürgen
von der Schulenburg, Hermann
Stellvertreter/in:
Verw.
SPD
SPD
CDU
CDU
B90/G
B90/G
FDP
Jahn, Thomas
Lehne, Barbara
Gräfe, Hans
Habicht, Siegfried
Bode, Heidrun
Kampmann, Birgit
--
SPD
SPD
CDU
CDU
B90/G
B90/G
- einstimmig –
(BM Herr Schemmel hat an der Abstimmung nicht mitgewirkt.)
26. Gewährung einer Geschäftsaufwandspauschale an Ratsmitglieder ohne Fraktionsstatus
Das Einzelratsmitglied Graf von der Schulenburg gibt bekannt, dass er sowohl auf eine Geschäftsaufwandspauschale als auch auf eine Gewährung von Sach- und Kommunikationsmitteln verzichte. BM
Herr Schemmel erwidert, dass ein Verzicht rechtlich nicht möglich sei, gewährte Leistungen nach § 56
Abs. 3 GO NW jedoch zurückgezahlt werden können.
Sodann beschließt der Rat, dem Einzelratsmitglied der FDP eine Geschäftsaufwandspauschale nach §
56 Abs. 3 GO NW zu gewähren.
- einstimmig -
27. Anfragen der Ratsmitglieder
- 10 -
RM Herr Brinkmann berichtet von einem Presseartikel, wonach der Straßenbaupartner des Kreises Lippe eine Software zur Aufdeckung von Straßenschäden einsetze. Er bittet darum, dass in der nächsten
Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr darüber informiert wird, ob dieses oder ein
vergleichbares Verfahren auch für Leopoldshöhe nutzbar und ggf. mit welchen Kosten dies verbunden
wäre. BM Herr Schemmel sagt dies zu.
RM Herr Fiedler kritisiert, dass bereits in der Presse Interessierte für den Posten eines Senioren- und
Behindertenbeauftragten gesucht wurden, ohne dass die Verfahrensweise in dieser Angelegenheit für
die neue Legislaturperiode in den politischen Gremien diskutiert worden sei. So sei eventuell auch die
Einrichtung eines Beirats o.ä. zu überdenken.
Es besteht Einigkeit, zunächst einmal das Verfahren in Sachen Senioren- und Behindertenbeauftragter
im Fachausschuss zu diskutieren und erst dann geeignete Personen auszuwählen.
Auf Nachfrage von RM Herrn Gräfe informiert BM Herr Schemmel darüber, dass am Mittwoch,
02.07.2014, 17.00 Uhr, eine Informationsveranstaltung zur Breitbandversorgung in Bexterhagen stattfinden werde. Veranstaltungsort ist das Sporthaus Bexterhagen.
28. Informationen des Bürgermeisters
BM Herr Schemmel informiert über Folgendes:
Schnatfahrt des Rates
Für Samstag, 23.08.2014, ist die diesjährige Schnatfahrt des Rates geplant. Eine Einladung hierzu wird
noch versandt.
Öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Kreis Lippe
Der Kreis Lippe und die Gemeinde Leopoldshöhe werden bzgl. des Servicetelefons eine öffentlichrechtliche Vereinbarung schließen. Die Kosten für die Kommune belaufen sich auf 75 € monatlich.
Sitzung des Wahlprüfungsausschusses
Die Sitzung des Wahlprüfungsausschusses Kommunalwahl 2014 findet am Donnerstag, 03.07.2014,
statt. Die Einladung hierzu wird am 26.06.2014 versandt.
Sitzungsplan 2. Halbjahr 2014
Der Sitzungsplan für das 2. Halbjahr 2014 wird in Kürze fertiggestellt und den Fraktionsvorsitzenden
zugeleitet.
29. Berichte der gemeindlichen Vertreter aus den Verbänden und sonstigen Gremien
Neben dem Bericht, der im Ratsinformationssystem im Rahmen der Einladung zu diesem TOP hinterlegt ist, liegen keine weiteren Berichte der gemeindlichen Vertreter aus den Verbänden und sonstigen
Gremien vor.
30. Abrechnung von Erschließungsbeiträgen für die erstmalige Herstellung der Straße
„Schuckenteichweg“ – 2. Bauabschnitt – nach den Vorschriften des Baugesetzbuches
(BauGB) in Verbindung mit der Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen
der Gemeinde Leopoldshöhe (Erschließungsbeitragssatzung)
Abschnittsbildung gemäß § 130 Abs. 2 BauGB in Verbindung mit § 5 der Erhier:
schließungsbeitragssatzung
1.) Aufhebung des Ratsbeschlusses vom 25.06.2009
2.) Erneute Beschlussfassung über die Abschnittsbildung
BM Herr Schemmel erläutert kurz den Sachverhalt, der der Drucksache 33/2014 zugrunde liegt. Ein
Übersichtsplan sowie ein Lageplan werden seitens der Verwaltung per Beamer für alle Anwesenden
hierzu sichtbar gemacht. Er führt aus, dass sich sowohl die Notwendigkeit als auch die Dringlichkeit für
einen Beschluss in dieser Angelegenheit aus einem Gerichtstermin am 24.06.2014 ergebe, wonach die
Abschnittsbildung in Bezug auf den Lageplan kurzfristig zu korrigieren sei.
- 11 -
Sodann lässt BM Herr Schemmel über den Beschlussvorschlag der Drucksache 33/2014 abstimmen:
1.) Der Ratsbeschluss vom 25.06.2009 über die Abschnittsbildung gemäß § 130 Abs. 2 BauGB in
Verbindung mit § 5 Erschließungsbeitragssatzung wird hiermit aufgehoben.
2.) Der Rat beschließt für die erstmalige Herstellung der Straße „Schuckenteichweg“ - 2. Bauabschnitt
– gemäß § 130 Abs. 2 BauGB in Verbindung mit § 5 der Erschließungsbeitragssatzung die Abschnittsbildung, beginnend ab Höhe des Hauses Nr. 16 (Flurstück 750) und dem Grundstück Flurstück 150 bis zur Straßeneinmündung „Hauptstraße“, gemäß dem als Anlage beigefügten Lageplan (Entwurfs- und Ausführungsplanung).
- einstimmig –
(Der Lageplan ist in der beschlossenen Form als Anlage 2 Bestandteil dieser Niederschrift.)
Bürgermeister Herr Schemmel schließt die öffentliche Sitzung um 20.29 Uhr.
Schemmel
(Bürgermeister)
Sunkovsky
(Schriftführerin)