Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. September 2014 hier: Prüfauftrag hinsichtlich der Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
6,9 kB
Datum
24.09.2014
Erstellt
31.10.14, 21:16
Aktualisiert
31.10.14, 21:16
Beschlußtext (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. September 2014
hier: Prüfauftrag hinsichtlich der Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates)

öffnen download melden Dateigröße: 6,9 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister BESCHLUSS der 1. Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport (Wahlperiode 2014/2020) am 24.09.2014: 6. Senioren- und Behindertenbelange in Leopoldshöhe 6.2 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. September 2014 hier: Prüfauftrag hinsichtlich der Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates AM Herr Hachmeister und AM Frau Kampmann erläutern den Ausschussmitgliedern den Antrag der Faktion Bündnis90/DIE GRÜNEN auf Einrichtung eines Senioren- und Behindertenbeirates. Mit der Wahl eines ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten 2006 sei ein erster Schritt getan worden. Ob das allerdings vor dem Hintergrund des demographischen Wandels noch ausreiche, solle mit einem Vergleich der beiden Modelle - Senioren- und Behindertenbeirat oder Senioren- und Behindertenbeauftragter - geklärt werden. BM Herr Schemmel führt für die Verwaltung aus, dass die Belange der Bürger durch die Senioren- und Behindertenbeauftragten gut wahrgenommen wurden. Das sei aber auch aufgrund der überschaubaren Dimensionen in der Gemeinde Leopoldshöhe sowie der guten Vernetzung und Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik möglich. Seiner Meinung nach bedarf es nicht noch eines Gremiums welches Ideen entwickle, sondern Menschen, die diese Ideen umsetzten. Beschluss: Nach kurzer Diskussion wird die Verwaltung beauftragt, zur nächsten Sitzung eine Gegenüberstellung der beiden Modelle – Senioren- und Behindertenbeirat und Senioren- und Behindertenbeauftragter- zu erarbeiten. Außerdem sollen Erfahrungsberichte aus Kommunen, die bereits einen Beirat gegründet haben, vorgelegt werden. Beratungsergebnis: - 8 Ja-Stimme(n), 1 Nein-Stimme(n), 6 Enthaltung(en) -