Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (OGS Vossenack hier: Erweiterung der Gruppenstärke bis zu 36 Kinder)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
35 kB
Datum
13.07.2017
Erstellt
03.07.17, 17:28
Aktualisiert
03.07.17, 17:28
Beschlussvorlage (OGS Vossenack
hier: Erweiterung der Gruppenstärke bis zu 36 Kinder) Beschlussvorlage (OGS Vossenack
hier: Erweiterung der Gruppenstärke bis zu 36 Kinder)

öffnen download melden Dateigröße: 35 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE HÜRTGENWALD Beschlussvorlage Nr.: Der Bürgermeister Gremium: Gemeinderat Termin: 13.07.2017 öffentlich TOP- Nr.: 76/2017 Abteilung: Sachbearbeiter: Abt. 2 Frau Kreutz Aktenzeichen: Datum: 290.31/Kr. 22.06.2017 OGS Vossenack hier: Erweiterung der Gruppenstärke bis zu 36 Kinder Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald beschließt, die Gruppenstärke der OGS Vossenack zum Schuljahr 2017/18 bis zu 36 Kindern zu erhöhen. Finanzielle Auswirkungen ? Ja Produkt: 903232 8.500 Euro Sachverhalt: Für das kommende Schuljahr liegen für die OGS Vossenack bisher 9 Neuanmeldungen vor. Zurzeit besuchen 29 Kinder die OGS. 9 Kinder verlassen die OGS ( 4. Schuljahr) somit wären es zum neuen Schuljahr wieder 29 Kinder. Von den 29 Kindern ist 1 GL (Gemeinsames Lernen) GL-Kinder zählen doppelt. Somit ist die OGS mit 30 Plätzen voll besetzt. Durch den Schulwechsel eines Kindes vom Standort Bergstein nach Vossenack, möchten die Eltern ihre Tochter sowie den Bruder, der auch in Vossenack eingeschult wird, in die OGS anmelden. Beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Düren wurde bisher eine Hochrechnung der Personalkosten für eine Gruppe bis zu 30 Kindern angefordert. Aufgrund der beiden weiteren Anmeldungen, wurden die Personalkosten für eine Gruppenstärke bis zu 36 Kindern angefragt. Der Kostenunterschied beträgt 8.500 Euro. Die Hochrechnungen sind als Anlage (Anlage 1 und 2) beigefügt. zu erwartende Auswirkungen auf den Haushalt: Die Personalmehrkosten betragen 8.500 Euro. - Seite 1 von 2 - Abwägung und Entscheidungsvorschlag: Es wird vorgeschlagen die Gruppenstärke der OGS Vossenack bis zu 36 Kinder zu erhöhen, damit die beiden Kinder mit aufgenommen werden können und auch noch freie Plätze im kommenden Schuljahr zur Verfügung stehen. Familien die in die Gemeinde Hürtgenwald ziehen, sollten bei Bedarf die Möglichkeit haben, einen OGS-Platz zu bekommen. Bestes Beispiel: In den Sommerferien zieht eine Familie aus Würselen in den Ortsteil Gey. Die Eltern haben das Kind nur unter der Bedingung dort angemeldet, wenn ihnen ein OGS-Platz zur Verfügung steht. Die ist möglich, da in der OGS Straß noch 3 freie Plätze vorhanden sind. Gefertigt: (Sachbearbeiter) Mitzeichnung (Abteilungsleiter) (Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister) - Seite 2 von 2 -