Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
84 kB
Datum
25.08.2015
Erstellt
21.09.15, 14:46
Aktualisiert
21.09.15, 14:46
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Inklusion am 25.08.2015
im Sitzungssaal 2 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 4
Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht / Projekt:
Ausstattung von
Modelklassen mit Tablet-Computer
hier: Antrag der Fraktionen von SPD und CDU
A 78/2015
Anhand der Stellungnahmen der Schulleiterinnen und Schulleiter
der kreiseigenen Schulen ist zu erkennen, dass die Nutzung von
digitalen Medien an den kreiseigenen Schulen in einigen Klassen
bereits umgesetzt wird.
Am Thomas-Eßer-Berufskolleg werden vornehmlich im Bereich
der Informationstechnischen Assistenten IT-Endgeräte wie
Tablets eingesetzt. Dabei wird laut Herrn Tilk, Schulleiter,
vornehmlich auf das Prinzip BYOD (Bring your own device)
gesetzt. Erfahrungen zeigen, dass gerade Schülerinnen und
Schüler in diesen Bildungsgängen sehr gut ausgestattet sind.
Diese Erfahrung lässt sich aber nur bedingt auf andere
Bildungsbereiche umsetzen. Dieses Prinzip stärkt auch das
Verantwortungsbewusstsein der Schüler/-innen die mit eigenen
Geräten wesentlich verantwortungsbewusster umgehen als mit
Leihgeräten der Schule. Um die infrastrukturellen
Voraussetzungen in Form einer entsprechenden WLANAnbindung beschäftigt sich u.a. eine Arbeitsgruppe bestehend
aus Vertretern der Schule, des Schulträgers sowie eines ITUnternehmens.
Herr Roebers, Berufskolleg Eifel, berichtet, dass die Schule seit
einigen Monaten dabei ist, das Fremdsprachenzentrum des BK
Eifels mit IPads auszustatten. Seitens des Lehrerkollegiums
wurde sich einstimmig für die Nutzung der digitalen Medien im
Unterricht ausgesprochen. Deshalb ist es aus Sicht von Herrn
Roebers zukünftig nötig, das Lehrerkollegium technisch und
didaktisch-methodisch fortbilden zu lassen.
Die Mitglieder des Ausschusses schätzen diese positive
Entwicklung an den kreiseigenen Schulen und bitten die
Schulleitungen darum, in regelmäßigen Abständen über Ihre
Erfahrungen im Umgang mit Tablets o.a. digitalen Medien zu
berichten.
Der Ausschuss für Bildung und Inklusion empfiehlt folgende
Beschlussfassung:
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung mit der Vorlage eines
Konzeptes unter Beachtung folgender Punkte:
1. Die Kreisverwaltung informiert alle
weiterführenden Schulen in Trägerschaft des
Kreises über die Projektidee der Ausstattung einer
festzulegenden Anzahl von Modelklassen im
Kreisgebiet Euskirchen zum Schuljahr 2016/2017
mit Tablet-Computern und fragt das Interesse
bzgl. einer Teilnahme am Projekt ab. Die Laufzeit
des Projektes wird zunächst auf die Schuljahre
2016/2017 – 2018/2019 begrenzt.
2. Als Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt
sollen sich interessierte Schulen bzw. die Klassen
mit einem Konzept zur Nutzung digitaler Medien
im Schulunterricht beim Kreis Euskirchen
bewerben. Die Tablet-Computer sollen dabei als
Zusatzmedium im Schulunterricht und nicht als
kompletter Ersatz für Füller und Schulhefte
dienen.
3. Die Modalitäten der Anschaffung und
Finanzierung der Geräte ist im Detail zu klären.
Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten von der
Nutzung eigener Geräte („Byod“-Modell) bis zum
Erwerb und Zurverfügungstellen kompletter Sets
mit Tablet-Computern durch den Projektträger
unter Einbeziehung der jeweiligen Schulleitung zu
prüfen. Möglichkeiten der Projektförderung,
beispielsweise durch die Bürgerstiftung, andere
Stiftungen sowie Landes- und
Bildungsprogramme, werden durch die
Kreisverwaltung geprüft.
4. In regelmäßigen Abständen (bspw. zum
Zwischenzeugnis) berichten die Teilnehmer im
Ausschuss für Bildung und Inklusion zu ihren
ersten Erfahrungen im Umgang mit den Geräten.
Diese Erkenntnisse werden anderen potentiellen
Projektträgern auf Wunsch zur Verfügung gestellt.
5. Nach Ablauf des ersten Projektzeitraumes werden
die übrigen Schulträger im Kreis Euskirchen über
das damit verbundene vorläufige Ergebnis im
Rahmen eines Workshops informiert. Gleichzeitig
wird das Thema zum Gegenstand der
darauffolgenden Bürgermeisterkonferenz mit dem
Ziel, einen gemeinsamen Projektaufruf für die
übrigen Schulformen zu starten.
Abstimmungsergebnis: einstimmig