Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Sprachunterricht in Niederländisch an den Berufskollegs hier: Antrag der FDP-Fraktion)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
10 kB
Datum
15.03.2016
Erstellt
29.03.16, 12:06
Aktualisiert
04.04.16, 12:07
Beschlusstext (Sprachunterricht in Niederländisch an den Berufskollegs
hier: Antrag der FDP-Fraktion)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Inklusion am 15.03.2016 im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 TOP 3 Sprachunterricht in Niederländisch an den Berufskollegs hier: Antrag der FDP-Fraktion Herr Roebers, Berufskolleg Eifel, befürwortet ein vielfältiges Fremdsprachenangebot. Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass gerade Englisch als lingua franca eine enorme Bedeutung zukommt. Das Wahlverhalten der Schüler tendiert in den letzten Jahren stärker zu Spanisch als zweite Fremdsprache, während Italienisch und Französisch rückläufig sind. Französisch wird zukünftig gerade im Bereich der Köche-Ausbildung und Höheren Handelsschule eine wichtige Rolle spielen. Um Niederländisch anzubieten, müsse erst der Bedarf geklärt werden. Herr Tilk, Thomas-Eßer-Berufskolleg, teilt die Auffassung von Herrn Roebers. Aus seinen Erfahrungen weiß er zu berichten, dass eine vor 5 Jahren eingerichtete Niederländisch-AG mit fünf Schülern/-innen und zwei Lehrkräften begann. Beendet wurde diese lediglich von zwei SuS sowie den beiden Lehrkräften. Aktuell sieht er keinen Bedarf für einen Sprachunterricht in Niederländisch. A 94/2016