Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
110 kB
Erstellt
07.08.15, 16:01
Aktualisiert
07.08.15, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Beschlussvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium: Gemeinderat
Termin: 20.08.2015
öffentlich
TOP- Nr.:
111/2015
Abteilung:
Sachbearbeiter:
Abteilung 4
Herr Graß
Aktenzeichen:
Datum:
Abteilung 4 - Diverse
06.08.2015
Gemeindliche Gebäude verschiedener Nutzungsarten (Schulen, Kindergärten,
Feuerwehrgerätehäuser, Leichenhallen usw.);
hier: Optimierung der Bewirtschaftungskosten
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald beschließt in Kenntnis der bisher erfolgten mehrjährigen
Arbeiten zum Aufbau eines Liegenschafts- und Gebäudemanagements der gemeindlichen
Immobilien und der vorgestellten Ergebnisse die bereits bisher erfolgten Einsparpotenziale weiter
zu verfolgen und somit eine Optimierung der Bewirtschaftungskosten zu erreichen.
Finanzielle Auswirkungen ?
Ja, siehe Sachverhalt
Produkt:
Diverse
€
Sachverhalt:
Die Gemeinde Hürtgenwald hat in den vergangenen Jahren erhebliche finanzielle und personelle
Anstrengungen zur Senkung der Bewirtschaftungskosten des kommunalen Immobilienbestandes
unternommen. So setzt die Verwaltung seit ca. drei Jahren das Fachverfahren Liegenschafts- und
Gebäudemanagement (LuGM) der Firma Infoma zur Erfassung aller Verbräuche und relevanter
Daten ein. Völlig zu Recht steht das Thema Bewirtschaftungskosten regelmäßig bei Prüfungen
(z.B. Gemeindeprüfungsanstalt) und bei politischen Beratungen (z.B. Antrag der CDU-Fraktion im
Rahmen der Haushaltsberatungen) im Fokus.
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Die Verwaltung möchte mit dieser Vorlage die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse dem Rat der
Gemeinde Hürtgenwald vorstellen.
Derzeit verfügt die Gemeinde Hürtgenwald über 34 Immobilien mit einer Gesamtfläche von 28.000
m² (alleine das Schulzentrum Kleinhau 8.000m²) die über das Fachverfahren LuGM bewirtschaftet
und betrachtet werden. Alle verfügbaren Daten der Jahre 2010 bis 2014 wurden im Rahmen der
Ersterfassung ermittelt, vor Ort überprüft und zeitaufwendig in das System übertragen. Seit 2014
erfolgt eine quartalsmäßige Erfassung aller relevanten Zählerdaten.
Die gesamten Bewirtschaftungskosten im Jahr 2014 betragen rund 560.000 Euro.
Die Nutzungsarten der jeweiligen Gebäude sind sehr verschieden, vom Rathausgebäude,
Bauhofhalle, Schulen, Kindergärten, über Feuerwehrgerätehäuser und Leichenhallen bis zum
Nationalparkinfopunkt in Zerkall ist vieles vorhanden. Dieser Vorlage sind exemplarisch einige
Immobilien nebst detaillierter Energieberichtsauswertungen aus dem Fachverfahren LuGM
beigefügt. Ebenso vielfältig wie die Nutzungsarten sind die jeweiligen Kostenarten, angefangen
von
Beheizung,
Strom,
Wasser
sind
unter
anderem
Versicherungsbeiträge,
Schornsteinfegergebühren, GEZ-Gebühren sowie Personalkosten für die Reinigung und
Betreuung der Objekte (Reinigungskräfte, Hausmeister) und vieles mehr zu leisten.
In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Nutzflächen hinzugekommen, unter anderem
die Erweiterung der OGS an der Grundschule Gey in Straß um 240 m²
die Erweiterung des Kindergartens Gey um die Räume des Familienzentrums und der Räume
zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren um 112 m²
die Erweiterung des Kindergartens Brandenberg um die Räume zur Betreuung von Kindern
unter 3 Jahren um 80 m²
die Erweiterung des Kindergartens Kleinhau um die Räume zur Betreuung von Kindern unter 3
Jahren um 58 m²
die Einrichtung einer Großtagespflegestelle in der Alten Schule Großhau mit einer Größe von
75 m²
das Junkerhaus in Simonskall nach Rückgabe an die Gemeinde durch den Verkehrsverein
Vossenack-Simonskall mit einer Fläche von 256 m²
gestiegene Aufwendungen durch die Unterbringung von Flüchtlingen (mehr Flächen notwendig,
gestiegene Belegung von Häusern und Wohnungen)
Obwohl der gemeindliche Gebäudebestand in den letzten Jahren zugenommen hat und die
Bewirtschaftungskosten vor allem im Bereich Energie gestiegen sind, konnten die absoluten
Aufwendungen in diesem Bereich durch Nutzersensibilisierung, Modernisierungsmaßnahmen und
Aufbau eines zentralen Liegenschafts- und Gebäudemanagements stabilisiert bzw. teilweise
gesenkt werden. Selbstverständlich kommt dem Faktor Witterung gerade in der hiesigen
Gemeinde eine große Bedeutung zu, so dass jährliche Verschiebungen durch harte und lange
Winter nicht ungewöhnlich sind.
Hinweise zu den Anlagen:
Als Anlage sind exemplarisch die Energie- und Wasserverbräuche von 4 Immobilien für das Jahr
2014 beigefügt. Die dargestellten Veränderungen beziehen sich exemplarisch auf das Jahr 2013.
Folgende Gebäude werden dargestellt:
- Rathaus
- Grundschulgebäude Bergstein
- Feuerwehrgerätehaus Großhau
- Kindergarten Gey / Familienzentrum Hürtgenwald
Um die entsprechenden Grafiken in der gleichen Größe darzustellen, wurden die
Achsenabschnitte entsprechend angepasst. Die Jahreszahlen der Grafiken verlaufen von links
(2014) nach rechts (2010).
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Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
Die Verwaltung zieht folgendes Fazit:
1. Ein zentrales Gebäudemanagement ist wichtig und hilft, die Bewirtschaftungskosten nachhaltig
zu optimieren.
2. Die optimale Betreuung gemeindlicher Immobilien erfordert entsprechende finanzielle und
personelle Ressourcen.
3. Erhebliche und signifikante Einsparungen bei den gesamten Gebäudebewirtschaftungskosten
lassen sich nur durch die Reduzierung des kommunalen Immobilienbestandes erreichen.
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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